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Das Gesundheitswesen in Thailand hat eine jahrhundertealte Tradition und teilt sich heute in den offentlichen Gesundheitssektor der von der Schulmedizin beherrscht wird und in den privaten Bereich in dem vor allem die traditionelle thailandische Medizin gepflegt wird z B die thailandische Massage Durch seine Lage in den Tropen und Subtropen herrschen in Thailand spezielle Bedingungen was Krankheiten und deren Vorsorge angeht Infolge der Reformen die seit Beginn des 21 Jahrhunderts greifen hat heute fast jeder thailandische Staatsburger einen Anspruch auf gesundheitliche Versorgung die zu 65 vom Staat finanziert wird Der Stand der medizinischen Versorgung ist durchgehend so gut dass sogar ein Gesundheitstourismus entstanden ist bei dem die Reisenden uberwiegend oder ganz aus medizinischen Grunden nach Thailand kommen Dies hat auch mit den zu westlichen Landern deutlich geringeren Kosten fur die medizinische Versorgung in Thailand zu tun Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Thailanders liegt bei 70 77 Jahren die einer Thailanderin bei 75 55 Jahren 2009 geschatzt 1 Probleme des Gesundheitssystems bestehen darin dass die meisten Arzte an Krankenhausern und nicht in Privatpraxen arbeiten haufig auch an mehreren gleichzeitig so dass sie an einem Haus nicht standig zur Verfugung stehen Ungewohnt fur westliche Patienten ist es auch dass die stationare Pflege weitgehend den Angehorigen des Patienten uberlassen wird von denen auch erwartet wird dass sie beim Patienten ubernachten Das Krankenpflegepersonal beschrankt sich weitgehend auf das Verteilen des Essens und der Medikamente sowie Routinearbeiten wie Fiebermessen Inhaltsverzeichnis 1 Gesundheitssystem 1 1 Gesundheitspolitik 1 2 1 Erster Gesundheitsentwicklungsplan 1961 1966 1 3 2 Zweiter Gesundheitsentwicklungsplan 1967 1971 1 4 3 Dritter Gesundheitsentwicklungsplan 1972 1976 1 5 4 Vierter Gesundheitsentwicklungsplan 1977 1981 1 6 5 Funfter Gesundheitsentwicklungsplan 1982 1986 1 7 6 Sechster Gesundheitsentwicklungsplan 1987 1991 1 8 7 Siebenter Gesundheitsentwicklungsplan 1992 1996 1 9 8 Achter Gesundheitsentwicklungsplan 1997 2001 1 10 9 Neunter Gesundheitsentwicklungsplan 2002 2006 1 11 Gesundheitsvorsorge in Thailand 2 Krankenversicherung 3 Verwaltung 4 Statistiken 5 Geschichte des thailandischen Gesundheitswesens 5 1 Wiederbelebung der thailandischen traditionellen Medizin 1782 1851 5 2 Einfuhrung der westlichen Schulmedizin 1851 1917 5 3 Einfuhrung moderner medizinischer Versorgung und der Gesundheitsvorsorge 1917 1929 5 4 Ara des thailandischen Gesundministeriums seit 1929 5 4 1 Grundung der Ananda Mahidol Stiftung 5 4 2 Die Grundung der Rajapracha Samasai Stiftung 5 4 3 Grundung der Stiftung fur den Prinz Mahidol Preis unter der Schirmherrschaft des Konigs 5 4 4 Uberwachungsprojekt zum Jodmangel 6 Einzelnachweise 7 WeblinksGesundheitssystem BearbeitenDas thailandische Gesundheitssystem wird vom thailandischen Gesundheitsministerium Ministry of Public Health MOPH gesteuert Hierzu gehoren ein Staatssekretar sowie drei Abteilungen task clusters Das Ministerium bestimmt die Gesundheitspolitik steuert die einschlagige Forschung und ubernimmt auch die Verwaltung des Gesundheitssystems des Landes z B bei Akkreditierung von Krankenhausern Daneben gibt es zahlreiche regionale Behorden die im Zuge der Dezentralisierung der thailandischen Verwaltung zu Beginn des 21 Jahrhunderts geschaffen wurden und die vom Staatssekretar geleitet werden Gesundheitspolitik Bearbeiten Die Tendenz in der Gesundheitspolitik Thailands seit Beginn des 21 Jahrhunderts geht in Richtung der Einfuhrung einer ergebnisorientierten Verwaltung Management by objectives die auch die angestrebte verstarkte Dezentralisierung ermoglichen soll Seit 1961 stellen die Regierungen nationale Entwicklungsplane u a fur die Gesundheitsversorgung des Landes auf die anfangs uber einen Zeitraum von sechs spater durchgehend uber funf Jahre liefen Die ersten drei Planungsstufen konzentrierten sich auf die Wirtschaft sie wurden deshalb Nationaler Wirtschaftsentwicklungsplan genannt Spater als soziale Faktoren mehr in den Vordergrund ruckten anderte sich deren Name in Nationaler Plan fur die Wirtschafts und Sozialentwicklung Integriert in diese Planungen war der auf die Gesundheitspolitik fokussierte Gesundheitsentwicklungsplan Health Development Plan Seit 1961 gibt es insgesamt neun Planungsstufen von denen hier nur die die Gesundheit behandelnden Aspekte aufgefuhrt werden 1 Erster Gesundheitsentwicklungsplan 1961 1966 Bearbeiten Ziele Erweiterung der Infrastruktur des Gesundheitswesens z B durch Errichtung regionaler Krankenhauser und Gesundheitszentren fur die medizinische GrundversorgungErgebnisse Es wurden eine Reihe neuer Krankenhauser vor allem auf der Ebene der Provinzen errichtet bei der Gesundheitsforderung und der Pravention wurden die Ziele erreicht doch blieb das Problem zu weniger Stellen fur medizinisches und Krankenpflegepersonal 2 Zweiter Gesundheitsentwicklungsplan 1967 1971 Bearbeiten Ziele Beschleunigung der Ausbildung des medizinischen und Krankenpflegepersonals Verbesserung der medizinischen Versorgung in landlichen Gebieten Verpflichtung fur neue Absolventen zum Dienst in landlichen Gegenden seit 1965 Ergebnisse Die Erfolge waren ahnlich wie im Verlauf der ersten Planungsphase die Zahl der Absolventen bei Arzten und Krankenpflegepersonal war geringer als geplant die Impfschutzkampagnen waren erfolgreicher als wahrend der ersten Phase insgesamt stieg die Abdeckung der Landkreise Amphoe mit eigener medizinischer Versorgung von 42 3 auf 54 9 3 Dritter Gesundheitsentwicklungsplan 1972 1976 Bearbeiten Der Mitte der siebziger Jahre gestaltete Gesundheitsentwicklungsplan orientierte sich an der Gesundheit von Muttern und Kindern der Familienplanung der Begrenzung von Infektionskrankheiten sowie an der Verbesserung und Ausweitung von Heilbehandlungen Es wurden Pilotprojekte zur Entwicklung von umweltgebundener Gesundheit vorbereitet wobei die lokalen Gemeinschaften einbezogen werden sollten 1975 wurden erstmals freie medizinische Leistungen fur die arme Bevolkerung angeboten Ergebnisse Das Bevolkerungswachstum fiel von 31 5 1971 auf 26 1 1976 pro 1 000 Einwohner und die Sterblichkeitsrate sank gleichzeitig von 11 6 2 Plan auf 10 9 3 Plan Die Zielvorgaben fur die Bereitstellung von medizinischem Personal konnten wieder nicht erreicht werden 1972 begannen die Verpflichtungsmeldungen von Arzten fur landliche Gegenden so dass eine signifikante Anzahl neuer Arzte in diesem Bereich tatig wurde Die Dienstleistungen im Gesundheitssektor nahmen zu doch nicht in dem Masse wie geplant zumindest was die Anzahl der Krankenhausbetten und damit zusammenhangender Dienstleistungen anging Uber alle Amphoe gesehen hatten 70 ein erstklassiges Gesundheitszentrum und 68 5 aller Tambon hatten ein Gesundheitszentrum zweiter Klasse 4 Vierter Gesundheitsentwicklungsplan 1977 1981 Bearbeiten Ziele Minderung von Problemen im Gesundheitssystem Bereitstellung von arztlichen Dienstleistungen fur alle Bevolkerungsgruppen 1979 wurde das Ziel Gesundheit fur alle bis zum Jahr 2000 ausgerufen das mit der medizinischen Grundversorgung erreicht werden sollte Ergebnisse Pest und Pocken waren keine Probleme mehr die Situation der landlichen Bevolkerung war immer noch unzureichend wegen unhygienischer Bedingungen der mangelnden Versorgung mit sauberem Wasser und ungesundem Verhalten Die medizinischen und Gesundheitszentren wurden nun durch Krankenhauser auf Amphoe Ebene ersetzt 1978 wurden die wichtigsten Schutzimpfungsprogramme in die Wege geleitet Die Ausbildung von dorflichen Gesundheitsverantwortlichen und freiwilligen begann 1977 5 Funfter Gesundheitsentwicklungsplan 1982 1986 Bearbeiten Ziele Das Schwergewicht lag auf der Errichtung von Kreiskrankenhausern in allen Amphoe des Landes alle Hebammenstationen sollten zu Gesundheitszentren ausgebaut werden Beginn der Durchfuhrung von Bestandsaufnahmen zu den notwendigen medizinischen Massnahmen Basic Minimum Needs Ergebnisse In 85 2 der Amphoe wurden Kreiskrankenhauser eingerichtet oder renoviert die Abdeckung mit Gesundheitszentren betrug 97 9 aller Tambon die Ziele der Heranbildung von Personal wurden grosstenteils erreicht fur medizinisches Personal zu 93 6 und fur Krankenpflegepersonal zu 93 8 bei der Etablierung von dorflichen Medikamentenstellen konnte man sogar mehr als doppelt so viel erreichen wie geplant 6 Sechster Gesundheitsentwicklungsplan 1987 1991 Bearbeiten Ziele Ausweitung der Gesundheitseinrichtungen in allen Zielbereichen Betonung auf der Beteiligung der Offentlichkeit in der Gesundheitsentwicklung sowie Massnahmen gegen HIV AIDS Aufbau eines KrankenversicherungssystemsErgebnisse Die Gesamtlebenserwartung stieg im Zeitraum von 62 8 fur Manner und 64 8 Jahre fur Frauen auf sowohl die Sterblichkeit von Muttern im Kindbett als auch die Sauglingssterblichkeit sank Gesundheitseinrichtungen werden bis auf Tambon Ebene uberall angeboten die Bedeutung von Gesundheitsrisiken wie AIDS Verunfallung Herzkrankheiten Krebs und geistige Gesundheit wurden als neu entstehende Gefahren erkannt 7 Siebenter Gesundheitsentwicklungsplan 1992 1996 Bearbeiten Ziele Entwicklung der Gesundheitszentren als Kontaktstelle fur die Gesundheit fur alle Bewegung Verbesserung der Qualitat der Gesundheitseinrichtungen Bereitstellung von Gesundheitssicherung fur alle Burger Verbesserung der Servicequalitat und Losung des Brain Drain Problems bei dem viele Mitarbeiter in den privaten Gesundheitssektor abwanderten Ergebnisse Die Zunahme der Bevolkerung ging 1996 auf 1 3 zuruck die Gesundheitseinrichtungen wurden in stadtischen und in landlichen Gebieten gleichermassen von der Zunahme privater Einrichtungen betroffen in die das vom Staat ausgebildete Personal abwanderte Krankenversicherungsprogramme waren fur etwa 45 5 der Bevolkerung verfugbar 80 der Zielgruppen erhielten die notwendigen Impfschutzstoffe was zu einer bedeutenden Verringerung damit zusammenhangender Todesfalle fuhrte 8 Achter Gesundheitsentwicklungsplan 1997 2001 Bearbeiten Ziele Entwicklung des Humanpotentials im Gesundheitswesen insbesondere beim gesunden Verhalten Verbesserung der Abdeckung der Krankenversicherung uber weitere Bevolkerungsgruppen Entwicklung der GesundheitsindustrieErgebnisse Die allgemeine Situation im Gesundheitswesen verbesserte sich sowohl was die Lebenserwartung als auch was die Krankenversicherungsrate anging 71 der Burger waren krankenversichert die aufkommenden Krankheiten wie HIV Aids konnten unter Kontrolle gebracht werden Probleme der Unterversorgung von Muttern und Kindern wurden vermindert 9 Neunter Gesundheitsentwicklungsplan 2002 2006 Bearbeiten Ziele Entwicklung eines ganzheitlich ausgerichteten Gesundheitssystems fur Thailand Krankenversicherung fur alle Burger Verbesserung der Qualitat der GesundheitsdiensteErgebnisse Die Gesundheitszentren dienen als Orte der medizinischen Grundversorgung etwa 6 000 solcher Gesundheitszentren sind landesweit im Einsatz im Jahr 2004 waren 94 3 der Bevolkerung von der Gesundheitsversorgung erfasst Netzwerke der Volksmedizin wurden errichtet mit einer gesicherten Qualitat der angewendeten Pflanzenstoffe Gesundheitsvorsorge in Thailand Bearbeiten Impfungen der BevolkerungSeit 1977 lasst das Gesundheitsministerium Impfungen durchfuhren 2 Diese wurden mit der Zeit an wechselnde immunologische Bedingungen angepasst Dabei wurden grosse Fortschritte erzielt 95 der unter Einjahrigen erhalten Impfschutz gegen BCG Diphtherie Keuchhusten Kinderlahmung und Tetanus den DTP Impfstoff in drei Dosen Hepatitis BDies fuhrte allein im Zeitraum von 1999 bis 2004 zu einer betrachtlichen Senkung derjenigen Krankheiten die mittels Impfung verhindert werden konnen und Kinderlahmung tritt seit 1997 uberhaupt nicht mehr auf Die jeweiligen Zielgruppen der Impfungen meist Kleinkinder werden regional uberwacht und deren Eltern gegebenenfalls zu den Impfungen aufgefordert um eine moglichst hohe Impfquote zu gewahrleisten Obwohl die Impfquote mit 95 recht hoch ist gibt es Probleme bei abseits siedelnden Gruppen wie den Bergvolkern und der armen landlichen Bevolkerung bei denen die Impfquote sehr gering ist Auch unter den zahlreichen Zuwanderern die oft nicht registriert sind gibt es viele Kinder die nicht ausreichend versorgt werden konnen Impfungen werden sowohl in den offentlichen oder privaten Krankenhausern als auch in mobilen Impfstationen durchgefuhrt um auch die abseits siedelnden Personengruppen im Land zu erreichen Aufklarung und PraventionAufklarung findet auf vielen verschiedenen Ebenen statt sowohl landesweit als auch regional und lokal Ein Schwerpunkt ist die Forderung der Impfbereitschaft durch Informationen zur Verhinderung von Krankheiten und zu den Vorteilen von Schutzimpfungen Das Gesundheitsministerium setzt bei der Pravention vor allem auf die Eigenverantwortlichkeit der Bevolkerung Dazu werden die Massenmedien durch Sendungen und Werbespots genutzt um grundlegendes Wissen zur Hygiene sowie zur Erkennung und Pravention von Krankheiten zu verbreiten Dies geschieht insbesondere bei ansteckenden zunehmend aber auch fur andere Krankheiten wie Gebarmutterhalskrebs fur den die Zielgruppe Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren auf die Notwendigkeit der Voruntersuchung in den Krankenhausern hingewiesen wird und fur den auch das dortige Personal einschlagig geschult ist Durch vielerlei Massnahmen konnte nicht nur die AIDS Rate seit 1999 kontinuierlich gesenkt werden sondern auch Elephantiasis Lepra und Tuberkulose Auch das Auftreten der in Thailand typischen Volkskrankheiten chronische Diarrhoe und Atemwegserkrankungen ist rucklaufig Zahlreiche Unfalltote sind auf den Alkoholkonsum zuruckzufuhren Deshalb unternimmt das Gesundheitsministerium grosse Anstrengungen um auf die Gefahren des Alkohols im Strassenverkehr hinzuweisen und die Bevolkerung zu mehr Verantwortlichkeit anzuhalten Daneben wurde auch das thailandische System fur die Rettung von Unfallopfern Emergency Medical Service EMS verbessert und entsprechende Einrichtungen in den regionalen Krankenhausern geschaffen oder verbessert Krankenversicherung BearbeitenDas Gesundheitsministerium unternahm seit dem Ende des 20 Jahrhunderts Anstrengungen die offentliche Krankenversicherung zu starken Eines der zielfuhrenden Programme war das so genannte 30 Baht Versicherungsprogramm das im April 2001 begonnen wurde Es wurde zunachst als Pilotversuch in sechs Provinzen in Zusammenarbeit mit Gesundheitseinrichtungen der Regierung gestartet das von 1 3 Millionen Menschen genutzt werden konnte Im Oktober desselben Jahres wurde es ausgeweitet auf alle Provinzen des Landes und einige Bezirke von Bangkok unter Beteiligung von 1 017 offentlichen und 103 privaten Einrichtungen Damit wurden 38 8 Millionen Burger erfasst also mehr als 60 der Thailander Im April 2002 wurde in allen Bezirken und Landkreisen des Landes die 30 Baht Regelung eingefuhrt so dass 45 Millionen Burger krankenversichert waren Verwaltung BearbeitenFederfuhrend fur die Verwaltung des thailandischen Gesundheitssystems ist das Gesundheitsministerium in Bangkok Statistiken BearbeitenDie Bevolkerung wachst dank der umfangreichen Massnahmen seit den achtziger Jahren nur noch mit 0 626 2009 geschatzt 3 Die Geburtenrate liegt bei 13 88 Geburten 1 000 Einwohnern 2009 geschatzt die Sterberate bei 7 12 1 000 Einwohnern 2009 geschatzt Die Sauglingssterblichkeit betragt 17 48 pro 1 000 Lebendgeburten Platz 114 weltweit Die Fruchtbarkeitsrate liegt bei 1 65 Nachkommen pro Frau 2009 geschatzt Insgesamt leben etwa 610 000 Thailander mit AIDS das sind 1 4 der Einwohner 2007 geschatzt nbsp Arzte nach Region nbsp Zahnarzte nach Region nbsp Apotheker nach Region nbsp MTA nach Region nbsp Krankenschwestern nach RegionGeschichte des thailandischen Gesundheitswesens BearbeitenDie Geschichte des thailandischen Gesundheitswesens wird meist in Zusammenhang mit der siamesischen Monarchie beschrieben und fuhrt bis auf die Monarchie in Sukhothai zuruck 4 Zur fruhen Geschichte des Gesundheitswesens siehe Traditionelle thailandische Medizin Wiederbelebung der thailandischen traditionellen Medizin 1782 1851 Bearbeiten Nach dem Zusammenbruch des siamesischen Staatswesens durch die Zerstorung des Reiches Ayutthaya im Jahr 1767 musste nach der Wiedererlangung der Unabhangigkeit der nationale Wiederaufbau geschaffen werden Dies erfolgte im Wesentlichen unter den ersten drei Konigen der heute noch regierenden Chakri Dynastie Rama I 1782 1809 Rama II 1809 1824 und Rama III 1824 1851 Konig Rama I liess das buddhistische Kloster Wat Pho als medizinisches Zentrum Siams einrichten Dazu schrieb man traditionelle Formeln der thailandischen Medizin an die Wande und hielt zu regelmassigen korperlichen Ubungen und Stretching an Eine Behorde fur Pharmazie wurde gegrundet krom mo rong phra osot wie es bereits in der Ayutthaya Zeit bestanden hatte Die beim Staat angestellten Arzte hiessen Konigliche Arzte mo luang die anderen Arzte nannte man Privatarzte mo ratsadohn oder mo chaloei sak Unter Konig Rama II wurden Fachbucher zur traditionellen Medizin des Landes zusammengestellt indem man Experten und Praktiker ihre Indikationen aufschreiben liess und sammelte Jedermann mit einer wirksamen medizinischen Therapie war aufgefordert sie dem Konig vorzustellen Die konigliche Arztebehorde sortierte dann die unwirksamen Rezepte aus und stellte die guten in dem Werk Konigliche Rezepte fur die konigliche Pharmazie tamra luang samrab rong phra osot der Offentlichkeit zur Verfugung 1816 verkundete der Konig ein Gesetz uber die koniglichen Pharmazeuten panak ngan phra osoth thawai das diesen erlaubte im gesamten Land nach Heilpflanzen zu suchen ohne dass jemand dagegen Einspruch erheben konnte Konig Rama III liess den Wat Ratchaorasaram renovieren und im Stile des Wat Pho auf den Saulen und auf Steinplatten wirksame Rezepte aufschreiben fur jedermann zur Kenntnis Auch Wat Pho erhielt eine Generaluberholung und die Rezepturen wurden erweitert Ausserdem stellte man auf Marmortafeln auf dem Tempelgelande Texte zu den Ursachen verschiedener Krankheiten zusammen und auch wie sie zu heilen sind Seltene Heilkrauter wurden hier angebaut um sie der breiten Masse der Bevolkerung zur Verfugung zu stellen Seit etwa 1828 kam Siam auch mit der westlichen Medizin in Beruhrung Der beruhmte US amerikanische Arzt Dan Beach Bradley bis heute Mo Bradley Dr Bradley genannt kam 1835 als Missionar nach Bangkok und fuhrte die ersten Schutzimpfungen durch zunachst gegen die verbreiteten Pocken Der Konig befahl bereits 1838 seinen Arzten diese Technik zu erlernen und in der Bevolkerung anzuwenden Der US amerikanische Arzt Dr Samuel Reynolds House Mo House fuhrte 1849 Ather als Mittel fur die Anasthesie in Siam ein Einfuhrung der westlichen Schulmedizin 1851 1917 Bearbeiten Konig Rama IV offnete Siam den Einflussen aus dem Westen und ubernahm viele Geratschaften und Ideen des beginnenden Industriezeitalters Im Zuge dieser schrittweisen Modernisierung wurde auch das Gesundheitswesen auf einen moderneren Stand gebracht der von seinen Nachfolgern Rama V und Rama VI den jeweiligen Erfordernissen angepasst wurde Unter Konig Rama IV Mongkut bestand die traditionelle thailandische Medizin weiterhin daneben etablierte sich eine westliche Schulmedizin die unter anderem auch von medizinisch ausgebildeten Missionaren gefordert wurde Unter ihnen waren die lange Zeit in Siam lebenden Dr Bradley Dr House und Dr Lane Dr House war fur seine Tinkturen bekannt mit denen er Cholera Patienten behandelte Die westliche Schulmedizin wurde zunachst in kleinerem Masse in der Obstetrik und in der Geburtsmedizin eingesetzt Bis zum Ende des 19 Jahrhunderts gab es in Siam nur temporare Krankenstationen die bei Auftreten von Epidemien errichtet und nach deren Abklingen wieder aufgelost wurden Konig Rama V Chulalongkorn liess 1886 ein Gesundheitsprogramm fur die arme Bevolkerung einrichten und grundete dafur das Krankenhausverwaltungskomitee das einer seiner Bruder leitete 1888 wurde das erste Krankenhaus in Siam eroffnet das Sirirat Krankenhaus es ist benannt nach Prinz Sirirat Kakuttaphan der in jungen Jahren an Diphtherie verstorben war 1889 kam eine Krankenpflegeabteilung hinzu die dem von Prinz Damrong Rajanubhab geleiteten Bildungsministerium unterstand und sukzessive das Krankenhausverwaltungskomitee ersetzte Wahrend dieser Zeit wurden zahlreiche wichtige Fortschritte erzielt 1889 Grundung einer medizinischen Fortbildungsstatte am Sirirat Krankenhaus deren Curriculum sowohl westliche als auch traditionelle thailandische Medizin umfasste 1895 Veroffentlichung des ersten Lehrbuchs zur medizinischen Fursorge zu den beiden Richtungen der Medizin in Siam 1896 Grundung einer Schule fur Hebammen auf dem Gelande des Sirirat Krankenhauses die von Konigin Sri Patcharintara Boromarachininart gestiftet wurde 1905 Initiierung des ersten Programms zur offentlichen Hygiene in Tambon Tha Chalom Provinz Samut Songkhram 1907 Zwei Fachbucher zur Medizin und zur Pharmazie aus diesem Jahr gelten als die ersten siamesischen Lehrbucher zur Medizin und PharmazieSchliesslich wurde noch eine medizinische Abteilung errichtet die sich um die Vorsorge von Epidemien kummern und insbesondere die Pockenschutzimpfung ausserhalb der Hauptstadt Bangkok steuern sollte Auch Konig Rama VI Vajirawudh initiierte eine Reihe von Verbesserungen des Gesundheitswesens im Land Bereits ein Jahr nach seiner Thronbesteigung wurde 1911 das Chulalongkorn Krankenhaus in Bangkok gebaut teilweise aus Mitteln des Konigs selbst und des Thailandischen Roten Kreuz Im Jahr darauf grundete der Konig das Pasteur Institut das die Vorbeugung und Bekampfung der Tollwut zur Aufgabe erhielt sowie das Vajira Krankenhaus Seit 1914 wurden viele Apotheken geschaffen die zunachst dem Innenministerium zugeordnet waren 1916 schliesslich liess Prinz Rangsit Prayurasakdi Furst von Chai Nat die medizinische Ausbildung reformieren was dazu fuhrte dass die traditionelle thailandische Medizin nicht mehr gelehrt wurde dafur aber mehr klinische Praktika absolviert werden mussten Es war einfach zu schwierig geworden professionelle Lehrer fur die traditionelle Medizin zu finden 1917 errichtete Konig Rama VI die erste Schule fur Truppenarzte Seit 1918 fasste man die Programme fur offentliche Medizin und Hygiene die vorher vom Innenministerium und dem Ministerium fur offentliche Aufgaben gelenkt wurden in einer einzigen Abteilung zusammen der Abteilung fur offentliche Gesundheit 5 Das Konigin Saovabha Institut wurde 1920 geschaffen Das Internationale Rote Kreuz registrierte am 8 April 1920 den thailandischen Verband sowie den thailandischen Roten Halbmond Ein Gesetz aus dem Jahr 1923 erlaubte es nur noch ausgebildeten Arzten medizinische Massnahmen einzuleiten Einfuhrung moderner medizinischer Versorgung und der Gesundheitsvorsorge 1917 1929 Bearbeiten Der Vater des heutigen Konigs von Thailand Prinz Mahidol von Songkhla war das erste Mitglied des Konigshauses das sich fur die Medizin und das Gesundheitswesen ernsthaft interessierte Dies lag unter anderem daran dass er das seinerzeitige System fur unzureichend hielt und die Leute vor Krankheiten insbesondere was die Infektionskrankheiten anbetraf kaum schutzte Deshalb trat er aus der thailandischen thailandischen Marine aus und begann ein Medizinstudium an der Harvard Universitat in den USA Sein Vorhaben war moderne Technologie zum Aufbau eines wirksamen Gesundheitswesens in Siam zu erwerben und sich das dazu notige Wissen anzueignen Er erhielt an der Harvard Universitat ein Diplom in Offentlicher Gesundheit sowie einen Doktortitel in Medizin Aus seinen eigenen Mitteln grundete Prinz Mahidol nach seiner Ruckkehr eine medizinische Schule ein Krankenhaus und Unterkunfte fur Krankenschwestern Auch vergab er Stipendien an siamesische Studenten die im Ausland Medizin und Krankenpflege studieren wollten Am Sirirat Krankenhaus initiierte er erste Forschungsprojekte fur den medizinischen Sektor und er selbst wirkte dort als Lehrer und Ausbilder sowie als Arzt Das Vajira Krankenhaus wurde zu einem Entbindungskrankenhaus und Ausbildungszentrum fur Krankenpflegerinnen Hebammen und Arzte Wegen seiner Verdienste um die Gesundheit der Menschen in Thailand wird er Vater der modernen thailandischen Medizin genannt Ihm zu Ehren wurde auch die ehemalige Universitat fur Medizin in Mahidol Universitat umbenannt Ara des thailandischen Gesundministeriums seit 1929 Bearbeiten Unter Konig Rama VII reg 1925 1934 wurde das Zusammenspiel von traditioneller und moderner Medizin weiter geregelt Arzte der modernen Medizin waren solche deren arztliche Kunst den internationalen Fachbuchern zu entnehmen war und die eine geregelte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten Traditionelle Heiler waren solche deren Heilverfahren durch Beobachtung und mundliche Uberlieferung oder die alten Fachbucher erworben worden waren die nicht wissenschaftlich begrundet sind 1926 wurde das Amt fur offentliche Gesundheit reorganisiert und in 13 Abteilungen gegliedert Verwaltung Finanzaufsicht Berater Veroffentlichungen Gesundheitsschutz in Stadten Ingenieurwesen in der Medizin Gesundheit Pharmazie Drogen Krankenhaus fur mentale Krankheiten Forderung der Hygiene Stadtische Hygienearzte Vajira KrankenhausInzwischen fand 1932 die siamesische Revolution statt die Siam zu einer konstitutionellen Monarchie machte den Militars die Staatsgeschafte anvertraute und dem Konig keine politischen Rechte mehr einraumte Wahrend der Regierung von Rama VIII 1934 1946 ordnete Feldmarschall Phibulsongkram 1942 eine Neuorganisation an und setzte hierzu eine Kommission ein die so genannte Komitee fur medizinische Umstrukturierung Das Komitee empfahl die Bildung eines Gesundheitsministeriums das Gesetz zur Neuorganisation der Ministerien und Abteilungen 3 Novelle 1942 ins Leben gerufen wurde und bis heute besteht Ministry of Public Health MoPH Wahrend der Zeit des Zweiten Weltkriegs der seit 1942 und besonders 1943 auch Sudostasien erfasste kam es zu Engpassen bei der Versorgung mit Medikamenten Man suchte deshalb verstarkt nach Ersatzstoffen aus heimischen Pflanzen Die Produktion pflanzlicher Medikamente wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg weitergefuhrt Der heutige Konig Rama IX Bhumibol Adulyadej hat zahlreiche Projekte angestossen und durchgefuhrt viele davon auch im Bereich des offentlichen Gesundheitswesens Er erhielt fur seine unermudliche Tatigkeit deshalb 1992 die Goldmedaille der World Health Organization Health for All Auch vom Franklin and Eleanor Roosevelt Institut und dem Weltkomitee fur Behinderte World Committee on Disabilities erhielt der Konig eine Goldmedaille als Anerkennung fur die Fortschritte bei der Eingliederung von Behinderten in die thailandische Gesellschaft Grundung der Ananda Mahidol Stiftung Bearbeiten Als man sah dass Fortschritte fur das thailandische Wohlfahrts und Gesundheitssystem auf fortschrittliches technisches Wissen aus dem Ausland angewiesen waren kam Konig Rama IX zu der Uberzeugung dass man mehr Studenten ins Ausland schicken dort die modernen Erkenntnisse studieren und nach ihrer Ruckkehr nach Thailand im Land anwenden sollten 1955 wurde mit Hilfe des Ananda Mahidol Fonds ein entsprechendes Pilotprojekt gestartet Spater ordnete der Konig die Anderung des Namens des Fonds an und so wurde er am 3 April 1959 in Ananda Mahidol Stiftung umbenannt Der Konig spendete 20 000 Baht in Erinnerung an seinen verstorbenen Bruder und vergab ein erstes Stipendium fur ein Medizinstudium im Ausland im Rahmen der Stiftung Die Grundung der Rajapracha Samasai Stiftung Bearbeiten Konig Rama IX gab 1954 die Erlaubnis einen Film uber sein Leben im Lichtspielhaus Chaloem Krung zu zeigen dessen Vorfuhrung die Summe von 444 600 Baht einspielte Diese Summe wurde fur die Errichtung des Ananda Mahidol Baus am Sirirat Krankenhaus verwendet wobei der Konig weitere mehr als 1 5 Millionen Baht spendete Die Einweihung fand im Beisein von Rama IX am 9 Juni 1957 statt Nach der Fertigstellung des Baus blieb noch eine Summe von mehr als 175 000 Baht an Spendengeldern ubrig Auf Veranlassung des Gesundheitsministeriums wurde diese Summe fur die Errichtung eines Trainings und Forschungszentrums fur Lepra verwendet das fur eine Million Baht am Phra Pradaeng Krankenhaus geschaffen wurde und dessen Grundstein am 16 Januar 1958 gelegt wurde Spater wurde dieses Zentrum Rajapracha Samasai Institut genannt Wieder auf Veranlassung des Konigs wurde fur die nichtinfizierten Kinder der Leprakranken eine Schule errichtet die Rajapracha Samsai Schule Da Lepra heute in Thailand nicht mehr vorkommt ging die Schule spater als allgemeine Schule an die Abteilung fur Grundausbildung im Erziehungsministerium Grundung der Stiftung fur den Prinz Mahidol Preis unter der Schirmherrschaft des Konigs Bearbeiten Anlasslich des 100 Geburtstags des Vaters des heutigen Konigs Prinz Mahidol von Songkhla wurde am 1 Januar 1992 die Stiftung fur den Prinz Mahidol Preis unter koniglicher Schirmherrschaft gegrundet Damit sollten die grossen Verdienste um die Gesundheit der Menschen im Lande gewurdigt werden Am 28 Juli 1998 erhielt die Stiftung ihren heutigen Namen Uberwachungsprojekt zum Jodmangel Bearbeiten Das Uberwachungsprojekt zum Jodmangel im Land gilt als eines der Schlusselprojekte im Gesundheitsministerium Auf Initiative des Konigs wurde 1991 in der Amphoe Samoeng Provinz Chiang Mai zunachst ein Pilotprojekt durchgefuhrt Dabei wurde an die Bevolkerung Jodsalz verteilt um mit Jodmangel zusammenhangende Krankheiten wie Kropf und Entwicklungsverzogerungen zu bekampfen Daneben untersuchte man am Chiang Mai Technical College auch wie Kleinunternehmen Jodsalz gunstig herstellen konnten Das Ergebnis war eine mittelgrosse Jodsalzanlage die heute in ganz Thailand verwendet wird Das Projekt wird derzeit von Prinzessin Chakri Sirindhorn geleitet Neben dem Konig setzt sich auch Konigin Sirikit immer wieder fur die Forderung des thailandischen Gesundssystems ein Sie ist Prasidentin des thailandischen Roten Kreuzes und steht zahlreichen Vereinigungen vor die fur die Verbesserung der Gesundheit arbeiten so z B der Blindenvereinigung der Stiftung fur die geistig Zuruckgebliebenen und der Gehorlosen Stiftung Wichtig ist auch ihr Einsatz fur die Polio Schutzimpfung der so erfolgreich war dass im heutigen Thailand fast keine Falle mehr auftreten Hervorzuheben ist auch der Einsatz von Prinzessin Chulabhorn die das Chulabhorn Forschungsinstitut gegrundet hat und dort selbst wissenschaftlich fur die Verbesserung von Nahrungshygiene Medikamenten und landwirtschaftlichen Produkte tatig ist Dafur erhielt sie Einstein Goldmedaille der UNESCO Einzelnachweise Bearbeiten Archivierte Kopie Memento des Originals vom 29 Dezember 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www cia gov CIA gt PEOPLE letzter Zugriff am 6 Mai 2010 Archivlink Memento des Originals vom 27 Juni 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www searo who int Archivierte Kopie Memento des Originals vom 29 Dezember 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www cia gov CIA Factbook gt PEOPLE letzter Zugriff am 6 Mai 2010 Archivlink Memento des Originals vom 27 Januar 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www moph go th Webseiten des thailandischen Gesundheitsministeriums zur Medizingeschichte des Landes letzter Zugriff am 26 Marz 2010 Dies erfolgte am 27 Dezember 1918 Weblinks BearbeitenDarstellung des Gesundheitssystems in Thailand englisch letzter Zugriff am 4 Mai 2010 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Gesundheitssystem von Thailand amp oldid 230507114