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Die selektive interne Radiotherapie SIRT oder auch Radioembolisation ist eine interdisziplinare Therapie fur die Behandlung von nicht operierbarem Leberkrebs insbesondere bei fortgeschrittenen Formen primarer Lebertumoren Leberzellkarzinom Gallengangskarzinom und Lebermetastasen als Folge von Tumoren in anderen Organen wie Darm Lunge Brust Haut Bauchspeicheldruse und Magen Fur die Behandlung werden mehrere Millionen winziger mit dem Betastrahler Yttrium 90 versehene Kugelchen direkt in die Tumoren eingebracht Inhaltsverzeichnis 1 Ablauf und Wirkweise 2 Einsatzmoglichkeiten 3 Therapieziele 4 Zulassung 5 Erstattung 6 Evaluation 7 Siehe auch 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseAblauf und Wirkweise BearbeitenDer Arzt legt einen Katheter von der Leistenschlagader aus in die Leberarterie Von dort stromen die Spharen mit dem Blut direkt in den Tumor und bleiben in den sich fein verastelnden Gefassen stecken Dort wirken sie auf zwei Arten Sie zerstoren den Tumor von innen mit Strahlung die aber nur eine sehr geringe Reichweite von bis zu 11 mm hat so dass das ubrige Lebergewebe geschont wird Gleichzeitig blockieren die Kugelchen die Blutzufuhr zum Tumor und hungern ihn dadurch aus Aufgrund dieser doppelten Wirkungsweise wird die Therapie auch als Radioembolisation bezeichnet Das Verfahren nutzt den Umstand aus dass Lebertumoren in der Regel von arteriellen Blutgefassen versorgt werden wahrend gesundes Lebergewebe im Gegensatz dazu sein Blut zu 80 aus Asten der Pfortader erhalt Die Mikrospharen mit ca 30 µm Durchmesser etwa ein Drittel einer Haaresbreite bleiben deshalb uberwiegend in den Kapillargefassen des Tumors hangen und bestrahlen ihn mit ca 200 Gy Dosis wahrend die ubrige Leber nur mit ca 15 Gy belastet wird Yttrium 90 ist ein Betastrahler mit 64 Stunden Halbwertszeit 94 der Strahlendosis ist nach elf Tagen abgegeben Es zerfallt zum stabilen Isotop Zirconium 90 Die Mikrospharen verbleiben in der Leber Da sie biokompatibel sind uben sie keine weitere Wirkung auf das Lebergewebe aus Einsatzmoglichkeiten BearbeitenWissenschaftliche Studien belegen Therapie Erfolge der SIRT insbesondere fur folgende Tumorarten Hepatozellulares Karzinom Lebermetastasen beim Kolorektalen Karzinom Lebermetastasen beim Mammakarzinom Lebermetastasen bei neuroendokrinen TumorenNeben diesen Standardindikationen liegen auch bei einer Reihe weiterer Tumoren Erfolg versprechende Ergebnisse vor z B beim Gallengangskarzinom Pankreaskarzinom oder Aderhautmelanom Patienten mussen bestimmte Mindestvoraussetzungen mitbringen um fur eine SIRT geeignet zu sein Der Krebs sollte auf die Leber konzentriert sein da die Therapie nur dort Wirkungen erzielen kann Die Leber muss noch gut funktionieren Die voraussichtliche Lebenserwartung des Patienten sollte mehr als drei Monate betragenTherapieziele BearbeitenDie selektive interne Radiotherapie wird eingesetzt um die Uberlebenszeit von Menschen mit Lebermetastasen oder Leberkrebs zu verlangern und die Lebensqualitat zu verbessern Die Therapie ist geeignet Grosse und Anzahl von Lebertumoren erheblich zu reduzieren Aufgrund neuerer Daten gehen Arzte dazu uber die SIRT in Kombination mit einer Chemotherapie bereits in fruheren Stadien einer Leberkrebserkrankung anzuwenden Das Verfahren wird auch dazu verwendet einen nicht operablen Lebertumor zu einem operablen Tumor herabzustufen denn die bevorzugte Therapieform fur Lebertumoren ist die Operation oder die Radiofrequenzablation bei der der Tumor verkocht wird Voraussetzung fur eine Operation ist jedoch dass dem Patienten dabei mindestens 25 Prozent des funktionsfahigen Leberepithels erhalten bleiben Ist ein Tumor zu gross oder die Anzahl von Tumoren zu hoch konnte eine Operation die Funktionsfahigkeit der Leber zu stark beeintrachtigen und die SIRT kommt dann als Therapie in Betracht Formal handelt es sich bei der SIRT um eine Brachytherapie mit offenen Radionukliden Radionuklidtherapie die nur im Kontrollbereich unter Mitarbeit von Nuklearmedizinern durchgefuhrt wird Vergleichbare Methoden sind die ortliche Chemoperfusion Injektion von Zytostatika in die Leberarterie und Chemoembolisation Injektion von Partikeln oder Gewebekleber um die Blutversorgung des Tumors zu unterbinden Zur Vorkehr einer strahleninduzierten Lebererkrankung RILD radiation induced liver disease werden zum Beispiel Heparine Desoxycholsaure Pantoprazol und manchmal auch Prednisolon uber Monate verordnet Zulassung BearbeitenSeit diesem Zeitpunkt hat sich die Therapieform stetig weiter verbreitet Die zurzeit vorhandenen Produkte sind in Europa als Medizinprodukte mit CE Zertifizierung fur die Behandlung von Leberkrebs zugelassen Die auf dem Markt verfugbaren Spharen bestehen aus Glas TheraSpheres MDS Nordion oder aus Harzen SIR Spheres Sirtex Medical Beide Produkte sind in den USA und der EU zur Behandlung zugelassen Erstattung BearbeitenDie Therapie wird von den Krankenkassen erstattet wenn der Tumor nicht operabel ist und Chemotherapien keine Wirkung zeigen Stand 2011 Die Zahl der Kliniken die die SIRT anbieten steigt stetig Evaluation BearbeitenUnabdingbare Voraussetzung jeder Radioembolisation ist die SIRT Evaluation Sie liegt buchstablich in den Handen Interventioneller Radiologen und gleicht der eigentlichen SIRT Verwendet wird aber nicht scharfe Munition sondern Leuchtspurmunition Albumine mit 99m Tc MAA Unmittelbar nach der Applikation wird das Ergebnis im Spect CT ausgewertet 1 Das Technetium hat eine Halbwertzeit von 6 Stunden und ist nach 30 Stunden uber die Nieren ausgeschieden Die SIRT Evaluation soll drei Fragen klaren Wie verteilt sich das Isotop in der Leber Gelangt es uber Kollateralen auch in den Verdauungstrakt Wieviel kommt in die Lunge Dortige Strahlenschaden fuhren zur Lungenfibrose Siehe auch BearbeitenTechnetium 99m GeneratorLiteratur BearbeitenRalf Thorsten Hoffmann Klaus Zophel Jorg Kotzerke Maximilian F Reiser Selektive interne Radiotherapie SIRT Grundlagen und klinische Anwendung UNI MED 2008 ISBN 978 3 8374 1033 4 Ralf Thorsten Hoffmann T Jakobs K Tatsch M Reiser Selektive interne Radiotherapie bei fortgeschrittenen Lebertumoren und Metastasen Deutsche Medizinische Wochenschrift 133 2008 S 2099 2102 doi 10 1055 s 0028 1091244 Delia D Avola Mercedes Inarrairaegui Jose I Bilbao Antonio Martinez Cuesta Felix Alegre Jose I Herrero Jorge Quiroga Jesus Prieto Bruno Sangro A retrospective comparative analysis of the effect of yttrium 90 radioembolisation on the survival of patients with unresectable hepatocellular carcinoma Hepatogastroenterology 56 2009 S 1683 1688 PMID 20214218 Weblinks BearbeitenDarstellung Klinikum Jena Selektive interne Radiotherapie SIRT von Lebertumoren und Lebermetastasen auf der Webseite des Stadtischen Klinikums Karlsruhe Einzelnachweise Bearbeiten Nuklearmedizin und Klinische Molekulare Bildgebung Universitatsklinikum Tubingen Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu 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