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Die Laser oder Photokoagulation im Arztejargon als LK abgekurzt ist ein chirurgisches Therapieverfahren zur thermischen Denaturierung von Gewebe welches vorzugsweise in der Augenheilkunde zum Einsatz kommt dort haufig als Routineeingriff bei bestimmten Erkrankungen der Netzhaut 1 Zudem gibt es uber die Ophthalmologie hinaus eine Reihe weiterer Anwendungsgebiete Seine Anfange fand das Verfahren 1949 in der Sonnenlichtkoagulation durch Gerhard Meyer Schwickerath und seiner Weiterentwicklung mittels Xenon Photokoagulation bei der noch mit normalem aber hoch intensiven Lichtblitzen gearbeitet wurde 2 3 Heute nutzt man im klinischen Alltag meist den grun grunblauen Argon Laser sowie Krypton oder Farbstofflaser Der ebenfalls in der Augenheilkunde eingesetzte frequenzverdoppelte Neodym YAG Laser findet in der Regel bei Eingriffen im Bereich der mittleren Augenabschnitte Linse Iris seine Anwendung Inhaltsverzeichnis 1 Physikalische Grundlagen 2 Ablauf 3 Anwendungsgebiete in der Augenheilkunde 3 1 Netzhautlocher und degenerationen 3 2 Diabetisches Makulaodem 3 3 Schwere nicht proliferative und proliferative Diabetische Retinopathie 3 4 Feuchte altersabhangige Makuladegeneration 3 5 Fruhgeborenenretinopathie 3 6 Alternativen 4 Anwendungen ausserhalb der Augenheilkunde 5 Siehe auch 6 Literatur 7 EinzelnachweisePhysikalische Grundlagen BearbeitenDie Absorption der Laserstrahlen im retinalen Pigmentepithel und der Aderhaut Choroidea durch den biologischen Lichtfilter Melanin fuhrt zu einer Hitzeentwicklung in diesem Bereich Die Folge sind thermische Zellnekrosen Zellsterben durch Denaturierung des betroffenen Gebietes die sich erst als weisse flauschige Herde und im Laufe der Zeit als dunkel pigmentierte Vernarbungen zeigen Die Netzhautlaserkoagulation ist also immer eine die Netzhaut zerstorende Behandlungsmethode jedoch ist dies durchaus gewollt und die zerstorten Netzhautgebiete sind in der Regel so klein oder so angeordnet dass sie vom Patienten nicht wahrgenommen werden Ablauf BearbeitenDie Laserkoagulation an der Netzhaut wird in der Regel ambulant durchgefuhrt Nach dem Aufsetzen eines Kontaktglases auf die lokal betaubte Hornhaut sucht der Behandler zunachst mit Hilfe eines niedrig energetischen Zielstrahles das Therapiegebiet auf Der therapeutische Laserpuls wird dann durch den Behandler gesondert ausgelost und ist bei Netzhautanwendungen zwischen 50 und ca 300 ms lang Anwendungsgebiete in der Augenheilkunde BearbeitenNetzhautlocher und degenerationen Bearbeiten Netzhautlocher konnen durch den Glaskorperzug oder auch bei einer hochgradigen Myopie entstehen Sofern nur ein Loch und noch keine wesentliche Netzhautablosung besteht kann man mittels LK die Lochrander mit dem Untergrund verschweissen und so die Ausbildung einer Netzhautablosung verhindern Sicherheitshalber werden auch Lochvorstufen verdunnte Netzhautstellen in der peripheren Netzhaut sog degenerative Areale mittels LK umstellt und so abgesichert Diabetisches Makulaodem Bearbeiten Durch feine Koagulationsherde nahe am Zentrum der Netzhaut parazentrale LK wird die Pumpaktivitat des retinalen Pigmentepithels angeregt Dadurch kann man eine Abschwellung eines diabetischen Makulaodems erreichen und meist einen weiteren Sehverlust verhindern Es werden Laserherdgrossen von ca 100 µm verwendet Die Koagulation kann nur auf Bezirke mit besonders vielen odem bedingenden Gefassveranderungen beschrankt erfolgen fokale parazentrale LK oder man koaguliert bei diffusem Makulaodem die gesamte Makula mit Ausnahme der Fovea mit einem Laserpunktraster sog Grid LK Bei der ischamischen Makulopathie ist eine Koagulation nicht sinnvoll da die Restgefasse die noch intakt sind zerstort werden konnen und das Krankheitsbild so fortschreiten wurde Sind jedoch grosse Ischamiezonen vorhanden kann eine LK dieser foveafernen Bezirke sinnvoll sein um eine proliferative Retinopathie zu vermeiden Schwere nicht proliferative und proliferative Diabetische Retinopathie Bearbeiten Bei den Krankheitsbildern der schweren nicht proliferative und proliferative Diabetische Retinopathie ist es wichtig die hierbei vorkommenden mit Blut unterversorgten Netzhautbezirke durch Laserkoagulation auszuschalten Daher wird mit grosseren ca 500 µm Durchmesser und mehr Herden gearbeitet Ausserdem wird die gesamte Netzhaut mit Ausnahme der Makula koaguliert panretinale LK Die einzelnen Herde sollten nicht uberlappend mit ca einer Herdgrosse Abstand gesetzt werden um Gesichtsfeldausfalle zu vermeiden Bei der schweren nicht proliferativen Retinopathie ist eine grossflachige Koagulation mit anfangs ca 1000 Herden vorzunehmen Zeigt sich keine Besserung oder sogar eine Weiterentwicklung im ophthalmoskopischen Bild oder in der Angiographie so muss mit bis zu 4000 oder im Einzelfall mehr Herden erganzt werden Das andere Auge sollte daruber hinaus auch auf Behandlungsbedurftigkeit untersucht werden Pro Sitzung sollten nicht mehr als 700 bis 800 Herde gelasert werden um Nebenwirkungen wie eine serose Netzhautablosung oder Augeninnendruckanderungen und Verschlechterung des Nachtsehens zu vermeiden Muss bei einem Patienten mit Makulaodem und Proliferationen parazentral und panretinal gelasert werden so sollte immer zuerst die parazentrale LK erfolgen da durch alleinige panretinale LK eine Verschlechterung des Makulaodems mit deutlichem Sehscharfeverlust eintreten kann Bei manchen Patienten mit massiver Proliferativer diabetischer Retinopathie besteht durch ausgiebige LK im langerfristigen Verlauf die Gefahr einer Netzhautablosung traktive amotio retinae durch narbige Schrumpfung der Proliferationen Die Vernarbung der Proliferationen ist vom Behandler durchaus gewunscht die Schrumpfung und die damit verbundenen Probleme jedoch nicht Trotzdem gibt es meistens keine Alternative gegebenenfalls mussen bei solchen Patienten die narbigen Proliferationsmembranen operativ durch eine Vitrektomie entfernt werden Feuchte altersabhangige Makuladegeneration Bearbeiten Die Makuladegeneration ist eine Erkrankung der Netzhautmitte bei der es zu einem Gefasswachstum unterhalb der Netzhaut kommt Mit der LK kann man diese Gefasse gezielt verbrennen allerdings wird dabei auch immer die Netzhaut geschadigt was Sehverschlechterungen oder das Sehen von schwarzen Punkten Skotome zur Folge haben kann Die unmittelbare Netzhautmitte Fovea darf auf keinen Fall mit dem Argonlaser koaguliert werden da es sonst zu einem unwiederbringlichen und massiven Sehscharfeverlust kommt Zur Behandlung von Gefassneubildungen unter diesem Netzhautbezirk gibt es andere Therapieverfahren photodynamische Therapie Injektionstherapien mit z B Avastin Fruhgeborenenretinopathie Bearbeiten Auch bei der Fruhgeborenenretinopathie kann eine zeitgerechte Laserkoagulation der peripheren Netzhautanteile ein Fortschreiten der Erkrankung bis zur kompletten Netzhautabhebung verhindern Alternativen Bearbeiten Da die Laserkoagulation durch Licht geschieht mussen Linse Hornhaut und Glaskorper im Auge hinreichend klar sein und durfen nicht getrubt sein Eine Trubung kann beispielsweise durch eine Katarakt Grauer Star oder durch dichte Glaskorperblutungen hervorgerufen werden In einem solchen Fall wird die so genannte Kryokoagulation angewandt bei der eine ca 70 C kalte Sonde unter lokaler Betaubung an das Auge gehalten wird Bindehaut und Hornhaut tragen keinen Schaden die Netzhaut hingegen wird genau wie bei der Laserkoagulation verodet Kaltebedingte Zellnekrose und bildet Narben an den gewunschten Stellen Die Ergebnisse sind fast dieselben wie bei der Laserkoagulation jedoch ist das Verfahren aufwandiger und nicht so gut zu dosieren wie die LK Beim rubeotischen Sekundarglaukom und bei sehr peripheren Netzhautlochern kommt diese Methode haufiger zum Einsatz Anwendungen ausserhalb der Augenheilkunde BearbeitenAusserhalb der hier beschriebenen Anwendung am Auge wird die Laserkoagulation auch noch bei diversen anderen Indikationen eingesetzt u a in den Gebieten der Dermatologie Pranatalmedizin und Urologie Fetofetales Transfusionssyndrom Fetofetales Transfusionssyndrom Laserablation 4 5 Lebertumoren 6 Prostatavergrosserung Prostatavergrosserung Laserverfahren Prostatektomie 7 Blasenkrebs 8 HamatochezieSiehe auch BearbeitenAugenoperation Refraktive Chirurgie LaserablationLiteratur BearbeitenFranz Grehn Augenheilkunde Berlin Springer Verlag 30 Auflage 2008 ISBN 978 3 540 75264 6 Albert J Augustin Augenheilkunde Berlin Springer Verlag 2007 ISBN 978 3 540 30454 8Einzelnachweise Bearbeiten Eintrag zu Laserkoagulation im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheck G Meyer Schwickerath Lichtkoagulation Eine Methode zur Behandlung und Verhutung der Netzhautablosung In Albrecht von Graefe s Archiv fur Ophthalmologie Band 156 Nummer 1 1954 S 2 34 PMID 14349833 G Meyer Schwickerath Koagulation der Netzhaut mit Sonnenlicht in Berichte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft Bd 55 1949 S 256 259 G Peeva P Chaveeva E Gil Guevara R Akolekar K H Nicolaides Endoscopic Placental Laser Coagulation in Dichorionic and Monochorionic Triplet Pregnancies In Fetal Diagnosis and Therapy Band 40 Nummer 3 2016 S 174 180 doi 10 1159 000443792 PMID 26910557 Review J Akkermans S H Peeters F J Klumper E Lopriore J M Middeldorp D Oepkes Twenty Five Years of Fetoscopic Laser Coagulation in Twin Twin Transfusion Syndrome A Systematic Review In Fetal Diagnosis and Therapy Band 38 Nummer 4 2015 S 241 253 doi 10 1159 000437053 PMID 26278319 Review J Heisterkamp R van Hillegersberg J N Ijzermans Interstitial laser coagulation for hepatic tumours In British Journal of Surgery Band 86 Nummer 3 Marz 1999 S 293 304 doi 10 1046 j 1365 2168 1999 01059 x PMID 10201768 Review J N Kabalin Laser coagulation prostatectomy evolution of clinical practice and treatment parameters In Journal of Endourology Band 9 Nummer 2 April 1995 S 93 99 doi 10 1089 end 1995 9 93 PMID 7543332 Review D Jocham Superficial bladder cancer primary treatment with TUR with or without laser coagulation In Recent results in cancer 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