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Cyberknife ist ein robotergestutzter Linearbeschleuniger zur Radiochirurgie und Teletherapie des amerikanischen Herstellers Accuray Das System wurde an der Universitat Stanford entwickelt und wird insbesondere zur Entfernung von gutartigen und bosartigen Tumoren eingesetzt Nach Herstellerangaben wurden bis 2010 weltweit 234 Cyberknife Systeme installiert In Deutschland gibt es elf Anlagen Stand November 2015 Weltweit wurden bereits uber 100 000 Behandlungen mit dem Cyberknife System durchgefuhrt Dieser Artikel wurde aufgrund von formalen und oder inhaltlichen Mangeln auf der Qualitatssicherungsseite der Redaktion Medizin eingetragen Bitte hilf mit die Mangel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich dort an der Diskussion Die Mindestanforderungen fur medizinische Artikel sollen dadurch erfullt werden wodurch eine eventuelle Loschung des Artikels oder von Artikelpassagen innerhalb von vier Wochen vermieden wird Redaktion Medizin Inhaltsverzeichnis 1 Aufbau 2 Behandlungsspektrum 3 Geschichte der Cyberknife Technologie 4 Standorte in Deutschland und der Schweiz 5 Okonomische Aspekte 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseAufbau Bearbeiten nbsp Cyberknife am St Marys Spital in MichiganAls Strahlenquelle dient ein Linearbeschleuniger Dieser wird mit 9 3 GHz betrieben was einer vergleichsweise hohen Betriebsfrequenz entspricht die im Vergleich zu anderen Strahlentherapie Geraten eine kompaktere Bauweise erlaubt Die Lange des Strahlrohres betragt 50 cm bei einem Gewicht von 150 kg Die beschleunigten Elektronen treffen auf ein gekuhltes Bremstarget aus Wolfram wobei Photonen der Nominalenergie 1 6 MeV erzeugt werden dieser Energie entspricht im Korpergewebe ein Dosisabfall auf 80 in 6 7 cm Tiefe siehe auch Tiefendosiskurve Der Strahl wird durch einen Streukegel auf Feldgrossen von 5 60 mm aufgeweitet 2 Die nominelle Dosisleistung betragt 6 Gy min im Referenzabstand von 80 cm Der Linearbeschleuniger ist auf einem herkommlichen 6 Achsen Industrieroboter montiert Die Positionierungsgenauigkeit des Roboters ist vom Hersteller mit 0 2 mm angegeben Ein zweiter Roboterarm tragt den Patiententisch Die Anlage wird wahrend der Therapie standig nachgefuhrt Das Ortungssystem besteht aus zwei Rontgenanlagen und einem Bildverarbeitungsrechner Die Achsen der beiden Rontgenrohren stehen senkrecht aufeinander und schneiden sich im Zentrum des Zielgebiets Die Anlage liefert so eine stereoskopische Abbildung Dieses Bild wird mit rekonstruierten Bildern aus der Planungs Computertomographie verglichen Die Positionen von markanten knochernen Strukturen oder implantierten Goldmarkern mussen ubereinstimmen Verschiebungen und Rotationen gegenuber der Referenzposition werden als Korrekturwert an den Roboter geliefert Bei radiochirurgischen Anwendungen kommt man deshalb ohne die sonst ubliche invasive Fixierung mittels am Patienten verschraubter Rahmen aus Die Bestrahlungsplanungsoftware berucksichtigt die besondere Bestrahlungsgeometrie und verwendet einen inversen Algorithmus 3 basierend auf der sogenannten Linearen Programmierung als Optimierungsmethode mit Raytracing Verfahren oder Monte Carlo Simulationen Die Behandlungsdauer liegt abhangig von der Komplexitat des Zielvolumens zwischen 30 und 120 Minuten Behandlungsspektrum Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst In wissenschaftlichen Studien konnte die Wirksamkeit der Methode bei folgenden Erkrankungen nachgewiesen werden Aderhautmelanome 4 Akustikusneurinome 5 Meningeome 6 Arteriovenose Malformationen AVM 7 Hirnmetastasen 8 9 Trigeminusneuralgie Metastasen Neurinome und Meningeome der Wirbelsaule Bronchial Karzinome 10 in fruhen Stadien Lungenmetastasen Leberzell Karzinome 11 und Lebermetastasen 12 ausgewahlte Prostata Karzinome 13 14 Nierenzell Karzinome 15 16 Urothel Karzinome singulare LymphknotenmetastasenGeschichte der Cyberknife Technologie Bearbeiten1951 entwickelte Lars Leksell Professor fur Neurochirurgie am schwedischen Karolinska Institut gemeinsam mit dem Physiker Borje Larsson an der Universitat in Uppsala die von ihnen so genannte Radiochirurgie 1968 installierten sie den ersten Prototyp des Gamma Knife in Stockholm 1972 grundete Leksell die Firma Elekta Instruments die fortan die Gamma Knife Gerate herstellte 1987 entwickelte John Adler nach seiner Ruckkehr aus Schweden wo er bei Leksell gearbeitet hatte das erste Cyberknife an der Stanford Universitat in Kalifornien USA 1990 wurde die Firma Accuray in Kalifornien gegrundet um diese Gerate zu produzieren und weiterzuentwickeln 1999 genehmigte die amerikanische Zulassungsbehorde FDA die Behandlung von Hirn und Schadeltumoren in den USA 2000 wurde die Zulassung auf Tumoren im gesamten Korper erweitert 2002 wurde das Cyberknife System auch in Europa fur die Behandlung von Tumoren im gesamten Korper zugelassen 2005 erteilte die FDA der dynamischen Positionsbestimmung synchrony respiratory tracking 17 die Genehmigung Damit wurde es moglich die Bewegungen des Patienten bzw bestimmter Organe z B Lunge in der Behandlung vorherzuberechnen 18 Bei der Synchrony Methode wird die Bewegung des Zielvolumens uber ein Korrelationsverfahren bestimmt Dabei werden externe Marken Infrarot LEDs auf der Hautoberflache des Patienten befestigt Zusatzlich wird in festen Zeitabstanden die Lage von implantierten Goldlandmarken uber ein Rontgenverfahren berechnet Die beiden Sensoren Rontgenkamera und Infrarot Lageverfolgung werden durch Zeitstempel zeitlich synchronisiert daher der Name Synchrony Verfahren und es wird ein Modell der Bewegungskorrelation zwischen externen und internen Landmarken berechnet Durch Pradiktion kann zusatzlich die Latenz der Roboterbewegung und der Bildgebung ausgeglichen werden 19 Standorte in Deutschland und der Schweiz BearbeitenCyberknife Zentrum in Munchen seit 2005 in Kooperation mit dem Klinikum der Universitat Munchen CyberKnife Zentrum in Soest seit April 2010 Saphir Radiochirurgie Zentrum Norddeutschland in Gustrow ab November 2010 seit Januar 2021 Saphir Radiochirurgie Zentrum Norddeutschland in Kiel Cyberknife Center Hamburg Langenhorn seit September 2011 Charite in Berlin seit September 2011 Universitatsklinikum Koln seit November 2011 Universitatsklinikum Frankfurt am Main seit Juni 2012 Cyberknife Centrum Mitteldeutschland am Helios Klinikum Erfurt seit November 2012 Klinik am Eichert in Goppingen seit Juli 2013 Schwarzwald Baar Klinikum Villingen Schwenningen seit 2015 Universitatsklinikum Heidelberg seit November 2015 MVZ Aurich Norden GmbH seit Juni 2022 Klinikum Chemnitz seit Marz 2023 Schweiz Klinik Hirslanden Zurich Universitatsspital Inselspital Bern Centre hospitalier universitaire vaudois LausanneOkonomische Aspekte Bearbeiten2013 wurden die Behandlungskosten am Uniklinikum Grosshadern mit rund 10 000 Euro veranschlagt 20 2016 die Kosten bei ein bis drei Bestrahlungen mit etwa 7000 Euro am Universitatsklinikum Heidelberg angegeben 21 Siehe auch BearbeitenGamma KnifeLiteratur BearbeitenJ R Adler S D Chang M J Murphy J Doty P Geis S L Hancock The Cyberknife a frameless robotic system for radiosurgery In Stereotactic and Functional Neurosurgery Band 69 Nummer 1 4 Teil 2 1997 S 124 128 ISSN 1011 6125 PMID 9711744 Achim Schweikard Hiroya Shiomi John Adler Respiration tracking in radiosurgery In Medical physics 31 Oktober 2004 ISSN 1478 596X doi 10 1002 rcs 38 PMID 17518375 S 2738 2741 Review W Hara S G Soltys I C Gibbs CyberKnife robotic radiosurgery system for tumor treatment In Expert Review of Anticancer Therapy Band 7 Nummer 11 November 2007 S 1507 1515 ISSN 1744 8328 doi 10 1586 14737140 7 11 1507 PMID 18020920 Review A Muacevic M Staehler C Drexler B Wowra M Reiser J C Tonn Technical description phantom accuracy and clinical feasibility for fiducial free 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org Joanne N Davis Clinton Medbery Sanjeev Sharma John Pablo Frank Kimsey Stereotactic body radiotherapy for centrally located early stage non small cell lung cancer or lung metastases from the RSSearch patient registry In Radiation Oncology London England Band 10 1 Januar 2015 ISSN 1748 717X S 113 doi 10 1186 s13014 015 0417 5 PMID 25975848 PMC 4443630 freier Volltext M Schoenberg A Khandoga S Stintzing C Trumm T S Schiergens M Angele M Op den Winkel J Werner A Muacevic M Rentsch CyberKnife Radiosurgery Value as an Adjunct to Surgical Treatment of HCC In Cureus Band 8 Nr 4 28 April 2016 cureus com abgerufen am 6 September 2016 Sebastian Stintzing Ralf Thorsten Hoffmann Volker Heinemann Markus Kufeld Markus Rentsch Alexander Muacevic Radiosurgery of liver tumors value of robotic radiosurgical device to treat liver tumors In Annals of Surgical Oncology Band 17 Nr 11 1 November 2010 ISSN 1534 4681 S 2877 2883 doi 10 1245 s10434 010 1187 9 PMID 20574773 Christopher R King Debra Freeman 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Bin S Teh Anand Mahadevan Alexander Muacevic Michael Staehler Hiroshi Onishi Peter Wersall Takuma Nomiya Simon S Lo Consensus statement from the International Radiosurgery Oncology Consortium for Kidney for primary renal cell carcinoma Future Medicine London Marz 2016 S 637 645 futuremedicine com A Schweikard G Glosser M Bodduluri M J Murphy J R Adler Robotic motion compensation for respiratory movement during radiosurgery In Computer aided surgery Band 5 Nummer 4 2000 S 263 277 ISSN 1092 9088 doi 10 1002 1097 0150 2000 5 4 lt 263 AID IGS5 gt 3 0 CO 2 2 PMID 11029159 A Schweikard H Shiomi J Adler Respiration tracking in radiosurgery In Med Phys 31 2004 S 2738 2741 PMID 15543778 Floris Ernst Alexander Schlaefer Sonja Dieterich Achim Schweikard A Fast Lane Approach to LMS prediction of respiratory motion signals In Biomedical Signal Processing and Control 3 2008 S 291 299 doi 10 1016 j bspc 2008 06 001 Dennis Ballwieser DER SPIEGEL Cyberknife Munchen Mit Strahlen gegen Krebs und 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