www.wikidata.de-de.nina.az
Als Katheterismus bezeichnet man in der Urologie die Anwendung eines Blasenkatheters Katheterisierung kann synonym gebraucht werden steht aber auch allgemein fur das Einfuhren eines medizinischen Katheters Man unterscheidet Fremd oder Selbstkatheterismus Legen eines Blasenkatheters bei einem PhantomAuch bei Venenkathetern bei der Herzkatheteruntersuchung und bei ahnlichen anderen minimalinvasiven Eingriffen spricht man vom Katheterismus Inhaltsverzeichnis 1 Indikationen 1 1 Transurethrale Verweilkatheter 1 2 Suprapubische Blasenkatheter 1 3 Transurethrale Einmalkatheter 2 Technik des Katheterismus 2 1 Einmalkatheterismus 2 2 Intermittierender Selbstkatheterismus ISK 2 3 Transurethraler Dauerkatheterismus 2 4 Suprapubischer Katheterismus 2 5 Pflege eines suprapubischen und transurethralen Verweilkatheters 3 Probleme und Komplikationen 4 Alternative Harnableitung 5 Einzelnachweise 6 WeblinksIndikationen BearbeitenTransurethrale Verweilkatheter Bearbeiten Bei Blasenentleerungsstorungen mit hohen Restharnmengen oder Harnverhaltung Zur vorubergehenden Harnableitung im Rahmen von Operationen und oder intensivmedizinischen Massnahmen Bei notwendiger Bilanzierung der Harnausscheidung und Uberwachung der Nierenfunktion Zur Blasenspulung bei Makrohamaturie und nach transurethralen Operationen der Harnblase und Prostata Zur Ausraumung einer Blasentamponade Bei schweren Infektionen der oberen Harnwege wie zum Beispiel Nierenbeckenentzundungen zur vorubergehenden Harnableitung Als Dauerableitung bei mit anderen Mitteln nicht beherrschbarer Harninkontinenz strenge Indikationsstellung Suprapubische Blasenkatheter Bearbeiten Bei Blasenentleerungsstorungen mit hohen Restharnmengen Bei Harnverhalt wenn ein transurethraler Katheterismus nicht moglich ist Bei Infektionen der Prostata Prostatitis und Nebenhoden Epididymitis Zur vorubergehenden Harnableitung im Rahmen von Operationen und oder intensivmedizinischen Massnahmen Zur dauerhaften HarnableitungTransurethrale Einmalkatheter Bearbeiten Zur Uringewinnung fur bakteriologische Untersuchungen Hier insbesondere bei Frauen da eine Gewinnung von Mittelstrahlurin aufgrund der anatomischen Besonderheiten nicht aussagekraftig ist Keime der Vaginalflora gelangen mit in den Urin Im Rahmen der Diagnostik der unteren Harnwege zur Applikation von Kontrastmittel in die Harnblase bei Blasendruckmessungen mit speziellen Messkathetern Zur Instillationsbehandlung mit Chemotherapeutika zur Nachbehandlung des Blasenkrebses Als intermittierender Selbstkatheterismus oder Fremdkatheterismus vor allem bei neurogenen Blasenentleerungsstorungen die anderweitig nicht therapiert werden konnenTechnik des Katheterismus BearbeitenGrundsatzlich gilt fur alle Techniken die Beachtung der Sterilitat Jeder Blasenkatheter muss unter sterilen Bedingungen gelegt werden um eine Keimverschleppung in die Harnblase zu vermeiden Hierzu werden die Harnrohrenmundung und das umliegende Gewebe desinfiziert bei suprapubischen Blasenkathetern die Einstichstelle und deren Umgebung Einmalkatheterismus Bearbeiten nbsp Verschiedene EinmalkatheterUnter Einmalkatheterismus versteht man das einmalige kurzfristige Einbringen eines transurethralen Katheters in die Harnblase Dieses Verfahren wird zur Uringewinnung zur einmaligen Blasenentleerung bei Harnverhalten zum Einbringen Instillation von Medikamenten oder Kontrastmittel in die Harnblase sowie zur Messung und Fullung der Harnblase bei speziellen urologischen Untersuchungen wie der Blasendruckmessung angewandt Hierzu wird zunachst nach Desinfektion ein Gleitgel in die Harnrohre gespritzt und anschliessend der Katheter steril eingelegt Dieser Kathetertyp ist nicht blockbar und wird unmittelbar nach der Anwendung entfernt Intermittierender Selbstkatheterismus ISK Bearbeiten Der intermittierende Selbstkatheterismus dient vor allem der Behandlung von neurogenen Blasenentleerungsstorungen Hierzu wird vom Patienten unter fachlicher Anleitung der Selbstkatheterismus erlernt Herkommliche Einmalkatheter sind hierfur ungeeignet da sie bei regelmassiger Anwendung zu einer Traumatisierung der Harnrohre fuhren konnen Hierfur stehen spezielle weitestgehend atraumatische Einmalkatheter zur Verfugung Diese Katheter sind mit einer besonderen abgerundeten Spitze und abgerundeten Ablaufaugen ausgestattet Zusatzlich besitzen sie durch eine spezielle Beschichtung eine erhohte Gleitfahigkeit Bei einigen Beschichtungen ist statt eines Gleitgels auch die Benetzung mit einer sterilen Kochsalzlosung moglich bei der die Beschichtung eine gelartige Konsistenz entwickelt Fur den mobilen Gebrauch stehen spezielle Sets zur Verfugung bei denen das Gleitmittel und zum Teil ein Auffangbeutel in die sterile Verpackung integriert sind Diese Katheter konnen ohne Beruhrung aseptisch aus ihrer Verpackung heraus eingefuhrt werden so dass sterile Handschuhe nicht notwendig sind Transurethraler Dauerkatheterismus Bearbeiten Das Anlegen gleicht dem Einmalkatheterismus Zusatzlich wird hier der Ballon im vorderen Teil des Katheters gefullt auch geblockt Hierbei ist zu beachten dass es zu einem allmahlichen Entweichen von Blockungsflussigkeit auch bei intaktem Blockungsventil durch Diffusion kommen kann Dieser Flussigkeitsverlust hangt in erster Linie von der Temperatur sowie von hydrostatischen und osmotischen Druckgradienten ab Steriles destilliertes Wasser oder eine isotonische Kochsalzlosung sind keine geeigneten Blockflussigkeiten Zur Befullung fur die Langzeitanwendung ist die Verwendung einer 5 prozentigen Kochsalzlosung oder einer 10 prozentigen Glycerinlosung geeignet da hier nicht mit einer Verstopfung des Blockkanals durch Auskristallisation gerechnet werden muss und eine kathetermaterialunabhangige Abdichtung der Ballonporen mit dem vergleichsweise geringsten Flussigkeitsverlust gewahrleistet ist Sterile Glucoselosungen oder hochprozentige Kochsalzlosungen konnen den Blockkanal durch Auskristallisation verstopfen Bei der Verwendung einer Kochsalzlosung von 10 prozentig und mehr kommt es zu einer Volumenzunahme im Ballon Bei der Katheterentfernung wird dieser zuerst entblockt Mit zunehmender Liegedauer eines transurethralen Dauerkatheters verliert das Material des Ballons seine Elastizitat Die daraus resultierende Falten und Wulstbildung nach dem vollstandigen Abziehen der Blockflussigkeit kann bei Entfernung zu Mikroverletzungen der Harnrohre fuhren Verstarkt wird diese Gefahr durch Inkrustationen am Katheter durch Auskristallisation von Urinbestandteilen Zur Vermeidung dieser Verletzungen wird gelegentlich der Ballon nach vollstandiger Entleerung erneut mit 2 5 ml Flussigkeit gefullt um so die Falten und Wulstbildung weitestgehend zu minimieren Der leicht gefullte Ballon vergrossert den Aussendurchmesser des Katheters nur minimal reduziert aber durch die glattere Oberflache diese Komplikationen Dieses Prinzip lasst sich auch auf suprapubische Verweilkatheter mit Ballon anwenden Suprapubischer Katheterismus Bearbeiten Im Gegensatz zu den oben genannten Techniken wird der Katheter hier nicht uber einen naturlichen Weg angelegt sondern von aussen nach innen durch die Bauchdecke Hierzu wird die Harnblase uber einen transurethralen Katheter gefullt und die Fullung mittels Sonografie beurteilt Bei ausreichender Blasenfullung wird ca zwei Finger breit oberhalb des Schambeins eine ortliche Betaubung eingespritzt Dabei wird die Nadel unter wiederholter Aspiration bis zur Blase vorgeschoben und zwar bis Urin aspiriert werden kann Dann wird die Haut an der Einstichstelle mit einem Skalpell auf 5 10 mm Lange eingeschnitten und der Katheter uber eine Hohlnadel in die Blase gestochen Sobald sich Urin entleert wird der Katheter weiter vorgeschoben und die Nadel zuruckgezogen Die Hohlnadel ist mit zwei langs angeordneten Sollbruchstellen versehen und wird nun geteilt und entfernt Der Katheter muss nun entweder mittels einer Hautnaht oder uber einen Ballon fixiert werden Zum Abschluss wird die Einstichstelle steril verbunden Pflege eines suprapubischen und transurethralen Verweilkatheters Bearbeiten Jeder Blasenkatheter ob suprapubisch oder transurethral fuhrt nach wenigen Tagen zu einer Keimbesiedlung der Harnblase Dies ist nicht vermeidbar Zur Verminderung der Keimbesiedlung sollte jeder Katheter taglich mit einem schleimhautneutralen Desinfektionsmittel gereinigt werden Bei suprapubischen Kathetern ist ein Verbandwechsel unter sterilen Kautelen an der Einstichstelle alle zwei Tage notwendig Aufgrund der Keimbesiedlung ist ein unbegrenztes Verweilen des Blasenkatheters nicht moglich Transurethrale Katheter werden daher alle 2 bis 3 Wochen und suprapubische Blasenkatheter alle 4 bis 5 Wochen gewechselt Probleme und Komplikationen BearbeitenInfektionen der Harnblase Bakterielle Besiedlung des Katheters Biofilm Inkrustation des Katheters Kristallisation von Urinbestandteilen kann zum Verschluss fuhren Nierenbeckenentzundungen Mikroverletzungen der Harnrohre mit narbigen Harnrohrenengen Starke Verletzung der Harnrohre wie Perforation und Bildung eines falschen Weges sogenannte via falsa Verletzung des Darmes bei Anlage eines suprapubischen Katheters Blutung Verlust von Flussigkeit aus dem Ballon Allergische Reaktionen bei Latexkathetern Blasenkrampfe durch den FremdkorperBei langeren Katheterisierungszeitraumen gt 7 Tage sind Katheter aus Silikon zu bevorzugen da hier im Gegensatz zu Latex keine Verhartung des Materials auftritt und es seltener zu Irritationen kommt 1 Ferner gibt es Katheter mit zusatzlichen Beschichtungen die Biofilmbildung und Inkrustation entgegenwirken 2 Wenn moglich sollte grundsatzlich auf Dauerkatheter als definitive Harnableitung verzichtet werden Windeln oder Vorlagen sind bei entsprechender Hautpflege und genugender Wechselfrequenz vorzuziehen sofern eine weitgehend restharnfreie Spontanentleerung gewahrleistet ist Bei hoheren Restharnwerten ist ein wiederholter Einmalkatheterismus oder Selbstkatheterismus geeignet die gefurchteten Infektionen der oberen Harnwege zu vermeiden Durch reichliche Flussigkeitszufuhr und Ansauerung des Urins mit Medikamenten lassen sich diese Probleme verringern Bei Ruckenmarksverletzungen werden transurethrale Blasenkatheter in aller Regel nicht mehr zur dauerhaften Harnableitung verwendet sondern stattdessen suprapubische Blasenkatheter der intermittierende Einmalkatheterismus oder Kondomurinale angewandt Bei Ruckenmarksverletzten mit spastischer Blasenlahmung wurde bisher auch oft der Blasenschliessmuskel chirurgisch gekerbt oder sogar reseziert Eine derartige Kerbung muss moglicherweise wegen Vernarbung wiederholt werden Alternative Harnableitung BearbeitenAls alternative Inkontinenzversorgung kann bei Mannern die Harnableitung uber ein Kondomurinal erfolgen In einer Studie an 75 Mannern verglichen Mediziner der University of Michigan Medical School beide Methoden und stellten fest dass die zur Langzeitversorgung geeigneten Silikonkondomurinale die bis zu 48 Stunden getragen werden konnen von den Patienten besser vertragen und akzeptiert werden als die oft als schmerzhaft wahrgenommene Behandlung mit dem Blasenkatheter Das Risiko von Blasenentzundungen und Harnwegsinfektionen ist dabei fur Manner ohne dementielle Erkrankungen um 80 geringer 3 Einzelnachweise Bearbeiten Amit Verma Deepa Bhani Vinay Tomar Rekha Bachhiwal Shersingh Yadav Differences in Bacterial Colonization and Biofilm Formation Property of Uropathogens between the Two most Commonly used Indwelling Urinary Catheters In Journal of clinical and diagnostic research JCDR Band 10 Nr 6 Juni 2016 ISSN 2249 782X S PC01 03 doi 10 7860 JCDR 2016 20486 7939 PMID 27504341 PMC 4963701 freier Volltext Peter Tenke Claus R Riedl Gwennan Ll Jones Gareth J Williams David Stickler Bacterial biofilm formation on urologic devices and heparin coating as preventive strategy In International Journal of Antimicrobial Agents Band 23 Suppl 1 Marz 2004 ISSN 0924 8579 S S67 74 doi 10 1016 j ijantimicag 2003 12 007 PMID 15037330 University of Michigan Medical School Pressemitteilung vom 3 Juli 2006 For men catheter type makes a huge difference in urinary infection risk U M VA study finds Memento des Originals vom 24 September 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www med umich eduWeblinks BearbeitenInkontinenz Selbsthilfe e V Informationen zum intermittierenden SelbstkatheterismusDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Katheterismus amp oldid 230883802