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Von einer Striatofrontalen Dysfunktion auch Fronto striatale Dysfunktion spricht man in den Neurowissenschaften bzw in der Hirnforschung wenn Funktionsstorungen bestimmter neuronaler Regelkreise vorliegen deren wesentliche Bestandteile das Striatum ein Teil der Basalganglien und das Frontalhirn sind Die betreffenden Regelkreise haben einen elementaren Stellenwert fur die Funktion des frontalen Teils der Hirnrinde Frontallappen und somit fur die sogenannten exekutiven Funktionen Sie sind wesentlich daran beteiligt neuronal das Zusammenwirken von Motivation Emotion Kognition und Bewegungsverhalten zu ermoglichen bzw zu steuern Dysfunktionen Funktionsstorungen dieser Regelkreise fuhren zu einem Uber oder Unterangebot von Neurotransmittern insbesondere von Dopamin und Noradrenalin in bestimmten Hirnregionen und haben Storungen der genannten psychischen bzw Verhaltensfunktionen zur Folge Striatofrontale Dysfunktionen treten unter anderem bei der Parkinson und der Huntington Krankheit auf und werden ausserdem bei Tics geriatrischen Depressionen und Abhangigkeit Sucht diskutiert Auch bei der Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung wurden mit Hilfe bildgebender Verfahren striatofrontale Dysfunktionen festgestellt Die Ursachen derartiger Funktionsstorungen sind vielfaltig und im Detail noch unbekannt Vermutlich wirken oft genetische und entwicklungsbedingte Faktoren zusammen Die Folgen umfassen in den meisten Fallen eine Storung der exekutiven Funktionen Inhaltsverzeichnis 1 Striatofrontale frontostriatale Regelkreise 2 Striatofrontale Dysfunktion bei ADHS 3 Striatofrontale Dysfunktion bei Parkinson Syndromen 4 Literatur 5 EinzelnachweiseStriatofrontale frontostriatale Regelkreise Bearbeiten nbsp Vernetzung der Kerne im BasalgangliensystemStriatofrontale bzw frontostriatale Regelkreise Schleifen loops gehen von der Grosshirnrinde Cortex aus und verlaufen uber die Basalganglien und den Thalamus zuruck zum Grosshirn und zwar im Wesentlichen zum Frontallappen Fast von der gesamten Grosshirnrinde gelangen Informationen zum Striatum als Eingangsstation der Basalganglien kortiko striatale Verbindungen mit exzitatorischer glutamaterger Neurotransmission Uber die Ausgangsstation der Basalganglien der Pars reticulata der Substantia nigra SNR und den Globus pallidus internus GPI gelangt die von den Basalganglien verarbeitete Endinformation inhibitorisch GABA erge Neurotransmission zum Thalamus und von dort mit einer exzitatorischen glutamatergen Verbindung zuruck zum Cortex und zwar primar zum Frontallappen Es ist also eine direkte exzitatorische Verbindung vom Striatum zu den Ausgangsstrukturen SNR und GPI von einer indirekten inhibitorischen Verbindung abzugrenzen Das Striatum und das GPI sind beide GABAerg hemmend Somit fuhrt eine direkte Projektion des Striatum zum GPI zu einer Hemmung der Hemmung des GPI was in einer Erregung des Thalamus Cortex resultiert Bei der indirekten Verbindung ist es etwas komplizierter Das Striatum hemmt das Pallidum externum welches den Nucleus subthalamicus hemmt Somit kommt es wieder zu einer Hemmung der Hemmung mit der Folge dass der Nucleus subthalamicus erregt ist Dieser wirkt nun erregend auf das Pallidum internum welches den Thalamus und somit auf indirektem Wege den Cortex hemmt Durch dieses Zusammenwirken erregender und hemmender Neurotransmission auf den direkten und indirekten Schleifen liegt die Ausgangsmodulation der Basalganglienaktivitat sozusagen an zwei entgegengesetzt gerichteten Zugeln Striatofrontale Dysfunktion bei ADHS Bearbeiten nbsp Links Gehirnaktivitat einer Person ohne ADS Rechts Aktivitat einer Person mit ADSMit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie wurde bei ADHS Patienten eine verringerte Aktivierung im rechtsseitigen prafrontalen System sowie eine erhohte frontale und verringerte striatale Aktivierung bei sogenannten Go No go Aufgaben festgestellt Mit der Positronen Emissions Tomographie PET wurden ein um 8 1 verminderter Glucoseumsatz im linken Frontallappen und mit der Single Photon Emissionscomputertomografie SPECT eine geringe Durchblutung des Frontallappens und des Striatums sowie eine erhohte Dopamintransporter Konzentration im Striatum festgestellt 1 2 Im dopaminergen System von ADHS Patienten sind in den prasynaptischen Membranen zu viele Transporterproteine fur Dopamin vorhanden mit der Folge dass zu viel Dopamin aus dem synaptischen Spalt siehe auch Synapse in die prasynaptische Nervenzelle zurucktransportiert wird Dieses Verhaltnis normalisiert sich durch Behandlung mit Dopamin Wiederaufnahmehemmern wie Methylphenidat sofern der Betroffene kein Non Responder ist 3 Striatofrontale Dysfunktion bei Parkinson Syndromen BearbeitenStorungen der striatofrontalen Verbindungen werden weiterhin im Zusammenhang mit Morbus Parkinson 4 und der progressiven supranuklearen Blickparese 5 diskutiert Literatur BearbeitenJohanna Krause Klaus Henning Krause ADHS im Erwachsenenalter Symptome Differenzialdiagnose Therapie 4 vollst akt und erw Auflage Schattauer Stuttgart 2014 ISBN 978 3 7945 2782 3 Ulrich Muller Die katecholaminerge Modulation prafrontaler kognitiver Funktionen beim Menschen MPI Series in Cognitive Neuroscience Band 26 Max Planck Institut fur Neuropsychologische Forschung Leipzig 2002 ISBN 3 9807904 5 2 zugleich Leipzig Univ Habil Schr 2002 Einzelnachweise Bearbeiten Dougherty et al Dopamine transporter availability in patients with attention deficit hyperactivity disorder In The Lancet 354 Jg Nr 9196 Dezember 1999 S 2132 2133 PMID 10609822 Dreel et al Pharmacological effects of dopaminergic drugs on in vivo binding of 99mTc TRODAT 1 to the central dopamine transporters in rats In Eur J Nucl Med 25 Jg Nr 1 Januar 1998 S 31 39 PMID 9396872 Johanna Krause SPECT and PET of the dopamine transporter in attention deficit hyperactivity disorder In Expert Review of Neurotherapeutics 8 Jg Nr 4 April 2008 ISSN 1744 8360 S 611 625 doi 10 1586 14737175 8 4 611 PMID 18416663 Sarazin M et al Procedural learning and striatofrontal dysfunction in Parkinson s disease In Mov Disord 17 Jg Nr 2 Marz April 2002 ISSN 1531 8257 S 265 273 PMID 11921111 Dubois B et al Slowing of cognitive processing in progressive supranuclear palsy A comparison with Parkinson s disease In Arch Neurol 45 Jg Nr 11 November 1988 S 1194 1199 PMID 3190499 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Striatofrontale Dysfunktion amp oldid 225362200