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Klassifikation nach ICD 10E34 3 Kleinwuchs anderenorts nicht klassifiziert Laron TypICD 10 online WHO Version 2019 Das Laron Syndrom auch als primare GH Insensitivitat GH Rezeptor Mangel Kleinwuchs durch Wachstumshormonresistenz primare Wachstumshormon Insensitivitat oder Wachstumshormon Rezeptor Mangel bezeichnet 1 ist eine sehr seltene autosomal rezessiv vererbte Krankheit die sich vor allem durch einen Minderwuchs bei den betroffenen Patienten manifestiert Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Klinisches Bild und Diagnostik 3 Genetik 4 Behandlung und Prognose 5 Erstbeschreibung 6 Siehe auch 7 Weiterfuhrende Literatur 8 Einzelnachweise 9 WeblinksHaufigkeit BearbeitenDas Laron Syndrom ist eine ausgesprochen seltene Erbkrankheit Weltweit wurden bisher etwa 200 bis 300 Falle beschrieben 2 3 Klinisches Bild und Diagnostik Bearbeiten nbsp Die Signalwege bei Patienten mit Laron Syndrom links im Vergleich zu den Signalwegen gesunder Menschen mit westlicher Ernahrung Patienten mit dem Laron Syndrom haben einen angeborenen Mangel an funktionstuchtigen Rezeptoren fur das Wachstumshormon Somatotropin Durch einen genetischen Defekt im Somatotropin Rezeptor GHR growth hormone receptor kann das Somatotropin GH growth hormone nicht die Expression des insulinahnlichen Wachstumsfaktors 1 IGF I insulin like growth factor I aktivieren Minderwuchs Gesichtsmissbildungen stammbetonte Adipositas spater Pubertatsbeginn und rezidivierende Hypoglykamien sind typisch fur das Laron Syndrom Im Plasma finden sich extrem niedrige Spiegel fur den IGF 1 und deutlich erhohte Werte fur Somatotropin Somatotropin bindendes Protein GHBP die losliche Isoform von GHR ist im Plasma entweder stark erniedrigt oder vollig abwesend oder funktionslos 2 4 Kinder weisen eine erhohte Infektionsanfalligkeit auf 5 Die stark reduzierte Ausschuttung an IGF I bewirkt nicht nur einen Minderwuchs Patienten mit Laron Syndrom haben eine wesentlich reduzierte Wahrscheinlichkeit an Krebs Akne 6 und Diabetes mellitus zu erkranken 5 Auch das Altern findet verlangsamt statt Eine ecuadorianische Population in der Provinz Loja von 99 Patienten mit Laron Syndrom wurde 22 Jahre medizinisch uberwacht In dieser Gruppe wurde in dieser Zeit ein nichtletales Malignom und kein Fall von Diabetes mellitus beobachtet In der Kontrollgruppe lag dagegen die Pravalenz fur Krebs bei 17 und fur Diabetes bei 5 7 8 Diese epidemiologischen Daten fuhren zu Spekulationen ob durch ein kunstliches Absenken des IGF 1 Spiegels das Altern verlangsamt und die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken reduziert werden kann 9 Dwarf Mause weisen ebenfalls ein Defizit in GHR auf und haben eine erheblich hohere Lebenserwartung als der Wildtyp 10 Genetik BearbeitenDas GHR Gen das fur den Somatotropin Rezeptor kodiert befindet sich beim Menschen auf Chromosom 5 Genlocus p13 p12 11 Das Genprodukt besteht aus 638 Aminosauren und ist membranstandig 12 Die Mutationen im GHR konnen entweder die Bindung von GH an die extrazellulare Domane Ektodomane unterbinden oder die Dimerisierung des Rezeptors nach dem Andocken des Somatotropins blockieren Beides fuhrt dazu dass die Zellen der betroffenen Patienten nur sehr geringe Mengen an IGF 1 exprimieren 2 Die Defekte im GHR Gen die zum Laron Syndrom fuhren konnen sind heterogen und umfassen Gendeletionen sowie Nonsense Missense Frameshift und Splice Site Mutationen 2 sowie wiederholende CpG Dinukleotid Substitutionen die alle im Wesentlichen die extrazellularen Domanen von GHR betreffen 13 Insgesamt wurden uber 30 verschiedene GHR deaktivierende Mutationen gefunden 2 14 15 In einer ecuadorianischen Population spanischer Abstammung mit geringem genetischem Austausch durch Inzucht beim Menschen findet sich in Exon 6 eine homozygote Substitution eines einzelnen Nukleotids 16 Behandlung und Prognose BearbeitenSeit 1986 ist biotechnologisch produziertes IGF I rhIGF I rekombinantes humanes IGF I in ausreichenden Mengen verfugbar so dass damit vom Laron Syndrom betroffene Kinder behandelt werden konnen 17 Die Prognose ist auch ohne Behandlung gunstig Die Patienten konnen abgesehen von den taglichen Behinderungen die ein Minderwuchs bedingt ein weitgehend normales Leben fuhren Erstbeschreibung BearbeitenDas Laron Syndrom wurde erstmals 1966 von einer Arbeitsgruppe um den israelischen Kinderendokrinologen Zvi Laron 1927 beschrieben 18 Nach ihm wurde die Erkrankung auch benannt Die klinischen Untersuchungen begannen indes bereits 1958 an einer Gruppe kleinwuchsiger Kinder die im Serum hohe Spiegel von Wachstumshormonen aufwiesen Danach konnte die Ursache der Erkrankung als molekularer Defekt am Wachstumshormonrezeptor Somatotropin Rezeptor identifiziert werden 17 Siehe auch BearbeitenSamnauner ZwergeWeiterfuhrende Literatur BearbeitenFachliteratur L Kornreich O Konen u a The globe and orbit in Laron syndrome In AJNR Band 32 Nummer 8 September 2011 S 1560 1562 ISSN 1936 959X doi 10 3174 ajnr A2573 PMID 21757529 O R Cotta L Santarpia u a Primary growth hormone 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zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Laron Syndrom amp oldid 191613456