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Klassifikation nach ICD 10M31 4 Aortenbogen Syndrom Takayasu Syndrom ICD 10 online WHO Version 2019 Die Takayasu Arteriitis ist eine Autoimmunerkrankung bei der es zu einer chronischen granulomatosen Entzundung der grosseren Blutgefasse insbesondere der Aorta und ihrer Hauptaste kommt wodurch es zu Stenosen oder Verschlussen sowie Aneurysmen von Gefassen kommen kann die in der Folge zu einem Bluthochdruck und Blutdruckunterschieden zwischen linken und rechten Extremitaten aber auch zu Pulsabschwachung bis Pulslosigkeit fuhren konnen Sie ist mit der Riesenzellarteriitis verwandt und zahlt wie diese zu den primaren Vaskulitiden Benannt ist sie nach einem ihrer Erstbeschreiber Mikito Takayasu 1908 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Symptome 3 Pathogenese 4 Diagnose 5 Therapie 6 Prognose 7 Literatur 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Takayasu Arteriitis betrifft vor allem junge Frauen unter 40 Jahren Sie ist eine seltene Erkrankung die Inzidenz in Westeuropa liegt unter 1 1 000 000 1 Symptome BearbeitenDie Symptome lassen sich in zwei Komplexen zusammenfassen die unterschiedlich stark ausgepragt sein konnen Der erste Komplex umfasst allgemeine Entzundungsreaktionen wie Fieber Nachtschweiss allgemeines Krankheitsgefuhl Gewichtsverlust und Gliederschmerzen und kann uber Jahre andauern Die entstehenden Gefasseinengungen vorwiegend im Aortenbogen und seinen abgehenden Gefassen fuhren zu den Symptomen des zweiten Komplexes Durchblutungsstorungen der Extremitaten Schwindel Ohnmachtsanfalle Sehstorungen Schlaganfall und Bluthochdruck Pathogenese BearbeitenDie Takayasu Arteriitis ist eine Vaskulitis der grosseren Gefasse und befallt bevorzugt die grossen Arterien vom elastischen Typ Die Granulome bilden sich vor allem in der mittleren Schicht der Gefasswand die dadurch zerstort wird Einsetzende Vernarbungsprozesse fuhren dann zu einer Einengung des Gefassdurchmessers und damit zu einem Hindernis fur den Blutstrom Bedingt durch den hohen Druck der in den herznahen Gefassen herrscht kann es langfristig jedoch auch zur Bildung von Aneurysmen Aussackungen der Gefasswand kommen Diagnose BearbeitenDie vor allem radiologisch zu sichernde Diagnosestellung erfolgt anhand der ACR Kriterien 2 von denen mindestens drei vorhanden sein mussen Alter lt 40 Jahre Claudicatio der Extremitaten vor allem der Arme abgeschwachter oder fehlender Puls der Brachialarterien daher auch pulseless disease Blutdruckdifferenz zwischen beiden Armen gt 10 mmHg systolisch Stromungsgerausche uber der Aorta oder Arteria subclavia unter Nutzung der farbcodierten Duplexsonographie Veranderungen im Arteriogramm bei der Angiographie der AortenbogenasteIm Gegensatz zur Granulomatose mit Polyangiitis finden sich bei der Takayasu Arteriitis keine ANCA Autoantikorper Therapie BearbeitenDie Gabe von Glucocorticoiden ist die medikamentose Therapie der Wahl Bei Rezidiven werden auch Immunsuppressiva wie Methotrexat Azathioprin oder TNF Blocker eingesetzt Bei fortgeschrittenen Stenosen und rupturgefahrdeten Aneurysmen kann ein gefasschirurgischer Eingriff PTCA Bypass Operation notwendig werden Zur Prognoseverbesserung kann die Gabe von Plattchenaggregationsinhibitoren und Antihypertensiva erfolgen 3 Prognose BearbeitenKardiale Komplikationen Koronararterienverschluss Herzklappendysfunktion und sekundare Hypertonien etwa bei nekrotisierender Vaskulitis der Lungenarterien konnen kritisch verlaufen 4 Die Prognose der unbehandelten Takayasu Arteriitis ist schlecht kann jedoch durch die aktuelle Therapie entscheidend verbessert werden Grossere Studien aus Japan besagen dass zwei Drittel der Patienten in einem stabilen Stadium gehalten werden konnen und schwerwiegende Komplikationen nur bei einem Viertel auftreten 5 Literatur BearbeitenM Vanoli u a Takayasu s arteritis a changing disease In J Nephrol Band 14 Nr 6 November Dezember 2001 S 497 505 PMID 11783606 F Numano The story of Takayasu arteritis In Rheumatology Band 41 2002 S 103 106 PMID 11792888 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen In Anasthesiologie Intensivmedizin Notfallmedizin Schmerztherapie Band 38 Nr 11 November 2003 S 719 740 hier S 725 f und 735 Einzelnachweise Bearbeiten J H Klippel Hrsg Primer on the Rheumatic Diseases 12th Edition Arthritis Foundation Atlanta USA 2001 W P Arend u a The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Takayasu arteritis In Arthritis Rheum Band 33 1990 S 1129 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 725 Franz Hrska Wolfgang Graninger Michael Frass Systemerkrankungen 2003 S 725 R Moriwaki F Numano Takayasu arteritis follow up studies for 20 years In Heart Vessels Suppl 7 1992 S 138 145 PMID 1360960Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Takayasu Arteriitis amp oldid 216132211