www.wikidata.de-de.nina.az
Dieser Artikel behandelt die psychische Storung Zu weiteren Bedeutungen siehe TIC Klassifikation nach ICD 10F95 TicstorungenF95 0 vorubergehende TicstorungF95 1 chronische motorische oder vokale TicsF95 2 kombinierte vokale und multiple motorische Tics Tourette Syndrom ICD 10 online WHO Version 2019 Ein Tic franzosisch tic nervoses Zucken 1 oder Tick ist ein Krankheitssymptom Es beschreibt eine kurze und unwillkurliche regelmassig oder unregelmassig wiederkehrende und teilweise komplexe motorische Kontraktion einzelner Muskeln oder Muskelgruppen Sie werden zu den extrapyramidalen Hyperkinesien gerechnet Im sozialen Kontakt auffallig werden Tics meist erst wenn sie sich als heftige korperliche Bewegungen oder Lautausserungen zeigen Tics kommen im Rahmen verschiedener neurologischer und neuropsychiatrischer Erkrankungen vor sie sind jedoch vor allem als Leitsymptom des Tourette Syndroms bekannt Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 2 Diagnose nach ICD 10 2 1 Differentialdiagnose 3 Epidemiologie Verbreitung und Altersrelevanz 4 Ursachen 5 Sonderform 6 Therapie 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenMan unterscheidet die primare idiopathische Ticstorung wie z B das Tourette Syndrom von der sekundaren Ticstorung z B Tics als eines der Symptome einer sonstigen Grunderkrankung 2 Je nach Auspragungs und Schweregrad werden vier Subgruppen von Tics die besonders im Kopf und Schulterbereich auftreten unterschieden Einfache motorische Tics z B Stirnrunzeln Augenblinzeln ruckartiges Kopfbewegen Hochziehen der Augenbrauen Schulterzucken Grimassieren Einfache vokale Tics z B Rauspern mit der Zunge schnalzen Husteln Schmatzen Grunzen Schniefen Komplexe motorische Tics z B Springen Beruhren anderer Leute oder Gegenstande Korperverdrehungen Kopropraxie Ausfuhrung obszoner Gesten selbstverletzendes Verhalten Komplexe vokale Tics z B das Herausschleudern von zusammenhanglosen Wortern und kurzen Satzen Koprolalie das Ausstossen obszoner Worte Echolalie Wiederholung von gehorten Lauten und Wortfetzen Palilalie Wiederholung von gerade selbst gesprochenen Worten Vokale Tics unterscheiden sich von motorischen Tics dadurch dass dabei Muskelgruppen beteiligt sind die zur Vokalisation beitragen z B Zwerchfell Zunge Rachenmuskeln usw Wahrend einfache motorische und vokale Tics meistens schnell ablaufen und unbeabsichtigt wirken konnen komplexe Tics durch ihren teils langsameren strukturierteren Ablauf oft willkurlich erscheinen Man kann zwar einen Tic uber einen kurzen Zeitraum hinweg unterdrucken ihn sich aber nicht abgewohnen Der Tic Patient kann sowohl den Zeitpunkt des Auftretens als auch den des Verschwindens eines Tics nicht kontrollieren Diagnose nach ICD 10 BearbeitenIm ICD 10 werden Ticstorungen unter den Verhaltens und emotionalen Storungen mit Beginn in der Kindheit oder Jugend F9 klassifiziert D h fur die Diagnose einer Ticstorung muss der Beginn vor dem 18 Lebensjahr liegen Es werden drei Hauptformen von Tic Storungen unterschieden Vorubergehende Ticstorung F95 0 Einzelne oder multiple motorische oder sprachliche Tics treten viele Male am Tag auf an den meisten Tagen dies uber einen Zeitraum von mindestens vier Wochen und hochstens zwolf Monaten Chronische motorische oder vokale Tics F95 1 Motorische oder vokale Tics aber nicht beides treten viele Male am Tag auf an den meisten Tagen dies uber einen Zeitraum von mindestens zwolf Monaten Im gegebenen Jahr gibt es keine Remission die langer als zwei Monate andauert Kombinierte vokale und multiple motorische Tics Tourette Syndrom F95 2 Wahrend der Storung bestehen eine Zeit lang multiple motorische Tics und ein oder mehrere vokale Tics aber nicht notwendigerweise gleichzeitig Die Tics treten viele Male am Tag auf fast jeden Tag dies langer als ein Jahr Im gegebenen Jahr gibt es keine Remission die langer als zwei Monate andauert Differentialdiagnose Bearbeiten Diagnostisch sind die auftretenden Tics abzugrenzen gegen Neurologisch bedingte Bewegungsstorungen Dyskinesien die in Verbindung mit medizinischen Grunderkrankungen z B Chorea Huntington PANS PANDAS postvirale Enzephalitis Hirnverletzungen oder infolge von Medikamenteinnahme z B Neuroleptika Stimulanzien auftreten Stereotype Bewegungen z B wiegende Korperbewegungen Gegenstande in den Mund nehmen sich selbst beissen die bei einer stereotypen Bewegungsstorung oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstorung beobachtet werden Zwangshandlungen die typischerweise komplexer sind meist als Reaktionen auf Zwangsgedanken auftreten und nach strikten Regeln ablaufen 3 Epidemiologie Verbreitung und Altersrelevanz BearbeitenTics treten v a im Kindesalter auf bei ca 4 12 aller Kinder Haufig sind sie in diesem Alter jedoch vorubergehender Natur d h sie verschwinden innerhalb von sechs Monaten wieder Tics treten bei Jungen ca dreimal so haufig auf wie bei Madchen Die familiare Haufung von Tics ist nachgewiesen 3 Bei leichteren Verlaufsformen horen die Tics in der Regel zu Beginn des Erwachsenenalters auf Bei schwereren Verlaufsformen bleiben die Symptome auch im Erwachsenenalter bestehen oft jedoch in abgeschwachter Form Die schwerste und deshalb eindrucklichste Verlaufsform wird auch nach dem Erstbeschreiber dem franzosischen Neurologen Georges Gilles de la Tourette als sogenanntes Tourette Syndrom bezeichnet Patienten mit chronischen multiplen Tics oder mit Tourette Storung weisen etwa in der Halfte der Falle zusatzlich eine hyperkinetische Storung ADHS auf Bei Patienten mit Tourette Syndrom werden haufig auch Zwangssymptome oder selbstverletzende Verhaltensweisen beobachtet Fast immer entwickeln sich komplexe Tics nach einfachen Tics 3 Auch im Rahmen einer Zwangsstorung konnen begleitend Tic Symptome auftreten ohne dass dabei das Vollbild eines Tourette Syndroms erreicht werden muss 4 Ursachen BearbeitenDie genaue Ursache der Entstehung der haufigsten primaren Ticstorung ist bis heute nicht bekannt eine genetische Grundlage gilt jedoch als sicher In einer breit angelegten paneuropaischen Studienreihe EMTICS wurde erforscht welche genaue Rolle die Genetik im Rahmen von Ticstorungen hat und welche weiteren Einflussfaktoren z B Infektionen und autoimmune Faktoren von Bedeutung sind 5 Es wird eine hereditare Storung in den Basalganglien angenommen Seltener sind organische Tics als Folge einer generellen Hirnschadigung z B Enzephalitis oder einer Lasion der Basalganglien des striato pallidaren Systems Zunehmend wird die striatofrontale Dysfunktion fur die Entstehung von Tics verantwortlich gemacht was erklaren wurde dass die Tic Storung eine haufige Komorbiditat von ADHS darstellt Sonderform BearbeitenAls Sonderformen mit anderer Ursache gilt der Tic douloureux franz der schmerzhafte Tic ein kurzer heftiger und sich oft wiederholender Schmerzanfall mit Gesichtszuckungen Gesichtskrampf bei Trigeminusneuralgie Therapie BearbeitenNeben einer umfassenden Aufklarung und Beratung der Bezugspersonen bei betroffenen Kindern v a Eltern und Lehrpersonal konnen bei milden Verlaufen durch Psychoedukation und verhaltenstherapeutisches Habit Reversal Training massige Behandlungserfolge erzielt werden 6 7 8 9 Je nach Schweregrad der Tic Storung stehen verschiedene Therapieansatze zur Verfugung Tiefenpsychologische Psychotherapie ebenso wie Psychoanalyse gelten als ungeeignet in der Therapie von Tics da die Ursache von Tics organisch und nicht psychogen ist 10 Andere verhaltenstherapeutische Ansatze als das Habit Reversal Training werden hinsichtlich ihres Effektes kontrovers diskutiert 11 Obwohl es sich um eine neurobiologische medizinische Erkrankung handelt 12 kann eine Verbesserung der Selbstwahrnehmungsfahigkeit des Patienten in Bezug auf die Tics z B durch Protokolle und genaue Beschreibung in manchen Fallen eine Linderung der Symptomatik erbringen 13 Zudem wird mit Entspannungsverfahren z B Progressive Muskelentspannung und positiver Verstarkung z B Token System gearbeitet 3 In schweren komplexen und chronischen Fallen und im Falle von schweren Komorbiditaten ist eine pharmakologische Behandlung ebenso notwendig wie haufig im Falle vokaler Tics beim Auftreten weiterer Begleiterkrankungen und beim Vollbild des Gilles de la Tourette Syndroms 14 Mittel der Wahl sind Neuroleptika z B Tiaprid Pimozid Haloperidol sowie bei entsprechender Begleitsymptomatik Antidepressiva v a selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer 15 Psychoedukation und sozialpsychiatrische Begleitung kann eine medikamentose Therapie bei Bedarf unterstutzen 16 Auch eine Behandlung mit Cannabis kann mildernden Einfluss auf die Beschwerden haben Hierfur bedarf es einer Verordnung im Rahmen des Betaubungsmittelsgesetzes 17 18 Literatur BearbeitenManfred Dopfner Tic Storungen In Gerhard W Lauth Udo B Brack Friedrich Linderkamp Hrsg Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen Beltz Weinheim 2001 ISBN 3 621 27447 2 S 339 346 Kirsten R Muller Vahl Tourette Syndrom und andere Tic Erkrankungen im Kindes und Erwachsenenalter 2 aktualisierte und erweiterte Auflage Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Berlin 2014 ISBN 978 3 95466 099 5 S1 Leitlinie Tics der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie 2012 Weblinks BearbeitenInteressen Verband Tic amp Tourette Syndrom e V Einzelnachweise Bearbeiten Harrap s Universal Dictionnaire Francais Allemand Allemand Francais 1999 ISBN 0 245 50401 X Heiko Bewermeyer Neurologische Differenzialdiagnostik Evidenzbasierte Entscheidungsprozesse und diagnostische Pfade Schattauer Verlag 2011 S 418ff a b c d Manfred Dopfner Tic Storungen In Gerhard W Lauth Udo B Brack Friedrich Linderkamp Hrsg Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen 2001 ISBN 3 621 27447 2 S 339 346 Anton Scamvougeras Challenging Phenomenology in Tourette Syndrome and Obsessive Compulsive Disorder The Benefits of Reductionism In Canadian Psychiatric Association Februar 2002 Abgerufen am 5 Juni 2007 EMTICS European Multicentre Tics in Children Studies Memento vom 26 Februar 2019 im Internet Archive Andrea G Ludolph Veit Roessner Alexander Munchau Kirsten Muller Vahl Tourette Syndrom und andere Tic Storungen in Kindheit Jugend und Erwachsenenalter In Dtsch Arztebl Int Band 109 Nr 48 2012 S 821 828 doi 10 3238 arztebl 2012 0821 S1 Leitlinie Tics der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie In AWMF online Stand 2012 M M Robertson Gilles de la Tourette syndrome the complexities of phenotype and treatment In Br J Hosp Med Lond Band 72 Nr 2 Feb 2011 S 100 107 B S Peterson D J Cohen The treatment of Tourette s Syndrome multimodal developmental intervention In J Clin Psychiatry 1998 59 Suppl 1 S 62 72 Kirsten R Muller Vahl Behandlung des Tourette Syndroms Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover 2005 S 16ff Kirsten R Muller Vahl Behandlung des Tourette Syndroms Memento des Originals vom 10 November 2013 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www tourette gesellschaft de PDF Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover 2005 S 16ff Abgerufen am 10 November 2013 B Michael M S Himle Brief Review of Habit Reversal Training for Tourette Syndrome In J Child Neurol August 2006 vol 21 no 8 S 719 725 J C Du T F Chiu K M Lee u a Tourette syndrome in children an updated review In Pediatr Neonatol Band 51 Nr 5 Oct 2010 S 255 264 E C Miguel M C do Rosario Campos R G Shavitt u a The tic related obsessive compulsive disorder phenotype and treatment implications In Adv Neurol 2001 85 Steinhausen Psychische Storungen bei Kindern und Jugendlichen 5 Auflage Urban amp Fischer 2002 V Roessner K J Plessen A Rothenberger A Ludolph R Rizzo L Skov G Strand J Stern C Termine P J Hoekstra the ESSTS Guidelines Group European clinical guidelines for Tourette syndrome and other tic disorders Part II pharmacological treatment In Eur Child Adolesc Psychiatry Band 20 Nr 4 2011 S 173 196 Kirsten R Muller Vahl Udo Schneider Heidrun Prevedel Karen Theloe Hans Kolbe Thomas Daldrup Hinderk M Emrich Delta 9 tetrahydrocannabinol THC is effective in the treatment of tics in Tourette syndrome a 6 week randomized trial In The Journal of Clinical Psychiatry Band 64 Nr 4 April 2003 ISSN 0160 6689 S 459 465 PMID 12716250 Kirsten R Muller Vahl Treatment of Tourette syndrome with cannabinoids In Behavioural Neurology Band 27 Nr 1 Januar 2013 ISSN 1875 8584 S 119 124 doi 10 3233 BEN 120276 PMID 23187140 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Tic amp oldid 215862932