www.wikidata.de-de.nina.az
Ein Polioimpfstoff ist ein Impfstoff zur Prophylaxe einer durch das Poliovirus hervorgerufenen Poliomyelitis Zwei grundlegend verschiedene Impfstoffe stehen zur Verfugung seit 1955 eine von Jonas Salk entwickelte inaktivierte Polio Vakzine abgekurzt IPV sowie seit 1960 eine von Albert Sabin entwickelte orale Polio Vakzine abgekurzt OPV 1 Mit dem Einsatz beider Impfstoffe die jeweils spezifische Vor und Nachteile haben 2 3 wurde die Zahl der Poliomyelitis Erkrankungen seit den 1950er Jahren weltweit drastisch reduziert Zur Grundimmunisierung von Kindern und Jugendlichen wird in Deutschland seit 1998 nur noch der inaktivierte Polioimpfstoff eingesetzt Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat mit einigen anderen Organisationen das Ziel im Rahmen der 1988 beschlossenen Global Polio Eradication Initiative GPEI 4 das Poliovirus vor allem durch Impfungen mit OPV und abschliessender Umstellung auf IPV 5 weltweit auszurotten Inhaltsverzeichnis 1 Inaktivierter Polioimpfstoff Salk IPV 1 1 Herstellung 1 2 Anwendung 1 3 Nebenwirkungen 1 4 Kontraindikationen 1 5 Wirkung 1 6 Fehlende sterile Immunitat 1 7 Risiko bei der Herstellung 2 Oraler Polioimpfstoff Sabin OPV 2 1 Herstellung 2 2 Anwendung und Wirkung 2 3 Einfluss ungunstiger Randbedingungen 2 4 Kontraindikationen Nebenwirkungen und Risiken 3 Geschichte 4 Literatur 5 EinzelnachweiseInaktivierter Polioimpfstoff Salk IPV BearbeitenDer inaktivierte Polioimpfstoff nach Salk ein Totimpfstoff ist der derzeit in Europa routinemassig eingesetzte Impfstoff Herstellung Bearbeiten nbsp TEM Aufnahme von PoliovirenVirulente Polioviren der Typen 1 2 oder 3 werden durch Zellkultur in Vero Zellen einer etablierten Zelllinie aus Nierenzellen der grunen Meerkatze alternativ auch in humanen diploiden Zellen vermehrt 6 Aus dem Kulturmedium wird durch Filtration Ultrafiltration und Chromatografie eine gereinigte Virussuspension erzeugt Die sorgfaltige Abtrennung von Zellbestandteilen ist eine Voraussetzung fur die vollstandige Virusinaktivierung Diese erfolgt durch mehrtagige Behandlung mit Formaldehyd durch chemische Reaktion des Formaldehyds mit Virusbestandteilen geht die Vermehrungsfahigkeit der Viren verloren Nachdem keine infektiosen Viren mehr nachweisbar sind wird das restliche Formaldehyd entfernt Die Prufung auf nicht inaktivierte Viren erfolgt in einem Zellkultur Test der Nachweis des Antigen Gehalts wird mit einem ELISA Test durchgefuhrt oft auch erganzt durch Tierversuche mit Ratten die nach einer Testimpfung schutzende Antikorper entwickeln mussen Der fertige Impfstoff monovalent oder eine der Kombinationen aus inaktivierten Polioviren der Typen 1 2 und oder 3 enthalt oft noch Spuren von Antibiotika wie Neomycin oder Streptomycin Anwendung Bearbeiten Der inaktivierte Polioimpfstoff wird intramuskular injiziert Heute wird der Impfstoff haufig als Bestandteil eines Kombinationsimpfstoffes beispielsweise eines hexavalenten Impfstoffs eingesetzt Er kann auch bei Patienten mit einem Immundefekt angewendet werden da kein infektioses Virus enthalten ist Einerseits sind Sauglinge von Muttern die ihre Polio Antikorper uber die Plazenta auf das Ungeborene ubertragen haben Nestschutz dadurch zunachst vor Polio geschutzt 7 andererseits fuhrt die Impfung bei ihnen in dieser Zeit nur unzureichend zur Bildung eigener Antikorper Nach Empfehlung der STIKO und einigen anderen europaischen Landern wird die Grundimmunisierung durch ein 2 1 Schema realisiert Impfung im 2 und 4 Monat abschliessend im 11 Monat falls die einzelnen Impfungen zu den empfohlenen Zeitpunkten durchgefuhrt und das Impfschema rechtzeitig abgeschlossen wird 8 Bei Fruhgeborenen wird eine zusatzliche Impfstoffdosis im Alter von 3 Monaten empfohlen sogenanntes 3 1 Schema Bei der Impfung handelt es sich in der Regel um Kombinationsimpfstoffe z B mit azellularer Pertussis und Diphtheriekomponente Sofern kein Kombinationsimpfstoff verwendet wird werden je nach Impfstoff zwei bzw drei Impfungen im 1 und 2 Lebensjahr durchgefuhrt Im Alter von 9 17 Jahren wird eine Auffrischimpfung mit einem IPV haltigen Impfstoff empfohlen Eine mit OPV begonnene Grundimmunisierung wird mit IPV komplettiert 7 Nebenwirkungen Bearbeiten Bei der Anwendung des inaktivierten Polioimpfstoffs gibt es kaum Nebenwirkungen Sie beschranken sich in der Regel auf Schmerzen an der Injektionsstelle Kontraindikationen Bearbeiten Der Impfstoff soll nicht angewendet werden wenn eine bekannte schwere Allergie gegen einen der Bestandteile vorliegt Auch wahrend einer akuten schwerwiegenden und fieberhaften Erkrankung sollte nicht geimpft werden Wirkung Bearbeiten Die IPV schutzt weitgehend unabhangig von Randbedingungen Hygiene Ernahrungszustand Durchfallerkrankungen schon nach zwei Impfungen nahezu alle Geimpften vor den schweren Folgen der Infektion insbesondere Lahmungen sofern die erste Impfung erst in oder kurz nach der 8 Woche nach der Geburt und die zweite Impfung nach fruhestens weiteren 8 Wochen erfolgt Selbst in einem Land mit eingeschrankten hygienischen Bedingungen wie Puerto Rico haben nach drei Impfungen zwei vier und sechs Monate nach der Geburt uber 99 5 der Geimpften schutzende Antikorper gegen alle drei Poliovirus Typen Dieser Schutz halt vermutlich Jahrzehnte an 2 Im Erwachsenenalter wird daher eine routinemassige Auffrischung des Impfschutzes nur noch bei Personen mit einem erhohten Risiko an Polio zu erkranken empfohlen Dazu zahlen Personen die eine Reise in ein Endemiegebiet planen aber auch medizinisches Personal 7 Fehlende sterile Immunitat Bearbeiten Die IPV fuhrt anders als die OPV nicht zu einer sterilen Immunitat Wiederholte Gaben von IPV erhohen zwar die Immunitat an den Schleimhauten dieser Booster Effekt ist aber weniger wirksam als der nach OPV Impfungen 3 So erwerben mit IPV geimpfte Personen keinen zuverlassigen Schutz vor der Aufnahme von Polio Viren vor allem uber den Darm etwa aus kontaminiertem Trinkwasser Nach Infektion bleiben sie zwar selbst symptomfrei oder doch symptomarm vermehren den Erreger aber unbemerkt und scheiden ihn vor allem uber den Darm aus Dadurch konnen IPV Geimpfte den Erreger unter ungunstigen hygienischen Bedingungen an Dritte weiterverbreiten 9 Das ergab beispielsweise die Untersuchung des Ausbruchs einer Polio Epidemie in Israel im Jahr 2013 10 11 Risiko bei der Herstellung Bearbeiten Zur Herstellung der IPV werden vermehrungsfahige Viren verwendet Dementsprechend hoch sind die Sicherheitsanforderungen an die Impfstoffhersteller Die WHO empfiehlt fur die Zeit nach der Ausrottung des Wildvirus fur IPV Herstellungseinrichtungen die Biologische Schutzstufe 3 Polio Eine mogliche Losung fur dieses Problem konnte die Verwendung von attenuierten Viren zur Herstellung des inaktivierten Polioimpfstoffs sein Oraler Polioimpfstoff Sabin OPV Bearbeiten nbsp Verabreichung eines oralen Polioimpfstoffes nbsp Der chinesische OPVDer orale Polioimpfstoff nach Sabin ein Lebendimpfstoff zur Schluckimpfung war lange Zeit der in den meisten Landern Europas eingesetzte Impfstoff lediglich in Skandinavien und den Niederlanden wurde durchgehend der inaktivierte Impfstoff eingesetzt Weil bei der Anwendung des oralen Impfstoffs OPV ein wenn auch extrem geringes Risiko einer sogenannten Vakzin assoziierten paralytischen Poliomyelitis VAPP auch Impf Poliomyelitis besteht hat die gerichtliche Behandlung von Impfschadensfallen dazu gefuhrt dass in Deutschland seit 1998 nur noch mit IPV geimpft wird Dadurch wird jedoch die von der WHO angestrebte globale Ausrottung der Polioviren erschwert Ein Team aus der Schweiz das seit 2004 auf dieses Problem hinweist empfiehlt deshalb ein sequenzielles Impfschema bei dem zuerst IPV und danach OPV gegeben wird 12 Der orale Polioimpfstoff wird wegen seiner Wirksamkeit der niedrigen Kosten und der einfachen Anwendung nach wie vor in Landern verwendet in denen Poliomyelitis auftritt um den Erreger einzudammen und auszurotten Ein vollstandiger Schutz gegen Lahmungen durch das Virus wird in der Regel nach vier Impfungen erreicht Herstellung Bearbeiten Auch der orale Polioimpfstoff wird in Zellkulturen meist in humanen diploiden Zellen vermehrt Allerdings kommen hierbei keine krankheitserregenden sondern besondere abgeschwachte Viren der Typen 1 2 und 3 zum Einsatz Diese Polioviren haben im Genom eine grossere Anzahl von Mutationen die dazu fuhren dass eine Infektion mit diesen Viren keine Poliomyelitis mehr hervorruft Zur Attenuierung wurden in den 1950er Jahren humane Polioviren der Typen 1 und 3 in mehreren Dutzend Passagen in Affen teils bei niedrigen Temperaturen in Zellkulturen teils in lebenden Tieren vermehrt Hierbei traten spontane Mutationen auf solche die die Virulenz verminderten wurden ausgewahlt und weiter gezuchtet Fur den Typ 2 wurde ein naturlich vorkommendes abgeschwachtes Virus benutzt das aus dem Stuhl eines gesunden Kindes isoliert worden war 13 Molekulare Analysen ergaben spater dass bei allen Impfviren Mutationen in der internen ribosomalen Eintrittsstelle im 5 untranslatierten Bereich des Virusgenoms fur den Verlust der Neurovirulenz verantwortlich sind 14 Das mutierte Virus kann sich in Nervenzellen nicht vermehren die Vermehrung im Darm wird aber nicht beeintrachtigt Referenzkulturen der Impfviren die auf die von Sabin benutzten attenuierten Virenstamme zuruckgehen werden von der Weltgesundheitsorganisation fur die Impfstoffherstellung zur Verfugung gestellt die Hersteller vermehren diese Viren in einem Saatgutsystem Die Viren werden fur jeden Typ einzeln in Zellkultur bei 33 bis 35 C kultiviert und durch Filtration gereinigt die so gewonnene Virussuspension wird dann zur Sicherheit auf krankheitserregende Viren getestet 6 Jahrzehntelang musste zu diesem Zweck jede Charge des Impfstoffes nach der Herstellung in Rhesusaffen getestet werden Erst im Jahr 2000 wurde ein Neurovirulenztest in transgenen Mausen die einen humanen Rezeptor CD155 fur das Poliovirus tragen von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen 15 Nach der Prufung werden die Praparationen der einzelnen Virustypen gemischt Oft enthalten auch orale Polioimpfstoffe Spuren von Antibiotika wie Neomycin Fur Massenimpfungen werden insbesondere Impfstoffe mit nur einem Virus monovalent OPV mOPV oder zwei Virustypen bivalent OPV bOPV hergestellt und eingesetzt 16 so in manchen Regionen Indiens wo nur noch der Typ 1 endemisch ist als mOPV1 17 Die monovalenten Impfstoffe mOPV1 und mOPV3 wurden 2005 bivalente Impfstoffe 2009 eingefuhrt 16 Anwendung und Wirkung Bearbeiten nbsp Impfnachweise fur die Schluckimpfungen gegen Polio 1972 bis 1989 Der orale Polioimpfstoff wird als Schluckimpfung angewendet dabei wird der Impfstoff oft auf ein Stuck Wurfelzucker gegeben das dann geschluckt wird Die Impfung fuhrt nach regelrechter Anwendung unter gunstigen Randbedingungen bei nahezu 100 der Geimpften 18 zu einer stillen Feiung indem nach einer Infektion des Magen Darm Traktes ohne Krankheitssymptome zuverlassig vor den Lahmungen schutzende Antikorper nicht nur im Blut sondern in Form von IgA auch in den Schleimhauten des Darmes erzeugt werden Da das Impfvirus nach der Impfung teilweise ausgeschieden wird konnen durch das Impfvirus auch Kontaktpersonen infiziert werden die auf diese Weise ebenfalls einen Impfschutz gewinnen passive Immunisierung Der orale Polioimpfstoff kann somit eine Herdenimmunitat erzeugen Das erklart dass die tatsachliche Wirksamkeit efficiency der OPV Kampagnen gerade in Entwicklungslandern hoher war als auf Grund dort manchmal ungunstiger Randbedingungen erwartet Aus diesem Grund wird in Landern in denen das Poliovirus noch auftritt trotz der bekannten Einschrankungen und Risiken durch VAPP und VDPV zumindest zu Beginn von Impfkampagnen noch der Lebendimpfstoff verwendet Es kommt hinzu dass der orale Impfstoff kostengunstig herzustellen und einfach anzuwenden ist In Deutschland und vielen anderen Polio freien Landern wird der orale Polioimpfstoff wegen seiner Risiken durch VAPP und VDPV nicht mehr regelmassig angewandt vorgesehen ist sein Einsatz nur noch als Riegelimpfung im Fall von Polio Ausbruchen nach Einschleppung aus dem Ausland Auch weltweit wird die Verwendung des Lebendimpfstoffs mittelfristig eingestellt werden nachdem das Ziel erreicht ist das Wildvirus auszurotten Einfluss ungunstiger Randbedingungen Bearbeiten Die tatsachliche Wirksamkeit efficiency der OPV wird vor allem verringert durch 18 17 mutterliche Leihantikorper bei Neugeborenen nachteilig auch bei IPV geringe intestinale Immun Kompetenz bei mangelernahrten Kindern Durchfall und Darminfektionen eingeschrankte Qualitat des Impfstoffes Kuhlkette Durch solche ungunstigen Bedingungen kann die tatsachliche Wirksamkeit von OPV Kampagnen deutlich absinken so wurden in Ghana nach dreifacher OPV nur bei etwa 60 der Geimpften neutralisierende Antikorper gegen alle 3 Poliovirus Typen nachgewiesen 19 Kontraindikationen Nebenwirkungen und Risiken Bearbeiten Der Lebendimpfstoff darf nicht bei Menschen mit Immundefekten eingesetzt werden auch ein Einsatz bei Personen mit Kontakt zu Menschen mit Immundefekten sollte unterbleiben Eine Uberempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium Bei akuten fiebrigen Erkrankungen oder Darmstorungen sollte die Impfung verschoben werden Die hohe Haufigkeit von Durchfallen bei Kindern ist eine Ursache fur die Schwierigkeit die Polio in Landern wie Indien auszurotten Bei Durchfall ist die Impfung oft nicht wirksam Die haufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen Erbrechen oder Durchfall Ein wenn auch extrem selten eintretendes Risiko des oralen Polioimpfstoffs ist die Vakzin assoziierte paralytische Poliomyelitis vaccine associated paralytic poliomyelitis VAPP die nach etwa 1 pro 2 7 Millionen Dosen des Impfstoffs auftritt und zumindest in manchen Fallen durch eine Immunschwache ausgelost wird 5 Hintergrund ist die Art der Attenuierung der Impfviren ausgeschaltete Neurovirulenz da diese durch wenige Punktmutationen erfolgt 12 In geimpften Personen konnen daher wenige Ruckmutationen im Impfvirus Revertanten dazu fuhren dass dieses wieder seine Neurotoxizitat erlangt und das poliotypische Krankheitsbild verursacht Bei der VAPP treten persistierende Lahmungen fur einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen auf 20 Klinisch lassen sich die Symptome nicht von denen nach einer Wildvirus Infektion unterscheiden dies kann nur durch eine Laboranalyse erfolgen 16 VAPP kann nach einer kurzlich erfolgten OPV Gabe erfolgen 21 Auch dem Geimpften engstehende Personen beispielsweise Freunde oder Ehepartner konnen nach Aufnahme der ausgeschiedenen Revertanten eine VAPP entwickeln falls sie ungeimpft oder nicht gegen Polio immunisiert sind 22 Nach einer OPV Applikation kann ab und zu eine nur transiente Poliomyelitis beobachtet werden 20 In Deutschland kam es in der Zeit der Impfkampagnen mit OPV jahrlich zu ein bis zwei Fallen von VAPP 7 Hierbei trat die letzte VAPP im Jahr 2000 auf Es handelte sich aber nicht um eine klassische VAPP da die Erkrankte bereits zwei Jahre vorher 1998 mit OPV geimpft worden war 23 In noch selteneren Fallen kann das Virus nach OPV im Rahmen seiner Vermehrung zu einer vollstandigen humanpathogenen Variante ruckmutieren und dann in der Bevolkerung zirkulieren zirkulierende vom Impfstoff abgeleitete Polioviren bzw circulating vaccine derived poliovirus cVDPV Eine Nummer kennzeichnet dabei um welchen der drei moglichen ruckmutierten Typen es sich handelt Damit cVDPVs entstehen konnen bedarf es mindestens 12 Monate in einer un oder unterimmunisierten Population eine ausreichend immunisierte Bevolkerung ware gegen cVDPVs oder Polio Wildviren geschutzt Wenn dieser Stamm mehr als 6 Monate zirkuliert spricht man von persistierenden cVDPV 22 Bis 2015 wurden uber 90 der untersuchten cVDPVs dem Typ 2 zugeordnet cVDPV2 24 Da das Polio Wildvirus Typ 2 bereits 1999 ausgerottet war wurde ab April 2016 bei Standardimmunisierungsprogrammen dem ehemals trivalenten OPV Impfstoff die Typ 2 Komponente entfernt VDPV wurden erstmals 2001 in Haiti und der dominikanischen Republik in 21 Fallen sicher nachgewiesen inzwischen gibt es eine Reihe von derartigen Beispielen aus anderen Landern 13 Der bisher grosste Fall mit 69 durch cVDPV erkrankten Kindern wurde 2007 in Nigeria bekannt 25 Bei den cVDPV Fallen handelt es sich meist um Polioviren der Typen 1 oder 2 2019 wurde ein erster Fall von Polio seit Jahrzehnten auf den Philippinen von der WHO ebenfalls auf cVDPV zuruckgefuhrt 26 2020 wurden in 14 Landern Afrikas zusammen 172 cVDPV2 Falle berichtet 27 Auch in New York und Jerusalem wurden im Jahr 2022 je ein Fall von Poliomyelitis in Ungeimpften durch cVDPV beobachtet 28 29 Zur Vermeidung von Reversionen des Sabin Impfstammes zur pathogenen Variante wurde der novel oral polio vaccine type 2 nOPV2 entwickelt der bei gleicher Wirksamkeit weniger Reversionsrisiko aufweist 30 Geschichte Bearbeiten nbsp Verbreitung der Poliomyelitis im Jahr 2006 Endemiegebiete Sporadische Erkrankungen Risiko der Wiedereinfuhrung nbsp Ankundigung einer Polioimpfkampagne und der Gabe von Vitamin A und Antiparasitika fur Kinder von 0 bis 5 Jahren im Oktober 2017 in Dimbokro ElfenbeinkusteSeit den 1930er Jahren gab es Versuche einen Polioimpfstoff herzustellen meist mit durch Formaldehyd inaktivierten Viren Diese waren jedoch nicht wirksam Erst 1954 konnte in den USA ein von Jonas Salk und dessen Mitarbeitern hergestellter inaktivierter Polioimpfstoff in einer grossen randomisierten klinischen Studie mit mehreren hunderttausend Kindern getestet werden Eine Zulassung des Impfstoffes erfolgte unmittelbar nach Bekanntgabe der Studienergebnisse 1955 Wenige Wochen nach Beginn des Routineeinsatzes des inaktivierten Impfstoffes in den USA kam es zu einem schweren Zwischenfall Durch Mangel in der Produktion gelangten nicht inaktivierte Polioviren in den Impfstoff Dadurch wurden mehrere hunderttausend Kinder infiziert es kam zu 51 Fallen von dauerhafter Paralyse und zu funf Todesfallen Dieser nach dem Hersteller Cutter Laboratories benannte Cutter Incident gilt als einer der schwersten Arzneimittelskandale in den USA Untersuchungen ergaben dass Reste von Zellkulturzellen in der Virussuspension die vollstandige Inaktivierung durch Formaldehyd verhindert hatten 31 Parallel zu Salk entwickelten mehrere Wissenschaftler orale Polioimpfstoffe darunter Albert Sabin Erste Studien mit dem Sabin Impfstoff wurden ab 1957 durchgefuhrt eine erste Zulassung erfolgte in den USA 1961 seit 1963 war ein Dreifachimpfstoff gegen alle drei Virustypen zugelassen Dieser wurde schnell zum Standard in vielen Landern weltweit bis Ende der 1990er Jahre viele entwickelte Lander dazu ubergingen wieder den inaktivierten Impfstoff einzusetzen nachdem die Lander fur poliofrei erklart worden waren Sowohl der inaktivierte Impfstoff als auch der orale Impfstoff waren teilweise bis Anfang der 1960er Jahre mit einem Affenvirus dem SV40 Virus kontaminiert Moglicherweise kamen mehrere Millionen Menschen auf diesem Wege mit SV40 in Kontakt es gibt allerdings keine adaquaten Belege dafur dass es dadurch zu Erkrankungen kam 32 Aufgrund eines Angebotes der Sowjetunion und auf Empfehlung der WHO entwickelte Sabin Ende der 50er Jahre seinen Impfstoff gemeinsam mit dem sowjetischen Virologen Michail Petrowitsch Tschumakow 1909 1993 weiter der dann 1958 1959 in klinischen Studien erprobt und als Sabin Tschumakow Impfstoff produziert in der DDR und anderen Landern des Ostblocks aber auch in Mexiko und den Niederlanden verabreicht wurde Gleichzeitig wurde in den USA und Westeuropa aufgrund medizinischer aber auch ideologischer Vorbehalte weiter primar auf die Injektionen nach Salk gesetzt In West Berlin erhielten 1960 etwa 280 000 Kinder eine Schluckimpfung mit einem experimentellen Praparat nach Herald R Cox weil man das Eindringen abgeschwachter Polioviren aus dem bereits stark durchimpften Ost Berlin befurchtete 33 aber den Ostblock Impfstoff nicht verwenden wollte Angesicht von mehr als 400 neuen Poliofallen in Nordrhein Westfalen bot der stellvertretende DDR Ministerprasident Willi Stoph im Juni 1961 der Bundesregierung drei Millionen Impfdosen aus sowjetischer Produktion an 34 35 Die bundesdeutsche Verwaltung erklarte daraufhin dass man nicht mit einem Stoff impfen konne dessen Wirksamkeit und Restrisiko lediglich durch Studien aus dem Ostblock belegt seien 36 Zudem spielten ideologische Ressentiments eine Rolle so schatzte der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer das Hilfsangebot als Propaganda im Kalten Krieg ein 34 In der DDR trat Polio aus Wildviren letztmals 1962 auf In der Bundesrepublik wurde mit der Schluckimpfung flachendeckend erst 1962 begonnen mit ahnlichem Erfolg 37 Seit 1988 hat die Weltgesundheitsorganisation sich das Ziel gesetzt das Poliovirus durch eine weltweite Impfkampagne auszurotten Auch wenn das ursprungliche Ziel dies bis 2000 zu erreichen verfehlt wurde gelang es weite Teile der Erde als poliofrei zu deklarieren Das Poliovirus vom Typ 2 ist bereits seit 1999 nicht mehr nachgewiesen 2007 gab es weltweit 1310 Falle von Poliomyelitis durch Wildviren 2008 waren Viren vom Typ 1 und 3 noch in vier Landern endemisch Nigeria Indien Pakistan und Afghanistan 38 Am 5 Mai 2014 hat die World Health Organization WHO zur aktuell wieder zunehmenden Polioausbreitung eine Gesundheitliche Notlage mit internationaler Tragweite Public Health Emergency of International Concern PHEIC erklart und fur bestimmte Konstellationen vorgezogene Auffrischimpfungen gegen Polio empfohlen Diese teilweise temporaren Empfehlungen werden auf der Informationsseite des Auswartigen Amts bereitgestellt 39 2015 wurde Typ 2 durch die WHO als ausgerottet erklart Im April 2016 wurde ein koordiniertes Programm gestartet um schrittweise den Einsatz von oralen Impfstoffen mit Viren aller drei Stamme zunachst durch orale Impfstoffe mit nur noch den Typen 1 und oder 3 umzustellen anschliessend um Ruckmutationen zu humanpathogenen cVDPV zu verhindern orale Impfstoffe insgesamt zu ersetzen durch IPV die nur noch die Typen 1 und 3 enthalten 5 Am Welt Poliotag 2019 erklarte die WHO auch Typ 3 fur ausgerottet 40 Seit August 2020 gilt der Wildtyp des Poliovirus in der WHO Region Afrika als ausgerottet 41 Seit dem Jahr 2000 wurden mehr als 3 Milliarden Kinder gegen Kinderlahmung geimpft 42 Literatur BearbeitenDavid M Knipe Peter M Howley Red Fields Virology 5 Auflage 2 Bande Philadelphia 2007 ISBN 0 7817 6060 7 S 878 884 Einzelnachweise Bearbeiten Sabine Reiter Poliomyelitis In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 257 doi 10 1055 b 0035 127596 a b T Jacob John Role of injectable and oral polio vaccines in polio eradication doi 10 1586 14760584 8 1 5 a b Matthew R Behrend et al A quantitative survey of the literature on poliovirus infection and immunity In International journal of infectious diseases IJID official publication of the International Society for Infectious Diseases Band 18 Januar 2014 S 4 13 doi 10 1016 j ijid 2013 09 005 PMID 24246740 Global Polio Eradication Initiative a b c WHO Poliomyelitis und Impfstoffe zu ihrer Ausrottung Fragen und Antworten online 8 April 2016 a b Technische Informationen der WHO zur Herstellung von Polioimpfstoffen a b c d Merkblatt Poliomyelitis des Robert Koch Instituts Epidemiologisches Bulletin 26 2020 In RKI 25 Juni 2020 abgerufen am 31 Dezember 2020 Robert Koch Institut Schutzimpfung gegen Poliomyelitis Haufig gestellte Fragen und Antworten OPV gegenuber IPV Stand 8 November 2013 Abruf 20 September 2019 ECDC Epidemiological update Polio virus in sewage and human faecal samples in Israel August 2013 online 20 August 2013 Abruf 20 September 2019 Robert Koch Institut Epidemiologisches Bulletin 47 2013 Abruf 20 September 2019 a b Helmut Knolle Arnold Egli Urs Candrian Die Perspektive der globalen Ausrottung der Poliomyelitis In Das Gesundheitswesen Band 66 Nr 1 2004 ISSN 0941 3790 S 1 6 doi 10 1055 s 2004 812828 a b Olen M Kew et al Vaccine derived polioviruses and the endgame strategy for global polio eradication In Annual Review of Microbiology Band 59 2005 S 587 635 doi 10 1146 annurev micro 58 030603 123625 PMID 16153180 Nidia H De Jesus Epidemics to eradication the modern history of poliomyelitis In Virology Journal Band 4 10 Juli 2007 S 70 doi 10 1186 1743 422X 4 70 PMID 17623069 PMC 1947962 freier Volltext Eugenia Dragunsky et al Transgenic mice as an alternative to monkeys for neurovirulence testing of live oral poliovirus vaccine validation by a WHO collaborative study In Bulletin of the World Health Organization Band 81 Nr 4 2003 S 251 260 PMID 12764491 PMC 2572431 freier Volltext a b c Poliomyelitis In WHO 4 September 2020 abgerufen am 5 September 2020 englisch a b Nicholas C Grassly et al Protective efficacy of a monovalent oral type 1 poliovirus vaccine a case control study In Lancet London England Band 369 Nr 9570 21 April 2007 S 1356 1362 doi 10 1016 S0140 6736 07 60531 5 PMID 17448821 a b WHO Weekly epidemiological record Ausgabe 91 Nr 12 von Marz 2016 Seiten 145 168 pdf 597 kB 1 Joseph Kl Opare et al Poliovirus neutralizing antibody levels among individuals in three regions of Ghana In Ghana Medical Journal Band 53 Nr 2 Juni 2019 S 170 180 doi 10 4314 gmj v53i2 13 PMID 31481814 PMC 6697761 freier Volltext a b Burghard Stuck et al Neue Impfstrategie gegen Poliomyelitis Lebend Vakzine oder Inaktivierte Vakzine Deutsches Arzteblatt 17 Oktober 1997 abgerufen am 7 Januar 2020 Lauren R Platt et al Vaccine Associated Paralytic Poliomyelitis A Review of the Epidemiology and Estimation of the Global Burden In The Journal of Infectious Diseases Band 210 suppl 1 1 November 2014 S S380 S389 doi 10 1093 infdis jiu184 a b Vaccine associated paralytic polio VAPP and vaccine derived poliovirus VDPV PDF In WHO Februar 2015 abgerufen am 4 April 2021 englisch Epidemiologisches Bulletin 7 2002 Impfpraventable Krankheiten in Deutschland bis zum Jahr 2000 PDF RKI 15 Februar 2002 abgerufen am 7 Januar 2020 What is vaccine derived polio In WHO 19 April 2017 abgerufen am 5 September 2020 englisch Vaccine derived poliomyelitis in Nigeria In Lancet 2007 Oct 20 370 9596 S 1394 PMID 17950846 Erster Fall von Polio auf Philippinen seit Jahrzehnten Deutsches Arzteblatt online 19 September 2019 Abruf 22 September 2019 Circulating vaccine derived poliovirus type 2 Sudan In WHO 1 September 2020 abgerufen am 5 September 2020 englisch F Graham Daily briefing Polio outbreaks in New York London and Jerusalem In Nature elektronische Veroffentlichung vor dem Druck August 2022 doi 10 1038 d41586 022 02306 6 PMID 35999363 L Roberts Polio returns in rich countries but big outbreaks are unlikely In Science Band 377 Nummer 6612 09 2022 S 1247 1248 doi 10 1126 science ade8711 PMID 36108020 A S Bandyopadhyay S Zipursky A novel tool to eradicate an ancient scourge the novel oral polio vaccine type 2 story In The Lancet Infectious diseases elektronische Veroffentlichung vor dem Druck September 2022 doi 10 1016 S1473 3099 22 00582 5 PMID 36162417 Paul A Offit The Cutter incident 50 years later In The New England Journal of Medicine Band 352 Nr 14 7 April 2005 S 1411 1412 doi 10 1056 NEJMp048180 PMID 15814877 Danielle L Poulin und James A DeCaprio Is there a role for SV40 in human cancer In Journal of Clinical Oncology Official Journal of the American Society of Clinical Oncology Band 24 Nr 26 10 September 2006 S 4356 4365 doi 10 1200 JCO 2005 03 7101 PMID 16963733 Lea Munch Polioschluckimpfung in Westberlin 1960 In Monatsschrift Kinderheilkunde 18 Oktober 2019 ISSN 1433 0474 doi 10 1007 s00112 019 00794 x a b Von Pocken bis Corona Die Geschichte des Impfens In Norddeutscher Rundfunk 19 November 2021 abgerufen am 21 November 2021 Malte Thiessen Vorsorge als Ordnung des Sozialen Impfen in der Bundesrepublik und DDR In Zeithistorische Forschungen Leibniz Zentrum fur Zeithistorische Forschungen Potsdam 12 Januar 2021 abgerufen am 21 November 2021 Aus dem Schnapsglas In Der Spiegel 19 Juli 1961 ISSN 0038 7452 spiegel de abgerufen am 29 Marz 2021 Online Sabine Reiter Poliomyelitis In Heinz Spiess Ulrich Heininger Wolfgang Jilg Hrsg Impfkompendium 8 Auflage Georg Thieme Verlag 2015 ISBN 978 3 13 498908 3 S 258 doi 10 1055 b 0035 127596 Centers for Disease Control and Prevention CDC Progress toward interruption of wild poliovirus transmission worldwide January 2007 April 2008 In MMWR Morbidity and mortality weekly report Band 57 Nr 18 9 Mai 2008 S 489 494 PMID 18463607 Aktuelle reisemedizinische Hinweise Stand 2019 Auswartiges Amt 18 Juni 2019 abgerufen am 13 Oktober 2019 Two out of three wild poliovirus strains eradicated Global eradication of wild poliovirus type 3 declared on World Polio Day online 24 Oktober 2019 abgerufen am 24 Oktober 2019 https www zdf de nachrichten panorama afrika polio kinderlaehmung 100 html Dr Thomas Schmitz Sven Siebert Klartext Impfen Ein Aufklarungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit 1 Auflage HarperCollins 2019 ISBN 978 3 95967 884 1 S 125 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Polioimpfstoff amp oldid 230374835