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Klassifikation nach ICD 10A24 1 Akute oder fulminante MelioidoseA24 2 Subakute oder chronische MelioidoseICD 10 online WHO Version 2019 Bei der Melioidose oder Melioidosis auch als Pseudo Rotz oder Whitmore s Disease bezeichnet handelt es sich um eine beim Menschen seltene Infektionskrankheit die durch den Erreger Burkholderia pseudomallei ein gramnegatives Stabchenbakterium hervorgerufen wird 1 Die Infektion erfolgt durch erregerhaltiges Erdreich oder Wasser die Erkrankung ist daher eine Geonose Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung und Ubertragung 2 Inkubationszeit und Erkrankung 3 Erregerbestimmung 4 Behandlung 5 Verwendbarkeit als Material fur Biowaffen 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseVerbreitung und Ubertragung BearbeitenDer Erreger ist in feuchten Boden und Oberflachenwasser in den Endemiegebieten Sudostasien hier vor allem Reisanbaugebiete Thailands und Vietnams und Nordaustralien weit verbreitet aber auch Tiere konnen als Wirte fungieren Relativ robust vertragt B pseudomallei verschiedene widrige Umstande wie Hitze Wachstum bei 42 C moglich saures Milieu bis zu einem pH von 4 5 und kann bis zu 10 Jahre lang auch bei Nahrstoffmangel uberleben 1 Durch infizierte Tiere wurde der Erreger spatestens in den 1980er Jahren in weitere Gebiete getragen 2 Die Zahl der weltweiten Infektionen wird auf 165 000 geschatzt an denen 89 000 Menschen sterben 2 Obwohl durch den Reisetourismus immer wieder Erreger nach Mitteleuropa gelangen konnte er sich bislang hier nicht dauerhaft etablieren da er bei Temperaturen unter 11 C inaktiviert wird Allerdings werden in Norditalien regelmassig positive Erregernachweise aus Trinkwasserbrunnen erbracht 3 Die Ubertragung kann durch direkten Kontakt von kontaminierter Erde oder Wasser mit verletzter Haut erfolgen Eine Aufnahme uber Inhalation oder Verschlucken ist ebenfalls moglich 1 Inkubationszeit und Erkrankung BearbeitenDie Inkubationszeit liegt meist bei 1 21 Tagen es werden aber auch Falle mit mehrjahriger Inkubationszeit beschrieben Diabetes mellitus Niereninsuffizienz und Erkrankungen des Immunsystems nicht jedoch Aids begunstigen eine Erkrankung Die Beschwerden und Symptome sind vielfaltig und reichen von chronisch verlaufenden lokalisierten Formen zum Beispiel als Wundinfektion bis hin zu schweren generalisierten Erkrankungen und Sepsis Typisch sind Abszesse bei akuten Erkrankungen vor allem Lungenabszesse Lungenentzundungen und Pleuraergusse die Abgrenzung zur Tuberkulose kann schwierig sein Die Erkrankung kann lebensbedrohlich sein aus Thailand wird teilweise eine Letalitat bis zu 50 trotz Behandlung mit Antibiotika berichtet Chronische Verlaufe sind meist mit verschiedensten Abszessen z B in Milz Leber Muskulatur und Haut gekennzeichnet Erregerbestimmung BearbeitenDie Bestimmung von B pseudomallei im Labor kann sehr schwierig sein insbesondere in der westlichen Hemisphare wo B pseudomallei sehr selten ist Die grossen runzligen Kolonien sehen aus wie Umweltkontaminanten und werden oft als nicht klinisch relevant erachtet Sogar wenn die Kultur als relevant angesehen wird konnen die Organismen gelegentlich als Chromobacterium violaceum oder andere nicht fermentierende gramnegative Bazillen missinterpretiert werden 4 5 Die Seltenheit der Krankheit fuhrt haufig dazu dass die positive Bestimmung von B pseudomallei in Zellkulturen bei mit der Krankheit nicht vertrauten Arzten nicht richtig gedeutet wird 6 denn gangige biochemische Identifizierungsmethoden wie API 20NE und API 20E weisen eine Wiederfindungsrate von 98 bzw 99 auf und auch automatisierten Systemen gelingt dies in ahnlicher Weise 1 Behandlung BearbeitenZahlreiche Antibiotika wurden als haufig unwirksam gegen B pseudomallei beschrieben darunter Penicillin Fluorchinolone und Makrolide Auch uber Chloramphenicol resistente Stamme wurde bereits berichtet 7 8 Einsetzbar sind Meropenem Imipenem Amoxicillin Clavulansaure meist Chloramphenicol und Doxycyclin 1 Bei schweren Verlaufen erfolgt die Behandlung mit intravenosen Antibiotika beispielsweise Carbapeneme oder Ceftazidim uber 14 Tage mit anschliessender 5 bis 6 monatiger oraler Antibiotikaprophylaxe Verwendbarkeit als Material fur Biowaffen BearbeitenDer Erreger der Melioidose kann theoretisch auch als Biowaffe benutzt werden Unter Laborbedingungen wurde die Ubertragbarkeit mittels eines erregerhaltigen Aerosols nachgewiesen Von entsprechend als Waffe tauglichen Produkten oder deren Einsatz ist nichts bekannt Stand 2013 9 Literatur BearbeitenK Gobels D Teichmann J Richter G Zysk D Haussinger Diagnose Melioidose In Deutsches Aerzteblatt Dtsch Arztebl 2005 Band 102 Heft 31 32 S A 2166 B 1826 C 1729 S J Peacock Melioidosis In Curr Opin Infect Dis Band 19 2006 S 421 428 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 218 f Weblinks BearbeitenMelioidose Informationen des Robert Koch InstitutsEinzelnachweise Bearbeiten a b c d e Birgid Neumeister Friedrich Burkhardt Sascha al Dahouk Mikrobiologische Diagnostik Bakteriologie Mykologie Virologie Parasitologie 288 Tabellen 2 vollst uberarb Auflage Stuttgart 2009 ISBN 978 3 13 743602 7 S 484 486 a b Direk Limmathurotsakul Nick Golding David A B Dance Predicted global distribution of Burkholderia pseudomallei and burden of melioidosis In Nature Microbiology Nr 1 2016 Artikelmummer 15008 doi 10 1038 nmicrobiol 2015 8 Heinrich Neubauer Zoonosen in Deutschland Ein Uberblick uber vorkommende und mogliche Erreger In Deutsches Tierarzteblatt Dt TAbl 56 2008 S 1342 1346 T J Inglis D Chiang G S Lee L Chor Kiang Potential misidentification of Burkholderia pseudomallei by API 20NE In Pathology Band 30 Nr 1 1998 S 62 64 PMID 9534210 P Lowe C Engler R Norton Comparison of automated and nonautomated systems for identification of Burkholderia pseudomallei In J Clin Microbiol Band 40 Nr 12 2002 S 4625 4627 doi 10 1128 JCM 40 12 4625 4627 2002 A Kite Powell J R Livengood J Suarez u a Imported Melioidosis South Florida 2005 In CDC MMWR Band 55 Nr 32 2006 S 873 876 cdc gov Fabrice V Biot Eric Valade u a Involvement of the Efflux Pumps in Chloramphenicol Selected Strains of Burkholderia thailandensis Proteomic and Mechanistic Evidence In PLoS ONE Band 6 Nr 2 doi 10 1371 journal pone 0016892 F M Thibault E Hernandez u a Antibiotic susceptibility of 65 isolates of Burkholderia pseudomallei and Burkholderia mallei to 35 antimicrobial agents In Journal of Antimicrobial Chemotherapy Dezember 2004 Band 54 Nr 6 S 1134 1138 doi 10 1093 jac dkh471 abig rki de Memento des Originals vom 7 Marz 2016 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www abig rki de AbiG Robert Koch Institut abgerufen am 15 Januar 2016Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Melioidose amp oldid 237343574