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Klassifikation nach ICD 10Q72 6 Longitudinaler Reduktionsdefekt der FibulaQ72 8 Sonstige Reduktionsdefekte der unteren Extremitat en Inkl Angeborene Verkurzung der unteren Extremitat en ICD 10 online WHO Version 2019 Fibulare Hemimelie Typ II bei einem 18 Monate alten KindEine fibulare Hemimelie oder ein fibularer Langsdefekt ist das angeborene Fehlen Aplasie oder die Unterentwicklung Hypoplasie des Wadenbeins Fibula Sie kann isoliert haufiger aber in Verbindung mit Fehlbildungen des Oberschenkelknochens proximaler Femurdefekt Fehlbildungen am Fuss lateral sowie mit einer Verkurzung des gesamten Unterschenkels vorkommen 1 Das noch wesentlich seltenere angeborene Fehlen des Schienbeines wird als tibiale Hemimelie bezeichnet Synonyme sind Fibulaaplasie fibulare longitudinale Hypoplasie paraxiale longitudinale Hypoplasie fibulare longitudinale Meromelie kongenitaler longitudinaler Reduktionsdefekt der Fibula 2 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursache 3 Einteilung 4 Klinik 5 Diagnostik 6 Differentialdiagnose 7 Behandlung 8 Siehe auch 9 Einzelnachweise 10 Weblinks 11 Literatur 12 Bekannte betroffene PersonenHaufigkeit BearbeitenDiese seltene Erkrankung kommt bei 3 von 100 000 Neugeboren vor 3 Das mannliche Geschlecht soll doppelt so oft betroffen sein wie das weibliche Bei zwei Drittel der Patienten ist lediglich ein Bein betroffen das rechte haufiger 2 Ursache BearbeitenDie Ursache ist bislang nicht bekannt Familiare Haufung kommt vor 4 Einteilung BearbeitenEs gibt zahlreiche Einteilungen die vor allem die Grosse des Defekts berucksichtigen wie die Klassifikation nach Achtermann und Kalamchi 5 Typ IA Hypoplasie der Fibula proximal Sprunggelenksgabel intakt Typ IB wie IA jedoch mit Fehlformung der Sprunggelenksgabel Typ II Komplette Aplasie der FibulaDa aber die Defektgrosse nicht besonders mit der Fehlstellung korreliert hat Paley eine Einteilung nach der Starke der Fehlstellung des Fusses und des oberen Sprunggelenks entworfen die besser fur die Auswahl der Therapie Optionen und zur Planung der dreidimensionalen operativen Korrektur geeignet ist 6 Typ 1 Stabiles normales oberes Sprunggelenk Typ 2 Dynamische korrigierbare Valgus Fehlstellung im oberen Sprunggelenk Typ 3 Fixierte Valgus und Spitzfuss Stellung mit vier Untertypen Typ 4 Fixierte Varus und Spitzfuss Stellung Klumpfuss Typ Klinik BearbeitenEine Hypoplasie oder Aplasie der Fibula ist meist Teil eines Fehlbildungsspektrums mit Veranderungen auch am Knie Oberschenkel Schienbein und Fuss Funktionell im Vordergrund steht die im Verlauf des Wachstums zunehmende Beinverkurzung die bis zu 12 18 der Beinlange ausmachen kann und fast immer auch mit einer Verkurzung des Oberschenkels einhergeht Femurhypoplasie 2 7 Das Schienbein weicht in der Regel vorn seitlich ab besonders stark bei vollstandigem Fehlen der Fibula Am Knie ist oft der laterale Femurkondylus unterentwickelt und es besteht ein Genu valgum X Bein 1 8 Oft fehlt auch das vordere Kreuzband Fast immer ist der Fuss mitbeteiligt haufig besteht eine Knick und Spitzfuss Stellung Es konnen alle Zehen angelegt sein oder es sind nur die medialen Strahlen des Fusses mit den Zehen 1 3 angelegt wahrend die beiden ausseren Zehen 4 5 fehlen konnen Eventuell fehlen Teile des Ruckfusses oder sind fusioniert Tarsale Koalition oft als talocalcaneale Koalition Nicht selten liegt im Sprunggelenk ein Kugeltalus eine Kugelgelenkdeformitat englisch ball in socket Gelenk vor mit gestorter Gelenkmechanik 9 Assoziierte Fehlbildungen konnen sein Proximaler Femurdefekt Kraniosynostose Fehlbildungen an den Zehen Eine Fibulare Hemimelie kann im Zusammenhang mit Skelettdysplasien und Dysostosen auftreten so im Rahmen des Femur Fibula Ulna Syndromes 2 Diagnostik BearbeitenBereits im Mutterleib kann wahrend einer Ultraschalluntersuchung die Fehlbildung erkannt werden 10 die Verkurzung und Verkrummung ist nach der Geburt offensichtlich Ein Rontgenbild kann das Ausmass der Fehlbildung sowie zusatzliche knocherne Veranderungen dokumentieren Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind das Amniotisches Band Syndrom Thalidomid Embryopathie das Fuhrmann Syndrom und weiter Skelettdysplasien und Dysostosen mit asymmetrischer Beteiligung der unteren Gliedmassen 2 Behandlung BearbeitenDie Behandlung sollte so bald wie moglich an einem kinderorthopadischen Zentrum erfolgen Das Spektrum der Behandlungsmoglichkeiten reicht von Orthesen Prothesen uber Umstellungsosteotomien operative Beinverlangerung bis zur Amputation Je niedriger die Klassifizierung erfolgen konnte desto eher ist mit einem Beinerhalt und guter Funktionsfahigkeit zu rechnen 1 11 Siehe auch BearbeitenMesomele Dysplasie Typ Savarirayan Oro fazio digitales Syndrom Typ 10Einzelnachweise Bearbeiten a b c F Hefti Kinderorthopadie in der Praxis Springer 1998 ISBN 3 540 61480 X S 308 a b c d e Fibulare Hemimelie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten S Schroder P Berdel F Niedthard Registration of congenital limb malformations in Germany 22 nd annual meeting EPOS London 3 4 20903 Paper No1 Abstract book S 60 A K Gupta M Berry I C Verma Congenital absence of both fibulae in four siblings In Pediatric radiology Band 24 Nummer 3 1994 S 220 221 ISSN 0301 0449 PMID 7936806 C Achterman A Kalamchi Congenital deficiency of the fibula In The Journal of bone and joint surgery British volume Band 61 B Nummer 2 Mai 1979 S 133 137 ISSN 0301 620X PMID 438260 D Paley Surgical reconstruction for fibular hemimelia Journal of Children s Orthopaedics 10 6 Jahrgang 10 Ausgabe 6 Seiten 557 583 John Anthony Herring Fibular deficiency in Kapitel 32 Limb deficiencies Band 3 in Tachdijan s Pediatric Orthopaedics Seiten 1775 1778 3 Auflage W B Saunders Pennsylvania USA 2002 ISBN 0 7216 5685 4 A M Pappas Congenital abnormalities of the femur and related lower extremity malformations classification and treatment In Journal of pediatric orthopedics Band 3 Nummer 1 Februar 1983 S 45 60 ISSN 0271 6798 PMID 6841603 A Rodriguez Ramirez M M Thacker L C Becerra E C Riddle W G Mackenzie Limb length discrepancy and congenital limb anomalies in fibular hemimelia In Journal of pediatric orthopedics Part B Band 19 Nummer 5 September 2010 S 436 440 ISSN 1473 5865 doi 10 1097 BPB 0b013e32832d5d7d PMID 20498623 S Parada Congenital absence of fibula 2001 in TheFetus net Memento des Originals vom 5 Mai 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www sonoworld com J Serafin A new operation for congenital absence of the fibula Preliminary report In The Journal of bone and joint surgery British volume Band 49 Nummer 1 Februar 1967 S 59 65 ISSN 0301 620X PMID 6019388 Weblinks BearbeitenFibulare Hemimelie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten wheelesonline Standbein Webseite Betroffener Bundesverband fur PFFD FFU Fibula und Tibiadefekte e V Literatur BearbeitenJ Prevot P Dalat Leneveu E Leneveu P Lascombes Hemimelie peroniere congenitale In Chirurgie memoires de l Academie de chirurgie Band 120 Nummer 5 1994 1995 S 293 297 ISSN 0001 4001 PMID 7743850 F Hefti Defektmissbildungen an den unteren Extremitaten In Der Orthopade Band 37 Nummer 4 April 2008 S 381 402 ISSN 0085 4530 doi 10 1007 s00132 008 1250 4 PMID 18379756 Review Bekannte betroffene Personen BearbeitenOscar Pistorius Aimee Mullins Jessica LongDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fibulare Hemimelie amp oldid 233285187