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Als Retinopathia centralis serosa RCS auch zentrale serose Netzhautschadigung oder Chorioretinopathia centralis serosa CRCS veraltet Morbus Kitahara wird eine Erkrankung der Netzhaut Retina des Auges bezeichnet bei der sich Flussigkeit aus den Blutgefassen der Aderhaut Choroidea unter Schichten der Netzhaut ansammelt und sie dadurch ortlich begrenzt vom Pigmentepithel abhebt Retinopathia centralis serosa im OCT Bild die dunkle pyramidenahnliche Figur in der Bildmitte stellt die Flussigkeitsansammlung unter der Netzhaut dar die die Sehgrube anhebt Darunter findet sich eine verdickte Aderhaut abgegrenzt durch weisse Pfeilspitzen Klassifikation nach ICD 10H35 7 Abhebung von NetzhautschichtenICD 10 online WHO Version 2019 Die im Bereich der zentralen Sehgrube Fovea centralis angesammelte serose Flussigkeit trennt die Netzhautschicht der lichtempfindlichen Sinneszellen Sehzellen von dem sie ernahrenden Pigmentepithel und der Aderhaut Da hierunter die Versorgung der Netzhaut mit Nahrstoffen und Sauerstoff aber auch der Abbau der biochemischen Produkte des Sehzyklus leiden konnen die Zapfen ihre Funktion als Photorezeptoren nicht mehr vollstandig erfullen Dies zeigt sich dem Betroffenen als ein zentraler grau schwarzer Fleck Zentralskotom im Gesichtsfeld Daneben konnen Lageverhaltnisse der Netzhaut durch die lokale Anhebung so verandert werden dass Bilder wie das eines Amsler Gitters verzerrt wahrgenommen werden Metamorphopsie Unterschieden wird grundsatzlich zwischen akuter und chronischer Form der Erkrankung Eine Spontanheilung wird innerhalb von 4 Monaten bei 68 innerhalb von 6 Monaten bei 84 der Patienten beobachtet Im Falle einer Chronifizierung ist eine Behandlung mit Medikamenten verschiedenen Lasertechniken und intravitrealen Injektionen moglich 1 Im Unterschied zum fruheren Begriff der Retinopathia centralis serosa berucksichtigt der heutige Begriff der Chorioretinopathia centralis serosa die massgebliche Mitbeteiligung der Aderhaut Choroidea 1 Wegen der charakteristischen Aderhautverdickung wird die Chorioretinopathia centralis serosa zum Spektrum der Pachychoroidalen Erkrankungen gezahlt innerhalb dessen sie als Stadium II von vieren eingestuft werden kann 2 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Symptome 3 Risikofaktoren 4 Diagnostik 5 Therapie 5 1 Akut 5 2 Chronisch 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Chorioretinopathia centralis serosa tritt mit einer Haufigkeit von 1 10 000 auf Sie betrifft besonders haufig Manner im jungen und mittleren Alter 30 50 Jahre Manner erkranken sechsmal haufiger als Frauen Das Auftreten der Retinopathia centralis serosa steht oft in Zusammenhang mit geistigem oder korperlichem Stress Die RCS ist die vierthaufigste nichtoperative Netzhauterkrankung 3 Sie wird gelegentlich als Managerkrankheit des Auges bezeichnet 4 5 Symptome BearbeitenTypische Symptome bei Retinopathia centralis serosa sind 1 Geringe Sehverschlechterung Verschwommensehen grau schwarzer Fleck Skotom im Gesichtsfeld reduzierte Kontrastempfindlichkeit Bildverzerrungen Metamorphopsie Weitsichtigkeit Hyperopie FarbwahrnehmungsstorungenDie Symptome sind je nach Ausdehnung und Lage der Netzhautanhebung unterschiedlich Bei einem Leck im Bereich der zentralen Netzhaut Makula ergeben sich starke Verzerrungen Bei Lecks die ausserhalb der Makula auftreten werden manchmal nur kleine exzentrisch gelegene schillernd farbige Flecken bzw Ringe wahrgenommen Besonders auffallig konnen diese beim Blinzeln und im Halbdunkel sein vor Tabellen am Bildschirm und bei der Betrachtung weisser Flachen Bei der Arbeit mit Tabellen erkennt man auch leicht die Verzerrung von geraden Linien zu Wellen und Verwerfungen Man hat anfangs meist nur das Gefuhl einer leichten Blendung diese aber ist nur einseitig und vergeht nicht innerhalb von Minuten wie man das sonst gewohnt ist Risikofaktoren BearbeitenDa die Chorioretinopathia centralis serosa zu den Pachychoroidalen Erkrankungen gezahlt wird 2 6 gelten Faktoren die die Aderhautdicke erhohen und die Funktionstuchtigkeit des retinalen Pigmentepithels beeintrachtigen zu den Ursachen der Erkrankung Als Risikofaktoren wurden beschrieben 1 Junges Alter 30 50 Mannliches Geschlecht 6 1 Weitsichtigkeit Hyperopie Stress Typ A Personlichkeit Einnahme von Cortison Praparaten Schlafapnoe Syndrom Helicobacter pylori InfektionDiagnostik BearbeitenBei der Augenhintergrundspiegelung kann die flache zentrale Netzhautabhebung gesehen werden Zusatzlich werden verschiedene bildgebende Untersuchungen durchgefuhrt um die Diagnose zu sichern und den Verlauf einschatzen zu konnen 1 Hierzu gehoren Optische Koharenztomographie OCT Die Darstellung unter der Netzhaut befindlicher Flussigkeit ist das typische Zeichen der CRCS Ebenso kann eine Verdickung der Aderhaut Choroidea beobachtet werden Oft liegt eine Abhebung des retinalen Pigmentepithels vor In chronischen Fallen lassen sich Schaden am retinalen Pigmentepithel und in bis zu 25 eine Choroidale Neovaskularisation CNV nachweisen Die OCT stellt eine Standard Untersuchung bei Erstdiagnose und zur Verlaufsbeurteilung dar Fluoreszenzangiographie Einer der beiden Farbstoffe Fluorescein und Indocyaningrun oder oft auch beide zusammen werden intravenos verabreicht Das An und Abfluten beider Farbstoffe wird dann im Auge mittels der Erstellung von Netzhautbildern uber einen Zeitraum von 5 bis 30 Minuten beobachtet Mit dem Farbstoff Fluorescein der intravenos gegeben wird lasst sich ein Flussigkeitsaustritt aus der Aderhaut durch die Bruch Membran und das retinale Pigmentepithel in die Netzhautschichten beobachten Charakteristischer findet sich in 10 der Falle an der Stelle des Lecks ein Quellpunkt von Kontrastmittel von dem ausgehend sich die unterhalb der Netzhaut gelegene Blase fullt Viel ofter ist das Leck aber diskret und zeigt nur eine langsame Farbstoffansammlung In chronischen Fallen wird mittels Fluoreszenzangiographie das Vorliegen einer Choroidale Neovaskularisation CNV begutachtet Mit dem Farbstoff Indocyaningrun kann eine Begutachtung der Aderhaut stattfinden Typischerweise zeigen sich hier gestaute dicke Aderhautgefasse eine lokale Unterdurchblutung und ein spater diffuser Farbstoffaustritt aus dem Gefasssystem uber dem in der Optische Koharenztomographie Schaden der daruberliegenden Schichten fast immer retinales Pigmentepithel auch Netzhaut nachgewiesen werden konnen Optische Koharenztomographie OCT Angiographie Mittels neuer Gefassdarstellungs Module in der OCT kann heutzutage auch ohne intravenose Verabreichung von Farbstoff das Gefasssystem der Netz und Aderhaut beurteilt werden Die OCT Angiographie wird haufig als Zusatzuntersuchung zu den oben genannten Bildgebungsmodalitaten durchgefuhrt um eine bessere Treffergenauigkeit bezuglich Choroidaler Neovaskularisationen CNV zu erreichen und gegebenenfalls eine intravitreale Therapie mittels Spritzen in das Auge einzuleiten Therapie BearbeitenDie Therapie der Chorioretinopathia centralis serosa unterteilt sich aufgrund der spontanen Heilungstendenz in akute und chronische Formen 1 Akut Bearbeiten Ab Erstdiagnose gerechnet werden Spontanheilungsraten von 68 innerhalb von vier Monaten 84 innerhalb von 6 Monaten berichtet 1 Fachgesellschaften empfehlen deshalb eine Therapie in den meisten Fallen erst nach 4 Monaten einzuleiten 1 Eine fruhere Therapieeinleitung ist allerdings nach Rucksprache mit einem Augenarzt aufgrund personlicher Umstande z B ausgepragtem Leidensdruck oder dem Wunsch nach zugiger Abheilung moglich Eine Ausnahme stellt weiterhin das Vorliegen einer choroidalen Neovaskularisation bei Erstdiagnose dar in diesem Fall kann eine zugige anti VEGF Therapie sinnvoll sein Bei circa 50 der Patienten kann ein Wiederauftreten der Erkrankung im Verlauf beobachtet werden In diesen Fallen sogenannten Rezidiven kann eine zugige Therapie sinnvoll sein Chronisch Bearbeiten Bei chronischer Retinopathia centralis serosa besteht bisher keine Standardtherapie Ubersicht Cochrane Review 7 Allerdings konnte fur viele therapeutische Ansatze mittels Medikamenten Laser und intravitrealen anti VEGF Injektionen Ranibizumab Aflibercept Bevacizumab eine Wirksamkeit nachgewiesen werden Mineralokortikoidrezeptor Hemmer Da eine Uberaktivierung des Mineralokortikoidrezeptor in der Aderhaut partiell fur die CSCR verantwortlich zu sein scheint wird in einer Vielzahl von Studien der Mineralokortikoidrezeptor Antagonist Spironolacton zur Therapie empfohlen 8 9 Das verwandte nebenwirkungsarmere Medikament Eplerenon wird ebenso von einigen Augenarzten eingesetzt Laut einer gross angelegten Studie aus dem Jahr 2020 ist Eplerenon jedoch nicht wirksamer als Placebo 10 weshalb laut Datenlage Patienten mit Spironolacton behandelt werden sollen wenn eine Mineralokortikoid Rezeptorhemmung versucht wird Es ist zu beachten dass sowohl Spironolacton als auch Eplerenon off label d h ohne Zulassung verabreicht werden 1 Argon Lasertherapie Ist in der Fluoreszenzangiographie ein klarer Quellpunkt zu sehen der sich ausserhalb der Sehgrube Makula befindet ist eine Laser Verodung moglich Diese seit 1990er Jahren angewandte Methode zeigt eine Beschleunigung der Resorption krankhafter Flussigkeit hat jedoch keinen Einfluss auf die Sehscharfe und die Wahrscheinlichkeit zukunftiger Rezidive 1 Mikropuls Laser Selektive Retinatherapie Endpoint Management Bei diesen Laserverfahren wird versucht ohne Schadigung der Netzhaut selektiv das retinale Pigmentepithel zu stimulieren um dort Reparaturvorgange auszulosen die zu einer Resorption der krankhaften Flussigkeit fuhren Die Verfahren scheinen hinsichtlich des Sehanstiegs und der Komplikationen vergleichbar zu sein 11 Weiterhin lassen sie sich bei erneutem Auftreten der Erkrankung wiederholen Einer gross angelegten Studie aus dem Jahr 2018 scheinen unterschwellige Laserverfahren jedoch der Photodynamischen Therapie unterlegen zu sein 12 Half dose half fluence Photodynamische Therapie PDT Fur die PDT wird dem Betroffenen ein photosensibles Medikament Verteporfin intravenos verabreicht Nach 15 Minuten wird der betroffene Bereich in der Sehgrube Makula mittels einem nicht thermischen Laser der Wellenlange von 693 nm bestrahlt Hierdurch kommt es zur Freisetzung freier Radikale innerhalb des Gefasssystems die Schaden in der Gefasswand induzieren Durch die folgenden korpereigenen Reparaturprozesse kommt es somit zu einer Abdichtung leckender Gefasse Fur die Chorioretinopathia centralis serosa hat sich bewahrt die Dosis des zu verabreichenden Medikaments Verteporfin zu halbieren half dose PDT oder bei voller Medikamentendosis die halbe Bestrahlungszeit zu verabreichen half fluence PDT da somit die Komplikationsraten deutlich gesenkt werden konnen Nach den Ergebnissen einer gross angelegten Studie aus dem Jahr 2018 gilt die half dose Photodynamische Therapie fur viele Augenarzte als Mittel der Wahl in chronischen Verlaufen 12 Anti VEGF Therapie In etwa 25 der Falle bildet sich eine Choroidale Neovaskularisation CNV sekundar im Langzeitverlauf In diesen Fallen kann uber die intravitreale Verabreichung der anti VEGF Hemmer Ranibizumab Aflibercept und Bevacizumab eine Eindammung und Abdichtung der CNV erreicht werden wodurch eine Sehverbesserung bewirkt werden kann 13 Fur diese Indikation ist Ranibizumab zugelassen wahrend Aflibercept und Bevacizumab ohne Zulassung off label verabreicht werden konnen Weblinks BearbeitenRCS CCS bei Pro Retina Deutschland e V Pro Retina Deutschland ist eine Selbsthilfevereinigung von Menschen mit Netzhautdegenerationen Information der Universitatsaugenklinik Kiel uber den SRT Laser Selektive Retinatherapie SRT Memento vom 16 Dezember 2013 im Internet Archive uni kiel de Sehstorung RCS Augen im Stress In Spiegel online 10 November 2014 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g h i j Professional Association of German Ophthalmologists Berufsverband der Augenarzte Deutschlands e V BVA German Society of Ophthalmology Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e V DOG German Retina Society e V Retinologische Gesellschaft e V RG Statement of the Professional Association of German Ophthalmologists BVA the German Society of Ophthalmology DOG and the German Retina Society RG on central serous chorioretinopathy Situation January 2018 In Der Ophthalmologe Band 116 S1 Februar 2019 ISSN 0941 293X S 10 20 doi 10 1007 s00347 018 0809 7 springer com abgerufen am 17 Marz 2020 a b Jakob Siedlecki Benedikt Schworm Siegfried G Priglinger The Pachychoroid Disease Spectrum and the Need for a Uniform Classification System In Ophthalmology Retina Band 3 Nr 12 Dezember 2019 S 1013 1015 doi 10 1016 j oret 2019 08 002 elsevier com abgerufen am 17 Marz 2020 Peter Wiedemann RCS Therapie mit Kaltlicht Laser In Der Augenspiegel 2 Februar 2015 https www pharmazeutische zeitung de 2014 08 managerkrankheit des auges sehstoerungen durch stress https www deutsche apotheker zeitung de daz az 2014 daz 44 2014 managerkrankheit des auges Chui Ming Gemmy Cheung Won Ki Lee Hideki Koizumi Kunal Dansingani Timothy Y Y Lai Pachychoroid disease In Eye Band 33 Nr 1 Januar 2019 ISSN 0950 222X S 14 33 doi 10 1038 s41433 018 0158 4 PMID 29995841 PMC 6328576 freier Volltext nature com abgerufen am 17 Marz 2020 M Salehi A S Wenick H A Law J R Evans P Gehlbach Interventions for central serous chorioretinopathy a network meta analysis In Cochrane Database Syst Rev Band 22 Nr 12 2015 S CD011841 doi 10 1002 14651858 CD011841 pub2 Elodie Bousquet Talal Beydoun Pierre Raphael Rothschild Ciara Bergin Min Zhao SPIRONOLACTONE FOR NONRESOLVING CENTRAL SEROUS CHORIORETINOPATHY A Randomized Controlled Crossover Study In Retina Band 35 Nr 12 Dezember 2015 ISSN 0275 004X S 2505 2515 doi 10 1097 IAE 0000000000000614 PMID 26017871 PMC 4697359 freier Volltext lww com abgerufen am 17 Marz 2020 T R Herold K Prause A Wolf W J Mayer M W Ulbig Spironolactone in the treatment of central serous chorioretinopathy a case series In Graefe s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology Band 252 Nr 12 Dezember 2014 ISSN 0721 832X S 1985 1991 doi 10 1007 s00417 014 2780 6 springer com abgerufen am 17 Marz 2020 Andrew Lotery Sobha Sivaprasad Abby O Connell Rosie A Harris Lucy Culliford Eplerenone for chronic central serous chorioretinopathy in patients with active previously untreated disease for more than 4 months VICI a randomised double blind placebo controlled trial In The Lancet Band 395 Nr 10220 Januar 2020 S 294 303 doi 10 1016 S0140 6736 19 32981 2 elsevier com abgerufen am 17 Marz 2020 Edward H Wood Peter A Karth Steven R Sanislo Darius M Moshfeghi Daniel V Palanker NONDAMAGING RETINAL LASER THERAPY FOR TREATMENT OF CENTRAL SEROUS CHORIORETINOPATHY What is the Evidence In Retina Band 37 Nr 6 Juni 2017 ISSN 0275 004X S 1021 1033 doi 10 1097 IAE 0000000000001386 lww com abgerufen am 17 Marz 2020 a b Elon H C van Dijk Sascha Fauser Myrte B Breukink Rocio Blanco Garavito Joannes M M Groenewoud Half Dose Photodynamic Therapy versus High Density Subthreshold Micropulse Laser Treatment in Patients with Chronic Central Serous Chorioretinopathy In Ophthalmology Band 125 Nr 10 Oktober 2018 S 1547 1555 doi 10 1016 j ophtha 2018 04 021 elsevier com abgerufen am 17 Marz 2020 Benedikt Schworm Nikolaus Luft Leonie F Keidel Felix Hagenau Christoph Kern Response of neovascular central serous chorioretinopathy to an extended upload of anti VEGF agents In Graefe s Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology 28 Februar 2020 ISSN 0721 832X doi 10 1007 s00417 020 04623 w springer com abgerufen am 17 Marz 2020 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Retinopathia centralis serosa amp oldid 237645302