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Subkortikale oder frontal subkortikale Demenzen sind seltene Demenzformen die im Rahmen einer Differentialdiagnostik bei der Demenzabklarung ausgeschlossen werden mussen Nach Jeffrey Cummings kann man die Demenzen in kortikale und subkortikale Demenzen einteilen 1 Diese unterscheiden sich nicht nur nach dem Ort der zerebralen Schadigung Grosshirnrinde oder Basalganglien sondern auch nach deren klinischem Erscheinungsbild Klassisches Beispiel fur die kortikalen Demenzen ist die Alzheimer Krankheit Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung 1 1 Degenerative Genese 1 2 Vaskulare Genese 1 3 Metabolische Genese 1 4 Demyelinisierungsprozess als Ursache 1 5 Sonstige Ursachen 2 Klinisches Erscheinungsbild 3 Literatur 4 EinzelnachweiseEinteilung BearbeitenDegenerative Genese Bearbeiten Demenz beim Parkinson Syndrom 2 3 Multisystematrophie 4 Kortikobasale Degeneration Chorea Huntington 5 6 Progressive supranukleare Blickparese 7 8 Spinozerebellare Ataxie Neuroakanthozytose Thalamische Degeneration 9 Idiopathische BasalganglienverkalkungVaskulare Genese Bearbeiten subkortikale arteriosklerotische Enzephalopathie 10 Metabolische Genese Bearbeiten Morbus Wilson 11 12 HypoparathyreoidismusDemyelinisierungsprozess als Ursache Bearbeiten Demenz bei Multipler Sklerose 13 AIDS Demenz Komplex 14 Sonstige Ursachen Bearbeiten Subcorticale Sarkoidose Normaldruckhydrocephalus Chronisch traumatische Enzephalopathie Neuro Behcet Morbus Behcet Depressive Pseudodemenz 15 16 Hohenkrankheit 17 Nebenwirkung einer Interferon Alpha Therapie 18 19 Perniziose Anamie 20 Klinisches Erscheinungsbild BearbeitenIm Vordergrund stehen weniger die Storung der Gedachtnisleistungen sondern ein dysexekutives Syndrom eine Dysarthrie Bradyphrenie verlangsamtes Denken Depressionen gebeugte Korperhaltung Koordinationsstorungen Gangstorungen und sonstige Bewegungsstorungen Chorea Tics Dystonie Tremor Akinese Literatur BearbeitenM L Albert Subcortical dementia historical review and personal view In Neurocase 2005 11 4 S 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