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Der Sturz im Alter wird in der Geriatrie als gesondertes medizinisches Problem betont weil ungefahr ein Drittel der Menschen uber 65 Jahre mindestens einmal pro Jahr sturzt Alterssyndrom Etwa 20 der Folgen dieser Sturze bedurfen medizinischer Betreuung Der Sturz selbst ist zunachst ein Symptom fur ein mogliches Defizit aus unterschiedlichen Ursachen Diese mussen nicht offensichtlich oder bekannt sein Knochenbruche Frakturen treten in weniger als 10 der Falle auf konnen dann jedoch zu Morbiditat uber einen sehr langen Zeitraum fuhren Ebenso konnen auch Sturze ohne resultierende Frakturen die Mobilitat alter Menschen reduzieren Angst starke Prellungs schmerzen und in erhohte Pflegebedurftigkeit munden Sturze sollten Anlass zur Prufung der Praventionsmoglichkeiten Sekundarpravention gegen weitere Sturze sein die schliesslich in Pflegebedurftigkeit munden konnten Bei wiederholten Sturzen empfiehlt sich ein Geriatrisches Assessment Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 1 1 Risikofaktoren 1 2 Sturz im Krankenhaus oder im Wohnbereich 2 Verletzungen 2 1 Oberschenkelhalsbruch 2 2 Schadel Hirn Trauma 3 Prophylaxe pflegerische Pravention 4 Siehe auch 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsachen BearbeitenDie unterschiedlichen Ursachen fur Sturze im Alter konnen im korperlichen geistigen Bereich in der Umgebung oder einer Mischung liegen Differentialdiagnostisch kommen u a in Frage Herzrhythmusstorungen mit der Folge Blutarmut im Zentralnervensystem Blutdruckschwankungen Falschmedikation Fehldosierung oder Nebenwirkungen von Medikamenten Storungen des Gleichgewichtsorganes und des Sehvermogens eventuell in Kombination mit Muskelschwache der Beine und der Wirbelsaule sensomotorische Defizite Polyneuropathien u a Angst vor Sturzen verminderte Stresstoleranz und Depressionen So genannte Stolper oder Sturzfallen wie rutschende Bettvorleger Turschwellen glatte Boden Treppen ohne Handlauf vereiste Gehwege und Ahnliches Spontanfrakturen Sturz aus dem BettIm Wohnbereich tritt der Sturz aus dem Bett nicht so stark in Erscheinung wie im Krankenhaus oder Pflegeheim Angenommen werden kann eine niedrigere Betthohe 10 20 cm niedriger als im Spital Diesen Risikofaktoren will eine ISO Norm seniorengerechtes Bauen z B mit mehr Steckdosen und besserer Beleuchtung in einem Raum vorbeugen Seh und HorbeeintrachtigungRisikofaktoren Bearbeiten Im Wohnbereich sind als haufige Ursachen fur Sturzverletzungen vorzufinden Glatte und oder nasse Bodenoberflachen Fussboden Fliesen Treppen etc Sturze von Leiter etc Schlechte Beleuchtung Ebenerdige Stolperfallen selbst verlegte Behelfskabel Stromzufuhr lose liegende Teppiche abgelegte Gegenstande Taschen Mullbeutel usw z B auf einer Treppe an die nicht mehr gedacht wird kein festes Schuhwerk keine angemessene Kleidung Hosenbein zu lang fehlender beidseitiger Handlauf an Treppen Falscher Einsatz eines Rollators 1 2 Auch Blutdruckabfall kann zu Sturzen fuhren Hypotonie und Synkope losen Schwindelgefuhl ausVor allem aber sturzen viele Menschen auf Treppen So starben 2005 in Deutschland uber tausend Menschen bei Sturzen auf oder an Treppen 3 Davon betroffen waren 588 Manner und 483 Frauen Mit 781 Unfallen fand der Grossteil davon zu Hause statt Auch bei den statistisch bekannt gewordenen Unfallursachen von weiteren Verletzungen sind Treppensturze Spitzenreiter Die Todesfalle aufgrund der Folgen eines Sturzes nahmen seit 1980 ab 1980 verloren 100 Personen je 100 000 Einwohner infolge eines Sturzgeschehens ihr Leben 2008 waren es 40 Personen je 100 000 Einwohner 4 Besonders betroffen sind wegen der altersbedingten Einschrankungen altere Menschen Uber 80 Prozent aller Unfallopfer an Treppen stammen aus den Altersgruppen uber 60 Jahre Bei ihnen ist durch die Osteoporose die Verletzungsgefahr besonders hoch Wenn ein alterer Mensch sturzt kommt nach der evtl Oberschenkelhalsfraktur als weitere Folge die Angst vor Sturzen hinzu die zum weiteren Ruckzug aus dem offentlichen Leben und zu Bewegungsmangel fuhren kann Etwa die Halfte der alteren Sturzpatienten erlangt die alte Beweglichkeit nicht wieder Andere Folgen konnen zunachst unerkannt bleibende Hirnblutungen subdurales Hamatom Infekte nach Auskuhlen oder Rippenserienfrakturen sein Haufige bekannte Sturzausloser sind Gangunsicherheit Gleichgewichtsstorung evtl infolge einer plotzlichen Blutdruckschwankung Stolperfallen wie Bodenbelage oder Untertritte fehlende Handlaufe Gelander Fehltritt als Folge einer nicht erkannten Stufengrenze An Demenz Erkrankte haben laut Studien ein etwa 20 fach Menschen mit Morbus Parkinson ein etwa 10 fach erhohtes Sturzrisiko Bei diesen Patientengruppen liegen haufig folgende Hauptrisikofaktoren fur Sturze vor Muskelschwache Gangstorungen verringertes Sehvermogen Storungen des Gleichgewichtssinns 5 Sturz im Krankenhaus oder im Wohnbereich Bearbeiten In Krankenhausern 0 5 3 7 und Pflegeeinrichtungen 0 2 3 6 kommt der Sturz aus dem Bett am haufigsten vor 6 Immer haufiger werden hier praventive Massnahmen ergriffen um den Sturz aus dem Bett zu vermeiden bzw um die Folgen zu mindern Vereinzelt werden Massnahmen zur Milderung der Sturzfolgen ergriffen Besonders wirksam ist im Krankenhaus die Verwendung von speziellen Betten Dadurch konnen sich die Patienten sicherer fuhlen wenn sie im Spitalbett liegen und ebenfalls das Ein und Aussteigen sicherer wird Dies wird z B mit verschiedenen neuartigen Teilabgrenzungen statt Vollgitter erreicht Hinzu kommen sogenannte Niederflureigenschaften Diese Betten konnen z T bis auf 20 25 cm abgesenkt werden ohne die Pflegehohe von bis zu 90 cm zu verlieren um die Sturzgefahren zu minimieren Normale Spital oder Pflegebetten liegen hier mit 55 bis 95 cm meist sogar uber der Standardhohe fur die Untergrenze die aus ergonomischen Grunden zur Erleichterung von Pflegemassnahmen sinnvoll ist aber nicht der Sturzgefahr von gefahrdeten Patienten gerecht wird wodurch besonders die Problempatienten die Bodenhaftung verlieren was sehr oft die Ursache fur kritische Betten Sturze ist Moderne Spital und Pflegebetten berucksichtigen die Anforderungen der Patienten Sicherheit Komfort einschliesslich Unterflureigenschaften der Pflegenden ergonomische Pflege und des Reinigungsteams Bodenfreiheit In beiden Fallen Spital Pflegeeinrichtung und Wohnbereich werden zur Sturzpravention immer haufiger auch sogenannte Huftprotektoren Kleidungsstucke mit Schutzpolstern eingesetzt die bei konsequenter Anwendung hohe Vermeidungswirkungen mitbringen Da sie dauernd getragen werden sollten bringen sie bei einigen Patientengruppen wie z B bei stuhl harninkontinenten oder dementen Menschen aber auch Probleme mit sich Manche Folgen von Sturzen konnen auch dadurch begrenzt oder gemildert werden dass fruhzeitig Hilfe herbeigerufen wird Beispielsweise konnen Smartwatches oder andere tragbare Gerate die mit Sturzerkennungs Funktion ausgerustet sind im Ernstfall automatisch einen Notruf mit Positionsangabe absetzen 7 8 Verletzungen BearbeitenOberschenkelhalsbruch Bearbeiten Bei den durch Sturze im Alter entstehenden Verletzungen spielt neben Frakturen des Handgelenks Oberarms Beckens etc die Schenkelhalsfraktur Oberschenkelhalsbruch eine grosse Rolle Die Anzahl dieser Verletzungen steigt mit dem Alter der Personen an Mogliche Morbiditatsfolgen Krankheitshaufigkeiten sind Operationen Huftkopfnekrosen Thrombosen Embolien Infektionen Einschrankung der Mobilitat und eine eingeschrankte Kognition Haufig benotigen die Patienten hinterher Pflege 50 zeitlich begrenzt 20 30 standig und 19 sind auf ein Pflegeheim angewiesen Die Todesrate solcher Falle mit Schenkelhalsfrakturen liegt im ersten Jahr bei 12 24 6 Folgekosten durch Oberschenkelhalsbruch Behandlung Kosten nur fur die Operation und den Spitalaufenthalt 1997 Schweiz ca 21 000 SFr bzw 17 000 DM oder 8 500 Euro 9 1996 Deutschland ca 20 000 Euro pro Fall gesamt 2 6 Mio Euro 10 2006 Deutschland ca 33 000 Euro geschatzt Reha Massnahmen 2005 geschatzte Mindest Kosten 30 Tg 210 Euro zirka 6300 Euro Betreuung Pflege Einbusse von Lebensqualitat Mobilitat Angst vor weiteren Sturzen kurzere Lebenserwartung sind zwar gravierend aber finanziell nicht direkt belegbar Diese Kosten lassen sich durch Sturzpraventionsmassnahmen wirksam eindammen Schadel Hirn Trauma Bearbeiten Altere Menschen haben bei einem Sturz im Vergleich zu jungen Menschen ein um ein Vielfaches hoheres Risiko eines Schadel Hirn Traumas SHT Denn die Blutgefasse werden im Alter dunner und weniger elastisch und das Gehirn wird kleiner so dass mehr Platz im Schadel ist Dadurch erhoht sich die Gefahr beim Sturz auf den Kopf eine intrazerebrale Blutung zu erleiden 11 12 Prophylaxe pflegerische Pravention BearbeitenTeilweise konnen altersbedingte Schwachen durch Behandlungen wie Muskel und Bewegungstraining sowie Gleichgewichtsubungen ruckgangig gemacht werden Sehr hilfreich ist auch das Training im Umgang und Gehen mit dem Rollator zum Muskelerhalt bzw aufbau Schmerzen in den Gelenken oder dem Rucken machen den kurzen Weg vom Sitzen zum Stehen fur viele Menschen zur Tortur Dies und die Sorge vor einem Sturz fuhren zum haufigeren Sitzenbleiben Damit wird das nachste Aufstehen aber noch beschwerlicher und es besteht die Gefahr immer unbeweglicher zu werden Denn der menschliche Bewegungsapparat Nerven Muskeln Knochen und Gelenke braucht ein bestimmtes Mass an Bewegung um sich zu regenerieren Um das Aufstehen zu erleichtern und den Prozess sicherer zu machen gibt es Aufstehhilfen wie zum Beispiel den Katapultsitz oder den LYFTY Fur sowohl wurdevolles Anheben von gesturzten Personen als auch ruckenschonendem Arbeiten der Hilfs Rettungskrafte eignen sich so genannte Notfall Hebekissen Diese konnen auch zum Anheben oder Transfer von bariatrischen gelahmten oder spastischen Patienten genutzt werden Wichtig ist ausserdem die Suche nach so genannten Sturzfallen im hauslichen Umfeld Diese sind zu beseitigen die Wege gut auszuleuchten sowie ausreichende Haltemoglichkeiten dabei anzubieten An Treppen sollen auf beiden Seiten griffige Handlaufe angebracht werden Bettgitter und in extremen Fallen unzureichender Einsicht des alten Menschen ein Fixieren im Bett sollen nur Ausnahmefalle bis zur Erreichung anderer Praventionsmoglichkeiten sein um schwerwiegende Verletzungen zu verhindern Diese Einschrankung der Bewegungsfreiheit ist medizinisch ausdrucklich zu begrunden und zu dokumentieren und kann nur einmalig bei Gefahr im Verzug zunachst ohne Absprache mit dem amtlichen Betreuer bzw den Angehorigen erfolgen Wiederholte Anwendung erfordert als freiheitseinschrankende Massnahme eine richterliche Genehmigung Bei zustimmungsfahigen Personen ist darauf zu dringen dass die Massnahmen und diese Zustimmung dazu regelmassig uberpruft werden Metaanalysen deuten darauf hin dass die Wirksamkeit von Huftprotektoren zur Vermeidung von Oberschenkelhalsfrakturen die durch Sturz auf die Hufte verursacht werden nicht so stark ist wie ursprunglich erwartet 13 Zudem wird durch sie auch die Ursache des Sturzens nicht behandelt Siehe auch BearbeitenSturzpravention Expertenstandard Sturzprophylaxe Geriatrisches Assessment Berg Balance ScaleLiteratur BearbeitenClemens Becker Ulrich Rissmann Ulrich Lindemann Sturzprophylaxe Sturzgefahrdung und Sturzverhutung in Heimen 2 Auflage Verlag Vincentz Hannover 2006 ISBN 3 87870 131 4 Deutsches Netzwerk fur Qualitatsentwicklung in der Pflege Hrsg Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege 1 Aktualisierung Osnabruck 2013 ISBN 978 3 00 015082 1 Gabriele Meyer Gabriele Schlomer Andrea Warnke Sturz und Frakturpravention in der Altenhilfe Evidenz basierte pflegerische Versorgung im Pflegealltag Verlag Kohlhammer Stuttgart 2004 ISBN 3 17 017878 4 Rein Tideiksaar Sturze und Sturzpravention Verlag Huber Bern 1999 ISBN 3 456 83269 9 Adriano Pierobon Manfred Funk Sturzpravention bei alteren Menschen Georg Thieme Verlag Stuttgart 2007 ISBN 978 3 13 143761 7 Weblinks BearbeitenDeutsches Kuratorium fur Sicherheit in Heim und Freizeit Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft Hrsg Sicher leben auch im Alter Sturzunfalle sind vermeidbar Broschure Stand Fruhjahr 2018 PDF 2 6 MB Einzelnachweise Bearbeiten Magnus Heier Gesundheit Vom Rollator kommen viele nicht mehr los In stuttgarter zeitung de 7 Mai 2015 abgerufen am 20 April 2023 Otto Inhester Hilfsmittel Wann ist ein Rollator sinnvoll In angehoerige pflegen de 9 Marz 2020 abgerufen am 20 April 2023 Laut dem Statistischen Bundesamt Im Blickpunkt Altere Menschen in Deutschland und der EU Statistisches Bundesamt 2011 S 86 PDF Demenz Kranke sturzen besonders haufig In neurologen und psychiater im netz org Berufsverbanden fur Psychiatrie Kinder und Jugendpsychiatrie Psychotherapie Psychosomatik Nervenheilkunde und Neurologie aus Deutschland 28 April 2001 abgerufen am 21 April 2023 a b Sturze im Alter Haufigkeit Folgen Ursachen und Pravention Mark Pickavance Best medical alert smartwatches of 2021 In techradar com 29 Januar 2021 abgerufen am 31 Marz 2021 englisch Sicherheits Uhr fur Senior innen Alarmknopf am Handgelenk In presseportal de 31 Marz 2021 abgerufen am 31 Marz 2021 BFU Schweiz Das Unfallgeschehen bei Senioren ab 65 Jahren Memento vom 30 Juni 2001 im Internet Archive Abgerufen am 24 September 2015 IZG Uni Erlangen Memento des Originals vom 6 Marz 2009 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www izg uni erlangen de PDF 3 9 MB Schadel Hirn Trauma nach Sturz Immer mehr Altere betroffen BG UniversitatsklinikumBergmannsheil Bochum 6 Juli 2021 abgerufen am 21 April 2023 W Beedham G Peck S E Richardson K Tsang M Fertleman D J Shipway Head injury in the elderly an overview for the physician In Clinical Medicine Band 19 Nr 2 London England Marz 2019 S 177 184 doi 10 7861 clinmedicine 19 2 177 PMID 30872306 PMC 6454360 freier Volltext Hoffmann Falk Sturzpravention Huftprotektoren Dtsch Arztebl 2005 102 42 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sturz im Alter amp oldid 233046459