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Klassifikation nach ICD 10D69 0 Purpura anaphylactoidesICD 10 online WHO Version 2019 Die Purpura Schonlein Henoch auch Purpura Schoenlein Henoch und Purpura anaphylactoides weitere Synonyme rheumatoide Purpura Immunkomplexpurpura anaphylaktoide Pupura fruher auch Peliosis rheumatica ist eine immunologisch vermittelte Entzundung der kleinen Blutgefasse leukozytoklastische Vaskulitis der Kapillaren sowie pra und postkapillaren Gefasse unbekannter Atiologie die als Multisystemerkrankung bevorzugt Haut Gelenke Darm und Nieren betrifft Sie tritt am haufigsten im Vorschul und Schulalter vorwiegend bei Knaben nach einem vorausgehenden Atemwegsinfekt oder anderen Auslosern z B Medikamenten auf beginnt akut und verlauft haufig in Form mehrerer Schube In der grossen Mehrzahl der Falle heilt die Erkrankung folgenlos aus Benannt ist sie nach den deutschen Arzten Johann Lukas Schonlein 1793 1864 1 der die Peliosis rheumatica 1837 beschrieb und Eduard Heinrich Henoch 1820 1910 Die Purpura Schonlein Henoch wurde in der Chapel Hill Konferenz 2012 in IgA Vaskulitis umbenannt Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Pathogenese 3 Symptome 3 1 Leitsymptome 3 2 Dauer 4 Diagnose 5 Behandlung 6 Literatur 7 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Purpura Schonlein Henoch ist die haufigste Vaskulitis im Kindesalter jahrlich sind 15 bis 25 von 100 000 Kindern und Jugendlichen betroffen Das mittlere Alter bei Erkrankungsbeginn betragt sechs bis sieben Jahre in den ersten zwei Lebensjahren ist die Erkrankung selten Sie kommt in der kalten Jahreszeit gehauft vor und betrifft haufiger Jungen als Madchen Pathogenese BearbeitenVermutlich ist die Purpura Schonlein Henoch eine immunpathologische Reaktion auf genetischer Basis die durch unterschiedliche Trigger hervorgerufen wird Die Auseinandersetzung mit einem unbekannten Antigen fuhrt zur Proliferation einer erhohten Rate zirkulierender IgA sezernierender B Lymphozyten Es bilden sich vermehrt Immunkomplexe IgA die sich in den kleinen Gefassen niederschlagen Komplement insbesondere C3a und C5a 2 aktivieren Granulozyten und andere weisse Blutzellen anlocken und schliesslich zu einer aseptischen Entzundung der Gefassbahn in Haut Darm und Nierenglomerula fuhren Aufgrund dieser Pathogenese wird die Purpura Schonlein Henoch auch als eine Hypersensitivitatsvaskulitits bezeichnet und entsprechend der Einteilung nach Coombs und Gell zur Gruppe der Typ III Uberempfindlichkeitsreaktionen Arthus Reaktion gezahlt Symptome BearbeitenLeitsymptome Bearbeiten nbsp Typische Purpura am Unterschenkel nbsp Extrem ausgepragte Purpura an der Innenseite des Oberschenkels nbsp Extrem ausgepragte Purpura an der Hinterseite der OberschenkelHaut bis zu 100 Die letztlich typische palpable Purpura ist nur zu 50 der Falle Erstsymptom Sie entsteht vielmehr aus hydrostatischen Grunden an abhangigen Partien als Einblutung auf einer Quaddel Es entstehen dann mit einem Glasspatel nicht mehr wegdruckbare rotlich braunliche etwas erhabene und deshalb tastbare teilweise noch quaddelige urtikarielle Hauteffloreszenzen mit unterschiedlich grossen teilweise zusammenfliessenden Petechien die symmetrisch bevorzugt an den Streckseiten der Beine und am Gesass auftreten Magen Darm Trakt 30 75 Es kann zu kolikartigen Bauchschmerzen Blut im Stuhlgang Erbrechen und als seltene Komplikationen zu einem Ulkus Invagination Ineinanderstulpung der Darmschlingen Ileus unterbrochenes Weiterbefordern des Darminhaltes Ischamie Unterbrechung der Durchblutung in einem Darmabschnitt mit Gewebeuntergang und Perforation Loch in der Darmwand kommen Blutungen konnen zu einem Schock aufgrund einer Verminderung des verbleibenden Blutes fuhren Gelenke 40 85 Meistens besteht eine fluchtige Entzundung der Sprung und oder Kniegelenke haufig mit einer fluchtigen Schwellung der Fusse und oder Hande Niere 6 60 Blut im Urin Eiweiss im Urin bis hin zum nephrotischen Syndrom verminderte Nierenfunktion messbar an der Kreatininclearance bis hin zum terminalen Nierenversagen sowie Bluthochdruck sind moglich Die Nierenbeteiligung ist die prognostisch bedeutsamste Manifestation sie kann noch einige Wochen nach der akuten Phase der Purpura manifest werden Zur Haufigkeit einer Nierenbeteiligung gibt es dennoch in Deutschland wenig Daten Hoden selten Schmerzhaftigkeit und Schwellung der Hoden Selten wird eine Purpura Schonlein Henoch von einer Hodentorsion begleitet welche dann rasch ausgeschlossen werden sollte notfalls mit einer Probefreilegung um bleibende Schaden zu vermeiden die nach vier bis zehn Stunden auftreten Zentrales Nervensystem selten Eine Beteiligung tritt innerhalb von zwei Wochen nach Krankheitsbeginn auf und aussert sich in Kopfschmerzen Krampfanfallen Halbseitenlahmung Chorea minor vorubergehender Blindheit oder Verschwommensehen Aphasie Ataxie mentalen Storungen und Hirnblutungen Dauer Bearbeiten Dem Auftreten der Purpura gehen oft uncharakteristische Schmerzzustande und leichtes Fieber voraus Die akute Phase dauert 3 12 60 Tage Ruckfalle sind moglich man spricht von einem solchen nach einem langer als vierwochigen symptomfreien Intervall Nur selten ist die Erkrankung chronisch Es kann sich auch uber zwei Jahre hinziehen Diagnose BearbeitenEs gibt bei einer Purpura Schonlein Henoch keinen beweisenden Laborparameter o A die Diagnose wird klinisch das heisst anhand der Symptome gestellt Differentialdiagnostisch mussen zuerst andere infrage kommende Erkrankungen ausgeschlossen werden Je nach Symptomen eine idiopathische Thrombozytopenie Sepsis Leukamie andere Vaskulitiden oder ein hamolytisch uramisches Syndrom Nach den Klassifikationskriterien der Amerikanischen Rheuma Gesellschaft ACR kann die Diagnose mit einer Sensitivitat von 87 und einer Spezifitat von 88 gestellt werden wenn zwei der folgenden vier Kriterien zutreffen fuhlbare palpable Purpura siehe unter Symptome Manifestationsalter lt 20 Jahren Angina abdominalis Zur Erfullung dieses Kriteriums wird oftmals das Vorhandensein diffuser Bauchschmerzen und Blut im Stuhl als ausreichend angesehen Histologischer Nachweis von Granulozyten in der Gefasswand von Arteriolen bzw Venolen Eine Hautbiopsie ist selten erforderlich In einer Modifikation dieser Kriterien wird gefordert dass bei normaler Thrombozytenzahl zusatzlich zur palpablen Purpura mindestens ein weiteres Kriterium erfullt sein muss Obwohl Gelenkbeteiligungen oder Bauchsymptome den Hauterscheinungen vorangehen konnen ist eine Diagnose ohne schon vorliegende Hautsymptome in der Regel nicht moglich Bei den Laboruntersuchungen sind CRP und die Blutsenkungsgeschwindigkeit meistens nur massig erhoht ANA sind negativ ebenfalls Autoantikorper gegen Antigene neutrophiler Granulozyten ANCA der Klasse IgG Als Differenzialdiagnose muss eine Meningokokkensepsis ausgeschlossen werden Weitere Diagnostik ist symptombezogen und dient dem Erkennen von Komplikationen sie wird unter Umstanden wiederholt durchgefuhrt wenn sich Symptome andern sie erfolgt in unkomplizierten Fallen ambulant durch den Kinderarzt und in komplizierten Fallen stationar in einer Kinderklinik eventuell in Absprache mit den entsprechenden Spezialisten Bauchsonographie oder Rontgen Untersuchung auf Blut im Stuhl Urinuntersuchung zur Beurteilung der Nierenbeteiligung bei einer Proteinurie deutlich gt 100 mg gCrea wird oft eine Nierenbiopsie empfohlen Ausschluss einer Gehirnbeteiligung uber eine Untersuchung mit Magnetresonanztomographie Ausschluss einer Hodentorsion uber farbkodierte Dopplersonographie Behandlung BearbeitenEine offizielle Therapieleitlinie bei Kindern existiert nicht Bettruhe bzw korperliche Schonung im akuten Schub ist sinnvoll Vermeidung enger Kleidung lokale Kuhlung bei Gelenkschwellungen Die Behandlung wird symptombezogen ausgeweitet Bei starken Gelenkschmerzen nichtsteroidale Antiphlogistika Bei Bauchbeteiligung orale Steroide in einer Dosierung von 1 bis 2 mg Methylprednisolon pro kg Korpergewicht und Tag bei schweren Formen auch eine Steroid Pulstherapie Ranitidin verkurzt ebenfalls die Dauer und Schwere von Bauchsymptomen Bei Nierenbeteiligung Die vorliegende Studienlage lasst keine klare Empfehlung zu Eine vorbeugende Steroidtherapie hat moglicherweise keinen Effekt bezuglich der langeren Prognose ACE Inhibitoren wie Enalapril scheinen bei Proteinurie einen schutzenden Effekt fur die Nieren zu haben Auch Fischol 2x1g soll eine Proteinurie verbessern Bei schwerer Nierenbeteiligung mit nephrotischem Syndrom oder je nach Biopsiebefund wird haufig eine kombinierte immunsuppressive Therapie mit Steroiden und Cyclophosphamid z B 2 mg pro kg Korpergewicht und Tag fur insgesamt 2 3 Monate oder Azathioprin angewendet Selten ist eine Dialyse oder Nierentransplantation notwendig Bei Bluthochdruck antihypertensive Therapie Bei Gehirnbeteiligung Steroidpulstherapie eventuell Plasmapherese oder intravenose Immunglobuline Bei Invagination Auseinanderstulpen der Darmwand mit einem sonographisch kontrollierten Einlauf evtl OperationPurpura Schonlein Henoch des ErwachsenenaltersBei Erwachsenen ist die Rate und die Schwere einzelner Komplikationen jedoch deutlich hoher und geht mit deutlicher Verschlechterung der Prognose einher Tancrede Bohin 1997 Blanco 1997 Garcia Porrua 2002 Haufigkeit und Schwere von Komplikationen sind bei der Purpura Schonlein Henoch des Erwachsenen auch hoher als bei der nicht IgA assoziierten leukozytoklastischen Vaskulitis mit systemischer Beteiligung sog Hypersensitivitats Vaskulitis Michel 1992 Eine Arthritis der Knie und Sprunggelenke ist haufig 61 Wenn bereits initial eine Nierenbeteiligung eingetreten ist liegen die Chancen fur eine langfristige Remission nur bei 20 Pillebout 2002 Abdominelle Beschwerden haben knapp 50 und Darmblutungen 25 der Erwachsenen z T mit todlichem Ausgang 3 Bis zu 25 der betroffenen Erwachsenen mussen zehn Jahre nach Diagnose dialysieren 4 Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Purpura Schonlein Henoch der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendmedizin DGKJ In AWMF online Stand 2013 Hans Iko Huppertz Purpura Schonlein Henoch In Monatsschrift Kinderheilkunde Band 154 Nr 9 2006 S 865 871 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen In Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie Band 38 Nr 11 November 2003 S 719 740 hier S 727 f Purpura anaphylactoides und 735 Einzelnachweise Bearbeiten Lorenzo Kaser Illustrierte Geschichte des Zuricher Cantonsspitals und der medizinischen Poliklinik 11 April 2019 abgerufen am 8 Marz 2023 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 727 Cord Sunderkotter Leukozytoklastische Vaskulitis Sebastian Stach Therapieabhangiges Outcome der IgA Nephropathie und Purpura Schonlein Henoch Nephritis im Kindesalter Dissertation Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Purpura Schonlein Henoch amp oldid 231603990