www.wikidata.de-de.nina.az
Die Psittacine Beak and Feather Disease PBFD engl fur Feder und Schnabelkrankheit der Papageien ist eine hoch ansteckende nicht heilbare und oft todlich ausgehende virale Infektion bei Papageienvogeln Psittaciden Sittiche und Papageien Sie ist die haufigste Viruserkrankung bei Papageienvogeln in Deutschland und betrifft mittlerweile nicht mehr nur Grosspapageien sondern auch Wellensittiche und andere kleine Papageienvogel PBFD ist aber auch unter wildlebenden Papageien verbreitet Die Erstbeschreibung des Circovirus erfolgte an Psittaciden aus dem sudlichen Pazifikraum und ist mittlerweile an vielen anderen Arten nachgewiesen Fur den zu den Langflugelpapageien zahlendem Kappapagei der als die am starksten bedrohte afrikanische Grosspapageienart gilt stellt diese Erkrankung neben dem Verlust des Lebensraumes eine der bestandsbedrohenden Faktoren dar 1 Gelbhaubenkakadu mit PBFDStark durch PBFD geschadigte Schwanz und Schwungfedern eines Wellensittichs Inhaltsverzeichnis 1 Ursache und Krankheitsentstehung 2 Nachweis 3 Klinisches Bild 4 Bekampfung 5 Literatur 6 EinzelnachweiseUrsache und Krankheitsentstehung BearbeitenDer Erreger der PBFD ist das Beak and Feather disease virus BFDV aus der Virusfamilie Circoviridae Es handelt sich dabei um kleine 12 21 nm grosse unbehullte DNA Viren Circoviren sind sehr hoch ansteckend Sie weisen eine hohe Tenazitat in der Umwelt auf und werden nur durch wenige Desinfektionsmittel z B Glutaraldehyd sicher inaktiviert Verschiedene Spezies der Circoviren kommen auch bei anderen Vogelordnungen Huhnervogel Taubenvogel Kanarienvogel Rabenvogel vor allerdings sind sie spezifisch und zwischen den Ordnungen nicht ubertragbar ein Wellensittich kann sich also nicht mit dem Circovirus einer Taube anstecken Die Infektion erfolgt durch orale Aufnahme des Virus oder uber eine aerogene Tropfcheninfektion Durch die hohe Tenazitat ist auch die indirekte Ubertragung durch unbelebte Vektoren Kafigmobiliar Kleidung Krallenschere etc moglich Die Inkubationszeit also der Zeitraum von der Infektion bis zur eigentlichen Erkrankung kann sich uber Monate oder sogar Jahre hinwegziehen Daher ist bei Tierzukaufen ein sehr hohes Risiko fur eine Einschleppung der Erkrankung in eine Vogelhaltung gegeben Nach der Infektion kommt es zu einer Virusverbreitung im Blut Viramie und die Viren siedeln sich in den Organen des Lymphsystems in den Federfollikeln und der Haut sowie in Speiserohre und Kropf an In diesen Organen kommt es zum Absterben von Zellen Nekrosen Infizierte Vogel scheiden das Virus uber das Kropfsekret den Kot sowie uber Haut und Federn aus Nachweis BearbeitenPBFD wird ublicherweise per Bluttest oder frisch gezogenen Federn mit der Polymerase Kettenreaktion durch Nachweis von Virus DNA ermittelt In wenigen Speziallaboren ist dies auch uber Kotproben moglich Klinisches Bild BearbeitenNestlinge und oft auch Jungvogel zeigen einen perakuten Verlauf ohne die typischen Symptome bei alteren Tieren Bei ihnen verlauft die Infektion mit Durchfall und Abgeschlagenheit zumeist ohne Feder und Schnabelveranderungen nach kurzer Krankheit todlich Bei alteren Tieren verlauft die Krankheit langsamer Aufgrund der Schadigung der Federfollikel kommt es zum Ausfall von Deck und Schwungfedern zu bruchigen oder eingeschnurten Federschaften und zu persistierenden Federscheiden das sind schlauchartige Hullen um die sich entwickelnden Federn die beim Auswachsen der Federn normalerweise einreissen wodurch sich die Feder entfaltet Die Federn lassen sich leicht herausziehen und konnen Farbveranderungen aufweisen Die Veranderungen am Federkleid werden von Mauser zu Mauser starker An den ubrigen Hornbildungen Kralle Schnabel kommt es zu einem ubermassigen Wachstum mit einem weichen bruchigen Horn Durch den Befall der lymphatischen Organe Thymus Bursa Fabricii kommt es zu einer Verminderung der Zahl der weissen Blutkorperchen Leukopenie und damit zu einer verminderten Immunabwehr so dass die infizierten Vogel haufig an Sekundarinfektionen leiden Die Immunschwache fuhrt in der Regel 6 bis 24 Monate nach sichtbarem Krankheitsausbruch zum Tod Bei Altvogeln kann die Erkrankung auch vollkommen symptomlos verlaufen Diese Tiere sind fur Bestande gefahrliche Erregerausscheider Die Diagnose kann beim typischen Verlauf anhand des klinischen Bildes gestellt werden Differentialdiagnostisch ist insbesondere eine Polyomavirusinfektion auszuschliessen wobei beide Erkrankungen gleichzeitig auftreten konnen An herausgezupften frisch nachwachsenden Federn kann ein Erregernachweis mittels PCR erfolgen Bekampfung BearbeitenEine Therapie der PBFD ist nicht moglich Die Jungvogel sterben zumeist bevor eine Behandlung einsetzen kann Bei alteren Tieren kann man versuchen die bakteriellen und mykotischen Aspergillose Sekundarerkrankungen unter Kontrolle zu halten und durch optimale Haltungsbedingungen optimale Futterung und die Vermeidung von Stress das Immunsystem zu unterstutzen Da die Therapie wenig erfolgversprechend ist kommt der Prophylaxe besondere Bedeutung zu Wichtigste Massnahmen sind eine Quarantane von mindestens 90 Tagen bei Neuzukauf mit Kontrolluntersuchung eine strikte Isolierung erkrankter Tiere und regelmassige Desinfektionen der Raume Volieren oder Kafige bei Bestanden Literatur BearbeitenM Pees Circovirusinfektion bei Papageien und Sittichen Eine Erkrankung mit stark zunehmender Bedeutung Kleintier konkret 7 3 2003 S 33 36 Einzelnachweise Bearbeiten Dieter Hoppe Peter Welcke Langflugelpapageien Ulmer Stuttgart 2006 ISBN 3 8001 4786 6 S 27 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Psittacine Beak and Feather Disease amp oldid 224526638