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Klassifikation nach ICD 10G47 SchlafstorungenG47 4 Narkolepsie und KataplexieICD 10 online WHO Version 2019 Bei der Schlafparalyse auch Schlafstarre oder Schlaflahmung ist die Skelettmuskulatur wahrend des Schlafs gelahmt Das dient zum Schutz des Korpers es verhindert dass getraumte Bewegungen tatsachlich ausgefuhrt werden Beim Aufwachen verschwindet die Lahmung sofort und wird nicht wahrgenommen Vereinzelt wird die Lahmung auch bewusst erlebt entweder kurz vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen Fur Aussenstehende ist die Muskulatur nicht starr wie bei Muskelsteifheit oder verkrampft sondern schlaff Falls man sie zu oft bewusst erlebt spricht man von einer Schlafstorung oft wird das Wort Schlafparalyse fur die Storung verwendet Die normale Lahmung die man nicht wahrnimmt wird eher als REM Atonie bezeichnet Entsprechend heisst die Storung im Englischen sleep paralysis die naturliche Lahmung REM atonia Ein bewusstes Erleben der Lahmung kann mit albtraumartigen Erfahrungen einhergehen Inhaltsverzeichnis 1 Schlafparalyse REM Atonie 2 Als Schlafstorung 2 1 Grundlegendes 2 2 Begleiterscheinungen 2 3 Verbreitung 2 4 Erblichkeit 3 Diagnose 4 Behandlung 4 1 Nicht medikamentose Therapie 4 2 Medikamentose Therapie 5 In Kunst und Kultur 6 Siehe auch 7 Literatur 7 1 Leitlinien 7 2 Einfuhrungen 7 3 Ratgeber 7 4 Geschichte 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseSchlafparalyse REM Atonie BearbeitenDie naturliche Lahmung der im Wachzustand dem Willen unterworfenen Muskulatur tritt wahrend der REM Schlafphase auf Davon ausgenommen ist die Augenmuskulatur Getraumte Augenbewegungen werden so auch korperlich ausgefuhrt was an einem Traumenden auch durch die geschlossenen Lider leicht zu beobachten ist Beim Erwachen wird die REM Atonie fur gewohnlich ohne Verzogerung durchbrochen das heisst sie wird nicht bewusst erlebt Die neuronalen Aktivitaten die die weitreichende Muskellahmung wahrend des REM Schlafs verursachen haben ihren Ursprung hauptsachlich im Pons auch Brucke genannt einem Teil des Hirnstamms Die Motoneuronen des Hirnstamms und des Ruckenmarks werden gehemmt was eine hochgradige Atonie zur Folge hat Als Schlafstorung BearbeitenGrundlegendes Bearbeiten Eine bewusst erlebte Schlafparalyse wird als Schlafstorung Parasomnie betrachtet Es kommt dabei zu einer Entkoppelung Dissoziation der Lahmung vom Schlafzustand wodurch die fur den REM Schlaf typische Muskelatonie auf benachbarte Wachphasen ausgedehnt wird Dies kann beim Einschlafen oder beim Erwachen geschehen Im ersteren Fall spricht man von der hypnagogen oder pradormitalen im letzteren von der hypnopompen oder postdormitalen Form 1 Innerhalb der Schlafstorungen gehort die Schlafparalyse zur Untergruppe der Erscheinungen die gewohnlich im Zusammenhang mit den Schlafphasen des REM Schlafs auftreten 2 Sie wird manchmal auch als Wachanfall bezeichnet 3 Die Haufigkeit dass so eine Schlafstarre einmal im Verlauf des Lebens bewusst erlebt wird wird auf 40 der Gesamtbevolkerung geschatzt 4 Eine isolierte also nicht als Element einer anderen Storung auftretende Schlafparalyse isolated sleep paralysis ISP kann ein einziges Mal wahrend einiger Wochen gehauft oder sporadisch mit Abstanden von Monaten bis Jahren vorkommen Im Gegensatz dazu steht eine Storung die uber langere Zeit gehauft wiederkehrend auftritt recurrent isolated sleep paralysis RISP manchmal phasenweise mit langeren Zeitraumen ohne Ereignisse RISP ist haufig mit Halluzinationen verbunden 5 Zur Neurophysiologie der Schlafparalyse als Storung gibt es bisher Stand Juli 2016 nur vage Annahmen und keine vollstandigen Theorien 6 7 Begleiterscheinungen Bearbeiten Die bewusst erlebte Schlafparalyse ist an sich ungefahrlich wird aber von vielen Menschen als sehr unangenehm oder auch angsterregend empfunden Manche Betroffene haben das Gefuhl zu ersticken weil sie ihre Atmung nicht spuren andere fuhlen einen Druck auf der Brust als ob dort etwas Schweres laste Bei etwa einem Drittel der Betroffenen treten auch visuelle taktile oder akustische Halluzinationen auf 8 Die Halluzinationen konnen auch den Charakter ausserkorperlicher Erfahrungen und der Sicht auf den eigenen Korper von aussen Autoskopie haben 9 Verbreitung Bearbeiten Eine systematische Ubersichtsarbeit von 2011 die 35 Einzelstudien mit Daten von insgesamt 36 533 Personen auswertete zeigte ein mindestens einmaliges Vorkommen von Schlafparalyse wahrend des bisherigen Lebens Lebenszeitpravalenz bei 7 6 der Gesamtbevolkerung 28 3 der Studenten und 31 9 der Psychiatrie Patienten Frauen waren geringfugig starker betroffen als Manner 18 9 gegenuber 15 9 bei Summierung uber alle Gruppen Nur 6 der 35 Einzelstudien enthielten verwertbare Altersangaben Hierbei zeigten sich keine signifikanten Auffalligkeiten 10 Schlafparalysen treten auch als eines der kennzeichnenden Symptome der Narkolepsie auf einer Storung die besonders gepragt ist durch Einschlafattacken 40 50 der Patienten bei denen eine Narkolepsie diagnostiziert wurde erlebten die Schlafparalyse als eines ihrer Symptome 11 Erblichkeit Bearbeiten Die Zwillingsforschung deutet darauf hin dass die Wahrscheinlichkeit eine Schlafparalyse zu erleben eine erbliche Komponente hat Ist einer von zwei eineiigen Zwillingen davon betroffen ist die Wahrscheinlichkeit dass auch der andere entsprechende Erfahrungen macht stark erhoht Es wurde von einem autosomal dominanten Erbgang berichtet 12 13 Diagnose BearbeitenDie Diagnose erfolgt durch Erhebung der Krankengeschichte Anamnese Im Zweifelsfall sollen andere mogliche Ursachen schlafbezogener Lahmungen ausgeschlossen werden Dies trifft insbesondere fur die Narkolepsie zu bei der Schlafparalyse als Storung eines der kennzeichnenden Symptome ist In diesem Fall kann falls notwendig eine Klarung durch Polysomnographie und multiplen Schlaflatenztest MSLT in einem Schlaflabor erreicht werden 14 Bei einer Polysomnographie ist eine Schlafparalyse als Storung leicht erkennbar da hier ein zeitgleiches Bestehen von Schlaffheit der Muskulatur Atonie in der Elektromyografie und ein Zustand von Wachheit Nicht Schlaf in der Elektroenzephalografie EEG angezeigt wird 15 Ein MSLT gibt Aufschluss daruber ob es sich um eine isolierte und damit ungefahrliche Storung oder um ein Anzeichen von Narkolepsie handelt Behandlung BearbeitenNicht medikamentose Therapie Bearbeiten Die medizinische Behandlung beginnt damit den Betroffenen uber die verschiedenen Schlafphasen und daruber dass er naturlicherweise nicht im Stande ist seine Muskeln wahrend der REM Schlafphase zu bewegen aufzuklaren Die Information dass es sich um ein ungefahrliches wohlbekanntes naturliches Phanomen handelt das von etlichen Menschen erlebt wird kann Angste nehmen Es kann auch hilfreich sein den Betroffenen dazu anzuhalten sich wahrend einer bewusst erlebten Schlafparalyse die Harmlosigkeit des Vorganges zu vergegenwartigen Vor allem das Wissen dass jede Schlafparalyse von selbst endet davon keine Gefahr ausgeht und den eventuell wahrgenommenen Halluzinationen keine reale Existenz zukommt erleichtert das entsprechende Erleben und ist geeignet das Aufschaukeln von Furcht und Panik zu durchbrechen Manchen Betroffenen gelingt es Techniken zu entwickeln den Zustand der Schlafparalyse aktiv zu beenden Einige vermogen mit ausserster Willenskraft Zehen oder Finger zu bewegen und sich so aus der Lahmung zu losen Andere alarmieren durch bewusst lautes Atmen ihren Partner damit der sie beruhrt und so die Lahmung beendet Empfohlen wird Schlafhygiene mit ausreichendem Schlaf und regelmassigen Schlafzeiten der Einsatz von Strategien zur Stressbewaltigung gedimmtes Licht am Bett Positionstraining zur Vermeidung der Ruckenlage und ein Training der Konzentration auf den Versuch einen Korperteil Finger oder Hand zu bewegen 16 Medikamentose Therapie Bearbeiten In schweren Fallen wenn der Betroffene stark unter der Schlafparalyse leidet gibt es die Moglichkeit medikamentoser Behandlungsmethoden Die am haufigsten verwendeten Medikamente sind trizyklische Antidepressiva z B Imipramin oder Clomipramin die auch zur Behandlung der Narkolepsie eingesetzt werden und selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRIs Ebenfalls kann L Tryptophan mit gleichzeitiger oder ohne gleichzeitige Gabe von Amitryptilin ein trizyklisches Antidepressivum verabreicht werden Diese Medikamente werden nur bei sehr schweren Fallen von RISP recurrent isolated sleep paralysis verschrieben Eine effektive Behandlung kann nicht fur jeden Betroffenen garantiert werden 17 In Kunst und Kultur Bearbeiten nbsp Der Nachtmahr von Johann Heinrich Fussli 1781 Kunstlerische Darstellung mit typischen Merkmalen der Schlafparalyse wie Belastung der Atmung Schlaffheit der Muskeln und Halluzinationen 18 Das Phanomen der Schlafparalyse wird spatestens seit hellenistischen Zeiten thematisiert und erfuhr uber die Jahrhunderte in den unterschiedlichen Kulturen und Glaubenssystemen eine weite Palette an Erklarungsmodellen und Interpretationen So sah man im antiken Griechenland Magen und Verdauungsprobleme als auslosend an wahrend im alten Rom und Agypten Schuldgefuhle fur die Schlafparalyse verantwortlich gemacht wurden Sehr verbreitet durch alle Kulturen war die Vorstellung dass ein Damon auf der Brust des Schlafenden sitzt und ihm so die Luft zum Atmen nimmt In Europa gab es die Vorstellung vom Nachtalb oder Incubus der seine Opfer im Schlaf heimsucht In Mexiko und bei den Yoruba waren es Hexen in Sudostasien die Geister Verstorbener und in Irland und Schottland sogenannte hags Noch heute wird die Schlafparalyse in Teilen der Vereinigten Staaten und in Kanada vor allem auf Neufundland als old hag attack bezeichnet Im modernen Japan ist das Phanomen als kanashibari bekannt was in etwa noch immer festgebunden heisst 19 Auch in der Kunst wird die Schlafparalyse gerne als nachtliche Heimsuchung durch einen Damon dargestellt Beispiele sind 20 Der Nachtmahr Gemalde von Johann Heinrich Fussli 1781 Guy de Maupassant Der Horla Erzahlung 1886 Der Autor litt selbst sehr unter Schlafparalyseepisoden und erlebte auch ausserkorperliche Erfahrungen Mein Traum mein boser Traum Zeichnung von Fritz Schwimbeck 1909 Francis Scott Fitzgerald Die Schonen und Verdammten Roman 1922 The Nightmare quasidokumentarischer Horrorfilm von Rodney Ascher 2015 21 Die erste wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema geschah 1876 durch den US amerikanischen Arzt Silas Weir Mitchell 22 Siehe auch BearbeitenKatalepsie Starrsucht Erstarren nach einer Bewegung Stupor Starrezustand des ganzen Korpers bei wachem Bewusstsein Torpor Schlafstarre bei manchen Tieren Oneiroid Syndrom ahnliche Wachtraume mit Alptrauminhalten Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM S3 Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf Schlafstorungen PDF abgerufen 13 Juli 2016 Abschnitt 5 11 5 auf S 110 111 Rezidivierende isolierte Schlaflahmung RISL In Somnologie Schlafforschung und Schlafmedizin Suppl 1 Band 13 2009 S 4 160 doi 10 1007 s11818 009 0430 8 Einfuhrungen Bearbeiten Brian Sharpless Karl Doghramji Sleep Paralysis Historical Psychological and Medical Perspectives Oxford University Press Oxford 2015 ISBN 978 0 19 931382 2 Sricharan Moturi Poojitha Matta Recurrent Isolated Sleep Paralysis RISP In Sanjeev V Kothare Anna Ivanenko Hrsg Parasomnias Clinical Characteristics and Treatment Springer New York 2013 ISBN 978 1 4614 7626 9 S 201 206 B A Sharpless J P Barber Lifetime prevalence rates of sleep paralysis a systematic review In Sleep medicine reviews Band 15 Nummer 5 Oktober 2011 S 311 315 doi 10 1016 j smrv 2011 01 007 PMID 21571556 PMC 3156892 freier Volltext Review James Allan Cheyne Recurrent isolated sleep paralysis In Michael J Thorpy Giuseppe Plazzi Hrsg The Parasomnias and Other Sleep Related Movement Disorders Cambridge University Press Cambridge UK 2010 ISBN 978 1 139 48572 2 S 142 152 Geert Mayer Schlaflahmung In Helga Peter Thomas Penzel Jorg Hermann Peter Hrsg Enzyklopadie der Schlafmedizin Springer Medizin Verlag Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 28840 4 S 1093 1095 Ratgeber Bearbeiten Geert Mayer Narkolepsie Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 978 3 13 134431 1 Geschichte Bearbeiten E J Kompanje The devil lay upon her and held her down Hypnagogic hallucinations and sleep paralysis described by the Dutch physician Isbrand van Diemerbroeck 1609 1674 in 1664 In Journal of sleep research Band 17 Nummer 4 Dezember 2008 S 464 467 doi 10 1111 j 1365 2869 2008 00672 x PMID 18691361 freier Volltext Weblinks BearbeitenSleep Paralysis and Associated Hypnagogic and Hypnopompic Experiences Informationen der University of Waterloo mit weiterfuhrenden Links abgerufen am 17 Oktober 2015 Chris French The waking nightmare of sleep paralysis The Guardian 5 Oktober 2009 Artikel des Psychologen Chris French uber die Physiologie anhand personlicher Fallbeispiele abgerufen am 17 Oktober 2015 DRadio Wissen Albtraum beim Aufwachen 5 29 Gesprach mit Lennart Knaack Schlafforscher am 7 Oktober 2015 abgerufen 22 Juli 2016 Einzelnachweise Bearbeiten Geert Mayer Narkolepsie Georg Thieme Verlag Stuttgart 2006 ISBN 978 3 13 134431 1 S 18 J A Fleetham J A Fleming Parasomnias In CMAJ Canadian Medical Association journal journal de l Association medicale canadienne Band 186 Nummer 8 Mai 2014 S E273 E280 doi 10 1503 cmaj 120808 PMID 24799552 PMC 4016090 freier Volltext Review Heinz Walter Delank Walter Gehlen Neurologie 12 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 13 160002 8 S 422 Boris A Stuck Praxis der Schlafmedizin Springer Verlag 2017 ISBN 978 3 662 54383 2 S 238 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche James Allan Cheyne Recurrent isolated sleep paralysis In Michael J Thorpy Giuseppe Plazzi Hrsg The Parasomnias and Other Sleep Related Movement Disorders Cambridge University Press Cambridge UK 2010 ISBN 978 1 139 48572 2 S 142 152 J J Fraigne Z A Torontali M B Snow J H Peever REM Sleep at its Core Circuits Neurotransmitters and Pathophysiology In Frontiers in neurology Band 6 2015 S 123 doi 10 3389 fneur 2015 00123 PMID 26074874 PMC 4448509 freier Volltext Review James Allan Cheyne Recurrent isolated sleep paralysis In Michael J Thorpy Giuseppe Plazzi Hrsg The Parasomnias and Other Sleep Related Movement Disorders Cambridge University Press Cambridge UK 2010 ISBN 978 1 139 48572 2 S 142 152 Deutsche Gesellschaft fur Schlafforschung und Schlafmedizin DGSM S3 Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf Schlafstorungen PDF abgerufen 13 Juli 2016 Abschnitt 5 11 5 auf S 110 111 Rezidivierende isolierte Schlaflahmung RISL In Somnologie Schlafforschung und Schlafmedizin Suppl 1 Band 13 2009 S 4 160 doi 10 1007 s11818 009 0430 8 James Allan Cheyne Recurrent isolated sleep paralysis In Michael J Thorpy Giuseppe Plazzi Hrsg The Parasomnias and Other Sleep Related Movement Disorders Cambridge University Press Cambridge UK 2010 ISBN 978 1 139 48572 2 S 142 152 hier S 145 147 B A Sharpless J P Barber Lifetime prevalence rates of sleep paralysis a systematic review In Sleep medicine 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931382 2 chapter 3 Brian Sharpless Karl Doghramji Sleep Paralysis Historical Psychological and Medical Perspectives Oxford University Press Oxford 2015 ISBN 978 0 19 931382 2 chapter 4 Filmbeschreibung und Trailer auf firstshowing net Brian Sharpless Karl Doghramji Sleep Paralysis Historical Psychological and Medical Perspectives Oxford University Press Oxford 2015 ISBN 978 0 19 931382 2 S 57f Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Schlafparalyse amp oldid 236283866