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Klassifikation nach ICD 10Q87 2 Angeborene Fehlbildungssyndrome mit vorwiegender Beteiligung der ExtremitatenICD 10 online WHO Version 2019 Klippel Trenaunay Weber Syndrom im rechten Ober und Unterarm eines jungen MannsDas Klippel Trenaunay Weber Syndrom oder Klippel Trenaunay Syndrom Syn angiektatischer Riesenwuchs angio osteohypertrophisches Syndrom ist ein angeborenes nur sporadisch auftretendes zu den Grosswuchssyndromen gehorendes Fehlbildungssyndrom der Gefasse das durch einen Naevus flammeus Lymphangiome und ortlich begrenzten partiellen Riesenwuchs in seltenen Fallen auch Minderwuchs und Venektasien definiert wird Bislang wurden mehr als 3000 Fallbeispiele beschrieben Der Riesenwuchs betrifft haufig nur eine Extremitat oder einen Teil davon und manifestiert sich in einer Skelett und Weichteilhypertrophie seltener atrophie durch Venektasien aber auch einer Hypo oder Aplasie tiefer Extremitatenvenen Sind im Bereich der betroffenen Gliedmassen teile hamodynamisch wirksame arteriovenose Fisteln Shunts nachzuweisen wird vom Parkes Weber Syndrom als einer Sonderform des angiektatischen Riesenwuchses gesprochen Manchmal wird das Klippel Trenaunay Syndrom auch als Angiodysplasie vom uberwiegend venosen Typ mit Hypertrophie der betroffenen Extremitat diagnostiziert Dieses Syndrom wurde benannt nach den folgenden Arzten die es 1900 1 bzw 1907 2 erstmals beschrieben haben Maurice Klippel 1858 1942 franzosischer Neurologe Paul Trenaunay 1875 1938 franzosischer Neurologe Frederick Parkes Weber 1863 1962 englischer ArztDiagnose Bearbeiten nbsp Armwrestler Matthias SchlitteUm das vollstandige Ausmass der Fehlbildung der Gefasse zu erkennen und damit die Behandlungsmoglichkeiten erfassen zu konnen mussen alle Gefasse untersucht werden Daher setzt sich die Gesamtdiagnostik aus folgenden Untersuchungen zusammen Arterien Ultraschall farbcodierte Duplex Untersuchung Arteriographie Druckmessung Venen Ultraschall farbcodierte Duplex Untersuchung Phlebographie ggf Varicographie Lymphgefasse Lymphszintzigraphie direkte MR Lymphographie Weichteile Knochen Computertomographie Kernspintomographie Nativ RontgenaufnahmeWelche Untersuchung wann durchgefuhrt werden soll ist individuell zu entscheiden Das ideale Alter in dem eine vollstandige Diagnostik durchgefuhrt werden sollte muss von den im Verlaufe der Entwicklung auftretenden klinischen Erscheinungsformen abhangig gemacht werden Daher sind regelmassige engmaschige Kontrolluntersuchungen beim Gefassspezialisten Angiologen Gefasschirurgen unumganglich Eine Arteriographie oder Phlebographie ist fur kleinere Kinder belastend und kann nur in Narkose durchgefuhrt werden Bei kleinen Kindern mit sichtbarem Navus oder Gefasserweiterungen oder Differenzen der Extremitatenlangen und umfange sollten mittels Sonographie und Kernspintomographie in Narkose grossere operativ korrigierbare Veranderungen fruhzeitig erfasst oder ausgeschlossen werden Solche Veranderungen finden sich aber eher selten Wenn eine deutliche Langendifferenz der Beine vorliegt muss auch schon ab dem dritten Lebensjahr geklart werden ob durch gefasschirurgische Massnahmen im weiteren Wachstum ein Ausgleich der Langendifferenz erreicht werden kann Bei den meisten Kindern stellt sich das klinische Bild erst im weiteren Verlauf dar Der Beginn des pubertaren Wachstumsschubes ist ein weiterer Zeitpunkt der im Einzelfall diagnostisch genutzt werden sollte Vor allem bei Storungen des Langenwachstums der Beine die mit einem Beckenschiefstand und einer Verkrummung der Wirbelsaule einhergehen konnen sollte nicht erst in diesem Alter sondern fruhzeitig die Diagnostik vorangetrieben werden Das Parkes Weber Syndrom muss vollig getrennt vom Klippel Trenaunay Weber Syndrom betrachtet werden da seine Erscheinungsformen unterschiedlich sind und komplett unterschiedliche Therapiemassnahmen zur Verfugung stehen Weblinks BearbeitenBundesverband Angeborene Gefassfehlbildungen e V Kurzbeschreibung und Bilder auf DermiS net Orpha net Informationsseite der Klippel Trenaunay KT Support Group englisch Englische Beschreibung des Syndroms Eintrag in whonamedit com englisch Einzelnachweise Bearbeiten M Klippel P Trenaunay Du naevus variqueux osteo hypertrophique In Arch General Med Paris Band 3 1900 S 641 672 F P Weber Angioma formation in connection with hypertrophy of limbs and hemi hypertrophy In Br J Dermatol Band 19 1907 S 231 235 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Klippel Trenaunay Weber Syndrom amp oldid 226543222