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Klassifikation nach ICD 10Q72 4 Proximaler FemurdefektICD 10 online WHO Version 2019 Der Proximale Femurdefekt englisch Proximal femoral focal deficiency PFFD ist eine seltene angeborene Fehlbildung des oberen Endes des Oberschenkelknochens Femur Sie tritt meistens einseitig auf Die Auspragung reicht von einer leichten Verkurzung bis zum volligen Fehlen des Femurs Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Einteilung 3 Diagnose 4 Behandlung 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Haufigkeit wird mit 2 100 000 angegeben 1 Die Erkrankung ist haufig assoziiert mit weiteren Fehlbildungen insbesondere mit Fibularer Hemimelie oder mit einer Aplasie der Kniescheibe Patella aber auch mit Knieinstabilitat einer Hypoplasie von Schienbein Tibia oder Wadenbein Fibula sowie Fussfehlbildungen Die Erkrankung ist angeboren vermutlich aber nicht erblich Fur Thalidomid wurde nachgewiesen dass bei Exposition der Mutter wahrend der 5 oder 6 Schwangerschaftswoche dieser proximale Femurdefekt aufgetreten ist Einteilung Bearbeiten nbsp Proximaler Femurdefekt mit erheblicher Femurverkurzung linksDie alteste Einteilung nach George Aitken basiert auf ausschliesslich radiologischen Kriterien und umfasst vier Typen 2 3 A Knocherne Verbindung zwischen Femurkopf und Schaft vorhanden B Femurkopf vorhanden aber ohne Verbindung zum Schaft C Kein oder nur rudimentarer Femurkopf vorhanden D Nur distaler Anteil des Femur vorhandenEine umfassendere Einteilung erfolgt nach Arthur Pappas in neun Klassen 4 I Vollstandig fehlendes Femur II Proximaler Femurdefekt Lasion am Becken III Fehlende Verbindung zwischen Huftkopf und Schaft IV mangelhafte nur bindegewebige Verbindung zwischen Huftkopf und Schaft V Defekt in Schaftmitte mit Hypoplasie proximal oder distal VI Distaler Femurdefekt VII Hypoplastisches Femur mit Coxa vara und Sklerosierung VIII Hypoplastisches Femur mit Coxa valga IX Hypoplastisches Femur mit normalen ProportionenDie Einteilungen haben keine therapeutische Relevanz Diagnose BearbeitenLeitsymptom ist die Beinverkurzung Ausgepragte Formen fallen gleich nach der Geburt auf mildere Formen werden erst im Kleinkindalter erkannt Da im Rontgenbild nur die knochernen Anlagen erkennbar sind kann in den ersten Lebensjahren die Sonografie sinnvoll sein Die Muskulatur ist regelrecht angelegt kann aber hypoplastisch sein 5 Abzugrenzen sind das Femoral faziale Syndrom bei welchem sich zusatzlich Gesichtsdysmorphien finden 6 sowie weitere komplexe Fehlbildungssyndrome wie das Fuhrmann Syndrom Behandlung Bearbeiten nbsp Hirtenstabdeformitat EndoprotheseDie Behandlung gestaltet sich zumeist langwierig und ist individuell auf den Patienten und die Auspragung der Erkrankung abzustimmen Schuherhohungen Orthesen und Prothesen konnen bei milden Auspragungen genugen In vielen Fallen sind abhangig vom Status des Femurkopfes und der Auspragung der Kniebeteiligung auch Eingriffe zur Korrektur der Hufte und Stabilisierung des Knies zu erwagen Weiterhin kann eine Verlangerung des Femurs und oder der Tibia in Betracht gezogen werden wobei hier die seit den 1950er Jahren angewandte von Gawriil Abramowitsch Ilisarow etablierte Methode des Ring Fixateurs oder der vollimplantierbare intramedullare Marknagel als Behandlungsmethoden zur Verfugung stehen Letzterer wurde Anfang der 1990er Jahre von Rainer Baumgart und Augustin Betz entwickelt und seitdem vielfach erfolgreich in der Beinverlangerung eingesetzt Bei der sog Hirtenstabdeformitat kann dem herangewachsenen Patienten auch eine Endoprothese implantiert werden 7 Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und der Aufwendigkeit der Behandlung sollte diese in einem spezialisierten Zentrum erfolgen Siehe auch BearbeitenFemur Fibula Ulna SyndromLiteratur BearbeitenR K Beals Coxa vara in childhood evaluation and management In Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons 6 1998 S 93 99 K L Brown Resection rotationplasty and femoropelvic arthrodesis in severe congenital femoral deficiency A report of the surgical technique and three cases In The Journal of Bone amp Joint Surgery Am 83 A 2001 S 78 85 Fritz Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X S H Yang S C Huang Valgus osteotomy for congenital coxa vara In Journal of the Formosan Medical Association 96 1997 S 36 42 Weblinks BearbeitenStandbein Selbsthilfegruppe Medscape Shepherd crook deformity Bundesverband fur PFFD FFU Fibula und Tibiadefekte e V Einzelnachweise Bearbeiten E J Rogala R Wynne Davies u a Congenital limb anomalies frequency and aetiological factors Data from the Edinburgh Register of the Newborn 1964 68 In Journal of medical genetics Band 11 Nummer 3 September 1974 S 221 233 ISSN 0022 2593 PMID 4372353 PMC 1013131 freier Volltext George T Aitken Proximal femoral focal deficiency Definition classification and management In George T Aitken Hrsg Proximal Femoral Focal Deficiency A Congenital Anomaly A symposium held in Washington D C June 13 1968 National 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Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Proximaler Femurdefekt amp oldid 224900057