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Als Periimplantitis altgriechisch peri peri deutsch um etwas herum lateinisch in hinein plantare pflanzen altgriechisch itis itis entzundliche Erkrankung bezeichnet man analog zur Parodontitis die eine Entzundung des Zahnbetts beschreibt die Entzundung des Implantatbetts von Zahnimplantaten Das Vorstadium der Periimplantitis ist die Mukositis eine Entzundung der den Implantathals umgebenden Schleimhaut Orale Zahnfilmaufnahme dreier Schraubenimplantate mit Knochenabbau Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 1 1 Pradisposition 1 2 Behandlungsfehler 2 Diagnostik 3 Therapie 3 1 Mukositis 3 2 Periimplantitis 4 Prognose 5 Kosten Effektivitat 6 Abrechnung 7 Siehe auch 8 EinzelnachweiseUrsachen Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahmen eines Knochenabbaus bei Periimplantitis eines starken Rauchers nach 2 und nach 7 Jahren im Bereich Zahn 35 nbsp Periimplantitis mit Knochenabbau wegen Nichtentfernung der Uberschusse des Befestigungszements Die Periimplantitis wird durch eine gemischte anaerobe Mikroflora ausgelost bei der gramnegative Bakterien im Vordergrund stehen Auch Staphylococcus aureus kann daran beteiligt sein Die fur die Parodontitis ursachlichen Keime wie Aggregatibacter actinomycetemcomitans Prevotella intermedia Porphyromonas gingivalis und Treponema denticola sind jedoch nicht spezifisch 1 Die Keime Tannerella forsythia Campylobacter species und Peptostreptococcus micros stehen jedoch in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Periimplantitis 2 Die Periimplantitis fuhrt zu einer Osteolyse Vergleichbar mit der Parodontitis sind primar Plaqueanlagerungen an Implantaten fur den Entzundungsprozess verantwortlich die auf eine unzulangliche Mundhygiene schliessen lassen Die periimplantare Mukosa ist weniger stark durchblutet als das Periodontalgewebe des Zahnes was eine reduzierte Infektionsabwehr in diesem Bereich zur Folge hat Bei zusammengesetzten Implantaten befinden sich zwischen dem eigentlichen Implantat und dem Aufbau Abutment Spalten und Hohlraume in die Keime aus der Mundhohle eindringen konnen Spater gelangen diese Keime wieder in das angrenzende Gewebe und konnen so eine Periimplantitis verursachen Als Prophylaxe sollten diese Implantatinnenraume versiegelt werden 3 Voraussetzung fur das Auftreten einer Periimplantitis ist die vorangehende erfolgreiche Osseointegration des enossalen Implantatkorpers Periimplantitis tritt daher erst 2 3 Jahre nach der Implantation auf und nur bei stabilen Implantaten 4 Pradisposition Bearbeiten Die Periimplantitis kann durch Diabetes Nikotinkonsum Bisphosphonat Therapie Osteoporose Immunsuppression Bestrahlung Bruxismus aber auch durch genetische Disposition begunstigt werden 5 Behandlungsfehler Bearbeiten Schadigungen des Implantatbetts durch chirurgische Fehler wahrend des Eingriffs konnen den Grundstein fur eine Periimplantitis legen Hierzu gehoren ein thermisches oder mechanisches Trauma des Knochens Letzteres durch Kompression vitalen Knochengewebes die subkrestale Positionierung des polierten Implantathalses oder die Fehlpositionierung des Implantats 5 Ebenso kann eine fehlerhafte Suprakonstruktion die Periimplantitis begunstigen Hierzu zahlen eine mangelhafte Hygienefahigkeit des Implantats Spannungen durch prothetische Fehlpassung oder Mikrobewegungen der Suprastruktur Auch die Nichtentfernung von subgingivalen Uberschussen des Befestigungszements mit dem die Suprakonstruktion Zahnkrone auf dem Implantat befestigt wird bildet einen Entzundungsreiz der zu einer Periimplantitis mit Knochenabbau fuhrt 5 Diagnostik BearbeitenDie Diagnostik der Periimplantitis erfolgt in zwei Schritten Zunachst erfolgt die klinische Diagnostik durch Sondierung des periimplantaren Bereichs mittels Parodontalsonden Eine auftretende Blutung die auch von einer Eiterentleerung begleitet sein kann fuhrt zur Verdachtsdiagnose der Periimplantitis die anschliessend mittels Rontgenaufnahmen bevorzugt durch intraorale Zahnfilmaufnahmen von einer reinen Mukositis differentialdiagnostisch abgegrenzt beziehungsweise bestatigt werden kann Die Mukositis verlauft suprakrestal also oberhalb des Knochensaums Die Defektklassifizierung erfolgt nach Schwarz et al 6 Defektklassifikation der Periimplantitis nach Schwarz Klasse BeschreibungKlasse I intraossarKlasse I a Vestibulare oder orale Dehiszenzdefekte Klasse I b Vestibulare oder orale Dehiszenzdefekte mit semizirkularer Knochenresorption bis zur Mitte des Implantatkorpers Klasse I c Dehiszenzdefekte mit zirkularer Knochenresorption unter Erhalt der vestibularen oder oralen Kompaktaschicht Klasse I d Zirkulare Knochenresorption mit vestibularem und oralem Verlust der Kompaktaschicht Klasse I e Zirkulare Knochenresorption unter Erhalt der vestibularen und oralen KompaktaschichtKlasse II suprakrestalLage des Implantatkorpers innerhalb bzw ausserhalb des Envelopes 7 Eine Periimplantitis verlauft lange Zeit schmerzfrei Je nach Ausmass des Knochenabbaus kann das Implantat gelockert sein Therapie BearbeitenMukositis Bearbeiten Initial geht der Periimplantitis meist eine Mukositis voraus eine Entzundung der den Implantathals umgebenden Mukosa Schleimhaut wobei der Ubergang von der Mukositis zur Periimplantitis fliessend ist Die Therapie besteht aus einem Debridement einer mechanischen Reinigung der Implantatoberflache Der zusatzliche Einsatz von lokalen oder systemischen Antibiotika oder Desinfizienzien wie beispielsweise Chlorhexidindigluconat ergab keine Therapieverbesserung 8 Periimplantitis Bearbeiten Im Gegensatz zur Mukositis ist bei der Periimplantitis eine chirurgische Intervention notwendig um einen langerfristigen Erfolg zu erzielen Nach einer Entfernung des Granulationsgewebes und einer Implantatreinigung konnen augmentative Massnahmen Knochenaufbauverfahren zur Anwendung kommen Dabei zeigen xenogene artfremde Knochenersatzmaterialien boviner Herkunft Rind gegenuber autogenen oder alloplastischen Materialien die besseren Ergebnisse 8 Andere Verfahren wie der Einsatz von Barriere Membranen aus Polytetrafluorethylen PTFE ergaben keine Verbesserung der Ergebnisse 9 Es gibt bis heute keine nachweislich erfolgreiche Methode die eine Periimplantitis aufhalten kann Prognose BearbeitenDie periimplantare Mukositis kann mit hohen Erfolgsaussichten therapiert werden Bei rechtzeitiger Diagnose respektive engmaschigem Recall und professioneller Zahnreinigung kann ein Rezidiv vermieden werden Die Prognose der Periimplantitis hangt vom Schweregrad das heisst vom Umfang des Knochenabbaus ab Die augmentativen Verfahren und resektiven Behandlungsverfahren konnen die Entzundung zum Stillstand bringen und in manchen Fallen auch zu einer Regeneration des abgebauten Knochens fuhren Die Ergebnisse werden in der Fachliteratur unterschiedlich beurteilt Als Ultima Ratio bleibt die Explantation also die Entfernung des Implantats Im Anschluss kann der Knochen wieder aufgebaut werden um erneut ein Implantat zu setzen Kosten Effektivitat BearbeitenEine Beurteilung der Kosten Effektivitat verschiedener therapeutischer Strategien gegen periimplantare Entzundungen ist bislang mangels robuster klinischer Evidenz nur bedingt moglich 10 Abrechnung BearbeitenEbenso wie Implantatleistungen von wenigen Ausnahmeindikationen abgesehen gehoren Behandlungsverfahren zur Behandlung der Periimplantitis nicht zum Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung beispielsweise Augmentative Verfahren Knochenaufbauverfahren Freie Ginigivatransplantate Verpflanzung von Zahnfleisch Knochentransplantate Funktionstherapeutische Leistungen Verbreiterung der fixierten Gingiva Professionelle ZahnreinigungDiese konnen bei Privatpatienten nach der Gebuhrenordnung fur Zahnarzte GOZ bzw der Gebuhrenordnung fur Arzte GOA oder durch private schriftliche Zusatzvereinbarung vor Beginn der Behandlung bei Kassenpatienten abgerechnet werden Siehe auch BearbeitenPeriointegration OsseointegrationEinzelnachweise BearbeitenDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten P L Casado I B Otazu u a Identification of periodontal pathogens in healthy periimplant sites In Implant dentistry Band 20 Nummer 3 Juni 2011 S 226 235 ISSN 1538 2982 doi 10 1097 ID 0b013e3182199348 PMID 21613949 G Tabanella H Nowzari J Slots Clinical and microbiological determinants of ailing dental implants In Clinical Implant Dentistry and Related Research Band 11 Nummer 1 Marz 2009 S 24 36 ISSN 1708 8208 doi 10 1111 j 1708 8208 2008 00088 x PMID 18384407 C U Fritzemeier W Schmudderich Periimplantitisprophylaxe durch Versiegelung der Implantatinnenraume Implantologie 2007 15 1 S 71 80 Derks Schaller et al J Clin Periodontol 2016 Apr 43 4 383 8 doi 10 1111 jcpe 12535 Epub 2016 Mar 29 Peri implantitis onset and pattern of progression a b c Periimplantitis Pravention Diagnostik Therapie 3 Europaische Konsensuskonferenz EuCC Cologne 2008 F Schwarz M Herten u a Comparison of naturally occurring and ligature induced peri implantitis bone defects in humans and dogs In Clinical Oral Implants Research Band 18 Nummer 2 April 2007 S 161 170 ISSN 0905 7161 doi 10 1111 j 1600 0501 2006 01320 x PMID 17348880 S Reinhardt Weichgewebsverdickung mit einem xenogenen Bindegewebsersatz PDF 75 kB In Bayerisches Zahnarzteblatt 4 2012 a b S Renvert A Aghazadeh H Hallstrom G R Persson Factors related to peri implantitis a retrospective study In Clinical oral implants research elektronische Veroffentlichung vor dem Druck Juni 2013 ISSN 1600 0501 doi 10 1111 clr 12208 PMID 23772670 A M Roos Jansaker C Lindahl u a Long term stability of surgical bone regenerative procedures of peri implantitis lesions in a prospective case control study over 3 years In Journal of Clinical Periodontology Band 38 Nummer 6 Juni 2011 S 590 597 ISSN 1600 051X doi 10 1111 j 1600 051X 2011 01729 x PMID 21488935 Stefan Listl Nadine Fruhauf Bettina Dannewitz Christiane Weis Yu Kang Tu Huei Ju Chang Clovis M Faggion Cost effectiveness of non 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