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Eine zentrale Lahmung stellt einen teilweisen oder vollstandigen Verlust der Willkurmotorik dar Sie kann durch akute oder sich chronisch entwickelnde Schadigung der Pyramidenzellen im Gyrus praecentralis oder durch Beeintrachtigungen der Pyramidenbahn hervorgerufen werden Es handelt sich dabei um Schadigungen der Projektionsfelder und bahnen Bei akuten Verlaufen handelt es sich meist um vaskulare Ereignisse die als Schlaganfall bzw als Apoplexie bezeichnet werden und sich als Hemiplegie aussern Hieraus resultiert eine komplexe Symptomatik da nicht nur ausgedehnte cerebrale Ursprungsfelder der Motorik als Orte der Schadigung zu berucksichtigen sind sondern auch die diversen Endigungen der Bahn im zentralen Nervensystem Diese sind weit verzweigt sowohl dendritisch als auch axonal Baum mit ausgebreitetem Wurzel und Astsystem Die entsprechenden zentralen Schaden verursachen zusatzlich zur Lahmung zunachst eine schlaffe und dann eine spastische Symptomatik 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Abgrenzung zentrale und periphere Lahmung 2 Systemcharakter der Lahmung 3 Literatur 4 EinzelnachweiseAbgrenzung zentrale und periphere Lahmung BearbeitenDie Pyramidenbahn stellt das erste Neuron der motorischen Nervenbahn dar auf denen sich die auslosende Erregung fur eine gezielte und bewusst ablaufende Bewegung ausbreitet Wird das zweite Neuron der Nervenbahn in den Vorderhornzellen des Ruckenmarks von einer Noxe betroffen so resultiert eine schlaffe oder periphere Lahmung Sie tritt in der Regel auch als Anfangsstadium der zentralen Lahmung auf Obwohl die Symptomatik dieser Lahmung auch von der Lokalisation der Schadigungsmuster entzundlich infektios vaskular tumoros usw modifiziert wird gibt es doch einige gemeinsame Eigenschaften des Erscheinungsbildes die durch den Systemcharakter der pyramidalen Nervenbahn und die Verflechtungen mit dem EPS bedingt sind 3 4 1 Systemcharakter der Lahmung BearbeitenDas ubereinstimmende Erscheinungsbild einer zentralen Lahmung ist trotz der durch unterschiedliche Lokalisation einer Schadigung hervorgerufenen Symptome ist durch folgende Gemeinsamkeiten bestimmt 3 distale Pradilektionshaltung SpastikZu 1 Fur Muskulatur mit doppelseitig angelegter Nervenversorgung durch jeweils eine Hirnhalfte ist die Funktion wenig oder kaum geschadigt Zu diesen Hirnnerven zahlen die Kerne fur die Augenmuskeln der obere Teil der durch den N facialis versorgten Gesichtsmuskulatur Zentrale Fazialisparese die Zungen Kau Schluck Schling und Kehlkopfmuskulatur Doppelseitig ist auch die nervose Versorgung der Rumpfmuskulatur Hierdurch sind lebensnotwendige Funktionen wie Augenschluss Kauen Schlucken und die Atmung erhalten Die motorische Pradilektionshaltung ist bedingt durch Ruckzug auf fruhe Stadien der motorischen Entwicklung Dies ist durch die vom Ausmass der Schadigung abhangige zunehmende Entdifferenzierung von Funktionen bedingt Die differenziertesten Funktionen wie etwa die Feinmotorik sind als erste von der Lahmung betroffen Lahmungen sind an den Armen starker an den Beinen weniger stark ausgepragt Die Feinmotorik der Finger ist besonders fruh betroffen Bei der Ruckbildung der Lahmungserscheinungen sind umgekehrt Besserungen zuerst im Bereich der Beine und spater der Fusse zuletzt der Arme und spater der Hande festzustellen Die Besserung schreitet also im Bereich der Extremitaten von proximal nach distal voran Am Arm werden Pronatoren Adduktoren und Flexoren weniger betroffen von der Lahmung als ihre Antagonisten Am Bein sind umgekehrt die Supinatoren Abduktoren und Extensoren weniger betroffen Hieraus resultiert der von Carl Wernicke und Ludwig Mann zuerst beschriebene Padilektionstyp Literatur BearbeitenF Stern Die funktionelle Organisation des extrapyramidalen Systems und der Pradilektionstypus der Pyramidenlahmung Dtsch Zeitschr f Nervenheilk Bd 68 69 S 481 1921 Einzelnachweise Bearbeiten a b Klaus Poeck Neurologie 8 Auflage Springer Berlin 1992 ISBN 3 540 53810 0 S 86 zu Stw Zentrale Lahmung Karl F Masuhr Neurologie Hippokrates Stuttgart 1989 ISBN 3 7773 0840 4 S 45 f zu Stw zentrale spastische Lahmung a b Fritz Broser Topische und klinische Diagnostik neurologischer Krankheiten 2 Auflage U amp S Munchen 1981 ISBN 3 541 06572 9 S 134 zu Kap 2 9 Stw Zentrale Lahmung Peter Duus Neurologisch topische Diagnostik Anatomie Physiologie Klinik 5 Auflage Georg Thieme Stuttgart 1990 ISBN 3 13 535805 4 S 49 zu Stw zentrale spastische Lahmung Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Zentrale Lahmung amp oldid 203962364