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Klassifikation nach ICD 10F98 2 Futterstorung im fruhen KindesalterF93 8 Sonstige emotionale Storungen des KindesaltersF43 2 AnpassungsstorungF51 9 Nicht naher bezeichnete nichtorganische SchlafstorungICD 10 online WHO Version 2019 Eine Regulationsstorung im Sauglingsalter fruher teilweise auch Dreimonatskoliken genannt bezeichnet die aussergewohnliche Schwierigkeit eines Sauglings sein Verhalten in einem haufig aber in mehreren Interaktions und regulativen Kontexten Selbstberuhigung Schreien Schlafen Futtern Aufmerksamkeit angemessen zu regulieren Sauglingen und Kleinkindern ist es nur moglich ihr Verhalten in der Interaktion zu regulieren d h sie konnen dies nur im direkten Austausch mit ihren Eltern Aus diesem Grund findet man Regulationsstorungen haufig zusammen mit Belastungen oder Storungen der fruhen Eltern Kind Beziehungen 1 Inhaltsverzeichnis 1 Pravalenz 2 Ursachen 3 Diagnose 3 1 Leitsymptome 3 2 Diagnoseerhebung 3 3 Klassifikation 4 Komorbiditat 5 Behandlung 6 Weblinks 7 Literatur 8 Siehe auch 9 EinzelnachweisePravalenz BearbeitenDas Auftreten fruher Regulationsstorungen wird teilweise recht unterschiedlich bewertet Beim exzessiven Schreien betragt diese in den ersten drei Monaten zwischen 16 und 29 2 3 Bei 8 3 dieser Sauglinge persistierte das Schreien uber den dritten Lebensmonat hinaus 4 Die Kriterien fur eine Schlafstorung sind nicht einheitlich definiert worden Geht man aber von einem mindestens dreimaligen Aufwachen pro Nacht in mindestens funf Nachten pro Woche bei mindestens dreimonatiger Dauer aus ergibt sich eine Pravalenz von etwa 15 20 5 Schwere persistierende Futterprobleme wurden in 3 bis 10 der Falle gefunden Leichte bis mittlere Probleme in 15 20 Zusatzlich konnten Gedeihstorungen in 3 4 der Falle gefunden werden 6 Ursachen Bearbeiten nbsp Schreiender SauglingDie fruhe Mutter Kind Beziehung besteht aus einer komplexen nonverbalen Kommunikation die sich hauptsachlich auf den Blickkontakt Lautausserungen und Beruhrungen beider Interaktionspartner also dem Saugling und seiner Bezugsperson stutzt Diese soziale Wechselwirkung erfullt unter anderem den Zweck dass der Saugling sich sein Verhalten und seine Affekte regulieren kann Der Saugling ist hierbei auf die intuitive co regulatorische Unterstutzung seiner Bezugspersonen angewiesen Schon vergleichsweise geringe Storungen in dieser Interaktion konnen grosse Auswirkungen auf die Entwicklung des Sauglings nehmen Misslingt dieses Zusammenspiel und lasst sich der Saugling nicht beruhigen entstehen bei den Eltern oft Hilflosigkeit Ohnmacht Frustration Wut Angst vor Ablehnung Depression Aggression etc Hierbei verstarken ungunstige psychosoziale Faktoren haufig den Leidensdruck auf Seiten der Eltern Ein Teufelskreis entsteht da die intuitiven Kompetenzen der Eltern so noch weniger zur Geltung kommen Dies kann durch ein ungunstiges Temperament der Kinder verstarkt werden 1 7 8 9 Es hat sich gezeigt dass belastende psychosoziale Faktoren auf seiten der Mutter gekoppelt mit soziookonomischen Stressfaktoren das Risiko fur die Entwicklung einer Regulationsstorung erhohen Als haufige psychosoziale Belastungen werden u a angegeben pra und postnataler Stress schwere Schwangerschaft und oder Geburt Paarkonflikte Konflikte in und mit der Herkunftsfamilie und psychische Erkrankungen 10 11 Diagnose BearbeitenLeitsymptome Bearbeiten Exzessives Schreien Akut auftretende unstillbare Schrei oder Unruheepisoden ohne erkennbare Ursache Fehlendes Ansprechen auf angemessene Beruhigungshilfen Kurze Tagschlafphasen meist lt 30 Minuten Dauer mit ausgepragten Einschlafproblemen Gehauftes Auftreten in den Abendstunden mit abendlicher kumulativer Uberreizung Ubermudung Evtl geblahtes Abdomen hochrotes Hautkolorit und Hypertonie der Muskulatur klinisches Syndrom der sog Sauglingskoliken 12 13 Hierbei kann man sich an die sogenannte Dreierregel von Wessel u a 1954 halten durchschnittliche Schrei Unruhedauer von mehr als 3 Stunden pro Tag an durchschnittlich mindestens 3 Tagen der Woche uber mindestens 3 Wochen Schlafstorungen Einschlafprobleme mit protrahierter verzogerter Einschlafdauer Abendliches nachtliches Einschlafen nur mit elterlichen Einschlaf und Regulationshilfen Wiederholtes nachtliches Aufwachen mit Schrei und Unruhephasen Schlafen im elterlichen Bett sofern dies von den Eltern als storend empfunden wird Phasenverschiebung in der cirkadianen Verteilung der Schlaf Wach PhasenFutterstorung Nahrungsverweigerung mit oder ohne angstgetonte Abwehr Rumination Erbrechen Von den Eltern als provokativ empfundenes Essverhalten Grob altersunangemessenes Essverhalten Bizarre Essgewohnheiten hinsichtlich Art und Anzahl akzeptierter Nahrungsmittel Altersunangemessener Kontext der Futterung z B hinsichtlich Futterungsposition Futterungszeit Kau Saug und Schluckprobleme 1 Diagnoseerhebung Bearbeiten Eine Diagnose wird hauptsachlich durch die Beobachtung der Interaktion zwischen dem Saugling und seiner Mutter erstellt Eine korperliche Erkrankung muss ausgeschlossen sein Durch eine sorgfaltige Anamnese oder Tagebucher etwa uber die Verteilung des Schreiens oder die Essenszufuhr wird versucht problematische Situationen im Tagesablauf zu identifizieren Weiter notwendige Schritte sind die Padiatrisch entwicklungsneurologische psychologische Anamnese zur Beurteilung einer moglichen Entwicklungsretardierung Erhebung der Verhaltensentwicklung des Sauglings im Kontext der Entwicklung der Eltern Kind Beziehungen Qualitative Einschatzung der elterlichen Paarbeziehung einschliesslich der Bewaltigung des Ubergangs zur Elternschaft Erfassung von biologischen und psychosozialen Belastungen des Kindes und der Eltern Erhebung der elterlichen Vorerfahrung mit Schrei und Unruhephasen in der eigenen Kindheit Vorgeschichte Bei Schlafstorungen zusatzlich Schlafgewohnheiten der Familie Einschlafrituale Bei Futterstorungen zusatzlich Ernahrungs Stillanamnese Auch die psychosozialen Begleitumstande der Eltern mussen erfasst werden um zu moglichen Belastungen Hilfen anbieten zu konnen Ausschlussdiagnosen also sonstige Diagnosen bei denen keine Regulationsstorung diagnostiziert werden sollte sind Bei exzessivem Schreien Hirnorganische Schadigungen die mit einer hierdurch bedingten vermehrten Schrei und Unruheneigung des Sauglings einhergehen Kindesmisshandlung als Ursache von exzessivem Schreien Bei Schlafstorungen Schlaf Apnoe Syndrom Hirnorganische Storungen z B zerebrale Anfalle die mit einer Storung in der Schlaf Wach Regulation einhergehen konnen soweit die Schlafstorung eindeutig in ursachlichem Zusammenhang mit dieser Storung steht 1 Klassifikation Bearbeiten Die bestehenden Diagnosemanuale vor allem die ICD 10 und das DSM IV sind nicht auf den aktuellen Stand der Forschung ausgerichtet Aus diesem Grund konnen die Regulationsstorungen nicht korrekt klassifiziert werden Hierbei stehen fur die entsprechenden Storungen meist Diagnosen zur Verfugung die nicht auf die Storung der Eltern Kind Beziehung ausgerichtet sind Aus dem englischen Sprachraum stammt das Diagnosemanual Zero to Three des National Center for Infants welches im Deutschen als Diagnostische Klassifikation 0 3 Seelische Gesundheit und entwicklungsbedingte Storungen bei Sauglingen und Kleinkindern erhaltlich ist Hier ist eine multiachsiale Bewertung also die Einschatzung der Krankheit auf mehreren Ebenen moglich Die verschiedenen Achsen sind Primare Klassifikation der klinischen Storung des Kindes Klassifikation der Eltern Kind Beziehung Medizinisch neurologische Storungen und Entwicklungsstorungen nach ICD 10 Psychosoziale Belastungsfaktoren Emotionales und soziales FunktionsniveauAuf der ersten Achse wird die grundlegende Storung erfasst und benannt Auf der zweiten Achse wird die Eltern Kind Beziehung eingeschatzt und wird beispielsweise als angstlich angespannt oder uberinvolviert o a klassifiziert Auf der dritten Achse werden medizinische Storungen analog zum ICD 10 bewertet Auf der vierten Achse wird die Belastung der Bezugspersonen bewertet und auf der letzten das emotionale und soziale Funktionsniveau kurz beschrieben 1 14 Komorbiditat BearbeitenDie Komorbiditat bezeichnet das gehaufte Vorkommen einer Storung in Verbindung mit einer oder mehrerer weiterer Regulationsstorungen im Sauglingsalter treten gehauft auf mit Mutterliche psychische Beeintrachtigung Einschrankung des mutterlichen Selbstwertgefuhls mutterliche Angste Mutterliche Depressivitat insbesondere postnatale Depression Neurotische Belastungs Anpassungs und somatoforme Storungen Personlichkeitsstorungen Sonstige psychiatrische Erkrankungen der Eltern Kindesvernachlassigung und misshandlung konnen vor allem mit exzessivem Schreien assoziiert sein 1 Allerdings haben die meisten Eltern keine psychischen Schwierigkeiten und bedurften allein keiner Behandlung Behandlung BearbeitenErfolgreich sind verschiedene Formen der Eltern Kind Beratung Psychotherapie Diese konzentrieren sich meist auf die Interaktion und oder die elterlichen Vorstellungen von dem Kind und benotigen i d R nur wenige Sitzungen In schweren Fallen vor allem wenn die Eltern selber eine Psychopathologie aufweisen etwa eine schwere postnatale Depression die Eltern stark erschopft sind etwa die Mutter keine Entlastung durch ihren Partner erfahrt oder besonders belastende psychosoziale Umstande vorliegen kann auch eine stationare Eltern Kind Psychotherapie indiziert sein Es werden auch videogestutzte Beratungs und Psychotherapieansatze empfohlen 1 9 Um Hilfe zu erhalten konnen betroffene Eltern eine in vielen Stadten vorhandene Schreiambulanz Schreibabyambulanz aufsuchen Diese sind haufig an sozialpadiatrische Zentren angeschlossen Auch einige Kinder und Jugendpsychiater oder Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten bieten entsprechende Beratung und Therapie an Auch in der Ambulanz einiger Kliniken fur Kinder und Jugendpsychiatrien wird eine Beratung fur Eltern die speziell auf Storungen in den ersten drei Lebensjahren ausgerichtet ist angeboten Sollten besonders belastende psychosoziale Umstande vorherrschen konnen auch familienentlastende Dienste wie Kinderbetreuung oder Kinderkrankenpflege eingesetzt werden Auch eine sozialpadagogische Familienhilfe kann in belastenden psychosozialen Situationen hilfreich sein Eine amerikanische Ubersichtsarbeit hat versucht alle verfugbaren Studien mit der Behandlung von Medikamenten daraufhin zu analysieren welche Behandlung des exzessiven Schreiens was auch als Dreimonatskolik bezeichnet wird nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten tatsachlich wirksam ist 15 Unter verschiedenen zum Einsatz kommenden Medikamenten zeigte lediglich Dicyclomin eine Substanz aus der Gruppe der Anticholinergika einen messbaren Effekt Allerdings ist es in Deutschland nicht erhaltlich und hat selbst in den USA und Kanada wegen vereinzelter ernsthafter Nebenwirkungen fur die entscheidende Altersgruppe unter sechs Monaten keine Zulassung Als wirkungslos wurden die auch in Deutschland weit verbreiteten Simeticon Praparate wie auch das ebenfalls zu den Anticholinergika gehorende Scopolamin eingestuft Weblinks BearbeitenLeitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Kinder und Jugendpsychiatrie und psychotherapieLiteratur BearbeitenMechthild Papousek Michael Schieche Harald Wurmser Regulationsstorungen der fruhen Kindheit Fruhe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern Kind Beziehungen Verlag Hans Huber Munchen 2004 ISBN 3 456 84036 5 Siehe auch BearbeitenRapport Psychologie Wickeln Kind Schreiambulanz SchlaftrainingEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e f g Dt Ges f Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie u a Hrsg Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Storungen im Sauglings Kindes und Jugendalter 2 uberarbeitete Auflage Deutscher Arzte Verlag 2003 ISBN 3 7691 0421 8 Ian St James Roberts Tony Halil 1991 Infant Crying Patterns in the First Year Normal Community and Clinical Findings In Journal of Child Psychology and Psychiatry 1991 32 6 S 951 968 L Lehtonen T Korhonen H J Korvenranta Temperament and sleeping patterns in colicky infants during the first year of life In J Dev Behav Pediatr 1994 Dec 15 6 S 416 420 M Ziegler R Wollwerth de Chuquisengo M Papousek Exzessives Schreien im Sauglingsalter In M Papousek M Schieche H Wurmser Hrsg Regulationsstorungen der fruhen Kindheit Fruhe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern Kind Beziehungen Huber Bern 2004 S 111 143 M Schieche C Rupprecht M Papousek Schlafstorungen Aktuelle Ergebnisse und klinische Erfahrungen In M Papousek M Schieche H Wurmser Hrsg Regulationsstorungen der fruhen Kindheit Fruhe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern Kind Beziehungen Huber Bern 2004 S 145 170 N von Hofacker M Papousek H Wurmser Futter und Gedeihstorungen im Sauglings und Kleinkindalter In M Papousek M Schieche H Wurmser Hrsg Regulationsstorungen der fruhen Kindheit Fruhe Risiken und Hilfen im Entwicklungskontext der Eltern Kind Beziehungen Huber Bern 2004 S 171 199 Martin Dornes Der kompetente Saugling Die praverbale Entwicklung des Menschen Fischer Frankfurt am Main 1993 medizin uni tuebingen de a b Martin Dornes Die emotionale Welt des Kindes Fischer Frankfurt am Main 2000 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft fur Sozialpadiatrie und Jugendmedizin eV DGSPJ Qualitatszirkel Physiotherapie bei zerebralen motorischen Storungen in der Sozialpadiatrie Nina Sandleben Regulationsstorungen in der fruhen Kindheit GRIN Verlag 2006 ISBN 3 638 53953 9 Google Books Swissmom Bauchkrampfe Koliken Netdoctor Drei Monats Koliken Babykoliken Kolik Schreibaby Diagnostische Klassifikation 0 3 Seelische Gesundheit und entwicklungsbedingte Storungen bei Sauglingen und Kleinkindern Springer Wien 1999 M Garrison D Christakis A Systematic Review of Treatments for Infant Colic In Pediatrics 2000 106 S 184 190 Volltext online englisch Memento vom 1 Januar 2009 im Internet Archive Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Regulationsstorungen im Sauglingsalter amp oldid 212656924