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Klassifikation nach ICD 10H35 1 Retinopathia praematurorum Retrolentale FibroplasieICD 10 online WHO Version 2019 Die Retinopathia praematurorum RPM Synonyme retrolentale Fibroplasie RLF oder Fruhgeborenen Retinopathie Retinopathy of prematurity ROP Terry Syndrom wird wegen der Verwechslungsmoglichkeit mit Retinoblastom auch zu den Pseudogliomen gezahlt und ist eine Netzhauterkrankung bei Fruhgeborenen Ursache ist die unvollstandige Ausreifung Gefassversorgung der ausseren Netzhaut bei Geburt in Kombination mit einer kunstlichen Beatmung in den ersten Lebenstagen Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Vorkommen 3 Einteilung 3 1 Lokalisation 3 2 Stadieneinteilung 3 3 Zusatzliche Merkmale 4 Diagnose 5 Differentialdiagnose 6 Behandlung 7 Siehe auch 8 Belege 9 WeblinksUrsache BearbeitenBeim Fetus ist die aussere Netzhaut noch nicht vollstandig mit Gefassen versorgt Wahrend der Schwangerschaft herrscht in der Netzhaut ein relativer Sauerstoffmangel Hypoxie Dieser ist ein Stimulus fur die Aussprossung der Netzhautgefasse in die aussere Netzhaut die normalerweise zum Zeitpunkt der Geburt vollstandig abgeschlossen ist Entfallt bei der noch unvollstandig mit Gefassen versorgten Netzhaut von Fruhgeborenen diese Sauerstoffunterversorgung nach der Geburt insbesondere bei Beatmung unterbleibt die weitere Gefassausreifung es kommt zu einer Ausbildung von sogenannten Leisten und Demarkationslinien an der Grenze zwischen vaskularisierter und nichtvaskularisierter Netzhaut 6 bis 8 Wochen nach der Geburt kann es zu einer uberschiessenden und unkontrollierten Gefassneubildung kommen Dies geschieht unter Wachstumsfaktoren z B VEGF Die Gefasse konnen sich im weiteren Verlauf zu fibrovaskularen Strangen umbilden die zu einer Netzhautablosung Traktionsamotio und Erblindung fuhren konnen Vorkommen BearbeitenLaut Bundesauswertung des Instituts fur Qualitatssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen IQTIG kamen 2017 in Deutschland von 773 317 lebendgeborenen Kindern 64 652 8 41 als Fruhgeborene lt 37 Schwangerschaftswochen zur Welt Von diesen Fruhgeborenen entwickelten 2 263 3 50 eine Fruhgeborenenretinopathie und 232 mussten wegen Fruhgeborenenretinopathie behandelt werden Die Erkrankung tritt zwischen der 32 und 45 Woche nach Befruchtung auf 90 der Kinder zeigen eine spontane Regression der Veranderungen Die Ruckbildung dauert ca 15 Wochen Der wichtigste Risikofaktor ist das Entwicklungsniveau des Kindes bei Geburt daneben ist eine kunstliche Beatmung oder Sauerstoffzugabe ein wichtiger Risikofaktor 1 Einteilung BearbeitenLokalisation Bearbeiten Die Einteilung beschreibt zunachst das Vorliegen der typischen Stadienveranderung im Hinblick auf ihre Lokalisation in der Netzhaut wobei die Papille als Bezugspunkt dient Zone I Kreis um die Papille mit dem doppelten Papillen Fovea Abstand Zone II Bereich peripher zu Zone I bis zu einem Kreis um die Papille der nasal die Ora serrata einschliesst Zone III peripherer retinaler Restbezirk Stadieneinteilung Bearbeiten Die krankhaften Veranderungen werden in unterschiedliche Stadien unterteilt Stadium 1 dunne scharf begrenzte Demarkationslinie zwischen peripherer avaskularer und zentraler vaskularisierter Netzhaut Stadium 2 zunehmende Ausdehnung der Demarkationslinie in Breite und Hohe Diese sog Leiste kann weisslich oder rotlich gefarbt sein Retinale Gefasse konnen in die Leiste einsprossen Stadium 3 zusatzliche Gefassneubildungen mit Ausdehnung in den Glaskorper Stadium 4a traktive Abhebung der peripheren Netzhaut Makula anliegend Stadium 4b traktive Abhebung der peripheren Netzhaut Makula abgehoben Stadium 5 totale traktive Netzhautabhebung mit Ausbildung eines zentralen Netzhauttrichters Je nach Konfiguration des Trichters konnen weitere Untergruppierungen vorgenommen werden Zusatzliche Merkmale Bearbeiten Pluszeichen Gefassschlangelung infolge des erhohten Shuntvolumens Glaskorpertrubung vermehrte Irisgefasszeichnung schwache Pupillenreaktion Netzhaut und Glaskorperblutungen Threshold Disease liegt vor wenn 5 zusammenhangende oder 8 nicht zusammenhangende Stunden von praretinalen Proliferationen betroffen sind mittelschweres Stadium 3 und zugleich die Gefasse am hinteren Augenpol pathologisch erweitert und geschlangelt sind Pluszeichen Diagnose BearbeitenZunachst erfolgt eine Screening Untersuchung bei gefahrdeten Sauglingen durch einen Augenarzt Unnotige und unnotig fruhe Untersuchungen sollten vermieden werden Zusatzliche konnen beispielsweise natriuretische Peptide im Urin bestimmt werden um die zu untersuchenden Kinder besser auswahlen zu konnen Ein obligates Screening erfolgt bei Kindern mit einem Geburtszeitpunkt in der 31 0 SSW oder darunter Ist das genaue Gestationsalter unklar liegt die Untergrenze fur eine Screening Untersuchung bei einem Geburtsgewicht von unter 1500 Gramm Zusatzlich kann ein Screening auch bei allen Fruhgeborenen also Neugeborenen mit einem Gestationsalter unter 37 0 SSW nach arztlichem Ermessen erfolgen etwa aufgrund einer postnatalen inhalativen Sauerstoffsupplementation von mehr als 5 Tagen Dauer oder einer ECMO Therapie oder relevanter Begleiterkrankungen etwa schwerer nekrotisierender Enterokolitis bronchopulmonaler Dysplasie Sepsis transfusionsbedurftiger Anamie Die erste augenarztliche Untersuchung soll in der sechsten postnatalen Woche Lebenstag 36 42 erfolgen Die Screening Untersuchungen sollen grundsatzlich in zweiwochentlichen Intervallen durchgefuhrt werden in bestimmten Fallen auch haufiger 2 Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen ist u a die Familiare exsudative Vitreoretinopathie Behandlung BearbeitenDie Behandlung richtet sich nach dem vorliegenden Krankheitsstadium und lokalisation die durch regelmassige augenarztliche Untersuchung verfolgt werden In fruhen Stadien kann eine Spontanabheilung unter engmaschigen augenarztlichen Kontrollen abgewartet werden In spateren Stadien ist eine Verodung der nicht mit Gefassen versorgten Netzhaut durch Laserkoagulation oder Eisbehandlung notwendig Eine abgehobene Netzhaut muss oft durch eine Vitrektomie behandelt werden Auch im spateren Leben ist das Risiko fur eine Netzhautablosung erhoht Seit Ende 2019 ist auch die Spritzentherapie mit dem Wirkstoff Ranibizumab von den europaischen Behorden zur Behandlung der ROP zugelassen 3 4 Das Medikament das ins Auge injiziert wird hemmt die Krankheitsaktivitat mindestens so gut wie die Lasertherapie das belegt eine weltweit an 86 Zentren durchgefuhrte randomisierte Studie die zwei verschiedene Ranibizumab Dosierungen mit der herkommlichen Lasertherapie verglich Den Ergebnissen der RAINBOW Studie zufolge hat die Injektionstherapie sogar Vorteile gegenuber der Laserkoagulation 5 Siehe auch BearbeitenMikrokorneaBelege Bearbeiten http springerlink springermedizin de content 333u500337758q53 1 2 Vorlage Toter Link springerlink springermedizin de Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Mai 2019 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis S 75 AWMF Detail Abgerufen am 28 September 2020 EMEA 000527 PIP04 13 M01 Abgerufen am 28 September 2020 Andreas Stahl Tim U Krohne Nicole Eter Isabel Oberacher Velten Rainer Guthoff Comparing Alternative Ranibizumab Dosages for Safety and Efficacy in Retinopathy of Prematurity A Randomized Clinical Trial In JAMA Pediatrics Band 172 Nr 3 1 Marz 2018 ISSN 2168 6203 S 278 286 doi 10 1001 jamapediatrics 2017 4838 jamanetwork com abgerufen am 28 September 2020 Andreas Stahl Domenico Lepore Alistair Fielder Brian Fleck James D Reynolds Ranibizumab versus laser therapy for the treatment of very low birthweight infants with retinopathy of prematurity RAINBOW an open label randomised controlled trial In The Lancet Band 394 Nr 10208 26 Oktober 2019 ISSN 0140 6736 S 1551 1559 doi 10 1016 S0140 6736 19 31344 3 PMID 31522845 Weblinks BearbeitenUni Wurzburg Info zu RP Themenheft Fruhgeborenenretinopathie der Fachzeitschrift Der Ophthalmologe Ausgabe Dezember 2012 Stellungnahme der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft der Retinologischen Gesellschaft und des Berufsverbands der Augenarzte Deutschlands zur Anti VEGFTherapie der Fruhgeborenenretinopathie Stand 18 05 2020 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Retinopathia praematurorum amp oldid 215806251