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Klassifikation nach ICD 10Q87 8 Sonstige naher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome anderenorts nicht klassifiziert 1 ICD 10 online WHO Version 2019 Beim CHARGE Syndrom oder der CHARGE Assoziation handelt es sich um einen genetischen Defekt bei dem verschiedene Organe betroffen sind Das Akronym CHARGE basiert auf einer Abkurzung einiger der haufigsten Symptome C Kolobom des Auges H Herzfehler A Atresie der Choanen R Retardiertes Langenwachstum und Entwicklungsverzogerung G Genitalfehlbildung E Ohrfehlbildungen Das Syndrom wurde 1979 erstmals von Hall beschrieben 2 der Name jedoch erst 1981 von Pagon definiert 3 Die Haufigkeit des Auftretens betragt etwa 0 1 1 2 pro 10 000 ist aber nicht genau bekannt und wird moglicherweise unterschatzt 4 Die genetische Grundlage des Syndroms stellen Mikrodeletionen und Mutationen im CHD7 Gen auf dem Chromosom 8q12 dar 5 die zumeist de novo ohne erblichen Hintergrund auftritt Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Symptomatik 1 1 Kolobom des Auges 1 2 Herzfehler 1 3 Atresie der Choanen 1 4 Retardiertes Langenwachstum und Entwicklungsverzogerung 1 5 Anomalien der Geschlechtsorgane 1 6 Fehlbildungen des Ohres 2 Diagnosekriterien 2 1 Hauptmerkmale 2 2 Nebenkriterien 3 Differentialdiagnose 4 Therapie und Prognose 5 Belege 5 1 Literatur 5 2 Einzelnachweise 6 WeblinksKlinische Symptomatik Bearbeiten nbsp Fehlbildung der Ohren beim CHARGE SyndromDie Auspragung des Syndroms ist variabel nicht alle Merkmale treten bei jedem Betroffenen auf Kolobom des Auges Bearbeiten Das Kolobom ist eine Spaltbildung die die Iris Regenbogenhaut Retina Netzhaut oder beide betrifft und sowohl ein als auch beidseitig auftreten kann Es kann eine Reihe von Sehstorungen wie Gesichtsfeldausfallen Netzhautablosungen und Lichtuberempfindlichkeit resultieren Herzfehler Bearbeiten Ein Grossteil der Patienten weist einen Herzfehler auf Am haufigsten findet sich eine Fallot Tetralogie etwa ein Drittel der Betroffenen moglich sind jedoch eine Vielzahl weiterer Fehlbildungen persistierender Ductus arteriosus Ventrikelseptumdefekt Atriumseptumdefekt u a Atresie der Choanen Bearbeiten Bei der Geburt kann der Nasengang Choane ein oder beidseitig blockiert oder ungewohnlich eng sein Choanalatresie Retardiertes Langenwachstum und Entwicklungsverzogerung Bearbeiten Das verzogerte Wachstum korperliche Retardierung ist durch Probleme mit Kreislauf Lungenfunktion Ernahrungsprobleme oder gelegentlich einen Wachstumshormon Mangel bedingt Es wird meist erst im Kindesalter manifest da das Geburtsgewicht meist normal ist Die Entwicklung der geistigen Fahigkeiten ist ebenfalls sehr variabel Anomalien der Geschlechtsorgane Bearbeiten Die Unterentwicklung der Geschlechtsorgane wird hauptsachlich bei Jungen bemerkt Dies betrifft die ausseren Geschlechtsorgane und ist deshalb nur bei Mannern leicht feststellbar Hoden Unterentwicklungen Kryptorchismus Mikropenis Hypospadie sowie die fehlende Anlage von Uterus Cervix uteri oder Vagina sind haufige Probleme Einige Frauen haben kleine aussere Schamlippen Auch Fehlbildungen der Nieren sowie Aphallie treten auf Fehlbildungen des Ohres Bearbeiten Ohrfehlbildungen manifestieren sich klassischerweise in ungewohnlich geformten Ohrmuscheln was durch einen Knorpelmangel und mangelhafte Funktion des Nervus facialis mit dadurch bedingter Fehlfunktion intrinsischer Ohrmuskeln bedingt ist Der Horverlust kann mild ausfallen oder komplett ausgepragt sein Diagnosekriterien BearbeitenAlle vier Hauptmerkmale oder drei Haupt und drei Nebenmerkmale sind fur eine Diagnose erforderlich Die Diagnose sollte bei jedem Kind in Betracht gezogen werden das eines der Hauptmerkmale aufweist 6 Hauptmerkmale Bearbeiten Kolobom des Auges Choanalatresie Charakteristisches CHARGE Ohr Missbildung der Gesichtsnerven Verlust des Geruchssinns Nervus olfactorius Gesichtslahmung Nervus facialis Schallempfindungsstorung und Gleichgewichtsstorungen Nervus vestibulocochlearis Schluckprobleme Nervus glossopharyngeus und Nervus vagus Nebenkriterien Bearbeiten Anomalien der Geschlechtsorgane Mikropenis Hodenhochstand usw Entwicklungsverzogerung mental und motorisch Herzfehler Kleinwuchs Spaltbildung im Gesichtsbereich Lippen Kiefer Gaumenspalte Probleme durch Ohrenentzundungen beim Futtern und beim Sprechen Trachealfisteln Tracheo osophageale Fistel auch Larynxspalt Speiserohrenfehlbildungen Osophagusatresie Charakteristisches CHARGE Gesicht Asymmetrie des Gesichts eckige Gesichtsform breite hervorstehende Stirn Ptosis schlaffen Lidern flaches Mittelgesicht kleines Kinn Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind u a das Graham Cox Syndrom Mandibulo faziale Dysostose Mikrozephalie Syndrom Nager Syndrom Treacher Collins SyndromTherapie und Prognose BearbeitenKinder mit dem CHARGE Syndrom bedurfen intensiver medizinischer Betreuung und einer Vielzahl von Korrektureingriffen Diese betreffen primar die Korrektur der Choanalverengung um die Atmung zu erleichtern sowie die herzchirurgische Korrektur der Herzfehler die oft lebensnotwendig ist Auch eine Tracheo osophageale Fistel muss dringlich operiert werden Gegenwartig gibt es nur wenige Erwachsene bei denen CHARGE festgestellt wurde moglicherweise weil es erst im Jahre 1979 beschrieben wurde aufgrund des wachsenden Bekanntheitsgrades wird der Zustand auch bei einer zunehmenden Zahl von Erwachsenen diagnostiziert 7 Belege BearbeitenLiteratur Bearbeiten K D Blake C Prasad CHARGE syndrome In Orphanet J Rare Dis 2006 Sep 7 1 S 34 Review PMID 16959034 Ursula Horsch Andrea Scheele Hrsg Das CHARGE Syndrom Ein Fachbuch fur Mediziner Padagogen Therapeuten Eltern und Betroffene Median Heidelberg 2009 ISBN 978 3 941146 04 4 Einzelnachweise Bearbeiten CHARGE association bei orpha net englisch B D Hall Choanal atresia and associated multiple anomalies In J Pediatr 1979 Sep 95 3 S 395 398 PMID 469662 R A Pagon J M Graham Jr J Zonana S L Yong Coloboma congenital heart disease and choanal atresia with multiple anomalies CHARGE association In J Pediatr 1981 Aug 99 2 S 223 227 PMID 6166737 K D Blake K A Issekutz I M Smith C Prasad J M Graham Jr The incidence and prevalence of CHARGE syndrom The CPSP annual report 2002 and 2003 D Sanlaville u a Phenotypic spectrum of CHARGE syndrome in fetuses with CHD7 truncating mutations correlates with expression during human development In J Med Genet 2006 Mar 43 3 S 211 217 PMID 16169932 K D Blake S L H Davenport B D Hall M A Hefner R A Pagon M S Williams A E Lin J M Graham Jr CHARGE association an update and review for the primary pediatrician In Clin Pediatr Phila 1998 37 S 159 173 PMID 9545604 Home CHARGE Syndrom Abgerufen am 12 Juli 2017 Weblinks Bearbeiten 1 CHARGE Syndrom In Online Mendelian Inheritance in Man englisch englisch Ubersicht uber weiterfuhrende Informationen auf der Seite der CHARGE Foundation englisch Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten 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