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Natalizumab Handelsname Tysabri Hersteller Biogen ist ein Arzneistoff der zur Behandlung der schubformig verlaufenden Multiplen Sklerose MS eingesetzt wird wenn z B Beta Interferon oder Glatirameracetat nicht geholfen haben 1 Natalizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikorper Endung zumab und selektiver Hemmstoff fur Adhasionsmolekule die sich an der Oberflache von weissen Blutzellen befinden Es hemmt das Einwandern von weissen Blutzellen in Entzundungsherde NatalizumabMasse Lange Primarstruktur 149 kDaBezeichnerExterne IDs CAS Nummer 189261 10 7ArzneistoffangabenATC Code L04AA23DrugBank DB00108Wirkstoffklasse Monoklonaler Antikorper ImmunsuppressivumNatalizumab wird auch als Integrin a4 Inhibitor bezeichnet und gehort zu den IgG4 Antikorpern Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Angaben 1 1 Zugelassene Anwendungsgebiete 1 2 Weitere mogliche Anwendungsgebiete 1 3 Dosierung Art und Dauer der Anwendung 1 4 Gegenanzeigen 1 5 Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten 1 6 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit 1 7 Besondere Patientengruppen 1 8 Unerwunschte Wirkungen 1 8 1 Progressive multifokale Leukenzephalopathie 1 8 2 Sonstige opportunistische Infektionen 1 8 3 Uberempfindlichkeit 1 8 4 Neutralisierende Antikorper 2 Pharmakologische Eigenschaften 2 1 Wirkungsmechanismus 2 2 Aufnahme und Verteilung im Korper 2 3 Toxikologie 3 Sonstige Informationen 3 1 Herkunft 3 2 Geschichte 3 3 Kosten und Kosten Effektivitat 3 4 Studien 4 EinzelnachweiseKlinische Angaben BearbeitenZugelassene Anwendungsgebiete Bearbeiten Natalizumab ist fur die krankheitsmodifizierende Monotherapie von hochaktiver schubformig remittierend verlaufender Multipler Sklerose MS bei folgenden Patientengruppen indiziert 1 Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit hoher Krankheitsaktivitat die nicht auf eine Behandlung mit einem Interferon beta oder Glatirameracetat angesprochen haben Bei den Patienten sollte es wahrend der Therapie im vorangegangenen Jahr zu mindestens einem Schub gekommen sein und sie sollten mindestens 9 T2 hyperintense Lasionen in der kranialen Magnetresonanztomographie MRT oder mindestens 1 Gadolinium anreichernde Lasion aufweisen Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit rasch fortschreitender schubformig remittierend verlaufender Multipler Sklerose definiert durch 2 oder mehr Schube mit Behinderungsprogression in einem Jahr und mit 1 oder mehr Gadolinium anreichernden Lasionen in der MRT des Gehirns oder mit einer signifikanten Erhohung der T2 Lasionen im Vergleich zu einer kurzlich durchgefuhrten MRT Natalizumab wurde auch als Behandlung des Morbus Crohn einer chronisch entzundlichen Darmerkrankung untersucht 2 Im Januar 2008 liess die US amerikanische Food and Drug Administration Natalizumab fur die Behandlung von Morbus Crohn zu Vor Behandlung mit Natalizumab mussen andere Therapieoptionen bereits ausgeschopft sein 3 Die Zulassung in den USA enthalt den Hinweis Natalizumab nur bei Patienten einzusetzen die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben Da diese Einschrankung in den USA jedoch nur Empfehlungscharakter hat kann Natalizumab in den USA auch bei normal verlaufender schubformiger MS als Ersttherapie verordnet werden Weitere mogliche Anwendungsgebiete Bearbeiten Natalizumab wurde ebenfalls bei rheumatoider Arthritis untersucht 4 Die Ergebnisse einer Phase II Studie waren jedoch enttauschend 4 5 Bei der Behandlung von akuten MS Schuben ist Natalizumab nicht wirksam 6 Dosierung Art und Dauer der Anwendung Bearbeiten Das Medikament wird alle vier Wochen uber eine Stunde intravenos infundiert Seit Juni 2021 gibt es in England auch eine subkutane Darreichungsform die in einer Studie gut toleriert wurde 7 Gegenanzeigen Bearbeiten Uberempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Ein bestehendes Risiko fur opportunistische Infektionen wie z B bei immungeschwachten Patienten oder bei Patienten die ein Immunsuppressivum erhalten oder kurzlich erhalten haben Kombination mit Interferon Beta oder Glatirameracetat Krebserkrankungen mit Ausnahme des Basalioms Natalizumab darf nicht zusammen mit anderen Arzneimitteln eingesetzt werden die das Immunsystem schwachen konnten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Bearbeiten Eine begleitende Behandlung mit anderen Arzneistoffen die auf das Immunsystem wirken oder zur Behandlung von Krebsleiden eingesetzt werden kann das Risiko schwerer Infektionen erhohen und ist daher bis auf eine kurze Behandlung von MS Schuben mit Steroiden zu vermeiden Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit Bearbeiten Wenn eine Frau unter der Behandlung mit Natalizumab schwanger wird sollte ein Absetzen der Behandlung in Erwagung gezogen werden Es ist nicht bekannt ob Natalizumab beim Menschen in die Muttermilch ubergeht allerdings wurde dies in Studien bei Javaneraffen beobachtet Daher sollten Patientinnen die Natalizumab erhalten nicht stillen Besondere Patientengruppen Bearbeiten Altere Menschen Daten fur eine Anwendung bei Patienten uber 65 Jahren liegen nicht vor Kinder und Jugendliche Natalizumab ist nicht fur Kinder und Jugendliche zugelassen Mangels Alternativen wird es aber trotzdem manchmal eingesetzt was vor allem bei Jugendlichen zu guten Ergebnissen fuhrt 8 Unerwunschte Wirkungen Bearbeiten Natalizumab wird allgemein gut vertragen In einigen Fallen kann es zu Kopfschmerzen Harnwegsinfektionen Depressionen leichten Atemwegsinfektionen Mudigkeit Glieder und Gelenkschmerzen sowie Rachenentzundungen kommen Sehr selten kann Natalizumab zu schweren Leberschaden fuhren 9 Progressive multifokale Leukenzephalopathie Bearbeiten Die Anwendung von Natalizumab wurde mit einem erhohten Risiko fur die Entwicklung einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie PML in Zusammenhang gebracht 1 10 PML ist eine durch das JC Virus hervorgerufene opportunistische Infektion die todlich verlaufen oder zu einer schweren Behinderung fuhren kann Aufgrund dieses erhohten Risikos fur die Entwicklung einer PML sind die Vorteile und Risiken einer Behandlung mit Tysabri nach Rucksprache mit dem behandelnden Arzt abzuwagen Der Patient muss uber erste Anzeichen einer PML und deren Symptome in Kenntnis gesetzt werden Die folgenden Risikofaktoren sind mit einem erhohten Risiko fur die Entwicklung einer PML assoziiert Vorliegen von anti JCV Antikorpern Behandlungsdauer insbesondere bei langfristiger Behandlung uber 2 Jahre hinaus Die Erfahrungen bei Patienten die Tysabri uber einen Zeitraum von 4 Jahren hinaus erhielten sind begrenzt Daher kann das Risiko einer PML bei diesen Patienten derzeit nicht eingeschatzt werden Behandlung mit Immunsuppressiva vor der Anwendung von Tysabri Anti JCV Antikorper positive Patienten tragen im Vergleich zu anti JCV Antikorper negativen Patienten ein erhohtes Risiko fur die Entwicklung einer PML Vor Beginn der Behandlung mit Tysabri oder bei Patienten die Tysabri bei unbekanntem Antikorper Status erhalten wird ein Test auf anti JCV Antikorper im Serum empfohlen Es wird empfohlen anti JCV Antikorper negative Patienten alle 6 Monate erneut zu testen Nach 2 Jahren Therapie mussen alle Patienten erneut uber die erhohten Risiken der Entwicklung einer PML unter Tysabri aufgeklart werden Fur den Fall dass Verdacht auf eine PML besteht muss die Gabe von Tysabri so lange ausgesetzt werden bis eine PML ausgeschlossen werden kann Die deutsche Arzneimittelbehorde damals BfArm PEI ging 2010 von einem Risiko von 1 263 innerhalb von drei Jahren nach Therapiebeginn aus 11 Eine retrospektive Postmarketing Studie der Herstellerfirma mit Daten bis zum 29 Februar 2012 ergab weltweit 212 Erkrankte unter 99 551 bis maximal vier Jahre behandelten Patienten 2 1 pro 1000 1 pro 476 von denen zum Stichtag 46 22 verstorben waren Lediglich von 54 Patienten lagen Blutproben vor alle hatten bereits vor Therapiebeginn nachweisbare JC Virus Antikorper Daneben war das Erkrankungsrisiko deutlich erhoht wenn bereits vorher eine immunsuppressive Therapie durchgefuhrt wurde und wenn die Behandlung mit Natalizumab uber zwei Jahre fortgefuhrt wurde Lagen alle drei Risikofaktoren vor betrug das Erkrankungsrisiko 11 1 pro 1000 Patienten 1 pro 91 Im ersten Behandlungsjahr fanden sich vier Falle von PML 0 04 pro 1000 im zweiten Jahr 37 Falle 0 56 pro 1000 12 Sonstige opportunistische Infektionen Bearbeiten Bei der Anwendung von Natalizumab traten auch Einzelfalle anderer opportunistischer Infektionen auf Ein erhohtes Risiko fur andere opportunistische Infektionen kann bei Anwendung von Natalizumab derzeit nicht ausgeschlossen werden Uberempfindlichkeit Bearbeiten Bei der Infusion von Natalizumab kann es zu Uberempfindlichkeitsreaktionen kommen einschliesslich schwerer systemischer Reaktionen Diese Reaktionen traten gewohnlich wahrend der Infusion oder bis zu einer Stunde nach Infusionsende auf Das Risiko einer Uberempfindlichkeit war bei den ersten Infusionen am grossten Neutralisierende Antikorper Bearbeiten Neutralisierende Antikorper gegen Natalizumab wurden bei neun Prozent der behandelten Patienten beobachtet Bei einem Drittel dieser Patienten verschwinden die Antikorper jedoch wieder Das Auftreten der Antikorper kann bereits nach wenigen Infusionen nachgewiesen werden und reduziert die Wirksamkeit von Natalizumab erheblich Bei betroffenen Patienten kann es auch zu vermehrtem Auftreten von Nebenwirkungen kommen 13 14 15 Pharmakologische Eigenschaften BearbeitenWirkungsmechanismus Bearbeiten Natalizumab bindet an a4 Integrin und blockiert so dessen Funktion Integrine kommen auf der Oberflache von weissen Blutzellen Leukozyten und allen anderen tierischen Zellen ausser roten Blutkorperchen vor Sie ermoglichen es den weissen Blutzellen an Bindungstellen auf der Gefasswand anzudocken Entzundungen im Gewebe fuhren zu einer Einwanderung von weissen Blutzellen Bei Immunkrankheiten wie der MS wirken die sonst sehr nutzlichen Zellen haufig zerstorerisch Natalizumab hemmt die Wanderungsbewegung der weissen Blutzellen durch die Gefasswand in das entzundete Gewebe hinein und schutzt so die Nervenzellen vor Attacken durch fehlgeleitete zerstorerische weisse Blutzellen Dieses Wirkprinzip kann auch mit dem Auftreten der PML in Verbindung stehen da Natalizumab die Bewegung von weissen Blutzellen auch dann verhindert wenn diese einen Krankheitserreger wie z B das JC Virus bekampfen sollen Aufnahme und Verteilung im Korper Bearbeiten Nach Gabe von 300 mg Natalizumab werden maximale Blutkonzentrationen um 110 µg ml beobachtet Die durchschnittlichen Konzentrationen von Natalizumab in der Dauerbehandlung schwankten zwischen 23 µg ml und 29 µg ml Die mittlere Plasmahalbwertszeit liegt bei 16 Tagen Ein Auftreten von neutralisierenden Antikorpern erhohte die Ausscheidung von Natalizumab circa um das Dreifache Toxikologie Bearbeiten Es wurden keine Falle von Uberdosierung berichtet Sonstige Informationen BearbeitenHerkunft Bearbeiten Natalizumab wurde aus einer Myelom Zelllinie von Mausen gewonnen und mittels rekombinanter Technologie humanisiert 16 Geschichte Bearbeiten Natalizumab wurde erstmals in den 1990er Jahren hergestellt Wahrend der klinischen Entwicklung fuhrte es zeitweise den vorlaufigen Handelsnamen Antegren Es wurde im November 2004 von der US amerikanischen Arzneimittelbehorde FDA auf Grundlage mehrerer kleiner Studien sowie mit den 1 Jahresdaten der Phase III Studien AFFIRM 13 und SENTINEL 14 fur die Behandlung von Patienten mit schubformiger MS zugelassen Ublicherweise wurden bis dahin MS Medikamente nur nach einer zweijahrigen Prufung zugelassen Natalizumab wurde im Februar 2005 nach nur drei Monaten vom Markt genommen nachdem zunachst zwei spater drei PML Falle bekannt geworden waren Zwei der Patienten verstarben der dritte erlitt schwere Behinderungen Die ersten zwei bekannt gewordenen Falle traten bei Patienten auf die gleichzeitig mit Natalizumab und Interferon beta 1a behandelt wurden 10 Eine Zulassung in Europa war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfolgt Nach dem Ruckruf wurden mehr als 3 000 Patienten nachuntersucht Dabei wurden keine weiteren PML Falle entdeckt Im Marz 2006 empfahl dann ein Beratergremium der FDA die Wiederzulassung von Natalizumab Mitte 2006 kam Natalizumab in den USA wieder auf dem Markt und wurde auch in Europa zugelassen Kosten und Kosten Effektivitat Bearbeiten Die Kosten fur eine Behandlung mit Natalizumab liegen erheblich hoher als die mit vergleichbaren Medikamenten Nach einem HTA Bericht des DIMDI von 2008 war Natalizumab um den Faktor 1 6 teurer als das zum Vergleich herangezogene Medikament Beta Interferon Die Autoren des Berichts sahen einen ausstehenden Forschungsbedarf zur Bewertung des Kosten Nutzen Verhaltnisses 17 Studien Bearbeiten In der Phase III AFFIRM Studie 13 die zur Zulassung von Natalizumab als Monotherapie gefuhrt hat konnten folgende Verbesserungen gezeigt werden Die Frequenz klinischer Schube sank um 67 Der Zeitpunkt bis zum Voranschreiten dauerhafter klinischer Behinderung konnte um 42 verzogert werden Die Summe neuer oder sich vergrossernder T2 gewichteter Lasionen wurde um 83 verringert Die Anzahl neuer T1 hypointenser Lasionen sog Black Holes die als Marker fur dauerhafte Hirnschaden angesehen werden wurde um 44 verringert Die Anzahl Gadolinium anreichernder Lasionen sank um 92 In zwei weiteren Studien wurden Sicherheit und Wirksamkeit von Tysabri in der Langzeittherapie untersucht STRATA 6 Jahre Beobachtungszeitraum deutliche Schubratenreduktion und stabile bzw verbesserte EDSS Werte 18 TYSABRI 24 PLUS prospektiv vorausgegangene gt 24 Monate Therapie konsistentes Sicherheitsprofil bei stabilem Behinderungsgrad EDSS von ca 3 5 und niedriger Schubrate mittlere jahrliche Schubrate bei 0 18 Schuben 19 Einzelnachweise Bearbeiten a b c Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels PDF 632 kB Website der europaischen Gesundheitsbehorde EMA Fachinformation abgerufen am 24 Februar 2014 JK MacDonald JW McDonald Natalizumab for induction of remission in Crohn s disease Cochrane Database Syst Rev 2007 1 CD006097 PMID 17253580 FDA approves Tysabri R for the treatment of moderate to severe 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Pitarokoili K Storm van s Gravesande M Karenfort A Blaschek A Meyer R Seidl D Debelic K Vass D Prayer W Kristoferitsch A Bayas Natalizumab Therapy for Highly Active Pediatric Multiple Sclerosis In JAMA Neurol 2013 S 1 7 doi 10 1001 jamaneurol 2013 923 Natalizumab marketed as Tysabri Serious liver injury In Drug Safety Newsletter Food and Drug Administration 2008 1 S 33 35 abgerufen am 25 Marz 2010 a b TA Yousry EO Major C Ryschkewitsch et al Evaluation of patients treated with natalizumab for progressive multifocal leukoencephalopathy In New England Journal of Medicine 2006 354 S 924 933 PMID 16510746 K Weisser D Mentzer P Volkers B Keller Stanislawski PML nach Behandlung mit Natalizumab Tysabri bei Patienten mit multipler Sklerose Memento vom 1 Marz 2014 im Internet Archive PDF Bulletin zur Arzneimittelsicherheit Ausgabe 1 29 Marz 2010 S 8 11 abgerufen am 25 Februar 2014 G Bloomgren S Richman C Hotermans M Subramanyam S Goelz A Natarajan S Lee T Plavina J V Scanlon A Sandrock C Bozic 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MS PDF 889 kB Health Technology Assessment HTA in der Bundesrepublik Deutschland Richard Rudick Six year natalizumab safety and efficacy data from the STRATA study Poster P593 vom 29 Congress of the European Committee for Treatment and Research in Multiple Sclerosis Copenhagen 2013 M Maurer H Wiendl C Heesen A Gass C Wernsdorfer C Wettmarshausen V Zingler B C Kieseier Langzeittherapie mit Natalizumab in der klinischen Routine finale Ergebnisse der prospektiven Beobachtungsstudie Tysabri 24 plus Poster P250 vom 86 Kongress der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN Dresden 2013Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Natalizumab amp oldid 238946351