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Bei dem Visual Snow Syndrom VSS handelt es sich um eine neurologische Erkrankung die durch anhaltendes Bildrauschen im gesamten Gesichtsfeld Visual snow ein Symptom gekennzeichnet ist Betroffene sehen in individuell unterschiedlicher Intensitat viele kleine Punkte die rasant flimmern ahnlich dem Rauschen eines analogen Fernsehers dieses Rauschen kann schwarz weiss oder auch mehr farbig sein Diese Beschreibung wurde namensgebend fur das Erkrankungsbild Visual Snow Syndrom das uber diese umschriebene visuelle Storung hinausgeht Migrane und Migrane Aura werden bei bis zu 80 der Patienten mit Visual Snow Syndrom berichtet hohere Raten als in der Allgemeinbevolkerung was den Phanotyp erheblich verkompliziert So wurde ursprunglich Mitte der 1990er Jahre angenommen dass es sich beim Visual snow um optische Wahrnehmungsstorungen im Rahmen der Migraneaura handelt 1 Dies ist nicht der Fall wie Ergebnisse aktueller Forschung zeigen Es ist vielmehr von einem eigenstandigen Krankheitsbild auszugehen weil bei der Mehrheit der Patienten weitere Symptome auftauchen 2 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Klinische Erscheinungen 3 Ursache 3 1 Kortikale Ubererregbarkeitshypothese 3 2 Thalamic Dysfunktion 3 3 Neurotransmitter 4 Verbindung zu Migrane 5 Untersuchungsmethoden 6 Behandlung 6 1 Medikation 6 2 Kognitive Verhaltenstherapie 7 Weblinks 8 Siehe auch 9 BelegeEpidemiologie BearbeitenDas Visual Snow Syndrom beginnt vor allem im jungen Erwachsenenalter Einige Patienten geben an bereits seit der Geburt die beschriebenen Symptome wahrzunehmen Bei manchen Fallen wird von einem plotzlichen Krankheitsbeginn ohne erkennbare Ursache berichtet Die vorherige Einnahme von Substanzen oder Medikamenten scheint durchaus in einigen Fallen mit dem Auftreten des Krankheitsbildes in Verbindung zu stehen Epidemiologisch hat das Krankheitsbild viele Gemeinsamkeiten mit den Krankheitsbildern Migrane und HPPD 3 Eine britische Studie konnte eine nicht geprimte Stichprobe von 1015 Erwachsenen in einer Onlineumfrage untersuchen und stellte bei 3 7 Symptome fest die mit Visual Snow kompatibel sind 2 2 der Stichprobe passten in die engeren Kriterien fur das Visual Snow Syndrome nach ICHD 3 Die Verteilung von Mannern zu Frauen lag hier bei 1 6 1 Ausserdem konnte festgestellt werden dass Betroffene im Schnitt alter als die Gesamtbevolkerung waren 51 Jahre was vorherigen Studienergebnissen widerspricht Dies wird so erklart dass Probanden von Vorstudien hauptsachlich aufgrund ihrer Symptome die Initiative ergriffen einen Arzt aufzusuchen Im Gegensatz dazu stammten die Zahlen von Personen die sich des Themas der Studie nicht bewusst waren was fur eine zuverlassigere Schatzung der Haufigkeit des Visual Snow Syndroms in der Allgemeinbevolkerung spricht 4 Klinische Erscheinungen BearbeitenTypischerweise zeigen klinisch neurologische und augenarztliche Befunde keine Auffalligkeiten Um das Krankheitsbild von anhaltenden Auren einer Migrane abzugrenzen erfolgten Untersuchungen mit einer genauen klinischen Charakterisierung Erfassung von Begleiterkrankungen und Krankheitsverlaufen bei einer grosseren Patientengruppe Basierend darauf wurden folgende Diagnosekriterien postuliert 5 6 Diagnosekriterien des Visual Snow Syndroms nach ICHD 3A Visual snow dynamische kontinuierlich vorhandene kleine Punkte im gesamten binokularen Gesichtsfeld welche langer als 3 Monate andauernB Vorhandensein von mindestens zwei weiteren visuellen Symptomen der folgenden vier KategorienI Palinopsie Trugbilder von Objekten die sich kurz zuvor im Gesichtsfeld befunden haben Zumindest eines der folgenden Nachbilder sich von retinalen Nachbildern unterscheidend oder trailing Spuren bewegter ObjekteII Ausgepragte entoptische Phanomene Zumindest eines der folgenden exzessive Floaters in beiden Augen fliegende Mucken self light des Auges farbige Wolken Strudel Wellen spontane Photopsie Wahrnehmung von Blitzen Funken Sternchen oder exzessives Blaufeld Phanomen Wahrnehmung unzahliger winziger sich rasch bewegender Punkte bei Blick in helles blaues Licht wie z B den Himmel III Photophobie Lichtempfindlichkeit IV Nyktalopie beeintrachtigtes Dammerungssehen C Die Symptome stimmen nicht mit typischer visueller Migraneaura ubereinD Die Symptome lassen sich nicht besser durch andere Storungen erklarenZu den Begleiterkrankungen zahlen insbesondere verschiedene Formen der Migrane Auch andere nicht visuelle Symptome wie unter anderem Tinnitus Konzentrationsstorungen oder sekundare Depersonalisation werden gehauft beobachtet Daneben fallt eine Assoziation mit Depression und Angst auf Begleiterkrankungen die sich auch bei chronischer Migrane vermehrt diagnostizieren lassen 7 Ursache BearbeitenDie Atiologie Ursache von Visual Snow Syndrom ist nicht eindeutig und kann verschiedene Trigger Ausloser in Kombination haben aber es gibt starke Hinweise auf eine genetische Pradisposition fur eine generalisierte neuronale Ubererregbarkeit Die beteiligten Gene sind Regulatoren der synaptischen Ubertragung der glutamatergen Erregung und der Plastizitat fur die Entwicklung kortikaler Schichten Dies bietet einen moglichen Mechanismus zur Verknupfung von Migrane HPPD und VSS Einige potentielle Trigger sind Gehirnerschutterung Fehlgebrauch von Drogen Medikationen zB SSRI Penicillin Angst emotionale Stress Belastung Schwermetall Belastung Schimmelbefall Lyme Borreliose COVID 19 Dysautonomie POTS Migrane mit Aura SchwangerschaftHinsichtlich der Pathogenese Entstehung gibt es verschiedene Uberlegungen Kortikale Ubererregbarkeitshypothese Bearbeiten Ein moglicher Erklarungsansatz ist ein Ungleichgewicht zwischen Inhibition und Erregung des visuellen Kortex 8 Einen Anhaltspunkt gibt die gestorte Wahrnehmung von sowohl Kontrast als auch Helligkeit bei Betroffenen welche sich in einer gewissen Hinsicht mit einer moglichen Ubererregbarkeit des primaren visuellen Kortex deckt Die Hypothese wird ferner gestutzt von Ergebnissen bildgebender Verfahren PET welche einen hohen Glucoseumsatz und damit einhergehende hohe Aktivitat im rechten Gyrus lingualis und im linken Lobus anterior cerebelli zwei Areale im Gehirn aufzeigen 9 Allerdings gibt es derzeit lediglich genau eine Fallstudie in der die mutmassliche Ubererregbarkeit des visuellen Kortex mittels elektrophysiologischen Messungen direkt nachgewiesen werden konnte 10 Thalamic Dysfunktion Bearbeiten Der Thalamus ist klassischerweise fur seine Rolle als sensorisches Relais in visuellen auditiven und somatosensorischen Systemen bekannt und spielt eine Rolle bei Bewusstsein und Wachsamkeit Es ist der Nucleus geniculatum lateralis LGN der die visuellen sensorischen Informationen von der Netzhaut empfangt um sie zum visuellen Kortex zu leiten Die Thalamuskerne exzitatorisch und inhibitorisch integrieren diese Eingaben und prasentieren dann ausgewahlte Informationen uber thalamokortikale Strahlungen zur Interpretation an die Grosshirnrinde 11 Der Thalamus konnte durch eine lokalisierte Aktivitatssteigerung im LGN oder Pulvinar nuclei fur VSS Symptome verantwortlich sein Das Pulvinar hat diffuse Projektionen zu den supragranularen Schichten des Cortex und spielt eine Rolle bei der Aufmerksamkeits und Reizverarbeitung indem es interne Erregungsmuster an das Timing relevanter sensorischer Eingaben anpasst Bei VSS Patienten wurde eine reduzierte pulvinare Konnektivitat zur visuellen kortiko striatalen Schleife im Ruhezustand festgestellt Bei den Thalamusstrahlungen von VSS Patienten im Vergleich zu Kontrollen wurde uber eine erhohte Diffusivitat im MRT berichtet Wahrend einer Sehaufgabe wurde uber eine erhohte Konnektivitat zwischen dem Pulvinar und dem Lingualgyrus berichtet was ein Gefuhl der Photophobie erklaren konnte das einige Patienten beschreiben sowie eine Verringerung der Filterung eingehender visueller Informationen verursacht Oszillations Netzwerkaktivitat ist eine charakteristische Eigenschaft dieses thalamokortikalen Systems und von zentraler Bedeutung fur kognitive Prozesse wie Aufmerksamkeit und Wahrnehmung Eine Veranderung dieser Schwingungen insbesondere eine Zunahme der niederfrequenten Delta und Theta Rhythmen im Wachzustand wird gemeinhin als thalamokortikale Dysrhythmie TCD bezeichnet 12 13 Wenn Ubererregbarkeit kortikale Netzwerke betrifft wie im obigen Abschnitt beschrieben kann dies zu TCD fuhren Umgekehrt spielen neuromodulatorische Prozesse an denen der Thalamus beteiligt ist eine zentrale Rolle dabei wie das Gehirn die neurale Erregbarkeit moduliert Dieser gemeinsame zugrunde liegende Mechanismus kann je nach Lokalisation der Dysfunktion im thalamokortikalen Netzwerk eine Reihe von Symptomen hervorrufen und kann das Spektrum der Krankheiten erklaren die mit Storungen der sensorischen Verarbeitung verbunden sind Es wird angenommen dass mehrere scheinbar nicht verwandte neurologische Zustande eine Folge von TCD sind darunter Migrane und Tinnitus Thalamokortikale Dysrhythmien konnen daher fur viele der Komorbiditaten verantwortlich sein die beim Visual Snow Syndrom auftreten wie Tinnitus Konzentrationsstorungen Lethargie Angst Depression Zittern und Gleichgewichtsstorungen All dies deutet darauf hin dass die zugrunde liegende Pathophysiologie eine Storung der gleichzeitigen Verarbeitung afferenter Informationen darstellen konnte die am Kortex ankommen nicht nur im visuellen Bereich Dementsprechend konnten die visuellen Symptome eher eine Fehlwahrnehmung als eine primare kortikale Hyperaktivitat darstellen Das Tragen getonter Brillenglaser geht haufig mit einer subjektiven Verbesserung der Symptome einher 14 Insbesondere bei gefarbten Glasern die durchlassig fur kurze Wellenlangen des sichtbaren Lichtspektrums Blau sind empfand die Mehrheit der Patienten einer klinischen Studie eine Linderung Eine vergleichbare Wirkung konnte bereits unter anderem bei Migrane und Epilepsie gezeigt werden Farbsignale im blau gelben Spektrum werden von Neuronen des koniozellularen Systems ubertragen Da bei der Signalverarbeitung solcher Sehreize eine symptomatische Besserung nachgewiesen werden konnte wird ein positiver regulatorischer Effekt bei Aktivierung des koniozellularen Systems vermutet Unklar ist ob eventuell das Blockieren von langwelligem Licht Rot und damit verbundener Aktivierung des parvozellularen Systems eine vorrangige Rolle spielt Nach dem aktuellen Stand der Forschung Ende 2021 scheint sowohl die Hypothese einer thalamokortikalen Dysrhythmie als auch die Ubererregbarkeitshypothese vereinbar mit unterschiedlichen Studienergebnissen 15 16 Verschiedene in Studien durchgefuhrte Messungen deuten darauf hin dass nicht ein erhohtes neuronales Rauschen an der Entstehung des Visual Snow Syndroms beteiligt ist sondern vielmehr eine geanderte Frequenz der Ubertragung von Aktionspotentialen eine Rolle spielt Neurotransmitter BearbeitenDer amerikanische Neurowissenschaftler James T Fulton spekuliert uber ein mogliches chemisches Ungleichgewicht der Neurotransmitter Glutamat GABA amp Dopamin The symptoms of these people suffering visual snow provide pretty interesting evidence that visual snow along with other psychedelic affects are due to changes in the local chemistry of the brain probably due to changes in the levels of glutamic acid GABA and dopamine like pharmaceuticals 17 Nach Analysen von James T Fulton mit Einbezug der Arbeit von Oliver Sacks aus dem Jahre 2019 vermutet er neben einer genetischen Disposition und Ubermedikation diese vier theoretischen Ursachen fur Visual Snow Zwei sind verschreibungspflichtige Medikamente und zwei sind Drogen 18 Die vier Disruptormolekule Mitglieder der Penicillinfamilie inklusive Amoxicillin Levadopa L Dopa Derivate von LSD Ein Metabolit bekannt als Carbonsaure THC THC COOH das im Gehirn als Ergebnis des THC aus Cannabis erzeugt wird Aspartat und Glutamat die Hirnbrennstoff sind konnten Visual Snow ebenfalls verschlimmern Sie sind sowohl anregend als auch Teil desselben Befullungsprozesses der vermutlich in Visual Snow schiefgeht Verbindung zu Migrane BearbeitenErganzend legt ein weiterer Ansatz nahe dass das Visual Snow Syndrom mit Migrane und anderen wahrnehmungsverandernden Krankheiten verbunden ist Bei bis zu 80 der Patienten mit Visual Snow Syndrom wird auch von Migrane und Migrane Aura berichtet So weisen gemeinsame Forschungsergebnisse darauf hin dass das Visual Snow Syndrom Fibromyalgie Tinnitus und persistent vorliegender postural perzeptiver Schwindel PPPD auf eine zentrale Storung bei der Verarbeitung verschiedener Reize visuell somatosensorisch akustisch und vestibular zuruckzufuhren ist Bildgebende und elektrophysiologische Befunde deuten auf Netzwerkstorungen hin die die sensorischen Netzwerke und andere grosse Netzwerke betreffen welche an der Steuerung der Aufmerksamkeit und emotionaler Verarbeitung beteiligt sind Es gibt klinische und epidemiologische Uberschneidungen zwischen den genannten Storungen Auch die Migrane weist eine multisensorische Uberempfindlichkeit auf selbst zwischen den Migraneanfallen mit Schwankungen wahrend des Migranezyklus Alle beschriebenen Wahrnehmungsstorungen werden mit Migrane als Risikofaktor in Verbindung gebracht was darauf schliessen lasst dass Migrane eine Storung der sensorischen Verarbeitung darstellt und diese Erkrankungen verbindet Es also ist moglich dass diese Erkrankungen gemeinsam auf einem Spektrum anzuordnen sind was unter anderem daran festgemacht wird dass ahnliche pathophysikalische Mechanismen vorliegen 19 Untersuchungsmethoden Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die Diagnosestellung des Visual Snows erfolgt durch eine Patientenbefragung mit Erhebung der Krankengeschichte Anamnese und stellt letzten Endes eine Ausschlussdiagnose dar Da die beschriebenen visuellen Symptome auch Ausdruck verschiedener hirnorganischer Erkrankungen sein konnen sollte eine entsprechende neurologische Diagnostik zum Ausschluss dieser durchgefuhrt werden Umfassende augenarztliche Untersuchung Uberprufung der Blutwerte inklusive Test auf Borrelien und Koinfektionen Neurologische Untersuchung mit VEP und EEG MRT Schadel und Liquorpunktion Fluordesoxyglucose Positronen Emissions Tomographie SPECTBehandlung BearbeitenDerzeit gibt es noch keine standardisierte Therapie Insbesondere weil Visual Snow Syndrom im Bezug auf die Symptome und deren Schwere von Patient zu Patient sehr unterschiedlich erscheint und somit eine individuell angepasste Therapie benotigt wird Als begleitenden Arzt sollte man einen Neurologen aufsuchen mit Schwerpunkt Kopfschmerz neuropathische Schmerzen oder bei schweren optischen Symptomen das Aufsuchen eines Neuro Optometristen bzw einer Neuro Optometrischen Rehabilitations Klinik Hierzu wird auch das Tsang Shidlofsky treatment protocol von der Visual Snow Initiative veroffentlicht 20 Medikation Bearbeiten In Einzelfallen als Therapie mit Medikation konnte das Antikonvulsiva Lamotrigin wirksam sein 8 21 Von den 58 Patienten aus der Studie hatten 26 Patienten Lamotrigin verschrieben bekommen Bei 5 von 26 19 2 Patienten resultierte es zu einer teilweisen Remission der Symptome Kein Patient berichtete uber eine vollstandige Remission Unerwunschte Ereignisse traten bei 13 26 50 0 Patienten auf aber es wurde von keiner dauerhaften Verschlimmerung berichtet Gefolgt von Topiramat das in 2 von 13 15 4 Fallen wirksam war 22 Aber bei einem Patient zu einer Verschlimmerung fuhrte Es konnten auch Trizyklische Anti Depressiva TZA NSMRI verschrieben werden wie zBsp Amitriptylin das auch bei Nervenschmerzen oder Migrane und Schlafstorungen empfohlen wird Es fuhrt aber haufig zu einer Verschlimmerung von VSS Vor allem bei zu raschem Absetzen von Amitriptylin da dies ein sehr hohes Risiko fur Absetzsymptome und folglich hohem Stress hat Solch ein Medikament muss man immer langsam ausschleichen was manche Arzte leider nicht immer wissen Es gab bisher nur ein berichteter Fall in dem Amitriptylin dem Patienten half 23 Es konnte auch Opipramol wirksam sein aber hierzu gibt es noch keine Datenlage Man kann also davon ausgehen dass existierende Medikamente nicht genugend helfen konnen Ein entsprechendes Medikament fur Visual Snow Syndrom gibt es bisher nicht Kognitive Verhaltenstherapie Bearbeiten Eine Kognitive Verhaltenstherapie mit einem Psychotherapeuten kann sehr unterstutzend sein bei der Bewaltigung und Verarbeitung von Angsten und Depressionen die Ausloser als auch Begleiterscheinung bei VSS sein konnen Zum Beispiel konnen Achtsamkeitsubungen und Entspannungsubungen Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson durchgefuhrt werden und Ubungen die den Parasympathikus aktivieren Ausserdem sollte man versuchen eine gesunde ausgewogene Ernahrung besser noch eine naturliche nicht entzundliche Ernahrung einzuhalten fur ausreichend guten Schlaf bzw fur eine gute Schlaf Umgebung und einen fur sich selbst stimmigen Schlaf Rhythmus zu sorgen regelmassig 3 4 Mal pro Woche Sport vor allem Ausdauer Cardio Training zu machen Yoga o Meditation und Vermeidung von negativen Stress konnen die Symptome lindern Bewusste Fokussierung auf das Visual Snow auf die Floaters oder in den grellen wolkenbedeckten Himmel schauen oder weisse Wande anstarren macht es generell sichtbarer Das sollte einem bewusst werden Der Alltag oder eine Arbeit in der man sich auf andere Dinge fokussiert hilft sehr Somit sollten VSS Erkrankte auch die Einnahme von den von James T Fulton genannten Disruptormolekulen vermeiden Vor allem Drogen wie LSD oder Cannabis Da Glutamate als Salze der L Glutaminsaure auch als Geschmacksverstarker in verarbeiteten Nahrungsmitteln vorkommt ist dies in erster Linie nicht schlimm da diese nach dem Gastrointestinaltrakt nicht ohne weiteres die Blut Hirn Schranke uberwinden konnen Der Korper bildet Glutamat selbst Ausserdem wird das Tragen von getonten Brillen empfohlen es konnen normale Sonnenbrillen am Tage die Symptome wie Floaters retuschieren aber es kommen auch getonte Brillen mit blau gelb Filter zum Einsatz 14 Weblinks BearbeitenVisual Snow Updates on Pathology Zusammenfassung von 2022 Visual Snow Syndrome Germany e V Deutscher Verein fur Betroffene des Visual Snow Syndroms Visual Snow Initiative wurde gegrundet von Sierra Domb nach der Visual Snow Conference 2018 visualsnowman com von Neil Salata und seiner Mutter Beide haben auch das Visual Snow Syndrom Wird nicht mehr aktualisiert Siehe auch BearbeitenEigengrau Flimmerskotom Mouches volantes Migrane HPPDBelege Bearbeiten Jager HR Giffin NJ Goadsby PJ Diffusion and perfusion weighted MR imaging in persistent migrainous visual disturbances Cephalalgia 2005 May 25 5 323 332 PMID 15839846 CJ Schankin F Maniyar J Hoffmann D Chou PJ Goadsby Clinical characterization of visual snow Positive Persistent Visual Disturbance In The Journal of Headache and Pain Band 14 Nr 1 21 Februar 2013 ISSN 1129 2377 S P132 doi 10 1186 1129 2377 14 s1 p132 Francesca Puledda Christoph Schankin Peter J Goadsby Visual snow syndrome A clinical and phenotypical description of 1 100 cases In Neurology 15 Januar 2020 ISSN 0028 3878 doi 10 1212 WNL 0000000000008909 D Kondziella M H Olsen J P Dreier Prevalence of visual snow syndrome in the UK In European Journal of Neurology Band 27 Nr 5 Mai 2020 ISSN 1351 5101 S 764 772 doi 10 1111 ene 14150 wiley com abgerufen am 31 Mai 2022 Schankin CJ Maniyar FH Digre KB Goadsby PJ 2014 Visual snow a disorder distinct from persistent migraine aura In Brain doi 10 1093 brain awu050 Headache Classification Committee of the International Headache Society IHS The International Classification of Headache Disorders 3rd edition In Cephalalgia Band 38 Nr 1 Januar 2018 ISSN 0333 1024 S 1 211 doi 10 1177 0333102417738202 U Beyer C Gaul Visual snow In Der Nervenarzt Band 86 Nr 12 1 Dezember 2015 ISSN 1433 0407 S 1561 1565 doi 10 1007 s00115 015 4401 y a b A Bou Ghannam V S 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