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Die WHO Trinklosung ist eine wassrige Losung von Traubenzucker Glukose Kochsalz Natriumchlorid und anderen Elektrolyten die zur einfachen kostengunstigen und effektiven Behandlung bei schweren Durchfallerkrankungen wie Cholera oder Ruhr eingesetzt wird Sie ist auch unter dem Begriff orale Rehydratationslosung ORL englisch WHO Oral Rehydration Solution oder WHO ORS bekannt Konzept und Zusammensetzung wurden von der Weltgesundheitsorganisation WHO implementiert Krankenschwestern verabreichen einem Cholera Patienten eine WHO Trinklosung Pulver zur Herstellung einer WHO TrinklosungSchematische Darstellung des Natrium Glucose Symports durch die Zellmembran vom Darm ins Zellinnere Die Wassermolekule H2O folgen dem Natrium und der Glucose nach Die Trinklosung welche ursprunglich ab 1961 zur Behandlung der Cholera entwickelt wurde ist insbesondere in Landern mit begrenzten Ressourcen ein wesentlicher Pfeiler der Therapie beim Auftreten epidemischer infektioser Erkrankungen des Magen Darm Trakts Sie kann wenn sie in ausreichenden Mengen vorhanden ist entscheidend zur Eindammung der Zahl der Todesopfer beitragen Ein Erwachsener sollte von dieser Rehydratations Salz Glukose Mischung im Erkrankungsfall etwa drei Liter pro Tag trinken Inhaltsverzeichnis 1 Wirkprinzip 2 Gegenanzeigen 3 Zusammensetzung 4 Geschichte 5 Klassifizierung 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseWirkprinzip BearbeitenDie Trinklosung nutzt die Tatsache aus dass bei vielen Durchfallerkrankungen die Fahigkeit der Darmwand zur Aufnahme von Glukose und Aminosauren erhalten bleibt welche im sogenannten Co Transport mit Natrium in einem stochiometrischen Verhaltnis von 1 2 erfolgt Werden Glukose und Natrium in eben jenem Verhaltnis zugefuhrt kommt es zur Stimulation dieses mukosagebundenen Transportsystems und es erfolgt unter Energieverbrauch ein aktiver Transport in den Korper hinein Damit verbunden ist eine Verschiebung des osmotischen Gradienten wodurch nun Wasser aus dem Darmlumen in den Korper hinein diffundiert Dies bewirkt neben einer Verbesserung des Hydratationsstatus gleichzeitig eine Eindickung des Darminhaltes und damit eine Verminderung des Durchfalls Gegenanzeigen BearbeitenBei einer verminderten Fahigkeit des Darms zur Aufnahme von Glukose Malabsorption darf die Losung nicht eingesetzt werden da hier die Wasserverluste in den Darm hinein noch verstarkt werden Zusammensetzung BearbeitenDie WHO empfiehlt folgende Zusammensetzung fur einen Liter Wasser 13 5 g Glucose 2 9 g Natriumcitrat 2 6 g Natriumchlorid 1 5 g KaliumchloridIm Gegensatz zu alteren Rezepturen wurde die Glukosekonzentration etwas reduziert Weiterhin wird seit 1984 die Verwendung von Natriumcitrat statt Natriumhydrogencarbonat empfohlen um die Stabilitat der Losung in tropischen Gegenden zu erhohen In Apotheken ist die WHO Trinklosung auch als Granulat erhaltlich Geschichte BearbeitenDie hier folgende Forschungsgeschichte beruht im Wesentlichen auf den Ausfuhrungen von J N Ruxin 1 In den 1920er Jahren wurde erstmals der Verlust von Wasser und Blutsalzen Elektrolyten also die Dehydratation als Ursache der hohen Letalitat der Cholera erkannt und eine effektive Rehydratationstherapie mittels intravenoser Infusionen entwickelt Diese Therapie erwies sich in den Entwicklungslandern jedoch als praktisch undurchfuhrbar da wegen fehlender Infrastruktur Millionen Erkrankter keinen Zugang zu einer effektiven Therapie hatten In den 1940er Jahren erforschte Daniel Darrow von der Yale Universitat die Elektrolytverluste bei Diarrhoe und entwickelte die physiologischen Grundlagen der Rehydratation Aufgrund dieser Forschungen entwickelte er Rehydratationslosungen die im Wesentlichen Natrium Kalium und Glucose enthielten Darrow zog den Schluss dass eine solche Losung oral verabreicht helfen konne den Verlust an Wasser und Elektrolyten auszugleichen und somit die lange Infusionstherapie abkurzen konne Mit dieser intravenos oralen Kombinationstherapie konnte die Letalitat schwerer Diarrhoen bei Sauglingen unter 5 gesenkt werden 1961 brach auf den Philippinen eine Cholera Pandemie aus Der Leiter der Naval Medical Center Research Unit 2 Captain Robert Allan Phillips 1906 1976 schickte ein Team von Taipeh nach Manila Mit der von ihm entwickelten intravenos oralen Kombinationstherapie konnte die Letalitat bei in Krankenhausern behandelten Patienten auf 3 4 gesenkt werden Im Zuge dieser Aufgabe entdeckte auch er die verbesserte orale Kochsalzaufnahme durch eine Kombinationslosung von Glucose und Kochsalz Beim Versuch der Einfuhrung einer oralen Rehydratationstherapie scheiterte er jedoch da er wahrscheinlich in Unkenntnis der mittlerweile zur Physiologie vorliegenden Forschungsergebnisse zu hoch konzentrierte Losungen anwendete wodurch mehrere Patienten infolge eines Herzversagens durch Uberwasserung im Sinne eines uberschiessenden Therapieerfolges verstarben 1962 begann eine Gruppe von Arzten zusammen mit Studenten in Dhaka und Kalkutta an einer effektiven Therapie der cholera induzierten Diarrhoe zu arbeiten Ihr Ziel war es eine einfache Losung aus Zucker Salz und Wasser zu entwickeln um das Leben ernsthaft dehydrierter Erwachsener Jugendlicher und Kinder zu retten Innerhalb von 6 Jahren wurde der physiologische Wirksamkeitsnachweis erbracht und somit die etablierten Paradigmen zur Therapie der Diarrhoe auf den Kopf gestellt Insbesondere wurde die bis dahin gultige Hypothese eine Vergiftung der Natrium Kalium Pumpe in den Zellmembranen der Darmschleimhaut sei Ursache der hohen Elektrolytverluste widerlegt Es wurde bewiesen dass Glucose die Aufnahme von Natrium in die Zellen verbessert 1966 fuhrte Norbert Hirschhorn eine klinische Studie mit acht Cholera Patienten durch denen die verbesserte Losung nicht oral sondern uber eine Magen Darm Sonde verabreicht wurde 2 1968 veroffentlichten Nalin und Mitarbeiter in The Lancet eine Studie uber die alleinige orale Rehydratation empfahlen diese Art der Behandlung aber vorerst nur fur leichte und mittelschwere Falle Ende 1968 fuhrten Nalin und Cash den ersten grossen Feldversuch in Matlab Ostpakistan unter den realen Bedingungen eines Entwicklungslandes erfolgreich durch und bewiesen die Effizienz der ORT Oral Rehydratation Therapy sowohl hinsichtlich der Letalitat als auch der Praktikabilitat unter widrigen infrastrukturellen Bedingungen 3 1971 wurde die Effizienz im Rahmen des Bangladesch Kriegs unter widrigsten Umstanden nachgewiesen hier verabreichten Familienangehorige die Trinklosung wahrend in Matlab noch ausschliesslich trainiertes medizinisches Personal eingesetzt wurde Man erkannte dass die Patienten vor allem die Kinder die notige Trinkmenge selbstandig an ihren Bedarf anpassen konnten Ab den fruhen 1970er Jahren produzierten UNICEF und WHO riesige Mengen ORS Packchen und verteilten sie in allen Endemiegebieten Die Wirksamkeit von ORT bei den meisten anderen Formen von Diarrhoe wurde nachgewiesen und die orale Rehydratationstherapie fand ihren Platz auch in der Diarrhoebehandlung in den Staaten der Ersten Welt Seitdem rettet der Einsatz von ORS jahrlich Millionen von Menschen das Leben die keinen Zugang zu einer modernen medizinischen Infrastruktur haben Im Jahr 2006 betrug der Anteil todlicher Verlaufe an allen der WHO gemeldeten Cholerafallen 2 6 4 Klassifizierung BearbeitenDer ATC Code fur Elektrolyte zur oralen Rehydrierung lautet A07CA 5 Weblinks BearbeitenZubereitungsanleitung Oral rehydration salts der WHO englisch Infektionsprophylaxe bei Fernreisen AWMF EmpfehlungEinzelnachweise Bearbeiten Frei ubersetzt und zusammengefasst aus Joshua Nalibow Ruxin Magical Bullett The History of Oral Rehydratation Therapy In Medical History 1994 38 S 363 397 PMID 7808099 Hirschhorn et al Decrease in net stool output in cholera during intestinal perfusion with glucose containing solutions In N Engl J Med 1968 279 4 S 176 181 PMID 4968807 Nalin et al Oral maintenance therapy for cholera in adults In Lancet 1968 2 7564 S 370 373 PMID 4173788 WHO Cholera annual report 2006 PDF 1 4 MB WHO Amtliche Fassung des ATC Index mit DDD Angaben fur Deutschland im Jahre 2011 PDF 1 3 MB Deutsches Institut fur Medizinische Dokumentation und InformationDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title WHO Trinklosung amp oldid 237676680