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Klassifikation nach ICD 10R25 2 1 Krampfe und Spasmen der MuskulaturICD 10 online WHO Version 2019 Als Kieferklemme bezeichnet man die eingeschrankte oder vollstandige Beeintrachtigung der Mundoffnung Ist die Mundoffnung aufgrund eines tonischen Krampfes der Kaumuskulatur behindert bezeichnet man die Kieferklemme medizinisch als Trismus von gr trizein knirschen Als Folge lasst sich der Mund gar nicht oder nur unter starken Schmerzen leicht offnen Ist hingegen die Mundschliessung behindert spricht man von einer Mund oder Kiefersperre 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung der Kieferklemme 2 Muskelkrampf 3 Lokale Entzundungen 4 Mechanische Grunde 5 Differentialdiagnose 6 Therapie der Kieferklemme 7 EinzelnachweiseEinteilung der Kieferklemme BearbeitenZur Objektivierung des Befundes und zur Verlaufskontrolle kann die Schneidkantendistanz SKD gemessen und dokumentiert werden Dabei handelt es sich um den Abstand zwischen den Schneidkanten der oberen und unteren Frontzahne Bei Gesunden betragt die Schneidkantendistanz etwa drei Querfinger also die addierten Breiten von Zeigefinger Mittelfinger und Ringfinger des Patienten Grad I leicht eingeschrankte Mundoffnung Grad II maximale Mundoffnung 10 mm Grad III maximale Mundoffnung 1 mm Wenn es sich nicht um eine mechanische Mundoffnungsstorung handelt ist die Mundoffnung je nach Anstrengung und angstlicher Anspannung des Patienten unterschiedlich und kann um mehrere Millimeter variieren Im Verlauf einer langeren Behandlung entspannen sich die Patienten oft etwas und die Mundoffnung verbessert sich Eine leichte Verbesserung der Mundoffnung ist oft entscheidend um dem Zahnarzt eine Behandlung der zugrunde liegenden Entzundung zu ermoglichen z B Inzision eines Abszesses Therapie einer Dentitio difficilis oder einer entzundeten Extraktionswunde Alveolitis sicca Muskelkrampf BearbeitenDa die Mundschliesser Musculus masseter Musculus temporalis Musculus pterygoideus medialis wesentlich starker sind als die Mundoffner Musculus digastricus Musculus mylohyoideus Musculus geniohyoideus Musculus pterygoideus lateralis kommt es bei einem generalisierten Krampf der Kaumuskulatur zu einem krampfhaften Schliessen des Mundes bis zum vollen Kontakt der Zahnreihen Ein tonischer Kaumuskelkrampf mit Kieferklemme fruher auch Kinnbackenkrampf 3 genannt kann z B beobachtet werden bei Wundstarrkrampf Tetanus mit Risus sardonicus beim Wundstarrkrampf ist die Kieferklemme eines der ersten Symptome Meningitis Schadelbasisfraktur Hecht Syndrom Trismus Pseudokamptodaktylie Syndrom erblich autosomal dominant mit Beugekontrakturen der Finger Tetanie Parapharyngealabszess Peritonsillarabszess Komplikation der bakteriellen Pharyngitis einem generalisierten epileptischen Anfall einem Krampfanfall infolge einer dissoziativen Storung einem ParotistumorZahlreiche Medikamente auch Amphetamin und Amphetaminderivate wie MDA MDE und MDMA siehe auch Speed Ecstasy konnen als unerwunschte Arzneimittelnebenwirkung einen Trismus auslosen Lokale Entzundungen BearbeitenLokale Entzundungen im Bereich der Kaumuskulatur konnen eine Kieferklemme verursachen Sie treten vorwiegend als Nebenerscheinung beim Durchbruch der Weisheitszahne Dentitio difficilis erschwerter Weisheitszahndurchbruch oder nach operativer Weisheitszahnentfernung auf Hierbei entzundet sich das Gewebe rund um die Zahne und schwillt an Der die Entzundung begleitende Schmerz fuhrt zu einer Schonstellung Insbesondere beim Versuch der Mundoffnung verkrampft die Kaumuskulatur als Schutzreflex fast unwillkurlich und verhindert so eine vollstandige Mundoffnung Mechanische Grunde BearbeitenEin Diskusprolaps im Kiefergelenk kommt als Ursache in Frage Dadurch ist die Mundoffnung mechanisch behindert Ist der Diskusprolaps einseitig dann weicht der Unterkiefer bei der Mundoffnung zur kranken Seite ab Weiterhin ist an eine Unterkieferfraktur in Hohe des Gelenkhalses Collumfraktur zu denken Seltener tritt eine Kieferklemme bei einer Entzundung des Kiefergelenks oder dessen unmittelbarer Umgebung auf so bei einer Entzundung der Zunge der Ohrspeicheldruse der Knochenhaut oder bei einem Abszess im Gewebe um die Mandeln Peritonsillarabszess Auch bei Unterkieferfrakturen im Molarenbereich kann sich eine Kieferklemme entwickeln Nach einer Leitungsanasthesie des Unterkiefers des Nervus alveolaris inferior ist eine Kieferklemme moglich Diese tritt als Folge einer Reizung des Einstichkanals einer Infiltration des Anasthetikums in die Kaumuskulatur oder wesentlich seltener wegen eines sich entwickelnden Spritzenabszesses auf Differentialdiagnose BearbeitenZu unterscheiden ist die Kieferklemme erschwerte Mundoffnung von der Kiefersperre Unmoglichkeit den Mund zu schliessen z B bei Luxation des Kiefergelenks oder bei Jochbogenfraktur beide stellen eine mechanische Sperre fur den Mundschluss dar Typisch fur eine Kieferklemme ist dass sie sich durch eine Lokalanasthesie Leitungsanasthesie des Unterkiefers zeitweise beheben lasst Da dadurch die Schmerzempfindung ausgeschaltet wird baut der Patient keinen Schutzreflex mehr gegen die ansonsten schmerzhafte Dehnung der Kaumuskulatur auf So ist dieses Gebiet auch bei Kieferklemme der Behandlung zuganglich falls es gelingt eine Lokalanasthesie lege artis zu setzen Gegebenenfalls erfolgt die Lokalanasthesie von extraoral Hierbei erfolgt der Einstich unter oder hinter dem Kieferwinkel bzw zwischen Processus muscularis und Processus articularis kurz oberhalb der Incisura mandibulae Therapie der Kieferklemme BearbeitenDie meistens entzundlich bedingten Kieferklemmen die der Zahnarzt zu Gesicht bekommt verschwinden fast immer mit der Behandlung und dem Abklingen der ursachlichen Entzundung In sehr seltenen Fallen bleibt jedoch auch nach dem Abklingen der Entzundung eine meist leichte Kieferklemme zuruck Diese wird dann mit Dehnungsubungen behandelt die moglichst gleichzeitig mit Erwarmung z B Rotlicht durchgefuhrt werden Dabei schiebt sich der Patient einen Stapel Holzspatel zwischen die oberen und unteren Seitenzahne Bei Erreichen der maximal moglichen Anzahl von Holzspateln schiebt er noch einen weiteren Holzspatel in die Mitte des Stapels zwischen die anderen Spatel so dass die Mundoffnung um weitere 2 mm gedehnt wird Diese Ubung wird dann taglich gesteigert Bei Verlagerung des Diskus anteriorer Diskusverlagerung ohne Reposition erfolgt die Therapie per Reposition des Diskus entweder manuell oder falls dies erschwert ist per Repositionsschiene Einzelnachweise Bearbeiten Trismus Alphabetisches Verzeichnis zur ICD 10 WHO Version 2019 Band 3 Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und Information DIMDI Koln 2019 S 887 Rudolf W Ott W Krug H P Voller Klinik und Praxisfuhrer Zahnmedizin 1 Auflage Thieme Verlag 2002 ISBN 3 13 131781 7 A Muller R W Schlecht Alexander Fruh H Still Der Weg zur Gesundheit Ein getreuer und unentbehrlicher Ratgeber fur Gesunde und Kranke 2 Bande 1 Auflage 1901 3 Auflage 1906 9 Auflage 1921 31 bis 44 Auflage C A Weller Berlin 1929 bis 1931 Band 1 1931 S 20 f Der Kinnbackenkrampf der Neugeborenen und Band 2 1929 S 21 Der Kinnbackenkrampf Kaumuskelkrampf Starrkrampf Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kieferklemme amp oldid 226666640