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Die Bezeichnung Nitrite gilt fur Salze der Salpetrigen Saure wie Natriumnitrit oder deren Ester wie Amylnitrit Organische Nitrate sind Ester der Salpetersaure Hierzu zahlen beispielsweise Glyceroltrinitrat Nitroglycerin Isosorbiddinitrat Isosorbidmononitrat und Molsidomin die man auch NO Donatoren nennt Organische Nitrate haben an der Gefassmuskulatur ein charakteristisches Wirkungsspektrum da uberwiegend die Kapazitatsgefasse und grosseren Arterien erweitert werden wahrend der Effekt auf die Arteriolen geringfugig ist Die aus dieser Wirkung entstehende hamodynamische den Blutfluss betreffende Situation macht organische Nitrate in vorzuglichem Masse zur Behandlung der Angina Pectoris geeignet Inhaltsverzeichnis 1 Stoffeigenschaften 2 Pharmakodynamik 3 Wirkmechanismus 3 1 Freisetzung von NO durch enzymatische Aktivierung 3 2 Freisetzung von NO durch nicht enyzmatische Aktivierung 3 3 Wirkung von NO auf glatte Muskelzellen 4 Unerwunschte Wirkungen 4 1 Nitrattoleranz 5 Pharmakokinetik 6 Therapeutische Verwendung 7 Liste von Wirkstoffen 8 Literatur 9 EinzelnachweiseStoffeigenschaften BearbeitenDie wichtigsten Substanzen dieser Gruppe sind Ester der Salpetersaure mit verschiedenen Alkoholen organische Nitratester Glyceroltrinitrat auch Nitroglyzerin genannt ist eine olige Flussigkeit die nur in reiner Form bei Erschutterung hochexplosiv ist nicht jedoch in alkoholischer Losung oder unter Zugabe inerter Lactosemolekule In letzteren Formen wird Glyceroltrinitrat fur die Herstellung von Arzneimitteln verwendet Die ubrigen therapeutisch eingesetzten Nitratester Isosorbid 5 mononitrat Isosorbiddinitrat Pentaerythrityltetranitrat sind ebenso wie Molsidomin feste Substanzen Pharmakodynamik BearbeitenNitratester senken den Tonus der Gefassmuskulatur Von diesem Effekt sind besonders die venosen Kapazitatsgefasse betroffen deren Weitstellung venoses Pooling die Vorlast des Herzens vermindert Das diastolische Fullungsvolumen kann abnehmen die Wandspannung wird reduziert und der Sauerstoffverbrauch sinkt Daruber hinaus erweitern Nitrate grosse Arterien Hiervon sind auch die extramuralen Koronararterien betroffen Dies hat jedoch wenig Einfluss auf die gesamte Koronarperfusion kann aber die Randdurchblutung ischamischer Gebiete durch Steigerung des Perfusionsdrucks in Kollateralen verbessern Besonders empfindlich reagieren die Arteriolen im Gesichts und Halsbereich ihre Weitstellung ruft an diesen Stellen eine charakteristische Hautrotung Flushsymptomatik hervor Die Vasodilatation der Meningealarterien lost die zum Teil schweren Kopfschmerzen aus Die Arteriolen werden erst in hohen Dosen erweitert dies geht mit einem Blutdruckabfall und einer Abnahme der Nachlast einher Bei oral zu applizierenden Praparaten ist wahrscheinlich das venose Pooling im Splanchnikusgebiet fur den entlastenden Einfluss auf das Herz entscheidend Seit den 80er Jahren ist bekannt dass der Gefasstonus in endothelabhangiger Weise lokal reguliert werden kann Verschiedene physiologische Reize wie z B Freisetzung von Acetylcholin Histamin Serotonin Noradrenalin Bradykinin ATP ADP Thrombin oder intravasale Hypoxie fuhren zu Vasodilatation an der ein vom Endothel gebildeter labiler Mediatorstoff beteiligt ist Dieser wurde als EDRF endothelium derived relaxing factor bezeichnet und chemisch als Stickstoffmonoxid NO identifiziert NO wird aus L Arginin in den Endothelzellen gebildet und diffundiert in die glatte Muskelzelle um diese zu relaxieren Da NO nicht stabil ist und innerhalb weniger Sekunden durch Reaktion mit Sauerstoff zu inaktivem Stickstoffdioxid umgesetzt wird halt die Wirkung nur kurz an Die erschlaffende Wirkung von NO ist nicht auf die glatte Gefassmuskulatur beschrankt sondern umfasst auch die glatte Muskulatur des Gastrointestinaltrakts sowie der Bronchien Gallenblase und ableitenden Gallengange Ferner spielt NO eine Rolle bei so unterschiedlichen physiologischen Vorgangen wie Neurotransmission Reagibilitat von Blutplattchen oder Zytotoxizitat von Immunzellen Wirkmechanismus BearbeitenFreisetzung von NO durch enzymatische Aktivierung Bearbeiten Die Freisetzung von NO aus Nitratestern erfolgt enzymatisch durch die Thiolgruppen abhangige Nitratreduktase Aus Glyceroltrinitrat wird in den glatten Muskelzellen NO mit Hilfe der organischen Nitratreduktase ALDH 2 gebildet Fur diese enzymatische Freisetzung von NO werden Thiolgruppen Cystein als Cofaktoren zur Regeneration des Enzyms benotigt Freisetzung von NO durch nicht enyzmatische Aktivierung Bearbeiten Nichtenzymatisch entsteht NO nur aus dem Molsidominmetaboliten Linsidomin und zwar durch intramolekulare Umlagerungsreaktionen Wirkung von NO auf glatte Muskelzellen Bearbeiten NO aktiviert eine losliche Guanylatcyclase sGC im Cytosol der glatten Muskelzellen und stimuliert damit die Bildung von cGMP Mit dem intrazellularen Anstieg von cGMP kommt es zur Aktivierung einer membrangebundenen Phosphokinase welche die Myosinphosphatase der glatten Muskulatur stimuliert Dadurch uberwiegt die MLCP der MLCK und Myosin wird weniger phosphoryliert Unphosphoryliertes Myosin kann nicht zur Interaktion mit Aktin gebracht werden und als Folge davon kann das Gefass erschlaffen Ein weiterer beschriebener Mechanismus erklart die Relaxation der Muskelzelle durch eine Aktivierung der cGMP abhangigen Proteinkinase G Diese bewirkt eine Abnahme der intrazellularen Calcium Konzentration und somit eine Abnahme der Kontraktilitat Dazu wird z B ein Nitratpflaster wahrend der Nachtstunden entfernt Toleranz wird nur bei Nitratestern aus denen NO in Abhangigkeit von Thiolgruppen enzymatisch freigesetzt wird nicht dagegen mit Molsidomin beobachtet Unerwunschte Wirkungen BearbeitenZu Beginn der Therapie fuhrt die lokale Vasodilatation im Kopf und Halsbereich haufig zu Kopfschmerzen und Hautrotung Flush Diese Reaktion ist schon seit dem Jahr 1862 als Nitroglycerin Kopfschmerz aus den fruhen Sprengstofffabriken Alfred Nobels bekannt Diese Symptome gehen meist im weiteren Verlauf der Therapie wieder zuruck Schwindel und Schwachegefuhl sind Ausdruck einer orthostatischen Dysregulation Bei hochdosierter Therapie mit Nitratestern kann eine ubermassige Weitstellung der Venen zu schwerer orthostatischer Hypotonie bis hin zum Bewusstseinsverlust Nitratsynkope fuhren Eine ubermassige Dilatation der Arterien kann einen myokardialen Sauerstoffmangel paradoxe Reaktion verschlimmern Durch die starke Senkung des arteriellen Blutdrucks wird der koronare Perfusionsdruck mittlerer diastolischer Aortendruck minus linksventrikularer enddiastolischer Druck 1 vermindert und somit das Sauerstoffangebot eingeschrankt Daruber hinaus lost eine reflektorische Tachykardie durch Aktivierung des Sympathikus einen Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs aus Eine reflektorisch oder medikamentos ausgeloste Tachykardie wirkt sich bei Patienten mit Angina Pectoris doppelt ungunstig aus Zum einen steigt der myokardiale Sauerstoffverbrauch frequenzbedingt an zum anderen vermindert sich das Sauerstoffangebot weil die Diastole Koronardurchblutung relativ zur Dauer des gesamten Kontraktionszyklus kurzer wird Hautausschlage als Ausdruck einer Uberempfindlichkeitsreaktion sind selten und meist im Zusammenhang mit Pentarythrittetranitrat beschrieben Ferner konnen Ubelkeit und Storungen im Gastrointestinaltrakt nach hohen Dosen auch Durchfall vorkommen Methamoglobin wird vorwiegend durch Nitrite gebildet und spielt bei der niedrigdosierten Therapie mit Nitratestern keine Rolle Molsidomin hemmt die Thrombozytenaggregation wahrscheinlich ebenfalls NO vermittelt Nitrattoleranz Bearbeiten Bei der Langzeittherapie mit retardierten oral applizierten Zubereitungsformen oder mit Nitratpflastern entwickelt sich rasch ein Wirkverlust der als Toleranz bezeichnet wird Der Mechanismus ihrer Entstehung ist nicht vollstandig aufgeklart Die Toleranz wurde fruher auf eine Erschopfung des zellularen Gehalts an reduzierten SH Gruppen zuruckgefuhrt da meist 1 2 Tage nach Unterbrechung der Therapie die normale Ansprechbarkeit wiederhergestellt ist Heute geht man davon aus dass dieser Effekt eine untergeordnete Rolle spielt Ein weiterer experimentell belegter Effekt ist die verstarkte Bildung von Sauerstoffradikalen ROS unter Gabe von NO Donatoren Die Sauerstoffradikale wurden dann so die Theorie das gebildete Stickstoffmonoxid NO abfangen und so dessen Wirkung abschwachen Ein weiterer diskutierter Effekt ist die Hemmung der zur Bioaktivierung enzymatisch gespaltener NO Donatoren notigen Nitratreduktase ALDH 2 durch Sauerstoffradikale sowie durch einen NO induzierten negativen Ruckkopplungsmechanismus 2 Die Entwicklung einer Nitrattoleranz kann durch Einfuhrung eines nitratfreien Therapieintervalls vermieden werden Dazu wird z B ein Nitratpflaster wahrend der Nachtstunden entfernt Toleranz wird nur bei Nitratestern aus denen NO in Abhangigkeit von Thiolgruppen enzymatisch freigesetzt wird nicht dagegen mit Molsidomin beobachtet Personen die bei der Herstellung von organischen Nitraten hohen Arbeitsplatzkonzentrationen ungeschutzt ausgesetzt sind konnen eine Nitratabhangigkeit entwickeln Werden bei diesem Personenkreis die Nitratester plotzlich abgesetzt kann es zu schweren Entzugreaktionen kommen Es treten Angina Pectoris Anfalle als Ausdruck von Gefassspasmen auf sogar Herzinfarkte sind beschrieben worden Jede langanhaltende Exposition mit hohen Dosen an Nitratestern sollte vorsichtig ausschleichend beendet werden um die drohende Anfallsauslosung Rebound Effekt zu vermeiden Pharmakokinetik BearbeitenResorption und Verteilung Aufgrund ihrer guten Lipidloslichkeit werden die Nitratester uber Schleimhaute und Haut gut resorbiert Nach oraler Applikation unterliegen sie einem hohen First Pass Effekt in der Leber daher ist ihre Bioverfugbarkeit mit Ausnahme von Isorbid 5 mononitrat s u gering Fur einen raschen Wirkungseintritt mussen deshalb Glyceroltrinitrat und Isosorbiddinitrat unter Umgehung des Leberkreislaufs sublingual oder bukkal appliziert werden Die Resorption uber die Mundschleimhaut erfolgt rasch die maximale Plasmakonzentration nach sublingualer Applikation von Glyceroltrinitrat ist nach 4 Minuten von Isosorbiddinitrat nach 6 Minuten erreicht Die Nitratester verteilen sich gut in allen Geweben nur etwa 1 des Gesamtkorpergehalts befindet sich im Plasma Elimination Die Plasmahalbwertszeit von Glyceroltrinitrat betragt 1 3 Minuten In der Leber wird durch die glutathionabhangige organische Nitratreduktase aus Glyceroltrinitrat NO freigesetzt es entstehen 1 3 oder 1 2 Glyceroldinitrat die etwa zehnmal schwacher wirksam sind und eine Plasmahalbwertszeit von 4 Std besitzen Aus Isosorbiddinitrat entsteht Isosorbid 2 mononitrat und Isosorbid 5 mononitrat die zusatzlich durch Glucuronidierung inaktiviert werden Ihre Plasmahalbwertszeit betragt 2 5 Stunden Isosorbid 5 mononitrat wird wegen seiner guten Bioverfugbarkeit auch direkt eingesetzt Aus Molsidomin entsteht in der Leber Linsidomin das in einen labilen Metaboliten zerfallt aus dem ohne Vermittlung von reduzierten Thiolgruppen NO freigesetzt wird Therapeutische Verwendung BearbeitenBehandlungsziele bei der koronaren Herzerkrankung sind Durchbrechen eines Angina Pectoris Anfalls und die Verminderung der Anzahl der Anfalle Anfallsprophylaxe Indikationen Je nach Applikationsart zur Durchbrechung eines Angina Pectoris Anfalls Glyceroltrinitrat sublingual Isosorbiddinitrat sublingual und zur Anfallsprophylaxe retardierte Zubereitungen von Glyceroltrinitrat p o oder als Pflaster Molsidomin Die Wirksamkeit ist unabhangig von der Pathogenese der Angina Pectoris Arteriosklerose Koronarspasmen Kontraindikation hypotones Kreislaufversagen Einnahme von potenzsteigernden Mitteln innerhalb der letzten 24 Stunden bei Tadalafil 48 Stunden Interaktionen Bei gleichzeitigem Alkoholkonsum wird die vasodilatatorische Wirkung von organischen Nitraten verstarkt Dies betrifft besonders die Flushsymptomatik im Gesicht und Halsbereich und die orthostatische Dysregulation Liste von Wirkstoffen Bearbeitenenzymatisch aktivierte NO Donatoren Glyceroltrinitrat GTN Isosorbiddinitrat ISDN Isosorbidmononitrat ISMN Pentaerythrityltetranitrat PETN nicht enzymatisch aktivierte NO Donatoren MolsidominLiteratur BearbeitenAWMF Leitlinie zur koronaren Herzkrankheit Memento vom 20 April 2008 im Internet Archive Einzelnachweise Bearbeiten Reinhard Larsen Anasthesie und Intensivmedizin in Herz Thorax und Gefasschirurgie 1 Auflage 1986 5 Auflage Springer Berlin Heidelberg New York u a 1999 ISBN 3 540 65024 5 S 193 f Schubert Zsilavecz Manfred Roth Hermann J Medizinische Chemie Targets Arzneistoffe chemische Biologie 191 Tabellen 2 vollig neu bearb und erw Auflage Dt Apotheker Verlag Stuttgart 2010 ISBN 978 3 7692 5002 2 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Organische Nitrate amp oldid 229897594