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Klassifikation nach ICD 10E72 0 Storungen des AminosauretransportesICD 10 online WHO Version 2019 KlassifikationHartnup KrankheitTryptophanDie Hartnup Krankheit Hartnup Syndrom ist eine angeborene Storung des Transportes der meisten Aminosauren durch die Korperzellen Im Organismus ist dabei der Mangel der fur den Menschen essentiellen Aminosaure Tryptophan am starksten ausgepragt Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Pathogenese 3 Symptomatik 4 Diagnose 5 Therapie 6 Historisches 7 Literatur 8 Einzelnachweise 9 WeblinksEpidemiologie BearbeitenDie Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt Mehrere Autoren z B Tahmoush Kimmig berichten aber auch uber leichtere Erkrankungen wie Lichtdermatosen und Aminosaureurie bei nahen Verwandten mit wahrscheinlich nur einem defekten Gen Die Erstmanifestation ist im Kindesalter zwischen drei und neun Jahren Sie kann auch fruher 1 oder erst im Erwachsenen auftreten 2 3 Die Hartnup Krankheit ist vergleichsweise selten und tritt mit einer Pravalenz von 1 24 000 auf Bei weitem nicht alle Trager des entsprechenden Gendefekts entwickeln diese Krankheit Auffallend ist der extreme Unterschied im Verlauf bei Personen die durch Urin Reihentests und jenen die erst durch einen akuten Ausbruch der Erkrankung gefunden wurden Bei Ersteren wurden nur leichtere Erkrankungen beobachtet viele erkrankten gar nicht Bei Letzteren ist die Sterblichkeitsrate hoch 1 2 4 5 6 7 8 9 10 Bisher wurden 21 Mutationen von SLC6A19 in Chromosom 5 Genlocus p15 33 identifiziert die den Aminosauretransport unterschiedlich beeintrachtigen Die meisten Betroffenen haben zwei unterschiedliche Mutationen Das Allel D173N kommt bei 42 der durch Urin Screening bei Neugeborenen in Amerika Australien und Kanada gefundenen Gentrager vor 11 Gemeinsamkeiten der D173N Trager legen einen gemeinsamen Vorfahren vor mehr als tausend Jahren in Westeuropa nahe etwa im heutigen Frankreich oder auf den Britischen Inseln Fraglich bleibt wie das Allel eine so hohe Heterozygotenfrequenz von circa einem von 122 Individuen erreichen konnte da klare Hinweise auf einen Selektionsvorteil gesunder Anlagetrager fehlen Die Autoren postulieren dass der lange Fortbestand dieses Allels auf seiner Unfahigkeit beruht den Transport vollstandig zu deaktivieren 11 Bei manchen Mutationen wie den Allelen D173N und P265L ist die Anzahl der Transportkanale abhangig von ACE2 im Darm bzw Collectrin Tmem27 in den Nieren 12 Die grosse Variabilitat der Hartnup Krankheit kann durch die Beteiligung von bis zu sechs genetischen Varianten erklart werden Je 1 2 Allele von SLC6A19 und je 2 4 Allele fur die komplementare Expression durch ACE2 und Collectrin Dadurch wird alles von einer alleinigen und totalen Sperrung des Transports in den Nieren und vielen Zwischenstufen bis zu einer alleinigen und totalen Sperrung des Transports im Darm moglich Auch das als harmlos geltende Allel D173N hat ohne die komplementare Expression durch ACE2 und Collectrin ein letales Potential 13 Naturgemass ist es bei der ersten Gruppe einfacher Daten uber eine relativ grosse Anzahl von Betroffenen zu erhalten als Daten uber die wilden Falle zu sammeln Diese Daten beziehen sich jedoch auf Menschen bei denen lebenslang ein erhohter Bedarf an Vitaminen und Proteinen berucksichtigt wurde was neben dem D173N Allel eine mogliche Erklarung fur die milden Verlaufe bietet Dies fuhrte auch weltweit in Fachbuchern und Veroffentlichungen zu einer Darstellung der Hartnup Krankheit als benign gutartig Pathogenese BearbeitenEs handelt sich um eine Storung des Transportes von Aminosauren durch die Membranen der Korperzellen Dafur verantwortlich ist der Mangel eines bestimmten kanalartigen Membranproteins neutraler Aminosauretransporter welches fur die Durchschleusung von aromatischen und neutralen Aminosauren durch die Zellen zustandig ist Der Defekt ist allgegenwartig tritt aber in Geweben die verstarkt fur die Resorption Aufnahme von Aminosauren konzipiert sind deutlicher in Erscheinung Die Storung betrifft hauptsachlich den oberen Dunndarmabschnitt Jejunum und die proximalen Tubuluszellen der Nieren die den proximalen Tubulus bilden Durch das Unvermogen der Niere bestimmte Aminosauren im Blut zu halten verminderte Ruckresorption sammeln sich diese im Harn und gehen dem Korper folglich verloren Im Urin finden sich Alanin Serin Threonin Valin Leucin Isoleucin Phenylalanin Tyrosin Tryptophan Glutaminsaure Asparagin und Histidin Vorausgesetzt die Proteinaufnahme ist befriedigend ist die im Urin ausgeschiedene Menge ernahrungsphysiologisch unbedeutend Ware die Anomalie auf die Nieren beschrankt wurde sie keine Symptome verursachen und ware kaum erkannt worden 14 Eine Resorptionsstorung dieser Aminosauren im Dunndarm hat schwerwiegende Folgen Ein Mangel dieser Substanzen im Korper ist eine Konsequenz dieser Resorptionsstorung Der grosste Teil der fur den Lebenserhalt notwendigen essentiellen Aminosauren wird durch Aminosaure Recycling im Darm gewonnen Fortlaufend wird im Korper eine grosse Anzahl von Zellen abgebaut Diese Zellen werden zerlegt und die Bestandteile unter anderem Aminosauren in den Darm ausgeschieden Bei der Hartnup Krankheit gehen dabei die fur den Korper wertvollen Aminosauren durch die verminderte Ruckresorption weitgehend verloren Dadurch kann der Bedarf einer ausseren Zufuhr der von dem Transportdefekt betroffenen Aminosauren stark ansteigen und ein Ausmass erreichen das durch blosse Nahrungsaufnahme nicht befriedigt werden kann Auch normalerweise fur Menschen nicht essentielle Aminosauren konnen dadurch essentiell werden Der menschliche Stoffwechsel kann fehlende Substanzen oftmals selbst herstellen und damit das Defizit auch weitgehend kompensieren Problematisch erweist sich jedoch der Mangel an Tryptophan einer essentiellen Aminosaure Fur dieses Molekul gibt es im menschlichen Stoffwechsel keine Moglichkeit zur Synthese Ein Mangel an Tryptophan kann begrenzt durch eine Substitution mit dessen Folgeprodukten Niacin und Nicotinamid beseitigt werden Individuell unterschiedlich werden 1 80 bis 1 40 des Tryptophans in Nicotinamid umgewandelt Durch eine erhohte Zufuhr von Nicotinamid muss der Korper weniger Tryptophan umwandeln wodurch mehr fur andere Zwecke zur Verfugung steht Nicht resorbiertes Tryptophan wird im Darm durch Bakterien zu diversen Indolverbindungen metabolisiert Diese werden im Gegensatz zum Tryptophan sehr wohl vom Darm resorbiert Ausserdem konnen sie die Blut Hirn Schranke uberwinden Viele zentralnervose Symptome werden darauf zuruckgefuhrt Symptomatik BearbeitenDas Krankheitsbild gleicht im Wesentlichen dem der Pellagra Niacinmangel Bei Mangel an essentiellen Aminosauren konnen auch die Symptome von Kwashiorkor auftreten Auslosende Faktoren fur einen Krankheitsschub sind Fieber oder einige fiebersenkende Medikamente starke Sonnenexposition Stress und bestimmte Medikamente Sulfonamide Inhibitoren des Vitamin B Komplexes insbesondere von Niacin Riboflavin und Pyridoxin 15 Pellagra kann auch zu Storungen im Porphyrinstoffwechsel fuhren 16 Porphyrieauslosende Medikamente konnen diese Storungen verstarken und schliesslich einen Hartnup Schub auslosen Einige Mutationen konnen auch durch auf den Blutdruck wirkende Medikamente aktiviert werden ACE2 Haut Kennzeichnend fur dieses Syndrom sind Hautlasionen in Form von erythematosen Ekzemen Darm Es kommt zu wiederkehrenden Durchfallen Diarrho ZNS Intermittierend finden sich neurologische oder psychiatrische Symptome Es kann zu Storung der Bewegungskoordination Ataxie Parkinsonoid Lahmungen Paresen oder Stimmungsschwankungen kommen Selten werden auch demenzahnliche Zustande Schielen Strabismus und Krampfanfalle Konvulsionen beschrieben Immunsystem Mangelernahrung schadigt das Immunsystem Haufigkeit und Schwere von Infektionen nehmen zu 17 Eine besondere Bedeutung fur das Immunsystem haben L Cystin und L Cystein welche deshalb Angriffsziele von HIV sind 18 L Cystin kann bei Hartnup essentiell werden Leber Nebennieren und Bauchspeicheldruse Pellagrakranke zeigen mit bemerkenswerter Regelmassigkeit Uberempfindlichkeit gegen Insulin Zwei Organe die Nebennieren und die Leber beteiligt mit anderen in der Regulation des Kohlenhydrat Stoffwechsels zeigen schwere anatomische Schaden in den meisten Pellagrakranken 19 Auch bei Hartnup wurden Schaden an diesen Organen berichtet 10 20 Diagnose BearbeitenJeder Patient der an pellagraartigen Symptomen erkrankt und bei dem der fur diese Krankheit typische ernahrungsbedingte Niacinmangel nicht nachvollziehbar ist sollte auf das Vorhandensein des Gendefekts fur die Hartnup Krankheit untersucht werden Bei der relativ hohen Zahl an gefundenen Mutationen ist das aber sehr schwierig In einer Studie 21 wurden nicht alle ursachlichen Allele in allen betroffenen Personen identifiziert was die Moglichkeit erhoht dass neben SLC6A19 andere Gene zur Hartnup Krankheit beitragen konnten Die Diagnose der Hartnup Krankheit kann meist mittels Urinanalyse durchgefuhrt werden Man findet haufig eine neutrale Aminoazidurie Vorhandensein von Aminosauren im Harn Durch eine nicht vorhandene Aminoazidurie kann die Hartnup Krankheit jedoch nicht ausgeschlossen werden wenn von einer ausreichenden Ernahrung ausgegangen werden kann 5 22 23 24 25 Es wurden auch zwei Falle von Hypoaminoazidurie berichtet 26 Durch den Transportdefekt kann auch bei normalen Blutwerten ein Mangel in den Zellen bestehen Paradoxerweise konnen durch die eingeschrankte Aufnahmefahigkeit der Zellen die Blutwerte der betroffenen Aminosauren sogar erhoht sein wenn auch bei weitem nicht so stark wie z B bei Hypertryptophanamie Bei fehlender Aminoazidurie und scheinbar normalen Blutwerten kann ein einfacher Test auf Porphyrogene Indolylacrylsaure und nahe Verwandte Absorptionsmaximum von 509 µm einen weiteren Hinweis geben 27 Dabei wird in den Morgenurin etwas Salzsaure geben pH 2 bis 2 5 und die Probe erwarmt Vorhandene Porphyrogene bilden dann einen roten Farbstoff durch den sich der Urin nahezu schwarz verfarben kann Dieser Test kann auch bei Porphyrie und einigen anderen Erkrankungen sowie nach Einnahme von Phenothiazinderivaten positiv sein Referenzbereich Tryptophan im Plasma oder Serum 28 Sauglinge 25 µmol l bis 69 µmol l 0 5 mg dl bis 1 3 mg dl Kinder 32 µmol l bis 79 µmol l 0 6 mg dl bis 1 6 mg dl Erwachsene 34 µmol l bis 90 µmol l 0 7 mg dl bis 1 7 mg dl Von einigen Laboratorien werden irrtumlich extrem niedrige untere Grenzwerte bis hinunter zu 10 µmol l angegeben die unter Umstanden schon letal sein konnen 29 Therapie BearbeitenDie Behandlung besteht in der Verabreichung der fehlenden Substanzen Substitutionstherapie Eine tagliche Nahrungserganzung von 50 bis 250 mg Nicotinamid verbessert die Situation meist bedeutend manchmal bewirkt es nur wenig 29 oder bleibt wirkungslos 24 Aufgrund der Lebertoxizitat von Nicotinamid wird jedoch besser Niacin eingenommen Tagliche Dosen bis 3 Gramm Niacin in einer Erstphase und danach 500 mg pro Tag in der Erhaltungsphase sind ideal Das bei Niacin entstehende Flushing wird zwar oft als unangenehm empfunden geht jedoch nach ein paar Wochen wieder weg Ublicherweise wird eine proteinreiche Diat mit hohem Anteil an Tryptophan empfohlen Tryptophan findet sich hauptsachlich in Milch und Milchprodukten sowie in Geflugel Rindfleisch Nussen und Kartoffeln In schweren Fallen ist es nicht moglich den Blutspiegel der von dem Transportdefekt betroffenen Aminosauren durch eine mit Proteinen angereicherte Diat signifikant zu erhohen Der Mangel muss dann durch Umgehung des Transportdefekts mittels intravenoser Substitution oder oraler Substitution mit chemisch abgewandelten Aminosauren beseitigt werden 29 Geschieht dies nicht so fuhrt der Mangel mittelfristig zu schweren Schaden und langfristig zum Tod Die Photodermatosen sind mit einer harnstoffhaltigen 10 bis 15 Salbe gut behandelbar auch bei Blasenbildung Historisches BearbeitenIm Jahr 1955 wurde von Hersov der erste bekannte Fall wissenschaftlich beschrieben ein 10 jahriger Junge mit psychotischer Neigung und Dermatose jedoch ohne eruierbare Pellagra sprach gut auf die Gabe von Nikotinamid an Ausfuhrlich beschrieben wurde die Krankheit schliesslich 1956 in London bei einer konsanguinen Familie namens Hartnup bei welcher vier von acht Kindern Symptome der Krankheit zeigten und nach welcher die Krankheit schliesslich benannt wurde 30 31 Spater konnte bei dieser Familie die Splice Variante IVS8 2G festgestellt werden die mit einem volligen Funktionsverlust des Proteins einhergeht und spater auch in compound heterozygoten Familien in Australien bestatigt werden konnte 11 Moglicherweise litt auch die julisch claudische Imperatorenfamilie von Julius Caesar bis hin zu Kaiser Nero an dieser Krankheit 32 Literatur BearbeitenDennis L Kasper Hrsg Eugene Braunwald Hrsg Anthony Fauci Harrison s Principles of Internal Medicine 16th Edition Volume II ISBN 0 07 139142 8Einzelnachweise Bearbeiten a b K Schmidtke W Endres u a Hartnup syndrome progressive encephalopathy and allo albuminaemia A clinico 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