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Klassifikation nach ICD 10T78 3 Angioneurotisches Odem Quincke OdemICD 10 online WHO Version 2019 Das Angioodem auch bekannt unter den alteren Bezeichnungen Quincke Odem nach Heinrich Irenaeus Quincke und angioneurotisches Odem ist eine sich rasch entwickelnde schmerzlose selten juckende Schwellung Odem von Haut Schleimhaut und der angrenzenden Gewebe die auf einer plotzlichen Erhohung der Permeabilitat der Gefasswande beruht Es kann Stunden bis Tage anhalten Von der Urtikaria unterscheidet es sich durch die Beteiligung auch tiefer Gewebe und der Darmwand Fast immer handelt es sich um eine allergische Reaktion oder die Nebenwirkung von Medikamenten beispielsweise von ACE Hemmern Etwa 6 der Erkrankungen sind erblich und beruhen auf einem Mangel an dem Blutprotein C1 Esterase Inhibitor Diese Form wird als hereditares Angioodem HAE oder veraltet hereditares angioneurotisches Odem HANE bezeichnet Spontanes Auftreten eines Angioodems und Fortschreiten desselben sind oftmals Anzeichen einer Anaphylaxie die als medizinischer Notfall sofort behandelt werden muss da eine Obstruktion des Atemtrakts und Ersticken auftreten konnen die unbehandelt rasch zum Tod fuhren Charakteristische Schwellungen im Gesicht bei einem AngioodemInhaltsverzeichnis 1 Symptome und Beschwerden 2 Diagnose 3 Pathophysiologie 4 Therapie 5 Differentialdiagnose 6 Geschichte 7 Literatur 7 1 Leitlinien 7 2 Sonstiges 8 Einzelnachweise 9 WeblinksSymptome und Beschwerden BearbeitenInnerhalb von Minuten entsteht eine Schwellung vorwiegend an Augenlidern Lippen Kinn Wangen Zunge oder Genitalien Allergische Formen sind meist mit Urtikaria Nesselsucht vergesellschaftet Bei Beteiligung der Luftwege insbesondere der Stimmritze tritt eine lebensbedrohliche Atemnot auf die eine sofortige Behandlung erfordert Beim hereditaren Angioodem kann es auch zu Episoden mit intestinalem Odem kommen welches sich in Bauchschmerzen Erbrechen und Durchfall aussert Diagnose BearbeitenDie Diagnose ist oft klinisch durch Augenschein moglich Es bestehen oft typische Schwellungen im Gesicht Mundraum und Genitalien Gegebenenfalls konnen die Blutwerte fur C1 Inhibitor und ein Mangel an den Komplementfaktoren C2 und C4 auf das Vorliegen eines HAE hinweisen Die weitere Diagnostik kann den im Falle der Urtikaria empfohlenen Massnahmen ahnlich sein Pathophysiologie BearbeitenDer abschliessende gemeinsame Weg zur Entwicklung eines Angioodems ist vermutlich die Aktivierung des Bradykininwegs Dieses Peptid ist ein potenter Vasodilatator der zu einer raschen Flussigkeitsansammlung im Interstitium fuhrt Dies tritt am deutlichsten im Gesicht zutage wo die Haut uber verhaltnismassig wenig stutzendes Bindegewebe verfugt und sich ein Odem leicht entwickeln kann Bradykinin wird von verschiedenen Zelltypen als Reaktion auf zahlreiche unterschiedliche Reize freigesetzt es ist auch ein Schmerzmediator Verschiedene Mechanismen die die Bildung oder den Abbau von Bradykinin storend beeinflussen konnen zum Angioodem fuhren ACE Hemmer blockieren die Funktion der Kininase II des Enzyms das Bradykinin abbaut Beim hereditaren Angioodem wird die Bildung von Bradykinin uber eine kontinuierliche Aktivierung des Komplementsystems auf Grund eines Mangels eines seiner hauptsachlichen Inhibitoren C1 Esterase Inhibitor C1 INH sowie durch die kontinuierliche Produktion von Kallikrein einem anderen durch C1 INH gehemmten Prozess verursacht Dieser Serinproteasehemmer Serpin hemmt normalerweise die Umwandlung von C1 zu C1r und C1s die wiederum andere Proteine des Komplementsystems aktivieren Ausserdem hemmt er verschiedene Proteine der Gerinnungskaskade obgleich die Auswirkungen seines Mangels auf die Entwicklung von Hamorrhagie und Thrombose begrenzt zu sein scheinen Es gibt drei Arten des hereditaren Angioodems Typ 1 verminderte Spiegel von C1 INH 85 Typ 2 normale Spiegel jedoch beeintrachtigte Funktion von C1 INH 15 Typ 3 keine nachweisbare Anomalie von C1 INH tritt als dominant vererbte Storung auf und betrifft hauptsachlich Frauen sie kann durch eine Schwangerschaft und die Anwendung von oralen Kontrazeptiva verschlimmert werden ursprunglich von Bork et al im Jahr 2000 beschrieben die genaue Haufigkeit ist ungewiss Ursache sind Mutationen im F12 Gen das fur den Hageman Faktor codiert 1 Ein Angioodem kann auf einer Antikorperbildung gegen C1 INH beruhen dies ist eine Autoimmunerkrankung Dieses erworbene Angioodem ist mit der Entwicklung eines Lymphoms verbunden Therapie BearbeitenAn erster Stelle der Therapie steht das auslosende Agens zu vermeiden Dafur kommen sowohl Medikamente Nahrungsmittel als auch physikalische Reize in Frage Prinzipiell sollte das Angioodem sich innerhalb von Stunden bis Tagen vollkommen ohne Ruckstande zuruckbilden Vor allem bei schweren Verlaufsformen mit Beteiligung der oberen Atemwege handelt es sich aber um ein lebensbedrohliches Krankheitsbild das sofort behandelt werden muss Glukokortikoide und antiallergene Therapie Bei Befall der Luftwege werden Glukokortikoide Kortison ahnliche Stoffe und Antiallergika intravenos verabreicht oder in flussiger Form eingenommen in schweren Fallen ist eine endotracheale Intubation erforderlich um die Atmung sicherstellen zu konnen Fur Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen der Atemwege in der Vergangenheit stehen im Notfall zudem Adrenalin Fertigspritzen zur Verfugung die von dem Betroffenen nach einer Allergenexposition mit beginnender Symptomatik selbst intramuskular appliziert werden konnen Ansonsten erfolgt die Behandlung wie bei der Nesselsucht Histamin oder Bradykinin Die Therapie unterscheidet sich grundsatzlich zwischen der Histamin induzierten Urtikaria und den Bradykinin induzierten Angioodemen Wahrend fur die allergisch bedingten Odeme Antihistaminika und Cortison zur Verfugung stehen zeigen diese Medikamente bei den Bradykinin induzierten Angioodemen keine oder allenfalls nur geringe Wirkung Bradykinin Bradykinin kann durch genetisch bedingte vermehrte Bradykinin Bildung wie bei hereditaren Angioodemen HAE mit C1 Esterase Inhibitor Mangel und durch Abbaustorungen z B infolge ACE Hemmer ACEH ansteigen Der C1 Esterase Inhibitor hemmt in seiner Funktion die Bildung des Bradykinins und Patienten mit entsprechendem C1 INH Mangel Typ 1 85 oder C1 INH Funktionsstorung Typ 2 15 erleiden ihr gesamtes Leben lang rezidivierende Angioodeme die an der Haut und den Schleimhauten Kopf Hals Abdomen auftreten konnen Pravalenz 1 10000 1 50000 Abdominelle Angioodeme treten z T mit Ubelkeit und Erbrechen auf Manifestationen der oberen Atemwege Zunge Pharynx Kehlkopf fuhren zu Dyspnoe Heiserkeit Schluckstorung bis hin im Einzelfall zum Erstickungstod Bradykinin induzierte Angioodeme gehen typischerweise ohne juckende Urtikaria einher Die Therapie unterscheidet sich grundlegend von anderen Odemen die oftmals histaminerg sind Entscheidend ist die fehlende oder nur geringe Wirksamkeit von Cortison oder Antihistaminika Wahrend HAE Patienten bislang im akuten Anfall i v C1 INH Konzentrate humanes Blutplasmaprodukt erhielten existierte fur ACEH induzierte Angioodeme bislang keine spezifisch wirksame Pharmakotherapie Mit dem Peptidomimetikum Icatibant steht seit 2008 eine Akuttherapie mit neuem Therapieansatz zur Verfugung Der Wirkstoff blockiert den Bradykininrezeptor B2 und verhindert so die Odembildung bei allen Arten von HAE Attacken durch Blockierung der Kaskade direkt am Anfang Therapie des C1 INH Mangels Bei C1 INH Mangel sind sowohl Glukokortikoide wie auch Antihistaminika wirkungslos Kurzzeitig zeigt Adrenalin durch die vasokonstriktive Wirkung eine abschwellende Wirkung Eine effektive Therapie ist aber nur durch C1 INH Ersatz moglich Zur Verfugung stehen C1 INH Praparate aus Humanplasma Handelsnamen Berinert Cinryze oder rekombinant hergestellt als Conestat alfa Handelsname Ruconest Falls nicht vorhanden kann im Notfall auch frisch eingefrorenes Blutplasma fresh frozen plasma FFP verwendet werden Des Weiteren werden auch anabol wirkende Androgene wie Danazol und Stanozolol in der Langzeittherapie verwendet Sie erhohen die Synthese von C1 Esterase Inhibitor in der Leber konnen aber erhebliche Nebenwirkungen haben Differentialdiagnose BearbeitenDie meist im fruhen Kindesalter auftretende erythropoetische Protoporphyrie geht nach Sonnenexposition mit starken Schwellungen einher Haufig wird die Fehldiagnose einer allergischen Reaktion mit Ausbildung eines Angioodems gestellt Geschichte BearbeitenHeinrich Quincke beschrieb erstmals das klinische Bild des nach ihm benannten Angioodems 1882 2 hatte aber einen Vorlaufer in Marcello Donati Sir William Osler bemerkte 1888 dass einige Falle eine hereditare erbliche Grundlage haben konnen er pragte den Begriff hereditares angioneurotisches Odem Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten S1 Leitlinie Hereditares Angioodem durch C1 Inhibitor Mangel der Deutschen Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie DGAKI In AWMF online Stand 2011 Sonstiges Bearbeiten K Bork S E Barnstedt P Koch H Traupe Hereditary angioedema with normal C1 inhibitor activity in women In Lancet Band 356 Nummer 9225 Juli 2000 S 213 217 ISSN 0140 6736 doi 10 1016 S0140 6736 00 02483 1 PMID 10963200 A T Waytes F S Rosen M M Frank Treatment of hereditary angioedema with a vapor heated C1 inhibitor concentrate In The New England Journal of Medicine Band 334 Nummer 25 Juni 1996 S 1630 1634 ISSN 0028 4793 doi 10 1056 NEJM199606203342503 PMID 8628358 W Osler Landmark publication from The American Journal of the Medical Sciences Hereditary angio neurotic oedema 1888 In The American journal of the medical sciences Band 339 Nummer 2 Februar 2010 S 175 178 ISSN 1538 2990 doi 10 1097 MAJ 0b013e3181b2803f PMID 20145434 H Quincke Concerning the acute localized oedema of the skin In Monatsh Prakt Derm 1882 1 S 129 131 Einzelnachweise Bearbeiten Angioedema hereditary type III In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 Weblinks BearbeitenQuincke Odem In Online Mendelian Inheritance in Man englisch C1 INH Quincke Odem In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Typ 1 2 hereditares Angioodem Emedicine article on angioedemaDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Quincke Odem amp oldid 236193507