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Klassifikation nach ICD 10L43 Lichen ruber planus Exkl Lichen pilaris ICD 10 online WHO Version 2019 Klassifikation nach ICD 1114 Krankheiten der Haut Entzundliche Dermatosen papulosquamose DermatosenEA91 Lichen ruber planusEA91 3 Lichen ruber planus der Haut oder Schleimhaut der GenitalienEA91 4 Lichen ruber planus und lichenoide Reaktionen der MundschleimhautICD 11 2022 02 letzte WHO englisch Der Lichen planus mucosae bezeichnet die Schleimhautmanifestation des Lichen ruber planus kurz Lichen ruber oder Lichen planus auch Knotchenflechte Im Rahmen einer generalisierten Erkrankung oder isoliert entstehen Lasionen zumeist an den Schleimhauten der Mundhohle oder des Genital und Analbereiches seltener auch der Augen des Nasenrachenraumes der Speiserohre und der Harnwege Dabei zeigt sich wie auch bei der kutanen Variante der Erkrankung eine grosse morphologische Vielfalt am haufigsten finden sich jedoch weisse Papeln oder netzartige Streifen sowie Erosionen der Schleimhaut Die Diagnose kann in der Regel im Rahmen einer zahnarztlichen gynakologischen oder urologischen Untersuchung ggf auch mittels Entnahme einer Gewebeprobe gestellt werden bei Beteiligung der Speiserohre ist eine Spiegelung des oberen Verdauungstraktes erforderlich Therapeutisch kommen ublicherweise Cortisonpraparate zum Einsatz Da der Krankheitsverlauf haufig chronisch ist dient die Behandlung im Wesentlichen der Symptomkontrolle und der Vermeidung von Spatfolgen Hierzu wird auch die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms weisser Hautkrebs gezahlt Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Krankheitsentstehung 4 Klinisches Erscheinungsbild 4 1 Oraler Lichen planus 4 2 Anogenitaler Lichen planus 4 3 Extrakutaner Lichen planus 5 Diagnose 6 Pathologie 7 Komplikationen 8 Behandlung 8 1 Oraler Lichen planus 8 2 Genitaler Lichen planus 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseVerbreitung BearbeitenAngaben zur Pravalenz des oralen Lichen planus schwanken zwischen 0 9 1 und 1 27 2 der Allgemeinbevolkerung Lasionen der Mundschleimhaut treten in ca 60 der Falle eines generalisierten Lichen planus auf ein reiner Befall der Mundschleimhaut macht ca 15 35 der Falle eines Oralen Lichen planus aus 3 Anders als bei der kutanen Form des Lichen planus sind Frauen deutlich haufiger betroffen als Manner typisches Erkrankungsalter ist das siebte Lebensjahrzehnt Anogenitale Lasionen treten im Rahmen eines klassischen Lichen planus in ca 25 bis 40 4 der Falle auf Bei Frauen zeigt sich eine gleichzeitige Beteiligung von Haut und Vulva in ca 50 der Falle 5 Schleimhautlasionen ausserhalb von Mundraum und Genitalbereich sind selten Ursache BearbeitenWie bei der kutanen Variante des Lichen planus ist die Atiologie nicht vollstandig geklart Der Erkrankung liegt ein Autoimmunprozess zugrunde der durch verschiedene Faktoren angestossen werden kann Dazu gehoren Genetik Trager innen bestimmter fur die Steuerung der individuellen Immunantwort verantwortlicher Klasse II HLA Gene sind haufiger von der Krankheit betroffen als andere Menschen Allergische Reaktionen fur den oralen Lichen planus besteht ein Zusammenhang mit Zahnfullungen im Speziellen aus Amalgam 6 Infektionen lokale bakterielle Infektionen der Mundschleimhaut 7 und systemische Infektionen mit Humanen Papillom HPV 8 oder Hepatitis C Viren HCV 9 stellen Risikofaktoren fur den oralen Lichen planus dar Medikamente Lichen planus typische Lasionen der Mundschleimhaut konnen durch verschiedene Medikamente hervorgerufen werden 10 Krankheitsentstehung BearbeitenDie ursachlichen Faktoren losen einen Autoimmunprozess aus indem sie eine Veranderung der Oberflachenstruktur der Keratinozyten Zellen der oberen Schleimhautschicht oder die veranderte Prasentation von Antigenen durch antigenprasentierende Zellen im Schleimhautepithel obere Schleimhautschicht bewirken Keratinozyten und antigenprasentierende Zellen schutten daraufhin Entzundungsmediatoren aus die wiederum T Lymphozyten eine Untergruppe der weissen Blutkorperchen dazu anregen in die Lamina propria dunne Bindegewebsschicht unter dem Epithel einzuwandern Die Lymphozyten setzen weitere Mediatoren frei die zum Untergang von Keratinozyten in den unteren Zelllagen des Epithels fuhrt 11 Klinisches Erscheinungsbild BearbeitenOraler Lichen planus Bearbeiten Lasionen treten an den Lippen und an der Schleimhaut von Wangen Mundvorhof Zahnfleisch Zunge sowie hartem und weichen Gaumen auf Verschiedene klinische Prasentationen sind moglich typischerweise zeigen sich netzartig streifige haufig als farnkrautartig beschriebene weissliche Schleimhautveranderungen Wickham striae eventuell mit mehr oder weniger papulosen oder plaqueartigen Anteilen retikulopapulose Form Die Veranderungen treten symmetrisch und besonders haufig an der Wangenschleimhaut auf und sind meistens symptomlos Bei der erosiv erythematosen Form fuhren ursprunglich vesikulare oder bullose mit Blasen einhergehende Lasionen nach ihrer Eroffnung zu Erosionen oberflachlichen Schleimhautdefekten der haufig stark geroteten Schleimhaut Eine diffuse Manifestation dieser Form wird auch als desquamative Gingivitis bezeichnet Die Erosionen konnen schmerzhaft sein Die ulzerose Form des oralen Lichen planus geht mit fibrinos belegten Ulzerationen tiefer reichenden Schleimhautdefekten der Mundschleimhaut einher die auf Beruhrung Alkohol oder scharf gewurzte Speisen schmerzhaft sind nbsp Lichen planus der Wangenschleimhaut nbsp Wickham striae nbsp Lichen planus der Zunge rechts oben im Bild mit PlattenepithelkarzinomAnogenitaler Lichen planus Bearbeiten Haufigste Manifestationsform in dieser Lokalisation ist der erosive Lichen planus aber auch papulose annulare oder bullose Lasionen kommen vor Bei Frauen zeigen sich an der Vulva Vaginal und Cervixschleimhaut Erosionen die gegebenenfalls von netzartigen weissen Streifen umgeben werden Vulvare Lasionen konnen mit starkem Juckreiz einhergehen aber auch brennende Schmerzen und bei vaginaler Lokalisation postkoitale nach dem Geschlechtsverkehr auftretenden Blutungen konnen auftreten Bei Abheilung der Lasionen mit Vernarbung konnen vulvare Verwachsungen und eine Vaginalstenose Verengung der Vagina resultieren Bei Mannern entwickeln sich Lasionen oft an der Eichel bei Beteiligung der Vorhaut eventuell mit Phimose Vorhautverengung An der Schleimhaut des Analbereiches finden sich haufiger warzenartige hypertrophische Lasionen die bei Ulzeration zu schmerzhaften Fissuren eventuell mit sekundaren Infektionen fuhren konnen Das gleichzeitige Auftreten eines erosiven genitalen Lichen planus mit oralen Manifestationen an der Gingivalschleimhaut Schleimhaut des Zahnfleischs wird als Vulvovaginal gingivales Syndrom bezeichnet Es handelt sich um ein ungewohnliches Bild das noch seltener als penogingivales Syndrom bei Mannern auftritt 12 Extrakutaner Lichen planus Bearbeiten Insgesamt selten aber unter den Manifestationen im Verdauungstrakt am haufigsten ist der Lichen planus mucosae der Speiserohre der meist bei Frauen mittleren oder hoheren Alters 13 und in der Regel zusammen mit oralen Lasionen auftritt Er geht meist mit chronischen Schmerzen einher und kann zu Vernarbung mit resultierenden Strikturen und Stenosen Verengungen der Speiserohre fuhren Noch seltener treten Lasionen an den Augen auf Hier konnen sie sich als Kerato Konjunktivitis Ulzeration der Kornea Hornhaut des Auges Iridozyclitis Chorioretinitis Blepharitis oder Lasionen der Augenlider manifestieren In der Regel bestehen okulare Lasionen in Verbindung mit Haut und oder weiteren Schleimhaut Manifestationen Diagnose BearbeitenDie Diagnostik umfasst neben der Anamnese Erhebung der Krankengeschichte eine klinische Untersuchung wobei im Falle einer primar dermatologischen Untersuchung auch Manifestationen in der Mundhohle und im Genitalbereich erfragt und inspiziert werden sollten Eine gezieltere Untersuchung von Mundhohle und Urogenitaltrakt erfolgt im Rahmen einer zahnarztlichen oder gynakologischen bzw urologischen Untersuchung Lasst sich die Diagnose nicht klinisch sichern kann eine Biopsie Gewebeprobe aus auffalliger Schleimhaut zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen werden Speziell im Falle erosiver oder ulzeroser Lasionen wird die Probenentnahme aus deren Randbereich empfohlen um beurteilbare Anteile des Epithels zu erfassen und das Risiko einer ulzeros entzundlichen Uberlagerung der krankheitsspezifischen histomorphologischen Merkmale des Lichen planus mucosae zu minimieren Auch im Falle dauerhaft und insbesondere unter Therapie weiterbestehender Lasionen sollte eine bioptische Untersuchung erfolgen Wird eine zweite Gewebeprobe aus lasionaler Schleimhaut entnommen und unfixiert ins Labor geschickt kann diese mittels direkter Immunfluoreszenz untersucht werden Die Untersuchungsmethode kommt in der Standarddiagnostik nicht zum Einsatz kann aber im Falle vesikobulloser Lasionen die Differentialdiagnose zu anderen blasenbildenden Schleimhauterkrankungen erleichtern Bei entsprechendem klinischen Verdacht z B aufgrund von Schluckbeschwerden sollte eine endoskopische Untersuchung zur Frage einer Beteiligung der Speiserohre erfolgen Bei Patienten aus Regionen mit hoher HCV Pravalenz kann ausserdem ein HCV Test durchgefuhrt werden 14 Pathologie BearbeitenDie retikulopapulose Form des oralen Lichen planus geht zumeist mit Orthohyperkeratose oder mit Parakeratose uberschiessender Verhornung sowie mit variabler eventuell sagezahnartiger Akanthose Verbreiterung des Stratum spinosum und Hypergranulose Verbreiterung des Stratum granulosum des Epithels einher Im Gegensatz dazu zeigt sich bei der erosiv erythematosen Form ein nicht verhornendes oder atrophes verschmalertes Epithel gegebenenfalls mit Erosionen Auch genitale Schleimhautlasionen konnen sowohl Akanthose als auch Atrophie aufweisen In beiden Lokalisationen besteht eine variable Spongiose intraepitheliales Odem In der Basalzellschicht unteren Zelllage des Epithels sowie in der unmittelbar subepithelialen Lamina propria finden sich zugrundegegangene Keratinozyten engl Civatte bodies die allerdings in genitalen Lasionen seltener sind Als Folge des Zelluntergangs konnen im Schnittpraparat entlang der Grenze zwischen Epithel und Lamina propria Spaltraume entstehen die zumeist aufarbeitungsbedingt entstanden und von echten Blasen abzugrenzen sind 15 Die erhaltenen basalen Keratinozyten weisen gelegentlich entzundlich bedingte Atypien auf Insbesondere in oralen Lasionen kann die Basalmembran Grenzschicht zwischen Epithel und unterliegender Lamina propria durch Ablagerung von Fibrinogen verdickt erscheinen In der Lamina propria zeigt sich ein bandartiges Infiltrat aus Lymphozyten das auch auf das Epithel ubergreift 16 Im Falle gingivaler oder genitaler Lasionen enthalt das Infiltrat neben Lymphozyten in der Regel Plasmazellen die auch bei erosiven und bei allergisch bedingten Lasionen der Mundschleimhaut haufiger vorkommen In langer bestehenden genitalen Lasionen zeigt sich eventuell nur noch ein herdformiges und schutteres Infiltrat 17 18 nbsp Lichen planus mit Hypergranulose und bandformigem Infiltrat aus Lymphozyten niedrige Vergrosserung nbsp Lichen planus mit Hypergranulose und bandformigem Infiltrat aus Lymphozyten mittlere Vergrosserung Komplikationen BearbeitenMit Vernarbung einhergehende Abheilung der Lasionen kann zu Verwachsungen und Stenosen in den betroffenen Lokalisationen fuhren Als weitere Komplikation wird die Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms weisser Hautkrebs der Mund 19 bzw Speiserohrenschleimhaut 20 oder des Anogenitalbereiches 21 22 23 diskutiert Behandlung BearbeitenDa der Krankheitsverlauf haufig chronisch ist dient die Therapie im Wesentlichen der Symptomkontrolle und der Reduktion von Komplikationen Oraler Lichen planus Bearbeiten Als First line Therapie werden topische Cortisonpraparate als Paste Lutschtabletten Losung Pellett oder Spray empfohlen Insbesondere bei ulzerosen Lasionen konnen lokale Cortisoninjektionen erwogen werden die allerdings schmerzhaft sind Eine weitere Option sind topische Retinoide Die empfohlenen Moglichkeiten einer systemischen Therapie umfassen oral verabreichte Cortisonpraparate alternativ Retinoide oder Ciclosporin Als Second line Therapie werden Calcineurin Inhibotoren Tacrolimus und Pimecrolimus topisch Sulfasalazin Azathioprin Hydroxychloroquin Methotrexat Mycophenolat Mofetil und TNF a Inhibitoren vorgeschlagen In der Third line Therapie konnen Cyclophosphamid Thalidomid Antibiotika Itraconazol Griseofulvin Dapson niedermolekulares Heparin Interferon bei gleichzeitiger Hepatitis C PUV A und eine YAG Laser Behandlung versucht werden Unterstutzende Massnahmen bestehen im Ersatz von Zahnfullungen aus Amalgam und Gold durch andere Materialien professionelle Zahnreinigung guter Mundhygiene Verzicht auf Nikotin Meiden von Mundschleimhautverletzungen scharf gewurzten Speisen Alkohol sowie von Stress und Aufregung Gegebenenfalls kann psychische Unterstutzung eine sinnvolle Erganzung zur symptomatischen Therapie sein 14 Genitaler Lichen planus Bearbeiten Ziel der Behandlung ist im Wesentlichen die Reduktion bzw Verhinderung funktionseinschrankender Vernarbung der Lasionen Die papulosquamose Form des Lichen planus verlauft meist selbstlimitierend sodass eine lokale Behandlung mit Cortison und Pflegecreme fur einige Wochen in der Regel ausreichend ist Im Ubrigen besteht die empfohlene First line Therapie in der Applikation topischer Cortisonpraparate z B als Zapfchen Diese werden zunachst hochdosiert in der anschliessenden Erhaltungstherapie in niedrigerer Dosierung oder Applikationsfrequenz eingesetzt Alternativ ist der Einsatz niedrig dosierter trizyklischer Antidepressiva moglich Als Second line Therapie werden Calcineurin Inhibitoren Tacrolimus oder Pimecrilimus lokalanasthetisches Gel oder Antihistaminika vorgeschlagen 14 Wegen des erhohten Risikos eines genitalen Plattenepithelkarzinoms sollten Kontrolluntersuchungen und eine Sensibilisierung der Patienten fur die entsprechenden Symptome erfolgen Literatur BearbeitenKonrad Bork Walter Burgdorf Nikolaus Hoede Mundschleimhaut und Lippenkrankheiten Klinik Diagnostik und Therapie Atlas und Handbuch Schattauer 2008 ISBN 978 3 7945 2486 0 Kapitel 22 Lichen ruber planus S 74 83 google book SK Edwards European guideline for the management of balanoposthitis In Int JSTD AIDS 2001 12 Suppl 3 S 68 72 Rajani Katta Diagnosis and Treatment of Lichen Planus In Am Fam Physician 1 Juni 2000 61 11 S 3319 3324 aafp org G Kirtschig SH Wakelin F Wojnarowska Mucosal vulval lichen planus outcome clinical and laboratory features In Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology 2005 19 3 S 301 307 Laurence Le Cleach Olivier Chosidow Clinical practice Lichen Planus In New England Journal of Medicine 366 8 23 Februar 2012 S 723 732 G Wagner C Rose M M Sachse Clinical variants of lichen planus In Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2013 doi 10 1111 ddg 12031 Alberto Rosenblatt Homero Gustavo Campos Guidi Walter Belda Male Genital Lesions The Urological Perspective Springer Verlag 2013 ISBN 3 642 29016 7 Google Books S 93 95 Hywel Williams Michael Bigby Thomas Diepgen Andrew Herxheimer Luigi Naldi Berthold Rzany Evidence Based Dermatology John Wiley amp Sons Kapitel 22 Lichen planus S 189 ff 744 Seiten S Regauer Vulvare und penile Karzinogenese Transformierende HPV High risk Infektionen und Dermatosen Lichen sclerosus und Lichen planus In Journal fur Urologie und Urogynakologie 2012 19 2 S 22 25 Libby Edwards Peter J Lynch Genital Dermatology Atlas Lippincott Williams and Wilkins 2010 ISBN 978 1 60831 079 1 384 S Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Band 1 Elsevier ohne Ort 2020 ISBN 978 0 7020 7552 0 S 241 251 433 435 483 85 D Ioannides E Vakirlis et al EDF S1 Guidelines on the management of Lichen Planus PDF In European Dermatology Forum Abgerufen am 14 Marz 2020 englisch Weblinks BearbeitenHautlexikon Lichen ruber planus Knotchenflechte In Online Hautarzt AppDoc Abgerufen am 9 Marz 2020 Dr Angela Unholzer Lichen ruber planus Knotchenflechte In www apotheken umschau de Wort amp Bild Verlag 10 Oktober 2018 abgerufen am 9 Marz 2020 Einzelnachweise Bearbeiten Changchang Li Xiaoqiong Tang Xiaoyan Zheng Shuqi Ge Hao Wen Global Prevalence and Incidence Estimates of Oral Lichen Planus A Systematic Review and Meta analysis In JAMA Dermatology 2 Januar 2020 ISSN 2168 6068 doi 10 1001 jamadermatol 2019 3797 jamanetwork com abgerufen am 8 Februar 2020 B E McCartan C M Healy The reported prevalence of oral lichen planus a review and critique Prevalence of oral lichen planus In Journal of Oral Pathology amp Medicine Band 37 Nr 8 9 Juli 2008 S 447 453 doi 10 1111 j 1600 0714 2008 00662 x Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Band 1 Elsevier ohne Ort 2020 ISBN 978 0 7020 7552 0 S 241 Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Band 1 Elsevier ohne Ort 2020 ISBN 978 0 7020 7552 0 S 483 F M Lewis M Shah C I Harrington Vulval involvement in lichen planus a study of 37 women In The British Journal of Dermatology Band 135 Nr 1 Juli 1996 ISSN 0007 0963 S 89 91 PMID 8776366 P Koch F A Bahmer Oral lesions and symptoms related to metals used in dental restorations a clinical allergological and histologic study In Journal of the American Academy of Dermatology Band 41 3 Pt 1 September 1999 ISSN 0190 9622 S 422 430 doi 10 1016 s0190 9622 99 70116 7 PMID 10459117 Yun Sik Choi Yunji Kim Hye Jung Yoon Keum Jin Baek Jehan Alam The presence of bacteria within tissue provides insights into the pathogenesis of oral lichen planus In Scientific Reports Band 6 Nr 1 Juli 2016 ISSN 2045 2322 doi 10 1038 srep29186 PMID 27383402 PMC 4935860 freier Volltext Junxian Ma Jinshan Zhang Yan Zhang Tingting Lv Jie Liu The Magnitude of the Association between Human Papillomavirus and Oral Lichen Planus A Meta Analysis In PLOS ONE Band 11 Nr 8 29 August 2016 ISSN 1932 6203 doi 10 1371 journal pone 0161339 PMID 27571417 PMC 5003373 freier Volltext Na Alaizari Sa Al Maweri Hm Al Shamiri B Tarakji B Shugaa Addin Hepatitis C virus infections in oral lichen planus a systematic review and meta analysis In Australian Dental Journal Band 61 Nr 3 September 2016 S 282 287 doi 10 1111 adj 12382 C Scully M Beyli M C Ferreiro G Ficarra Y Gill Update on oral lichen planus etiopathogenesis and management In Critical Reviews in Oral Biology and Medicine An Official Publication of the American Association of Oral Biologists Band 9 Nr 1 1998 ISSN 1045 4411 S 86 122 doi 10 1177 10454411980090010501 PMID 9488249 L R Eversole Immunopathogenesis of oral lichen planus and recurrent aphthous stomatitis In Seminars in Cutaneous Medicine and Surgery Band 16 Nr 4 Dezember 1997 ISSN 1085 5629 S 284 294 doi 10 1016 s1085 5629 97 80018 1 PMID 9421220 Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Band 1 Elsevier ohne Ort 2020 ISBN 978 0 7020 7552 0 S 483 f Vishal S Chandan Joseph A Murray Susan C Abraham Esophageal lichen planus In Archives of Pathology amp Laboratory Medicine Band 132 Nr 6 Juni 2008 ISSN 1543 2165 S 1026 1029 PMID 18517264 doi 10 1043 1543 2165 2008 132 1026 ELP 2 0 CO 2 zurzeit nicht erreichbar a b c D Ioannides E Vakirlis et al EDF S1 Guidelines on the management of Lichen Planus PDF In European Dermatology Forum Abgerufen am 14 Marz 2020 englisch Yi Shing Lisa Cheng Alan Gould Zoya Kurago John Fantasia Susan Muller Diagnosis of oral lichen planus a position paper of the American Academy of Oral and Maxillofacial Pathology In Oral Surgery Oral Medicine Oral Pathology and Oral Radiology Band 122 Nr 3 September 2016 ISSN 2212 4411 S 332 354 doi 10 1016 j oooo 2016 05 004 PMID 27401683 L R Eversole Immunopathogenesis of oral lichen planus and recurrent aphthous stomatitis In Seminars in Cutaneous Medicine and Surgery Band 16 Nr 4 Dezember 1997 ISSN 1085 5629 S 284 294 doi 10 1016 s1085 5629 97 80018 1 PMID 9421220 Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Ohne Ort ISBN 978 0 7020 7552 0 S 434 Eduardo Calonje Thomas Brenn Alexander Lazar Steven D Billings McKee s pathology of the skin with clinical correlations Fifth edition Auflage Ohne Ort ISBN 978 0 7020 7552 0 S 485 Majdy Idrees Omar Kujan Kate Shearston Camile S Farah Oral lichen planus has a very low malignant transformation rate A systematic review and meta analysis using strict diagnostic and inclusion criteria In Journal of Oral Pathology amp Medicine Official Publication of the International Association of Oral Pathologists and the American Academy of Oral Pathology 25 Januar 2020 ISSN 1600 0714 doi 10 1111 jop 12996 PMID 31981238 Karthik Ravi D Chamil Codipilly Dharma Sunjaya Hongfei Fang Amindra S Arora Esophageal Lichen Planus Is Associated With a Significant Increase in Risk of Squamous Cell Carcinoma In Clinical Gastroenterology and Hepatology The Official Clinical Practice Journal of the American Gastroenterological Association Band 17 Nr 9 August 2019 ISSN 1542 7714 S 1902 1903 e1 doi 10 1016 j cgh 2018 10 018 PMID 30342260 F M Lewis C I Harrington Squamous cell carcinoma arising in vulval lichen planus In The British Journal of Dermatology Band 131 Nr 5 November 1994 ISSN 0007 0963 S 703 705 doi 10 1111 j 1365 2133 1994 tb04987 x PMID 7999604 S Fundaro A Spallanzani E Ricchi A Carriero S Perrone Squamous cell carcinoma developing within anal lichen planus report of a case In Diseases of the Colon and Rectum Band 41 Nr 1 Januar 1998 ISSN 0012 3706 S 111 114 doi 10 1007 bf02236905 PMID 9510320 S Leal Khouri G J Hruza Squamous cell carcinoma developing within lichen planus of the penis Treatment with Mohs micrographic surgery In The Journal of Dermatologic Surgery and Oncology Band 20 Nr 4 April 1994 ISSN 0148 0812 S 272 276 doi 10 1111 j 1524 4725 1994 tb01624 x PMID 8163749 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Lichen planus mucosae amp oldid 232780839