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Bejel ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Zum kubanischen Schriftsteller und Hochschullehrer siehe Emilio Bejel Klassifikation nach ICD 10A65 Endemische Syphilis Nichtvenerische Syphilis Bejel NjoveraICD 10 online WHO Version 2019 Die Endemische Syphilis oder Bejel ist eine bakterielle Infektionskrankheit des Menschen die durch das Bakterium Treponema pallidum ssp endemica verursacht wird Im Gegensatz zur echten Syphilis durch Treponema pallidum ssp pallidum wird Bejel nicht sexuell venerisch ubertragen sondern durch Schmierinfektion bei engem sozialen Kontakt bevorzugt unter soziookonomisch schlechten Verhaltnissen Daher wird Bejel auch als Nichtvenerische Syphilis bezeichnet Sie kommt bevorzugt bei Kindern zwischen 4 und 10 Jahren in trockenen Gebieten Afrikas der Arabischen Halbinsel und dem Nahen Osten vor Auch das vermehrte Auftreten von Syphilis in Bosnien und Herzegowina wurde als endemische Syphilis 1 bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Krankheitserreger 2 Verbreitung und Ubertragung 3 Krankheitsbild 4 Diagnostik 5 Therapie und Prophylaxe 6 Quellen 7 Einzelnachweise 8 WeblinksKrankheitserreger Bearbeiten nbsp Treponema pallidum REM Abbildung Der Krankheitserreger ein gramnegatives Schraubenbakterium aus der Familie Spirochaetaceae wurde anfangs als eine eigene Art T endemica neben den weiteren Erregern von Treponematosen klassifiziert Die Ahnlichkeit zum Erreger der Syphilis ist jedoch so hoch dass man heute beide als Subspezies der gleichen Spezies T pallidum zuordnet Der Subspezies T p ssp endemica der endemischen Syphilis fehlen jedoch Pathogenitatsfaktoren die T p ssp pallidum besitzt und ihm die Fahigkeit verleihen Nervengewebe zu infizieren und dort zu persistieren Die Subspezies lassen sich morphologisch nicht unterscheiden Das schraubenformige Bakterium ist 5 bis 20 µm lang und 0 1 bis 0 4 µm breit es kann sich durch Rotationsbewegungen um die Langsachse fortbewegen Es ist sehr umweltlabil und sensibel gegenuber Austrocknung daher wird es nur durch direkten Haut Schleimhautkontakt oder indirekt jedoch nur zeitnah durch Essgeschirr Trinkgefasse u a ubertragen Verbreitung und Ubertragung BearbeitenDie endemische Syphilis ist derzeit uberwiegend bei nomadischen Bevolkerungsgruppen anzutreffen die in einem engen sozialen Verband und gleichzeitig unter schlechten hygienischen Verhaltnissen leben Sie kommt bei Nomaden der Sahelzone bei Pygmaen an der Grenze zwischen der Demokratischen Republik Kongo und der Zentralafrikanischen Republik sowie Beduinenvolkern der arabischen Halbinsel Saudi Arabien und den Landern des Nahen Ostens vor In anderen trockenen ariden Gebieten wie Irak Iran Kasachstan Usbekistan Turkmenistan Afghanistan und China Xinjiang war fruher eine hohe Pravalenz nachweisbar gegenwartig ist die epidemische Lage jedoch ungeklart Die Erkrankung ist in den jeweiligen Gebieten mit unterschiedlichen Namen belegt die man in der medizinischen Literatur zunachst auch fur unterschiedliche Erkrankungen hielt Neben dem im Deutschen und Englischen gebrauchlichen Bejel von arabisch بجل Badschal DMG Baǧal fur Syphilis oder Belesh wird die afrikanische Erkrankung auch Njovera 2 genannt Weitere Bezeichnungen sind Dichuchwa Frenga Siti oder Skerljevo Nach historischen Berichten scheint die Erkrankung auch fruher in Irland als button scurvy Schottland sibbens und Norwegen radesyge vorgekommen zu sein Bis vor dem Zweiten Weltkrieg kam die endemische Syphilis auch in einzelnen Dorfern Bosniens vor Bejel wird durch engen sozialen Kontakt Kussen Stillen Haut Haut Kontakt und indirekt durch Fliegen und bei unmittelbarer gemeinsamer Benutzung von Essgeschirr und Trinkgefassen ubertragen Besonders infektios sind Patienten mit offenen Hautlasionen Krankheitsbild Bearbeiten nbsp Hautlasionen Gummata im Gesicht die hier Nase Stirn Kopfhaut und den ausseren Winkel des linken Auges einbeziehen Bejel Infektion im Iran 2010Wie alle Treponematosen zeigt auch Bejel einen mehrphasigen Verlauf Die Primarlasion an der Eintrittstelle des Erregers ist meist nicht sichtbar oder fehlt ganz Nach einer Inkubationszeit von zwei Wochen bis zu drei Monaten kommt es zu einer Entzundung der Mundwinkel Stomatitis kleine Lasionen Plaques an der Mundschleimhaut und leicht blutende Ulcera Zusatzlich kann die anogenitale Region und der Kehlkopf betroffen sein Selten kommt es in diesem fruhen Stadium bereits zu Hautveranderungen oder Knochenbefall Dieses erste Stadium klingt ohne Beeintrachtigung des Allgemeinzustandes nach sechs bis neun Monaten wieder ab Die meisten Infektionen gehen nun in ein latentes Stadium uber bei dem es zum Befall von langen Rohrenknochen typischerweise des Schienbeins und Gesichtsknochen vorzugsweise dem Nasenbein mit einer proliferativen deformierenden Periostitis kommt Es treten ulzerierende Hautlasionen Gummata und grossere Hautdefekte wie bei manchen Formen der Frambosie hinzu Die Infektion kann jahrelang fortschreiten und zu erheblich entstellenden Gewebsdefekten fuhren Im Gegensatz zur echten Syphilis kommt es bei Bejel niemals zu einem Befall des Zentralnervensystems oder der grossen Gefasse Aortitis und des Herzens Diagnostik BearbeitenDie sichere Diagnose wird durch mikrobiologischen Nachweis des Erregers gestellt T pallidum ist auf kunstlichen Nahrboden nicht anzuchtbar und nur schwer mittels Gram Farbung anzufarben Bei einer routinemassigen Untersuchung von Gewebe oder Exsudat sind die sehr dunnen Bakterien in der Regel nicht sichtbar Der Erregernachweis gelingt durch eine native Dunkelfeldmikroskopie bewegliche Spirochaten oder spezifische Fluoreszenzmikroskopie In der fruhen Phase der Erkrankung sind Antikorper nachweisbar die wie bei der Syphilis mittels TPHA Treponema pallidum Hamagglutinations Assay oder FTA Abs Test Fluoreszenz Treponema Antikorper Absorptionstest nachgewiesen werden konnen Eine Differenzierung zwischen den Subspezies ist in der Routineuntersuchung mit kommerziellen Testsystemen nicht moglich dies bleibt Speziallaboratorien vorbehalten Therapie und Prophylaxe BearbeitenDie Endemische Syphilis wird antibiotisch fur mindestens zwei Wochen mit Penicillin behandelt bei leichten Erkrankungen im Fruhstadium genugt ein einmalig gegebenes Depotpraparat Resistenzen des Erregers gegenuber Penicillin wurden bislang nicht beobachtet Bei Uberempfindlichkeit des Patienten gegenuber Penicillin werden auch Makrolide oder Tetracycline gegeben Bei einer schweren ausgedehnten Erkrankung soll die medikamentose Behandlung auch langer fortgesetzt werden Wie bei allen Treponemen kann ein bis zwei Stunden nach Beginn der Behandlung durch massenhaften Zerfall von Bakterien eine Herxheimer Reaktion auftreten Ausgedehnte Gewebsdefekte konnen erst nach ausreichender Antibiose eventuell durch eine plastische Operation gedeckt oder rekonstruiert werden Ein Impfstoff gegen Treponemen existiert nicht Die Prophylaxe beschrankt sich auf die Vermeidung der Ubertragung zum einen durch Verbesserung der hygienischen Bedingungen und Aufklarung uber den Ubertragungsweg zum anderen durch Elimination des Erregers aus bedrohten Bevolkerungsgruppen mittels einer verbesserten medizinischen Versorgung Quellen BearbeitenW Lang Th Loscher Tropenmedizin in Klinik und Praxis 3 Auflage Stuttgart 2000 ISBN 3 13 785803 8 S 309f J L Pace G W Csonka Endemic non venereal syphilis bejel in Saudi Arabia In British Journal of Venereal Diseases 1984 60 5 S 293 297 PMID 6487985 PMC 1046341 freier Volltext J L Pace G W Csonka Late endemic syphilis case report of bejel with gummatous laryngitis In Genitourinary Medicine 1988 64 3 S 202 204 PMID 3410469 PMC 1194201 freier Volltext Einzelnachweise Bearbeiten F Kogoy Die endemische Syphilis in Bosnien und Herzegowina In Dermatologica Band 79 1939 S 361 369 R R Willcox Njovera An endemic syphilis of Southern Rhodesia Comparison with bejel In The Lancet 1951 10 1 6654 S 558 560 PMID 14805127Weblinks BearbeitenGewebsdefekte im Gesicht nach Endemischer Syphilis Papeln und Ulcera bei einem Kind global sbs ohio state edu 1 Proliferative Periostitis nach Bejel Knochenpraparat Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Endemische Syphilis amp oldid 210574455