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Klassifikation nach ICD 10Q72 9 Beinlangendifferenz angeborenM21 7 Beinlangendifferenz erworbenICD 10 online WHO Version 2019 Als Beinlangendifferenz wird in der Medizin der mogliche Langenunterschied der Beine also der unteren Extremitat von Hufte bis Fuss bezeichnet Kleinere Unterschiede sind nicht behandlungsbedurftig da die meisten Menschen geringe asymptomatische Beinlangendifferenzen aufzeigen Erst ab einer Differenz von 6 7 mm sollte eine Therapie erwogen werden Beinlangendifferenzen bei Kindern mussen beobachtet und unter Umstanden behandelt werden Oft verschwinden diese aber im Laufe des weiteren Wachstums Grundsatzlich kann zwischen einer anatomischen und einer funktionellen Beinlangendifferenz unterschieden werden Inhaltsverzeichnis 1 Anatomische Beinlangendifferenz 2 Funktionelle Beinlangendifferenz 3 Diagnostik 4 Gesundheitliche Folgen 5 Therapie 6 Einzelnachweise 7 LiteraturAnatomische Beinlangendifferenz BearbeitenEchte Beinlangendifferenz infolge seitendifferenter Lange von Oberschenkel und oder Unterschenkel Mogliche Ursachen angeboren angeborene Huftluxation Coxa vara Dysplasie epiphysealis hemimelica Morbus Trevor Klumpfuss Morbus Ollier Multiple kartilaginare Exostosen Erkrankung partieller Riesenwuchs bei Klippel Trenaunay Weber Syndrom Proteus Syndrom oder anderen Formen einer Hemihypertrophie periphere longitudinale Hypoplasie Proximaler Femurdefekt infektionsbedingt Osteomyelitis septische Koxitis lahmungsbedingt Infantile Zerebralparese seltener anatomisch haufiger Kontrakturen Poliomyelitis Lahmungen wahrend Wachstums traumatisch Frakturfolge nach Knochenbruchen Verletzungen der Epiphysenfuge Tumorbedingt solitare Exostose Fibrose Dysplasie Hamangiom Lymphangiom Mischtumoren Ostitis fibrosa cystica generalisata Neurofibromatose M Recklinghausen Riesenzelltumoren sonstige Beinfehlstellung X Bein O Bein Femurkopfnekrose Morbus Perthes nach Jugendlicher HuftkopflosungFunktionelle Beinlangendifferenz BearbeitenOhne anatomische Langendifferenz aufgrund von Kontrakturen in der Hufte vermehrte Beugung Adduktion oder Abduktion Kontrakturen im Knie Spitzfuss Diagnostik BearbeitenDie Untersuchung mit der Frage einer Beinlangendifferenz erfolgt im Rahmen der korperlichen Untersuchung routinemassig mittels Beurteilung des Beckenkammes Da dabei Asymmetrien des Beckenskelettes mit eine Rolle spielen konnen kann auch klinisch eine direkte Langenbestimmung zwischen Spina iliaca anterior inferior uber den Kniegelenksspalt bis zum Aussenknochel erfolgen Zur klinischen Abgrenzung ob eine Beinlangendifferenz den Ober oder den Unterschenkel betrifft werden beide Beine im Knie um etwa 120 angewinkelt so dass die Schienbeine nahezu vertikal stehen In der Seitansicht erkennt man dann eine Uberlange des Oberschenkels bzw in der Vorderansicht eine Uberlange des Schienbeins Allerdings finden sich besonders bei idiopathischen Beinlangendifferenzen oft Differenzen sowohl des Unter als auch des Oberschenkels Radiologisch kann eine exakte Langenbestimmung auf Ganzbein Standaufnahmen mit integriertem oder angelegtem Massstab vorgenommen werden 1 Gesundheitliche Folgen BearbeitenDa die Beine die Basis unserer Statik darstellen kann eine grosse Beinlangendifferenz Veranderungen in der Korperhaltung beziehungsweise in der Wirbelsaule hervorrufen aber auch einen sekundaren Spitzfuss nach sich ziehen Durch den Beckenschiefstand kommt es zu einer mehr oder weniger schwerwiegenden Skoliose das heisst Seitwartskrummung der Wirbelsaule Der menschliche Korper hat zwar Kompensationsmoglichkeiten dennoch sind bei zu grossen Beinlangendifferenzen meist schmerzhafte Veranderungen die Folge Die Kompensation kann auf zwei Arten erfolgen Tip Toeing Durch Gehen auf den Zehenspitzen des kurzen Beines wird der Einfluss verringert Einige Frauen praktizieren sogar mit Pumps diese Gangart SchuherhohungenTherapie BearbeitenLangenunterschiede und Therapiemethoden lt drei Zentimeter mittels orthopadischer Schuhzurichtung Absatzerhohung mit Sohlenausgleich und Schuheinlagen 3 12 Zentimeter mittels orthopadischer Massschuhe bzw Massschuhe mit Innenschuhen oder Fussbettungsorthesen gt 12 Zentimeter mittels Etagenschuhen oder orthopadietechnischer Beinorthesen oder in Extremfallen und bei entsprechender arztlicher Indikation auch operativ 2 Altere Patienten weisen oft arthrotische Huftgelenke auf so dass im Zuge der arthrotischen Gelenkveranderungen die Patienten zuerst eine funktionelle Beinlangendifferenz durch Ausweichen des Schmerzes und nach einer Huft TEP OP TEP Totalendoprothese Huftkopfersatz oft eine anatomische Beinlangendifferenz zeigen bei der ein Ausgleich uber orthopadische Schuhsohlen moglich ist Einzelnachweise Bearbeiten H P Nowak Kompendium der Rontgen Einstelltechnik und Rontgenanatomie Orthopadie Traumatologie Padiatrie 2 Auflage ixray 2011 ISBN 978 3 9522980 7 7 Beinlangendifferenz Behandlung und Therapie abgerufen am 29 Januar 2014 Literatur BearbeitenFritz Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Berlin u a Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X Willibald Pschyrembel Klinisches Worterbuch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Beinlangendifferenz amp oldid 213510817