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Klassifikation nach ICD 10G31 0 Umschriebene HirnatrophieICD 10 online WHO Version 2019 Die kortikobasale oder corticobasale Degeneration CBD ist eine langsam fortschreitende neurodegenerative Erkrankung mit Ansammlung hyperphosphorylierten Tau Proteins im Gehirn Tauopathie Hauptsymptome sind Parkinson Symptome und Nachlassen der kognitiven Fahigkeiten Inhaltsverzeichnis 1 Einordnung 2 Haufigkeit und Ursachen 3 Symptome Diagnostik 4 Neuropathologie 5 Behandlung Verlauf 6 EinzelnachweiseEinordnung BearbeitenAtypische Parkinson Syndrome sind Erkrankungen die leicht mit der Parkinson Krankheit zu verwechseln sind Die kortikobasale Degeneration ist nach der Multisystematrophie MSA und der progressiven supranuklearen Parese PSP das dritthaufigste atypische Parkinson Syndrom Haufigkeit und Ursachen BearbeitenDie CBD ist eine seltene Erkrankung Geschatzt wird dass weniger als 1 von 100 000 Menschen daran erkrankt Als einer der Ausloser konnte das fur das Tau Protein codierende MAPT Gen identifiziert werden 1 Symptome Diagnostik BearbeitenZum einen dominieren komplexe kortikale die Hirnrinde betreffende Symptome wie Apraxie Es kommt zum kognitiven Leistungsverfall der in eine subkortikale Demenz mundet 2 Die Muskeleigenreflexe sind typischerweise gesteigert und Myoklonien kommen vor Als sehr charakteristisches Zeichen wird ein Fremdheitserleben der eigenen Extremitaten alien limb beschrieben Unter den extrapyramidal motorischen Symptomen sind meist einseitig beginnende Parkinson Symptome wie Rigor und Hypokinese seltener ein Ruhetremor festzustellen Es kommt zu Dystonien von Nacken oder Extremitaten und zu einer schweren Gangstorung Fakultative Symptome sind Augenbewegungsstorungen und oft im Rahmen der Demenz zu wertende affektive Storung wie Depression oder generalisierte Angst Die Diagnose wird anhand der Symptome klinisch gestellt Zu ihrer Sicherung ware eine feingewebliche histologische Untersuchung des Gehirns notwendig Da sich aber fur die Behandlung des Patienten keine ausreichende Konsequenz ergibt wird eine Biopsie zu Lebzeiten nicht durchgefuhrt In spezialisierten Zentren ist eine weitere Zuordnung mittels spezieller SPECT moglich Dies hat aber praktisch nur Sinn im Rahmen der Forschung und nicht fur die Versorgung der Patienten Neuropathologie Bearbeiten nbsp Immunhistochemischer Nachweis von hyperphosphoryliertem Tau Protein braun in Nerven und Gliazellen Bei der Untersuchung des Gehirns ist neuropathologisch eine oft asymmetrische Atrophie der Grosshirnrinde insbesondere der Regiones praecentralis und postcentralis nachweisbar Die Substantia nigra ist abgeblasst Mikroskopisch erscheint die betroffene Hirnrinde verschmalert und weist Nervenzelluntergange auf Typisch sind ballonierte Nervenzellen Immunhistochemisch sind Ablagerungen von hyperphosphoryliertem Tau Protein in Nerven und Gliazellen nachweisbar Neben neurofibrillaren Tangles finden sich Neuropilfaden oligodendrogliale coiled bodies und astrozytare Plaques 3 Behandlung Verlauf BearbeitenDie Erkrankung kann nicht geheilt oder zum Stillstand gebracht werden Levodopa fuhrt manchmal zu einer Besserung der Parkinson Symptome das Ansprechen ist jedoch meist unbefriedigend Der klinische Verlauf ist in der Regel von zunehmenden Bewegungsstorungen mit Akinesie gepragt Von der Diagnosestellung bis zum Tod vergehen zwischen 1 und 10 Jahre als Todesursache findet sich haufig eine durch Bewegungsarmut begunstigte Lungenentzundung 4 Einzelnachweise Bearbeiten UniProt P10636 T H Bak L M Crawford V C Hearn P S Mathuranath J R Hodges Subcortical dementia revisited similarities and differences in cognitive function between progressive supranuclear palsy PSP corticobasal degeneration CBD and multiple system atrophy MSA In Neurocase 2005 11 4 S 268 273 M Tolnay W Paulus Systematrophien In W Paulus J M Schroder Hrsg Neuropathologie 3 Auflage Springer Verlag Heidelberg 2012 ISBN 978 3 642 02323 1 G K Wenning I Litvan J Jankovic R Granata C A Mangone A McKee W Poewe K Jellinger K Ray Chaudhuri L D Olhaberriague R K Pearce Natural history and survival of 14 patients with corticobasal degeneration confirmed at postmortem examination In Journal of Neurology Neurosurgery and Psychiatry Band 64 Nummer 2 Februar 1998 S 184 189 ISSN 0022 3050 PMID 9489528 PMC 2169933 freier Volltext Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Kortikobasale Degeneration amp oldid 183029669