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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Gesundheitssystemforschung will neues Wissen schaffen indem dieses Teilgebiet der Gesundheitswissenschaften Zusammenhange zwischen Gesundheit Gesundheitswesen Gesellschaft und Umwelt beschreibt analysiert und evaluiert Auf dieser Grundlage berat sie die Gesundheitspolitik und befahigt Gesellschaften Gesundheit zu verbessern Inhaltsverzeichnis 1 System Gesundheitssystem und Gesundheitsforschung 2 Entwicklung der Gesundheitssystemforschung in Deutschland 2 1 Anstosse und Vorlaufer 2 2 Der Beginn der Gesundheitssystemforschung in Deutschland 2 3 Die Forderung der Gesundheitsforschung in Deutschland 2 4 Die Konsolidierung der Gesundheitssystemforschung in Deutschland 2 5 Gesundheitssystemforschung Public Health und Versorgungsforschung 2 6 Aktueller Stand der Gesundheitssystemforschung in Deutschland 3 Internationale Gesundheitssystemforschung 3 1 Die Anstosse der Weltgesundheitsorganisation 3 2 Aktueller Stand der internationalen Gesundheitssystemforschung 4 Der Umfang der Gesundheitssystemforschung 5 Themen der Gesundheitssystemforschung im weiteren Sinne 5 1 Gesundheitsberichterstattung 5 2 Gesundheitskonten national health accounts 5 3 Gesundheitssystemvergleiche 5 4 Gesundheitssystemmanagement 5 5 Politikevaluationen 5 6 Wirtschaft und Gesundheit 5 7 Gesundheit und Gerechtigkeit Wohlbefinden Wohlstand etc 6 Methoden der Gesundheitssystemforschung 7 Siehe auch 8 Literatur 9 EinzelnachweiseSystem Gesundheitssystem und Gesundheitsforschung Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Ein System ist ein zielorientiert organisierter dynamisch interagierender Zusammenhang von Komponenten in dem es verschiedene Ursachen und Wirkungen und erwunschte und unerwunschte Nebenwirkungen gibt Individuelles und gemeinsames Verhalten kulturelle Pragungen organisierte Interventionen okologische und okonomische Rahmenbedingungen historische Erfahrungen und anderes mehr haben ihren Einfluss auf diese Beziehungen Systemforschung versucht vor diesem komplexen Hintergrund Systeme im Allgemeinen und Gesundheitssysteme im Speziellen zu verstehen zu vergleichen zu bewerten und zu andern Die Hauptkomponenten des Gesundheitssystems Gesundheit Gesundheitswesen Gesellschaft Umwelt stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander Beispiele Das Gesundheitswesen soll Gesundheit verbessern kann es durch falsch positive Diagnosen oder Hospitalinfektionen 1 aber auch schadigen Das Gesundheitswesen ist ein wichtiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sektor der Arbeit 2 und Einkommen schafft durch mangelnde Wirtschaftlichkeit 3 aber auch Gesellschaften schadigen kann Gesundheit wird durch naturliche Krankheitserreger bedroht aber auch durch gesellschaftliche und wirtschaftliche Einflusse wie Arbeitslosigkeit Armut Krisen und Kriege 4 Das Gesundheitswesen steht durch Einwirkungen von Umwelt und Natur z B Infektionen 5 Klima 6 Ernahrung 7 vor immer neuen Herausforderungen Aus diesen beispielhaften Grunden ist es erforderlich das gesamte Gesundheitssystem zu analysieren und nicht nur die Beziehungen zwischen Gesundheitswesen und Gesundheit Bei der Grundung der Weltgesundheitsorganisation WHO 1946 wurde Gesundheit definiert als Zustand des vollstandigen korperlichen geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen 8 Medizinische Versorgung und die Organisation des Gesundheitswesens reichen dafur nicht aus Seit den 1980er Jahren wird Gesundheit weiter interpretiert Es geht darum dass Menschen zumindest solch einen Gesundheitszustand haben dass sie fahig sind produktiv zu arbeiten und aktiv am sozialen Leben der Gemeinschaft teilnehmen 9 nbsp GesundheitsforschungDie Ottawa Charta der WHO von 1986 uber Gesundheitsforderung verweist auf vielfaltige Faktoren die dafur erforderlich sind Grundlegende Bedingungen und konstituierende Momente von Gesundheit sind Frieden angemessene Wohnbedingungen Bildung Ernahrung Einkommen ein stabiles Oko System eine sorgfaltige Verwendung vorhandener Naturressourcen soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit Jede Verbesserung des Gesundheitszustandes ist zwangslaufig fest an diese Grundvoraussetzungen gebunden 10 Der Wirtschaftsnobelpreistrager Amartya Sen erweiterte diese Sichtweise und sieht Gesundheit im Umkreis einer Befahigung englisch capability zur Freiheit und Befreiung 11 Gesundheitsforschung untersucht was Gesundheit in diesem weiten Sinn behindert bzw schafft schutzt stutzt und fordert und was Krankheiten verursacht erkennt heilt mindert lindert und verhindert Gesundheitssystemforschung beinhaltet die gesamte Versorgungsforschung den Grossteil der Gesundheitspolitikforschung einige klinische Forschung und Forschung uber den Gesundheitszustand von Bevolkerungen aber keine biomedizinische Forschung 12 Entwicklung der Gesundheitssystemforschung in Deutschland BearbeitenNach dem Missbrauch der Begriffe Sozialmedizin und Sozialhygiene durch die Rassenhygiene des Nazi Regimes waren die Gesundheitswissenschaften in Deutschland lange Zeit in einer Schockstarre Erst zogerlich entwickelte sich neben der biomedizinischen und klinischen Forschung uber Krankheiten eine Forschungslandschaft zum Thema der Gesundheit Gesundheitssystemforschung entstand in den 70er Jahren zu einer Zeit in der sich auch andere neue Wissenschaftszweige wie Kybernetik Operations Research und Systemforschung durchzusetzen versuchten Anstosse und Vorlaufer Bearbeiten Das 1972 in Wien gegrundete Internationale Institut fur Angewandte Systemanalyse IIASA war eine zur damaligen Zeit einmalige Zusammenarbeit zwischen Westeuropa der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten von Amerika Es entwarf und verbreitete seit 1973 die Idee der Systemanalyse im Gesundheitswesen die zunachst von sowjetischen Forschern gepragt wurde 13 Auch die kritische Medizin in Deutschland engagierte sich schon 1973 fur eine Systemanalyse des Gesundheitswesens 14 Zur gleichen Zeit entstanden in Deutschland Institute angewandter Gesundheitsforschung die im Auftrag und auf Rechnung von Tragern der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen tatig waren 1973 war das Zentralinstitut fur die kassenarztliche Versorgung ZI in Koln gegrundet worden Es forschte und beriet im Auftrag der ambulant tatigen Kassenarzte Friedrich Wilhelm Schwartz pragte dieses Institut Er gilt als Nestor von Public Health in Deutschland 1975 grundete Fritz Beske das Institut fur Gesundheits System Forschung Kiel IGSF 15 Sein erster Schwerpunkt war die regionale Gesundheitsversorgung in Schleswig Holstein und wurde dann fur viele andere Auftraggeber tatig Fritz Beske ist Grandseigneur und auch heute noch richtungweisender Mentor der Gesundheitssystemforschung in Deutschland 1976 entstand in Bonn das Wissenschaftliche Institut der Ortskrankenkassen WIdO unter der Leitung von Ulrich Geissler Diese Institute pragten und pragen nach wie vor eine angewandte Gesundheitsforschung im deutschen Gesundheitswesen Sie sind allerdings nicht im offentlichen Interesse tatig sondern im Interesse ihrer Auftraggeber Der Beginn der Gesundheitssystemforschung in Deutschland Bearbeiten Die Anregungen der IIASA wurden vor allem aufgegriffen von Wilhelm van Eimeren dem Grundungsvater einer wissenschaftlich unabhangigen Gesundheitssystemforschung in Deutschland 16 Auf seine Initiative hin wurde 1978 vom damaligen Bundesforschungsministerium 90 der Finanzierung und dem Freistaat Bayern 10 das Institut fur medizinische Informatik und Systemforschung MEDIS geschaffen Wegen der erforderlichen Multidisziplinaritat wurde es einer Grossforschungseinrichtung zugeordnet der damaligen Gesellschaft fur Strahlen und Umweltforschung GSF 17 in Neuherberg bei Munchen Gesundheitssystemforschung wurde im MEDIS insbesondere von Detlef Schwefel und seinen Mitarbeitern vertreten Hauptthemen waren in den 80er Jahren 18 Entwicklung von Indikatorensystemen und Testung von Routinedaten gesundheitlicher Versorgung sowie Mitwirkung an der Entwicklung einer deutschen Gesundheitsberichterstattung Erforschung der Zusammenhange zwischen Wirtschaft und Gesundheit auf Mikro und Makroebene und entsprechende Beratung des Europarates und der Weltgesundheitsorganisation Evaluation von Gesundheitspolitiken z B Kostendampfungsmassnahmen und Technologiefolgenabschatzung z B kunstliche Intelligenz in der Medizin Europaische Kosten und Kosten Effektivitatsanalysen z B bezuglich AIDS und Chronische Psychosen Forderung der Gesundheitssystemforschung in Europa in Zusammenarbeit mit dem Concerted Action Committee for Health Services Research COMAC der Europaischen Gemeinschaft Forderung von Gesundheitsokonomie und Gesundheitsplanung als Collaborating Centre for Health Planning and Health Economics der Weltgesundheitsorganisation WHO Evaluation und Planung von Gesundheitsprogrammen in EntwicklungslandernDie 1980er Jahre waren gepragt von einem Aufschwung der Gesundheitssystemforschung Der Springer Verlag veroffentlichte zwischen 1984 und 1991 eine Reihe zur Gesundheitssystemforschung 19 und zum Health Systems Research Unter dem Namen International Society on System Science in Health Care ISSHC entstand eine internationale wissenschaftliche Gesellschaft die bis ins Jahr 2004 aktiv blieb Wilhelm van Eimeren war treibende Kraft bei diesen Initiativen Die Forderung der Gesundheitsforschung in Deutschland Bearbeiten Ende der 1970er Jahre startete das damalige Bundesministerium fur Forschung und Technologie BMFT das erste Programm der Bundesregierung zur Forderung von Forschung und Entwicklung im Dienste der Gesundheit 1978 1981 20 Gefordert wurden neben Universitaten auch private Organisationen und Beratungsgesellschaften Die staatliche Forderung der Gesundheitsforschung gab Anlass zum Entstehen privater Beratungsfirmen beispielsweise 1980 wurde die Beratungsgesellschaft fur angewandte Systemforschung BASYS im Umfeld der Universitat Augsburg von Markus Schneider gegrundet Im gleichen Jahr grundeten Wilhelm Schrader und andere Mitarbeiter der Technischen Universitat Berlin das spater von Bertram Haussler geleitete Institut fur Gesundheits und Sozialforschung IGES Die Konsolidierung der Gesundheitssystemforschung in Deutschland Bearbeiten Gesundheitssystemforschung wurde schliesslich auch universitar verankert an der Medizinischen Hochschule Hannover Dort hatte Manfred Pflanz bis zu seinem Tode 1980 im Institut fur Epidemiologie und Sozialmedizin die deutsche Sozialmedizin nach Nationalsozialismus und Weltkrieg rehabilitiert 1985 wurde Friedrich Wilhelm Schwartz auf seinen Lehrstuhl berufen und erweiterte das Aufgabenspektrum dieses Instituts um die Gesundheitssystemforschung 21 Er vertritt diese Disziplin bis in die Gegenwart Stand und Perspektiven der Gesundheitssystemforschung zum Ende des letzten Jahrhunderts wurden von Friedrich Wilhelm Schwartz und Kollegen in den 1990er Jahren skizziert und umrissen Fur die Deutsche Forschungsgemeinschaft wurde eine Denkschrift verfasst 22 Sie definierte Gesundheitssystemforschung anhand von 10 exemplarischen Themenstellungen Gesundheitspolitik Steuerungs und Implementationsforschung Systemvergleiche Gesundheitsberichterstattung Finanzlage Finanzierungsstrome und gesamtwirtschaftliche Bewertung Bedarfs und Bedurfnisforschung im Gesundheitswesen Management im Gesundheitswesen Evaluationsforschung Qualitatssicherung und forschung Pravention und Gesundheitsforderung Rehabilitation PflegeforschungAuch Konig und Stillfried 23 veroffentlichen am Ende des vorigen Jahrhunderts einen methodenkritischen interdisziplinaren und praxisnahen Zustandsbericht der Gesundheitssystemforschung Sie betonen das Spannungsfeld zwischen Medizin Okonomie Ethik und Gesundheitspolitik Gesundheitssystemforschung Public Health und Versorgungsforschung Bearbeiten Seit dieser Zeit wird in Deutschland immer seltener von Gesundheitssystemforschung als eigenstandigem Fachgebiet gesprochen Andere Bezeichnungen von neuen Teilgebieten der Gesundheitswissenschaften konkurrieren um Aufmerksamkeit und Forschungsforderung insbesondere Public Health und Versorgungsforschung Anfang der 1990er Jahre entstanden in Deutschland gefordert von der Bundesregierung bisher mehr als ein Dutzend universitare Master und spater auch Bachelor Studiengange zur Gesundheitswissenschaft die vor allem unter den Namen Public Health Epidemiologie Gesundheits und oder Pflegewissenschaften angeboten werden Insbesondere der auch im Deutschen gebrauchlich gewordene aber missverstandliche englische Begriff Public Health uberlagert seitdem den der Gesundheitssystemforschung obwohl beide Teilgebiete der Gesundheitswissenschaften nicht deckungsgleich sind Bisweilen werden Gesundheitswissenschaften und Public Health gleichgesetzt 24 Das Thema der Gesundheitswissenschaften erlebte auch bedingt durch die Grundung einer sozialwissenschaftlichen Fakultat fur Gesundheitswissenschaften an der Universitat Bielefeld und durch die genannten Postgraduierten Studiengange einen starken Aufschwung Die Wahl der Bezeichnungen der Teilgebiete der Gesundheitsforschung war auch bestimmt durch die Schwerpunkte der Forderung durch Bundesministerien Das Bundesministerium fur Bildung und Forschung BMBF forderte beispielsweise Public Health von 1992 bis 2003 und die Versorgungsforschung 2000 2008 25 Zur Unterstutzung der Drittmitteleinwerbung pragten zunehmend die Begriffe der Versorgungsforschung und des Managements im Gesundheitswesen die wissenschaftliche Szene Seit Ende der 1990er Jahre wurde es ublich statt des Begriffs Gesundheitssystemforschung vereinzelte Teildisziplinen zu betonen und zu fordern zunachst Gesundheitsokonomie und Umweltepidemiologie Das MEDIS Institut wurde entsprechend zergliedert und universitar angebunden Das entsprach den fakultativen Strukturen von Universitaten und den disziplinaren Erfordernissen universitarer Ausbildungsgange Die integrative synthetische und systemische Idee einer inter multi und transdisziplinaren Gesundheitssystemforschung ging damit verloren nbsp Veroffentlichungen uber Gesundheits system forschung gemass Google Ngram ViewerNach der Jahrhundertwende tragen nur noch wenige neue universitare Einrichtungen bzw Projektbereiche den Namen Gesundheitssystemforschung z B an der Charite Berlin 26 und an der Universitat Witten Herdecke 27 In diesen Instituten wird vorrangig Versorgungsforschung als Teilgebiet der Gesundheitssystemforschung betrieben und gelehrt Andere neu gegrundete Einrichtungen tragen andere Namen obwohl sie sehr intensiv Gesundheitssystemforschung betreiben z B der Fachbereich Management im Gesundheitswesen an der Fakultat Wirtschaft und Management der Technischen Universitat Berlin Reinhard Busse leitet diesen Fachbereich und das WHO Kollaborationszentrum fur Gesundheitssystemforschung und Management 28 und pragt die Gesundheitssystemforschung in Deutschland und Europa 29 Die Graphik 30 zeigt die Entwicklung von Publikationen zu vier einander uberlappenden Themenfeldern zwischen 1960 und 2008 anhand der Nennungen bestimmter Begriffe in Google Books Gesundheitsforschung Gesundheitssystemforschung Versorgungsforschung und Gesundheitswissenschaften Aktueller Stand der Gesundheitssystemforschung in Deutschland Bearbeiten Die am meisten zitierte Definition der Gesundheitssystemforschung in Deutschland lautet Gesundheitssystemforschung befasst sich mit Bedarf Inanspruchnahme Ressourcen Strukturen Prozessen Ergebnissen und zuschreibbaren Resultaten Outcomes von systemisch organisierten Ansatzen der Krankheitsverhutung bekampfung oder bewaltigung d h von ganzen Gesundheitssystemen Subsystemen Institutionen und Programmen und verknupft diese Elemente analytisch bewertend Gesundheitssystemforschung die sich auf die Mikroebene insbesondere auf Institutionen Programme oder einzelne Gesundheitstechnologien bezieht wird auch als Versorgungsforschung bezeichnet 31 Neben internationalen Gesundheitssystemvergleichen gelten als Hauptthemen Bedarf Nachfrage und Inanspruchnahme Wer mochte und wer sollte das Gesundheitssystem in Anspruch nehmen und wer tut es tatsachlich Finanzielle Ressourcen Systemstruktur und Organisation Wie viel wird wofur im Gesundheitssystem eingesetzt Der Prozess der Gesundheitsversorgung Welche Leistungen werden wo von wem wie und in welcher Menge erbracht Ergebnisse und Resultate Was leistet das Gesundheitssystem 32 nbsp Ebenen der GesundheitssystemforschungDiese Definition bezieht sich vor allem auf drei von vier Ebenen der Gesundheitssystemforschung auf die Mikro und Mesoebene Versorgungsforschung und auf die Makroebene d h auf alles was bewusst getan wird um Gesundheit zu verbessern Das Schaubild skizziert die Ebenen Eine vierte Ebene pragte den Beginn der Gesundheitssystemforschung in Deutschland und wird gemass aktuellem internationalen Verstandnis immer bedeutsamer die Determinanten von Gesundheit und Gesundheitssystemen Das Wesen der Gesundheitssystemforschung systematisch sozialwissenschaftliches Denken in Zusammenhangen und Erforschen der Beziehungen zwischen Gesundheit und Gesellschaft durchdringt zunehmend Fragen und Forschungen die sich beispielsweise Gesundheitssoziologie Gesundheitspolitologie Gesundheitsokonomie oder Management im Gesundheitswesen nennen Manche Wissenschaftler und Berater schauen uber ihre Fakultatsgrenzen hinaus und forschen uber Zusammenhange zwischen unterschiedlichen Ebenen der Gesundheitssystemforschung auch auf die Gefahr hin dass sie von akademisch spezialisierten Fachleuten Peers 33 nicht mehr verstanden werden weil sie grenzuberschreitend arbeiten Bei der Entwicklung von einer Medizinsoziologie zur Gesundheitssoziologie 34 und der Begrundung einer Gesundheitspolitologie 35 wird zunehmend auch das Theoriedefizit der Gesundheitssystemforschung angegangen ebenso beim Gesundheitssystemvergleich 36 Die deutsche Gesundheitssystemforschung hatte es nicht vermocht sich eigenstandig abzusetzen von neuen Trends Vielleicht ist genau das ihr Kern es geht nicht um Konsolidierung eines einzelnen Faches in Konkurrenz zu anderen Es geht um eine Art des Denkens und Forschens in Zusammenhangen und im gesellschaftlichen Interesse Die Strategie uber Gesundheitssystemforschung der WHO von 2012 hat das passende Motto andert Eure Denkweisen und geistigen Haltungen changing mindsets 37 Internationale Gesundheitssystemforschung BearbeitenSeit dem Jahr 2000 erlebt die Gesundheitssystemforschung international eine immer starker werdende Beachtung nachdem einige wenige englischsprachige Publikationen seit Mitte der 1980er Jahre auf dieses Forschungsgebiet aufmerksam gemacht hatten 38 Die Anstosse der Weltgesundheitsorganisation Bearbeiten Richtungsweisend waren Arbeiten der Weltgesundheitsorganisation WHO Der Weltgesundheitsbericht 2000 der WHO verglich die Leistungsfahigkeit von Gesundheitssystemen in aller Welt Dazu verwendete sie folgendes Input Output Modell des Gesundheitssystems d h Funktionen des Gesundheitswesens sollen bestimmte Ziele erreichen 39 nbsp Das Gesundheitssystem gemass Weltgesundheitsbericht 2000Die Funktionen des Gesundheitswesens sind Fuhrung Aufsicht Finanzierung Sammlung Zusammenfuhrung Einkauf Ressourcen Investitionen und Ausbildung als Vorleistungen fur Dienstleistungen Angebote Die Ziele sind verbesserte Gesundheit wobei auch die nicht medizinischen Erwartungen der Bevolkerung erfullt werden sollen und finanzielle Fairness gilt Eine empirische Uberprufung der Zielerreichung in 191 Landern der Welt brachte uberraschende und kontroverse Ergebnisse Deutschland rangierte beispielsweise hinter Kolumbien Dieses Grundmuster der Gesundheitssystemforschung verbindet 40 Inputs oder Bausteine Gesundheitspolitik Gesetzgebung Steuerung Regulierung Informationen Finanzen Organisationen Institutionen Fachkrafte Technologien Produkte Verhalten Wissen Throughputs oder Prozesse Reformen Management Dienstleistungen Schaffung menschlicher und physischer Ressourcen Organisation und Steuerung der Finanzierung Forderung von Fuhrungskraft Verantwortungsbewusstsein und Leistungen im offentlichen Interesse aber auch Selbsthilfe von Familien und Gemeinden Bedingungen Qualitat Sicherheit Bedarfsgerechtigkeit Effizienz Effektivitat Zuganglichkeit Reichweite etc Outputs Ergebnisse und Ziele Gesundheit Gerechtigkeit Fairness Menschlichkeit Zufriedenheit Risikoschutz Wahlfreiheit Lebensqualitat Wohlbefinden Wohlstand Bei manchen dieser Input Throughput Output Systemmodelle stehen die Menschen im Mittelpunkt bei anderen eine verantwortungsbewusste gute und ethische Fuhrung Stewardship und Governance 41 Aktueller Stand der internationalen Gesundheitssystemforschung Bearbeiten In der ersten Dekade dieses Jahrhunderts erweiterte sich die Konzeption der WHO uber Gesundheitssysteme und Gesundheitssystemforschung 42 2009 beteuerte eine Expertenkommission der WHO dass ohne Verstandnis des Gesundheitssystems oft die einfachsten Massnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevolkerung misslingen Das liege meist nicht an den Massnahmen sondern an der Unkenntnis des Systems in dem sie wirken sollen Jegliche Intervention von der kleinsten bis zur weitesten habe Auswirkungen auf das gesamte Gesundheitssystem und das gesamte Gesundheitssystem habe Auswirkungen auf jede Intervention 43 Aus diesem Grunde wird jetzt von der WHO eine weitere Definition des Gesundheitssystems und damit der Gesundheitssystemforschung vertreten Sie bezieht sich nicht mehr nur auf den Wirkungsbereich der Gesundheitsministerien Sie knupft an die Charta von Tallinn von 2008 an deren Thema Gesundheitssysteme fur Gesundheit und Wohlstand lautete Wohlstand wohlgemerkt und nicht mehr nur Wohlbefinden Gesundheitssysteme umfassen sowohl die individuelle als auch die bevolkerungsbezogene Gesundheitsversorgung aber auch Massnahmen mit denen andere Politikbereiche dazu veranlasst werden sollen in ihrer Arbeit an den sozialen wie auch den umweltbedingten und okonomischen Determinanten von Gesundheit anzusetzen 44 Die Starkung der Gesundheitssysteme ist derzeit einer von sechs Schwerpunkten der WHO 45 Gesundheitssystemforschung wird weitverbreitet angesehen als wesentlich zur Starkung von Gesundheitssystemen zur kosten effektiven Behandlung fur diejenigen die sie benotigen und um einen besseren Gesundheitszustand auf der ganzen Welt zu erreichen 46 Gesundheitssystemforschung ist nicht mehr nur auf den Gesundheitssektor die Gesundheitsversorgung oder das Gesundheitssystem im engeren Sinne bezogen sie wird nunmehr definiert als die zielgerichtete Schaffung von Wissen welches Gesellschaften befahigt sich so zu organisieren dass Gesundheit und Gesundheitswesen verbessert werden 47 Dabei geht es ganz bewusst auch um die Determinanten der Gesundheit ausserhalb des Gesundheitswesens 48 Fur die WHO ist eine Alliance for Health Policy amp Systems Research tatig um die WHO Strategie zur Gesundheitssystemforschung zu entwickeln die Ende 2012 lanciert wurde 37 Gesundheitssystemforschung und Gesundheitspolitikforschung werden miteinander verbunden 49 Bei den 320 institutionellen Partnern dieser Allianz ist 2016 keine deutsche Institution vertreten 50 Unter dem Namen Health Systems Global wurde Ende 2012 eine Internationale Gesellschaft fur Gesundheitssystemforschung gegrundet 51 und seit 2015 wird in enger Verbindung mit der Harvard Universitat eine neue Zeitschrift mit dem Namen Health Systems amp Reform herausgegeben 52 Ihr Ziel ist es Gesundheitssystemforschung zu fordern und das vorhandene und neu entstehende Wissen so zu ubersetzen dass es von Gesundheitssystemen genutzt wird die Gesundheit der Bevolkerung zu verbessern Dies wird immer starker nicht nur national 53 sondern auch global gesehen wegen der vielfaltigen Vernetzungen wesentlicher Einflussbereiche 54 Gesundheitssystemforschung bildet sich heraus als einer der dynamischsten und komplexesten Bereiche der Gesundheitswissenschaften 55 Als besonders wichtige Themenstellungen gelten jetzt neben Finanzierung Mitarbeitern sowie Organisation der Gesundheitsversorgung Governance Stewardship und Wissensmanagement beispielsweise bezogen auf ethische Fuhrung Rechenschaftspflicht Prioritatensetzung Rationierung evidenz informierte Politik effektive intersektorale Ansatze Globale Einflusse beispielsweise Auswirkungen globaler Initiativen des Handels der Weltwirtschaft wobei auch Kriege Durren Klimawandel nicht unbeachtet bleiben In diesem Zusammenhang steht auch die Mitte der ersten Jahrhundertdekade von der WHO ins Leben gerufene Health in All Policy die bestrebt ist als Determinanten der Gesundheit auch alle Politiken wie Transport Umwelt Erziehung Finanzpolitiken Steuerpolitiken und Wirtschaftspolitiken 56 anzuerkennen und verantwortungsvoll zu beeinflussen Das Stichwort lautet Intersektorale Governance fur die Betonung von Gesundheit in allen Politiken 57 Soziale okonomische kulturelle politische technologische legale umweltbezogene Einflusse auf Gesundheit Wohlbefinden und Wohlstand rucken wieder starker in den Blick der Gesundheitssystemforschung so wie sie schon in den 70er Jahren von der IIASA die damals entstehende Gesundheitssystemforschung in Deutschland beeinflusst hatten Zugleich wird der zu oft vernachlassigte Bereich der durch Familien und Selbsthilfe produzierten Gesundheit hier wieder berucksichtigt Er ist fur Pravention und Gesundheitsforderung besonders wichtig und damit fur Effektivitat und Effizienz des Gesundheitssystems Der Umfang der Gesundheitssystemforschung Bearbeiten nbsp Bereiche der GesundheitssystemforschungGesundheitssystemforschung ist ein Denken in Zusammenhangen 32 und erfordert Fahigkeiten zum Systemdenken 58 Diese Zusammenhange konnen enger oder weiter gesehen werden Eine besonders enge Definition des Gesundheitssystems berucksichtigt nur staatliche bzw offentliche Institutionen wie es der Begriff Public Health dem Nichteingeweihten suggeriert Private und familiare Gesundheitshilfe sind darin nicht angesprochen und auch nicht die so wichtige Selbsthilfe durch Gesundheitskompetenz des Einzelnen Eine so enge Definition des Gesundheitssystems vertritt das Bundesgesundheitsministerium BMG Es gilt das Motto Der Staat setzt den Rahmen die medizinische Versorgung gestalten die Partner der Selbstverwaltung 59 Ein erweiterter Gesundheitssystembegriff beinhaltet alle Aktivitaten deren hauptsachliches Ziel es ist Gesundheit zu fordern wiederherzustellen und oder zu erhalten 60 Dies entsprach lange Zeit den wissenschaftlichen Usancen der Forschung seit Beginn der 90er Jahre Beabsichtigte unbeabsichtigte und unerwunschte Aus und Nebenwirkungen anderer Einflussfaktoren auf die Gesundheit und das Gesundheitswesen werden nicht thematisiert In einem weiteren Sinne geht es um die Zusammenhange zwischen Gesundheit Gesundheitswesen Gesellschaft und Umwelt Diese breite Definition vertrat seit Beginn der 70er Jahre das Internationale Institut fur angewandte Systemanalyse IIASA Sie setzt sich gegenwartig wieder starker durch In Zeiten der Globalisierung konnen nationale und internationale Gesundheitspolitiken nicht allein den Rahmen bestimmen Es geht auch darum die unbeabsichtigten und unerwunschten Nebenwirkungen von Globalisierung Finanzkrisen und Wirtschaftssystemen auf Gesundheit und Gerechtigkeit wissenschaftlich zu erforschen und zu beeinflussen Die Graphik 61 skizziert die Zusammenhange in denen Gesundheitssystemforschung derzeit international begriffen wird Themen der Gesundheitssystemforschung im weiteren Sinne BearbeitenVersorgungsforschung und Public Health sind Bestandteile der Gesundheitssystemforschung Die wesentlichen Themen dieser beiden Forschungszweige sind detailliert in anderen Wikipedia Beitragen dargestellt Deswegen werden im Folgenden nur solche Themen betont die daruber hinausgehen Gesundheitsberichterstattung Bearbeiten Das erste Grossprojekt der Gesundheitssystemforschung in Deutschland war die Beratung zur Entwicklung einer nationalen Gesundheitsberichterstattung In den 1970er Jahren war die Aussagefahigkeit von Routinedaten im deutschen Gesundheitswesen zwischen ZI und WIdO intensiv und kontrovers diskutiert und erforscht worden In Anlehnung an Vorbilder aus anderen Landern insbesondere England Danemark und Schweden wurde in den 1980er Jahren der Ruf nach einer systematisch zusammenhangenden Gesundheitsberichterstattung laut Diese sollte einen Uberblick geben uber Vorleistungen Strukturen Prozesse Ergebnisse und Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens d h uber das gesamte Gesundheitssystem in einem sehr weiten Verstandnis In einigen Bundeslandern z B Nordrhein Westfalen wurden Modelle erprobt Im Auftrag des Bundesministeriums fur Forschung und Technologie erstellte eine Gruppe aus 11 Forschungsinstituten eine Bestandsaufnahme und entwickelte einen Konzeptvorschlag 62 Seit Ende der 1990er Jahre wird die Gesundheitsberichterstattung des Bundes GBE durch das Robert Koch Institut RKI und das Statistische Bundesamt ausgefuhrt Es werden unterschiedliche Aufgaben durch beide Institutionen wahrgenommen Das RKI gestaltet und entwickelt das Berichtswesen inhaltlich und konzeptionell erstellt und veroffentlicht die Gesundheitsberichte 63 das Statistische Bundesamt beschafft die Daten bereitet sie auf und stellt sie im Informationssystem der Gesundheitsberichterstattung als Online Datenbank zur Verfugung 64 Die Themen der GBE sind Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens Gesundheitliche Lage Gesundheitsprobleme Krankheiten Gesundheitsverhalten und gefahrdungen Leistungen und Inanspruchnahme Ausgaben Kosten und Finanzierung Ressourcen der Gesundheitsversorgung 65 Die Gesundheitsberichterstattung des Bundes am RKI stellt die Informationen in verschiedenen Publikationsformen zur Verfugung Zum einen als Berichte Gesundheit in Deutschland erstmals 1998 erschienen 2006 der zweite Diese geben einen Uberblick uber den gesundheitlichen Zustand der Bevolkerung und die Gesundheitsversorgung 66 Weitere Publikationsformen sind die Themenhefte Beitrage und GBE kompakt eine Online Informationsreihe 67 Die Gesundheitsberichte informieren mit zuverlassigen Daten uber das gesamte Gesundheitssystem und wollen zu Analysen und Dialogen anregen 2015 erschien der aktuellste Gesundheitsbericht fur Deutschland 68 Gesundheitskonten national health accounts Bearbeiten Ein Spezialgebiet der Gesundheitsberichterstattung sind nationale Gesundheitskonten Sie versuchen die gesamte Struktur und alle Strome und Funktionen von Gesundheitsausgaben systematisch darzustellen und zu analysieren Auch hierbei geht es um das gesamte Gesundheitssystem Folgende Fragen stehen im Zentrum Wer zahlt Quellen der Finanzierung z B Haushalte Beitragszahler Regierungen Selbsthilfegruppen und andere mehr Wem wird gezahlt Anbieter und Zwischenhandler von Gutern und Dienstleistungen z B Arzte Krankenhauser Apotheken und andere mehr Wofur wird gezahlt Funktionen des Gesundheitswesens z B Pravention ambulante Versorgung Krankenhausversorgung Rehabilitation Nahrungsmittelhygiene Trinkwasserkontrolle Umweltschutz etc Im etc wird der Rahmen der Berichterstattung uber die Finanzierung bestimmt Er kann sehr weit oder sehr eng sein Um aufkommenden Trends und neuen Markten Rechnung zu tragen werden beispielsweise zunehmend auch Selbsthilfegruppen Wellnesspraparate Nahrungsmittelzusatze und ahnliches dazugerechnet Wem nutzt es Empfanger der Produkte und Leistungen und mogliche Diskriminierungen unter dem Gesichtspunkt von Fairness und Gerechtigkeit Mit Antworten auf diese vier Fragen soll erkannt werden wie Ressourcen im gesamten Gesundheitssystem eingesetzt werden und wie Gesundheitspolitiken oder Reformen wirken Unter dem Stichwort Abgrenzung boundaries der Gesundheitskonten werden auch Investitionen Aus und Fortbildung des Humankapitals Forschung und Entwicklung Umwelthygiene Verkehrssicherheit und weiteres mehr berucksichtigt um die Grundfragen angemessen beantworten zu konnen Fragen der Bedarfsgerechtigkeit Effektivitat Effizienz Gleichverteilung und weiterer beabsichtigter und unerwunschter Aus und Nebenwirkungen stehen im Mittelpunkt der Analyse dieser Daten Federfuhrend bei der Entwicklung international vergleichbarer Systeme der Gesundheitskonten system of health accounts waren vor allem die Organisation fur Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung OECD 69 und die Weltgesundheitsorganisation WHO 70 Europaische Kommission EC und das Statistische Amt der Europaischen Gemeinschaft Eurostat vereinbarten 2004 mit OECD und WHO eine gemeinsame Strategie zur Harmonisierung der Standards und Definitionen und zur Vereinfachung der Datenerhebung um umfassend uber europaische Lander zu berichten und eine Harmonisierung der Gesundheitssysteme beeinflussen zu konnen 71 Nationale Gesundheitskonten werden inzwischen in fast allen Landern der Erde regelmassig erstellt 72 Gesundheitssystemvergleiche Bearbeiten Gesundheitssystemvergleiche sind zu einem Schwerpunktthema der Gesundheitssystemforschung geworden 73 Gesundheitssystemvergleiche werden in sehr unterschiedlicher Weise verwendet Leistungsfahigkeit Im Jahr 2000 hatte die WHO die Leistungsfahigkeit von 191 Gesundheitssystemen gemessen an acht Indikatoren uber Gesundheit finanzielle Fairness und Reaktionsfahigkeit responsiveness auf nicht medizinische Erwartungen der Patienten kontrovers verglichen und damit einen Boom uber Gesundheitssystemvergleiche angestossen 74 Finanzen Gesundheitsausgabenrechnungen sind durch OECD WHO und EU sehr stark standardisiert worden Die meisten Lander der Welt liefern vergleichbare Daten 75 Statistiken International vergleichbare Daten uber wesentliche Aspekte der Gesundheitssysteme Gesundheitszustand Ressourcen Inanspruchnahme Ausgaben Risikofaktoren Demographie Wirtschaft Soziookonomie werden insbesondere von OECD und WHO zur Verfugung gestellt 76 Eine Liste von derzeit 85 Gesundheitsindikatoren soll eine europaische Gesundheitsberichterstattung unterstutzen 77 Berichte Anhand eines standardisierten Inhaltsverzeichnisses werden Beschreibungen und Analysen der Gesundheitssysteme von mehr als 50 Landern vom Europaischen Observatory on Health Systems and Policies zur Verfugung gestellt und hin und wieder aktualisiert 78 Auch die OECD erhebt periodisch Vergleichsdaten uber die Gesundheitssysteme aller OECD Lander 79 und veroffentlicht periodisch Uberprufungen der Gesundheitssysteme einzelner Lander 80 und Uberblicke uber alle Lander 81 Das europaische Regionalburo der Weltgesundheitsorganisation konkurriert mit einem europaischen Gesundheitsbericht 82 Der Bericht 2009 betonte Gesundheit und Gesundheitssysteme der Bericht 2015 orientiert sich an Evidenzen 83 Die Europaische Kommission lieferte 2003 einen besonders guten Bericht uber die sozialen Dimensionen der Gesundheit und Gesundheitsversorgung in Europa 84 Themen Gesundheitssystemvergleiche uber einzelne Themengebiete bereichern die wissenschaftliche und politische Diskussion zum Beispiel uber Versorgungsmodelle 85 z B Bismarck Beveridge Siemaszko Semashko versus Markt Krankenversicherungen 86 Gesundheitsreformen 87 Bewaltigung wirtschaftlicher und politischer Krisen 88 Leistungskataloge des Gesundheitswesens 89 oder andere wechselnde Themenstellungen wie z B Inanspruchnahme Altersstrukturen Qualitatsindikatoren Mengenkontrolle im Arzneimittelbereich 90 Perspektiven Gesundheitssystemvergleiche aus der Patientenperspektive ermoglicht beispielsweise eine schwedische Forschergruppe 91 und auf der Grundlage von Umfragen der britische Commonwealth Fund 92 Provokationen Anhand pragnanter Einzelschicksale beleuchtete Michael Moore in seinem Film Sicko die Unterschiede von Gesundheitssystemen in den USA Canada England Frankreich und Guantanamo aus der Sicht von Betroffenen Systemvergleiche sollen gegen Forschungsprovinzialismus unnotige Doppelforschung und entwicklung in anderen Sektoren vorschnelle Generalisierungen nationaler Besonderheiten und auch gegen Problemlosungsfatalismus schutzen indem sie das eigene Gesundheitssystem zumindest auf drei Ebenen Vergleichen unterziehen Wie zuvor dargestellt wird zumeist ein nationaler oder regionaler Systemvergleich angewandt Darstellung und Analyse von System teil en der gesundheitlichen Versorgung und der Verursachung von Krankheiten in anderen Landern bisweilen auch im Extremvergleich mit armen Entwicklungslandern Zeitvergleich Historische Analysen von Entwicklungen im Gesundheitswesen und seinen Rahmenbedingungen in anderen Landern sind eine weitere gute Erkenntnisquelle der Gesundheitssystemforschung die jedoch recht selten angewandt wird Sie ermoglichen auch Entwurfe von Interventionen oder Systemen gesundheitlicher Versorgung im Sinne einer Zukunftsforschung Quasi Zeitvergleiche nahren sich auch aus extremen Regionalvergleichen Sektorenvergleich Die Analyse anderer Bereiche gesellschaftlicher Produktion oder Versorgung z B Infrastruktur Energie Sozialhilfe kann Hinweise geben auf zu erwartende Aus und Nebenwirkungen geplanter Massnahmen oder Politiken Daruber hinaus ist es ein Thema der Gesundheitssystemforschung die gesundheitlichen Auswirkungen von Massnahmen in diesen Bereichen zu analysieren Gesundheitssystemvergleiche sind ein Quasi Ersatz fur Experimente im eigenen Gesundheitswesen Fur viele geplante Interventionen gibt es bereits historische Beispiele Beispiele in anderen Sektoren und Beispiele in anderen Landern und Kontinenten Gesundheitssystemmanagement Bearbeiten Wegen der Komplexitat historisch gewachsener sehr verastelter und schwierig zu verstehender Gesundheitssysteme in hochentwickelten Gesellschaften wird Gesundheitssystemmanagement vor allem in Schwellenlandern und Entwicklungslandern eingesetzt Die WHO hatte mit der Erklarung von Alma Ata 1978 und dem Entwurf eines pyramidalen Versorgungssystems ein pragendes Beispiel gegeben fur ein pragmatisch orientiertes Gesundheitssystemmanagement 93 Programme zur Modernisierung des Gesundheitswesens werden in verschiedenen Landern von der Europaischen Gemeinschaft 94 der Weltbank 95 und den Vereinten Nationen 96 unterstutzt In Entwicklungslandern wird die Gesundheitssystemforschung besonders stark und zunehmend von der Weltbank genutzt 97 Gegenwartig wird von Arbeitsgruppen der Weltgesundheitsorganisation verstarkt darum geworben Gesundheitssystemforschung zur Starkung von Gesundheitssystemen einzusetzen 43 Auch das Weltwirtschaftsforum liefert Beitrage hierzu 98 Gesundheitssystemforschung soll Gesundheitspolitiken beeinflussen 99 Daruber hinaus betont Gesundheitssystemmanagement auch Politiken die von jenseits des Gesundheitssystems auf dieses einwirken 100 Politikevaluationen Bearbeiten Evaluationen sind ein zentrales Thema der Gesundheitssystemforschung Dabei geht es zunachst um die Feststellung des Nutzens bzw der Wirksamkeit oder Effektivitat von Massnahmen 101 Effektivitat wird zumeist als Zielerreichung definiert Effizienz als Kosten der Zielerreichung 102 Evaluationen von komplexeren Massnahmen Politiken und Reformen sind das eigentliche Metier der Gesundheitssystemforschung Dabei sind vielfaltige Zielsetzungen unterschiedlicher Akteure Beteiligter und Betroffener und konkurrierende Massnahmen und Interventionen in sehr unterschiedlichen Umwelten und Kontexten zu berucksichtigen Die Evaluation komplexer Gesundheitspolitiken beispielsweise zur Kostendampfung im Gesundheitswesen muss uber Kosten Effektivitats Analysen weit hinausgehen 103 Die Technologiefolgenabschatzung von Grosstechnologien ist ein Beispiel fur komplexe Evaluationen in der Gesundheitssystemforschung Die Analyse von Gesundheitsreformen wurde zu einem Schwerpunkt der Gesundheitssystemforschung 104 Wirtschaft und Gesundheit Bearbeiten Ein Leitthema der Forschung uber Gesundheitssysteme ist die Frage nach den Zusammenhangen zwischen Wirtschaft Gesundheit und Gesundheitswesen Soziale Ursachen von Krankheit und Tod standen schon seit Virchow im Visier der Sozialmedizin einem historischen Vorlaufer der Gesundheitssystemforschung Seit 1955 hatte Thomas McKeown anhand vieler Beispiele statistisch dargestellt dass im England der letzten Jahrhunderte die Entwicklung von Wirtschaft und Umwelt einen starkeren Einfluss hatte auf den Ruckgang der Sterblichkeit bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten z B Tuberkulose Masern Diphtherie als die Entwicklung wirksamer Praventionsstrategien Impfstoffe oder Medikamente 105 Diese heftig debattierte These 106 pragte auch die in Deutschland entstehende Gesundheitssystemforschung Auf Anregung des europaischen Regionalburos der WHO 107 und fur den Europarat 108 wurden in den 80er Jahren Zusammenhange zwischen Arbeitslosigkeit und Gesundheit sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf individueller Ebene erforscht d h okonomisch sozial und psychologisch Das Thema ist nach wie vor aktuell fur Deutschland 109 fur Europa 110 und auch weltweit 111 Forschungen uber den Zusammenhang zwischen Armut Einkommen Bildung Wohnung Lebensbedingungen und Gesundheit sind ein Thema der Sozialatiologie aber auch der Gesundheitssystemforschung es geht um die Determinanten von Gesundheit und Gesundheitswesen Ein Meilenstein war eine im Jahr 2000 gross angelegte Studie der WHO uber Volkswirtschaft und Gesundheit unter der Leitung des Makrookonomen Jeffrey Sachs in der die wechselseitigen Zusammenhange analysiert und Folgerungen fur Weltwirtschaft und Entwicklungspolitik gezogen wurden 112 Die Zusammenhange zwischen Gesundheitssystemen Gesundheit Wohlstand und gesellschaftlichem Wohlbefinden werden zunehmend intensiver erforscht 113 Eine faire und universelle Gesundheitssicherung fur alle 114 ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Leitthema der internationalen Gesundheitsokonomie geworden 115 Gesundheit und Gerechtigkeit Wohlbefinden Wohlstand etc Bearbeiten Jenseits allen Pragmatismus versucht die Gesundheitssystemforschung zunehmend grundsatzlicher zu werden Der Wirtschaftsnobelpreistrager Amartya Sen hat dazu einen wesentlichen Anstoss gegeben 116 Auch internationale Organisationen beteiligen sich daran z B mit einer starkeren Forschung uber gute Regierungsfuhrung im Gesundheitssystem 117 Komponenten dieser Governance sind gemass Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen UNDP Transparenz Teilnahme Konsensus Orientierung Rechenschaftspflicht Reaktionsfahigkeit Integration und Gleichbehandlung Effektivitat und Effizienz Gesetzestreue Artikelserien in wichtigen Zeitschriften befassen sich inzwischen mit Themen wie Gerechtigkeit 118 und Governance 119 Themen der Gesundheitssystemforschung sind auch die Zusammenhange zwischen Gesundheit Globalisierung und Gerechtigkeit 120 und zwischen Gesundheit und Gluck 121 Methoden der Gesundheitssystemforschung BearbeitenDer Gegenstand der Gesundheitssystemforschung sind komplexe dynamische und anpassungsfahige Systeme mit Myriaden von Komponenten wie beispielsweise Burger Patienten Gemeinden Anbieter Politiker Programmmanager etc die standig interagieren und sich an Anderungen anderer Komponenten und der Umwelt anpassen Die Besonderheit von Gesundheits und anderen komplexen Systemen betreffen Selbst Organisation dauernden Wandel Ruckkopplungsschleifen Nicht Linearitat Zeitverzogerungen zwischen Massnahmen und Ergebnissen historische Bezuge und unbeabsichtigte Konsequenzen politischer Interventionen 122 Es geht nur in ganz geringem Masse um einfache Beziehungen zwischen Kosten und Effektivitat beispielsweise Es geht nicht um einzelne sondern vielfaltige Realitaten Es geht nicht nur um Messbares und Beobachtbares sondern auch um subjektiv gemeinten Sinn und soziale Konstrukte Es geht nicht nur um Wissen sondern auch um Interpretationen Es geht um vielfaltige Einflusse Es geht um eine komplizierte Architektur sozialer Beziehungen mit vielfaltigen Einwirkungen und Auswirkungen Es geht selten um Experimente und Hypothesentestung sondern meist um Studien in einem naturlichen und gesellschaftlichen Umfeld 123 Es geht nicht allein um Wissenschaft sondern dass Wissen etwas schafft 124 An der Gesundheitssystemforschung sind viele Wissenschaften mit unterschiedlichen Paradigmen beteiligt insbesondere sozialwissenschaftliche Disziplinen wie Soziologie Okonomie Politologie Psychologie Anthropologie Epidemiologie Ethnologie Geographie Management Geschichte Padagogik Zunehmend gesellen sich andere Disziplinen hinzu Allen diesen Disziplinen ist gemein dass sie empirisch und oder theoretisch nachvollziehbare Evidenzen suchen begreifen und vermitteln wollen 125 Gesundheitssystemforschung ist jedoch nicht nur das was die beteiligten Einzeldisziplinen erforschen Sie zeichnet sich aus durch eine Sichtweise die Problemerkenntnis Leitgedanken und Methoden dem Ganzen seines Gegenstandsbereiches anpasst und nicht nur den einzelnen Teilen Sie ist dadurch nicht oberflachlicher oder unwissenschaftlicher als die akademisch traditioneller etablierten Disziplinen wie Epidemiologie oder Okonomie Der Blick auf Zusammenhange soll Gesundheitssysteme verstandlich machen und wissenschaftliche und pragmatische Innovationen fordern Gesundheitssystemforschung ist multidisziplinar in dem Sinne dass viele wissenschaftliche Fachrichtungen mit ihrem jeweiligen Methodenrepertoire beteiligt sind interdisziplinar in dem Sinne dass verschiedene Fachrichtungen zusammenarbeiten mussen um ein Thema gemeinsam begreifen zu konnen und transdisziplinar in dem Sinne dass durch Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen Neues entsteht und dass Wissenschaften und Politikberatung oftmals eine Symbiose eingehen Gesundheitssystemforschung ist ein Dachbegriff fur die beteiligten Disziplinen und gleichzeitig eine eigenstandige Disziplin je nach Forschungsfrage und Thema Im Dialog mit der Medizin muss sich Gesundheitssystemforschung oftmals verteidigen dass Randomisierungen strenge Vergleiche zwischen den Konsequenzen der Intervention und einer Nicht Intervention und quasi experimentelle Forschungsansatze zumeist nicht durchgefuhrt werden konnen und dass die strengen methodologischen Cochrane Kriterien fur solide wissenschaftliche Studien oft nicht erfullt sind 126 Das beruht auf mangelnder Generalisierbarkeit der Ergebnisse problematischer Vergleichbarkeit von politischen Interventionen unzureichender Anwendbarkeit anderweitiger Erfahrungen unterschiedlicher Prioritatssetzungen und sozialer wie kultureller Heterogenitat der Umwelten auch konnen Ubertragbarkeit und Standardisierung des erworbenen Wissens meist nicht gewahrleistet werden 127 Die klassische Wissenschaft geht analytisch vor Sie zerteilt den Untersuchungsgegenstand in immer kleinere Einheiten und betont ihr Umfeld und seine Anderungen kaum Eine systemorientierte Forschung betont dagegen die Interaktion von verschiedenen Einheiten und muss Verhalten soziale institutionelle und kulturelle Aspekte des Gesundheitssystems und seiner Mitspieler beachten 128 Dazu bedarf es explorierender beschreibender und evaluierender Vorgehensweisen und einer Vielzahl quantitativer und qualitativer deskriptiver analytischer und evaluativer Methoden 129 Siehe auch BearbeitenMedizinische Soziologie Gesundheitspsychologie und Medizinische Psychologie Medizingeschichte Ethnomedizin Epidemiologie Gesundheitsforderung GesundheitsberichterstattungLiteratur BearbeitenProjekt Gesundheitssystemanalyse Gesundheitssystem in der BRD Materialien zur Analyse Verlag fur das Studium der Arbeiterbewegung Berlin 1973 ISBN 3 87975 015 7 Dimitri D Venediktov Systems analysis of health services In Norman T J Bailey Mark Thompson Hrsg Systems aspects of health planning Proceedings of the IIASA Conference Baden Austria August 20 22 1974 North Holland Publishing Company Amsterdam 1975 ISBN 0 444 10841 6 S 19 30 iiasa ac at PDF Wilhelm van Eimeren Hrsg Perspektiven der Gesundheitssystemforschung Fruhjahrstagung Wuppertal 1978 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Beispiel Asiens siehe z B Phua 2015 im Literaturverzeichnis Oliver Razum Hajo Zeeb Ulrich Laaser Hrsg Globalisierung Gerechtigkeit Gesundheit Einfuhrung in International Public Health Hans Huber Bern 2006 ISBN 3 456 94354 7 Zeeb arbeitet am Leibniz Institut fur Praventionsforschung und Epidemiologie Sithey 2015 am Beispiel Bhutans siehe Literaturverzeichnis Swanson 2012 S iv55 siehe auch Savigny 2009 beide im Literaturverzeichnis siehe auch L Gilson K Hanson K Sheikh I A Agyepong F Ssengooba S Bennett Building the field of health policy and systems research social science matters In PLoS medicine Band 8 Nummer 8 August 2011 ISSN 1549 1676 S e1001079 doi 10 1371 journal pmed 1001079 PMID 21886488 PMC 3160340 freier Volltext siehe z B Lucas 2016 im Literaturverzeichnis Varkevisser 2003 siehe Literaturverzeichnis Taylor 1984 Grodos 2000 Gilson 2012 siehe Literaturverzeichnis Hoffman 2012 siehe Literaturverzeichnis Grodos 2000 siehe Literaturverzeichnis z B Ozawa 2013 siehe 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