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Klassifikation nach ICD 10K07 Dentofaziale Anomalien einschliesslich fehlerhafter Okklusion K07 6 Craniomandibulare Dysfunktion CMD Krankheiten des KiefergelenkesICD 10 online WHO Version 2019 Kraniomandibulare Dysfunktion oder Craniomandibulare Dysfunktion CMD ist ein Uberbegriff fur strukturelle funktionelle biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke Diese Fehlregulationen konnen schmerzhaft sein oder Ursache fur Schwindelgefuhle Kopfschmerzen Lichtempfindlichkeit Panikattacken Herzrasen und Stress im Alltag Die kraniomandibulare Dysfunktion kann sowohl Ursache als auch Folge von Stress sein Die Deutsche Gesellschaft fur Funktionsdiagnostik und Therapie definiert CMD als Sammelbegriff fur eine Reihe klinischer Symptome der Kaumuskulatur und oder des Kiefergelenks sowie der dazugehorenden Strukturen im Mund und Kopfbereich Die genaue Diagnose unterscheidet Storung der Kauflachen Okklusopathie Storung der Kaumuskulatur Myopathie und Storung des Kiefergelenkes Arthropathie 1 2 Im engeren Sinne handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur myofaszialer Schmerz Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk Diskusverlagerung und entzundliche oder degenerative Veranderungen des Kiefergelenks Arthralgie Arthritis und Arthrose Inhaltsverzeichnis 1 Terminologie 2 Klassifikationssysteme 3 Epidemiologie 4 Symptomatik 5 Pathogenese 6 Diagnose 7 Differentialdiagnostik 8 Therapie 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Weblinks 12 EinzelnachweiseTerminologie BearbeitenIn Deutschland hat sich der Begriff Kraniomandibulare Dysfunktion eingeburgert ein Sammelname fur diverse muskuloskelettale Beschwerden im Craniomandibularsystem Kausystem daneben auch Cranio Vertebrale Dysfunktion CVD In der Schweiz wird der Begriff Myoarthropathie bevorzugt im englischen Sprachraum Temporomandibular Disorders oder temporo mandibular Joint Disease TMDs TMJ Die alte Bezeichnung Costen Syndrom ist uberholt Hauptansprechpartner bei diesem Beschwerdebild ist der Zahnarzt beziehungsweise der Kieferorthopade betroffen sind aber viele medizinische Fachrichtungen Klassifikationssysteme BearbeitenEs gibt verschiedene Klassifikationssysteme wobei international die Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders RDC TMD aus dem Jahre 1992 die grosste internationale Verbreitung gefunden haben Demnach unterscheidet man folgende zwei Bereiche Achsen nbsp Achse I und Achse II Patient A starke somatische Beschwerden Patient B starke psychische Beschwerden bei geringen somatischen BeschwerdenACHSE I korperliche Diagnosen Bereich I Schmerzhafte Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur vor allem Mundoffner und Mundschliessermuskeln Ia Myofaszialer Schmerz Ib Myofaszialer Schmerz mit eingeschrankter KieferoffnungBereich II Anteriore Verlagerung des Discus articularis IIa Anteriore Diskusverlagerung mit Reposition bei Kieferoffnung IIb Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferoffnung mit eingeschrankter Kieferoffnung IIc Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition bei Kieferoffnung ohne eingeschrankte Kieferoffnung Bereich III Arthralgie aktivierte Arthrose Arthrose IIIa Arthralgie IIIb aktivierte Arthrose des Kiefergelenks IIIc Arthrose des KiefergelenksACHSE II psychosoziale Diagnosen Schmerzbezogene Beeintrachtigungen taglicher Aktivitaten Depressive Verstimmung Unspezifische somatische SymptomeIm Januar 2014 veroffentlichte eine internationale Expertengruppe eine erweiterte Klassifikation der kraniomandibularen Dysfunktionen 3 Diese schliesst die 12 Diagnosen der Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders ein und umfasst daruber hinaus 25 seltenere Diagnosen 4 Epidemiologie BearbeitenDie Haufigkeit der CMD liegt bei etwa 8 der gesamten Bevolkerung wobei nur rund 3 wegen dieser Beschwerden behandlungsbedurftig sind Im Kleinkindalter sind CMD Symptome selten anzutreffen die Haufigkeit steigt aber bis zur Pubertat an Frauen im gebarfahigen Alter sind wie bei anderen Schmerzerkrankungen deutlich haufiger betroffen als Manner Nach den Wechseljahren lassen die Beschwerden haufig nach und im Alter ist die CMD relativ selten Symptomatik BearbeitenEine Vielzahl von Symptomen kann die Diagnose schwierig machen Haufig schmerzen die Kiefermuskulatur oder die Kiefergelenke beim Kauen Andere Symptome konnen sein Eingeschrankte Kieferoffnung Knacken oder Reiben der Kiefergelenke beim Offnen oder Schliessen der Kiefer Ausstrahlende Schmerzen in Zahnen 5 Mund Gesicht Kopf Nacken Schulter oder Rucken Hals Wirbelsaulen Schulter Probleme eingeschrankte Kopfdrehung Kopfschmerzen Plotzlich auftretende Probleme mit der Passung der Zahne aufeinander unangenehme Ohrenschmerzen Tinnitus Schwindel Herzrhythmusstorungen Brustschmerzen Stechen in der Brust verursacht durch die Verspannung im Rucken Schluckbeschwerden Augen Seheinschrankung MigranePathogenese BearbeitenMan geht bei der Pathogenese der kraniomandibularen Dysfunktion von einer aufsteigenden und absteigenden Symptomatik aus Bei der aufsteigenden Kette werden z B Seitabweichungen der Wirbelsaule auf die Halswirbelsaule und dann auf das Kiefergelenk ubertragen Bei der absteigenden Symptomatik werden Zahnprobleme wie z B eine zu hohe Krone ein falscher Biss oder eine Zahnfehlstellung auf das Kiefergelenk von dort dann auf den Nacken die Schulter und die Wirbelsaule ubertragen 6 Da in den meisten Fallen die Ursachen unklar sind wird eine multifaktorielle Genese vermutet Pradisponierende auslosende und unterhaltende Faktoren umfassen biologische psychische und soziale Elemente Anbei sind einige davon aufgelistet wobei sich immer neue Aspekte in Klinik und Forschung ergeben werden Gene Hormone Entwicklungsstorungen der Kiefer Haltungsstorungen Verlust der Vertikalen Kieferrelation Emotionaler Stress Fruhere Schmerzerfahrungen Hypervigilanz durch Sympathikusaktivierung Makrotrauma durch Unfalle Mikrotrauma durch Storungen der Bisslage Zahneknirschen Exzessiver Kaugummikonsum 7 Schlafstorungen z B beim Obstruktiven Schlafapnoe Syndrom Reduzierung der Aktivitat des Deszendierenden Inhibitorischen Nozizeptiven Systems Depression Posttraumatische Belastungsstorung Zahnfehlstellung Zahnextraktion 8 Okklusionsstorungen durch prothetische Versorgung z B zu hohe Kronen o A Kieferorthopadische BehandlungenDiagnose Bearbeiten Hauptartikel Diagnostische Kriterien fur Craniomandibulare Dysfunktion Zur Diagnose der CMD wird aktuell folgende Vorgehensweise empfohlen Ein ausfuhrliches Arztgesprach mit Einsatz standardisierter Fragebogen Eine somatische Untersuchung von Kieferoffnung Kaumuskulatur und Kiefergelenken Funktionsstatus Eine instrumentelle Funktionsanalyse API CPI Eine Rontgenaufnahme des gesamten Kiefers Panoramaschichtaufnahme zum Ausschluss zahnarztlicher und kieferchirurgischer Krankheitsursachen Fragebogen zur Erkennung von psychosozialen Beeintrachtigungen Bei komplexen Krankheitsbildern konnen aufwandige apparative 9 radiologische oder psychologische Verfahren in Diagnostik und Therapie Anwendung finden sowie andere Fachrichtungen hinzugezogen werden Differentialdiagnostik BearbeitenAufgrund einer Vielzahl von Schmerzursachen im Kopfbereich ist bei unklarer Diagnose eine fachubergreifende Diagnostik sinnvoll Auszuschliessen sind Erkrankungen aus den verschiedensten medizinischen Fachgebieten und eine intensive konsiliarische Beurteilung ist dann unerlasslich Therapie Bearbeiten nbsp Aufbissschiene fur den Oberkiefer zur Behandlung der CMD Craniomandibularen Dysfunktion Grundgedanke bei der Behandlung von CMD ist eine schonende und reversible Vorgehensweise Dabei werden wissenschaftlich anerkannte Therapiekonzepte je nach Schweregrad eingesetzt und individuell auf den Patienten abgestimmt Eine Aufklarung des Patienten uber die Krankheitszusammenhange und eine korrekte Diagnosestellung ist der erste und wichtigste Schritt fur eine positive Beeinflussung des Krankheitsgeschehens Kiefergelenkknacken fuhrte im Untersuchungszeitraum nach einer Studie mit 454 Patienten nicht zu Schmerzen im Kiefergelenk 10 Hinweise zur Selbstbehandlung wie weiche Nahrung Dehnubungen Warme oder Kalteanwendungen Entspannungsubungen oder Stressmanagement konnen helfen Eine Okklusionsschiene Aufbissbehelf wird vom Zahnarzt haufig eingesetzt und kann zu einer Entspannung der Kau und Kopfmuskulatur sowie zu einer Entlastung der Kiefergelenke fuhren Allerdings ist der Nutzen der Okklusionsschiene bei einer CMD Behandlung wissenschaftlich nicht belegt Je nach Studie wird die Wirksamkeit belegt oder widerlegt 11 Manchmal sind schmerzlindernde entzundungshemmende muskelrelaxierende oder schlaffordernde Medikamente notwendig um einer Chronifizierung des Schmerzgeschehens Einhalt zu gebieten und die Lebensqualitat zu verbessern Transkutane elektrische Nervenstimulation TENS kann durch eine Entspannung der Muskulatur und eine Reduktion der Schmerzen helfen Es wird diskutiert ob Triggerpunkt Infiltrationen der Muskulatur mit verschiedenen Substanzen sinnvoll sind und dauerhaft Linderung bringen konnen Umfangreiche Zahnsanierungen kieferorthopadische oder chirurgische Massnahmen sollten nur unter strengster Indikationsstellung Anwendung finden Gezielte Physiotherapie dient zur Regulation des Muskeltonus in der Kiefer sowie der Schulter Nackenmuskulatur Auswirkung von Haltungsdefiziten auf das Kiefergelenk werden korrigiert Der Patient erlernt Eigenubungen zur Entspannung und Vorbeugung des erhohten Muskeltonus Siehe auch BearbeitenDysgnathie Eugnathie Balance SchieneLiteratur BearbeitenJurgen Dapprich Interdisziplinare Funktionstherapie Kiefergelenk und Wirbelsaule Deutscher Zahnarzte Verlag Koln 2016 ISBN 978 3 7691 2320 3 Paul Ridder Craniomandibulare Dysfunktion Interdisziplinare Diagnose und Behandlungsstrategien Elsevier Urban amp Fischer Munchen 2011 ISBN 978 3 437 58630 9 Rainer Schottl CMD Kein Schicksal Die CMD in den Griff bekommen MediPlus 2011 ISBN 978 3 9812738 5 4 James P Boyd Wesley Shankland u a Bezahmung von Muskelkraften die die tagliche Zahnmedizin bedrohen Muskelentspannung durch trigeminale Inhibition Postgraduate Dentistry 2000 zantomed de PDF Ubersetzung aus dem amerikanischen Christian Larsen Bea Miescher Entspannter Kiefer Beschwerden einfach wegtrainieren Die besten Ubungen aus der Spiraldynamik TRIAS 2010 ISBN 978 3 8304 3833 5 Wolfgang Stelzenmuller Jan Wiesner Therapie von Kiefergelenkschmerzen Ein Behandlungskonzept fur Zahnarzte Kieferorthopaden und Physiotherapeuten 2 Auflage Thieme 2010 ISBN 978 3 13 131382 9 Siegfried Leder Funktionsstorungen erkennen und behandeln Spitta 2010 ISBN 978 3 941964 17 4 Sylvana Skorna CMD die craniomandibulare Dysfunktion Interdisziplinare Zusammenarbeit zwischen Physiotherapeuten und Zahnarzten bei der Behandlung von Patienten mit CMD Verlag Dr Muller 2010 ISBN 978 3 639 25911 7 Heike Hofler Entspannungstraining fur Kiefer Nacken Schultern 10 Programme zum Loslassen und Wohlfuhlen TRIAS 2010 ISBN 978 3 8304 3541 9 Christian Koneke Craniomandibulare Dysfunktion Interdisziplinare Diagnostik und Therapie Quintessenz 2009 ISBN 978 3 938947 78 4 Rainer Schottl Die Cranio Mandibulare Orthopadie MediPlus 2009 ISBN 978 3 9812738 0 9 Erich Wuhr Hardy Gaus Holger Huttermann Gregor Pfaff Ulrich Randoll Martin Simmel Kraniofaziale Orthopadie Ein interdisziplinares Konzept zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Muskel und Gelenkschmerzen innerhalb und ausserhalb des kraniomandibularen Systems Systemische Medizin AG 2008 ISBN 978 3 927344 89 1 Horst Kares Hans Schindler Rainer Schottl Der etwas andere Kopf und Gesichtsschmerz Craniomandibulare Dysfunktionen CMD Schlutersche 2006 ISBN 978 3 89993 778 7 Horst Kares Innovationen in der CMD Behandlung In Praxis und Wissenschaft 13 Jg April GZM 2008 zantomed de PDF Major M Ash Hrsg Schienentherapie Evidenzbasierte Diagnostik und Therapie bei TMD und CMD 3 Auflage Urban amp Fischer 2006 ISBN 3 437 05031 1 A Hugger H Gobel M Schilgen Gesichts und Kopfschmerzen aus interdisziplinarer Sicht Evidenz zur Pathophysiologie Diagnostik und Therapie Springer 2005 ISBN 3 540 23052 1 Harry J M von Piekartz Hrsg Kiefer Gesichts und Zervikalregion Neuromuskuloskeletale Untersuchung Therapie und Management Thieme 2005 ISBN 3 13 139231 2 Jurgen Dapprich Funktionstherapie in der zahnarztlichen Praxis Quintessenz 2004 ISBN 3 87652 348 6 Axel Bumann Ulrich Lotzmann Funktionsdiagnostik und Therapieprinzipien Farbatlanten der Zahnmedizin Band 12 Thieme 1999 ISBN 3 13 787501 3 Englisch Jeffrey P Okeson Management of Temporomandibular Disorders and Occlusion 7 uberarbeitete Auflage Mosby 2012 ISBN 978 0 323 08220 4 Edward F Wright Manual of Temporomandibular Disorders 2 Auflage Wiley Blackwell 2008 ISBN 978 0 8138 1324 0 Andrew Blumenfeld Steven D Bender Barry Glassman Andres Pinto Patterns of Use for an Enhanced Nociceptive Trigeminal Inhibitory Splint Nr 7 Dezember AEGIS Communications Inside Dentistry 2011 zantomed de PDF Weblinks BearbeitenDeutsche Gesellschaft fur Funktionsdiagnostik und therapie die Fachgesellschaft in der Deutschen Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde Online Test mit Beispielfilmen zur Uberprufung einer moglichen CMD Offizielle und umfangreichste TMD Seite vom NIH Therapie Netzwerk und Fortbildungsangebote fur Kraniomandibulare Dysfunktion Christiane Prucha Retrospektive Studie zu craniomandibularen Dysfunktionen unter Berucksichtigung von schmerzbezogenen und psychosozialen Aspekten Digitale Dissertation FU Berlin Kraniomandibulare Dysfunktion Ursachen und SymptomeEinzelnachweise Bearbeiten M Oliver Ahlers Funktionsdiagnostik Systematik und Auswertung Memento vom 13 April 2012 im Webarchiv archive today In zm 2 2004 Lange Ahlers Ottl Craniomandibulare Dysfunktionen Memento vom 24 Juli 2012 im Webarchiv archive today Deutsche Gesellschaft fur Funktionsdiagnostik und therapie C C Peck J P Goulet u a Expanding the taxonomy of the diagnostic criteria for temporomandibular disorders In Journal of oral rehabilitation Band 41 Nummer 1 Januar 2014 S 2 23 ISSN 1365 2842 doi 10 1111 joor 12132 PMID 24443898 E Schiffman R Ohrbach u a Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders DC TMD for Clinical and Research Applications recommendations of the International RDC TMD Consortium Network and Orofacial Pain Special Interest Group In Journal of oral amp facial pain and headache Band 28 Nummer 1 2014 S 6 27 ISSN 2333 0384 PMID 24482784 D Raab Durch craniomandibulare Dysfunktionen vorgetauschte Zahnschmerzen und Tubenfunktionsstorungen ein Fallbericht In Wehrmedizinische Monatsschrift 59 12 2015 S 396 401 online Fachblog fur Zahnheilkunde Liverpool woman chewed gum for 4 hours a day and needs an operation to fix jaw Daily Mail Online 2 April 2017 archiviert vom Original am 2 April 2017 abgerufen am 11 April 2017 Der Artikel berichtet dass ein Facharzt die Diagnose stellte bei einer Frau die 5 7 Stunden taglich Kaugummis konsumierte nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dailymail co uk Greg J Huang Tessa C Rue Third molar extraction as a risk factor for temporomandibular disorder In Journal of the American Dental Association Vol 137 No 11 Nov 2006 S 1547 1554 abstract Memento vom 11 Juli 2012 im Webarchiv archive today Wolfgang Boisseree Werner Schupp Die Anwendung der digitalen Volumentomografie bei craniomandibularer Dysfunktion Thieme 2020 PDF abgerufen am 18 Februar 2023 D R Reissmann M T John Ist Kiefergelenkknacken ein Risikofaktor fur Schmerzen im Kiefergelenk In Schmerz Volume 21 Number 2 S 131 138 online H Forssell E Kalso P Koskela R Vehmanen P Puukka P Alanen Occlusal treatments in temporomandibular disorders a qualitative systematic review of randomized controlled trials In Pain Volume 83 Issue 3 S 549 560 online Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte 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