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Als Pflegeprozess wird in der professionellen Gesundheits und Krankenpflege eine systematische Arbeitsmethode zur Erfassung Planung Durchfuhrung und Evaluierung pflegerischer Massnahmen bezeichnet Diese auch Pflegeregelkreis genannte Methode basiert auf der Annahme dass Pflege ein dynamischer Problemlosungs und Beziehungsprozess ist der u a uber Ruckkopplungsprozesse zu steuern ist Je nach Modell umfasst der Prozess vier bis sechs Phasen die logisch aufeinander aufbauen und sich gegenseitig beeinflussen Die Phasen des Pflegeprozesses werden in der gesetzlich vorgeschriebenen Pflegedokumentation abgebildet Der Pflegeprozess wurde erstmals um 1950 von Lydia Hall noch etwas ungenau und anschliessend von der Pflegetheoretikerin Ida Jean Orlando 1961 Pflegeprozesstheorie konkreter beschrieben 1 1967 stellten Helen Yura und Mary B Walsh aus den Vereinigten Staaten den Pflegeprozess ebenfalls vor Ihre theoretischen Arbeiten stutzten sich auf pflegetheoretische Ansatze sowie auf Erkenntnisse aus der Systemtheorie der Kybernetik und der Entscheidungstheorie 1974 wurde der Pflegeprozess als Bestandteil der pflegerischen Arbeit der Pflege von der Weltgesundheitsorganisation WHO festgeschrieben und gilt als eine der wenigen weltweit etablierten Arbeitstechniken in der professionellen Pflege In Deutschland wurde der Pflegeprozess 1985 in die Krankenpflegeausbildung aufgenommen In Osterreich wurde der Pflegeprozess 1997 als Bestandteil beruflichen Handelns in das Gesundheits und Krankenpflegegesetz integriert 2003 folgte Deutschland mit der Festschreibung des Pflegeprozesses als Unterrichtsinhalt in der Altenpflegeausbildung 2 Die Erstellung des Pflegeprozesses stellt laut Pflegeberufegesetz vom 1 Januar 2020 eine vorbehaltene Tatigkeit fur examinierte Pflegekrafte dar In der Schweiz wurde der Pflegeprozess seit den 1990er Jahren festgeschrieben er ist fester Bestandteil der Ausbildungscurricula und wird in allen Pflegebereichen verwendet Im Jahr 2015 veroffentlichte der schweizerische Verein fur Pflegewissenschaft einen Expertenbericht der erstmalig eine neue Version des Pflegeprozesses den Advanced Nursing Process 3 empfahl und der seither international breite Verwendung findet 4 5 Inhaltsverzeichnis 1 Definition und Zielsetzung 2 Historische Entwicklung des Pflegeprozesses 3 Pflegeprozessmodelle 3 1 Vierphasiges Modell 3 2 Funfphasiges Modell 3 3 Sechsphasiges Modell 3 4 Pflegewissenschaftliche Bewertung 3 5 Tabellarischer Vergleich 4 Phasen des Pflegeprozesses 4 1 Informationssammlung 4 2 Pflegeplanung 4 3 Durchfuhrung 4 4 Beurteilung 5 Pflegepraktische Umsetzung 5 1 Wertorientierung der Pflege am Outcome 5 1 1 Pflegeinhaltliche Orientierung 5 1 2 Anwendung eines Pflegesystems 5 1 3 Erfassungssysteme 5 1 4 Dokumentationssysteme 5 1 5 Pflegebildung 5 2 Einfluss auf die Pflegequalitat 6 Metatheoretische Auseinandersetzung 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseDefinition und Zielsetzung BearbeitenDer Definition des Pflegeprozesses liegt die Annahme zugrunde dass Pflege auf der Entwicklung einer Beziehung zwischen Gepflegtem und Pflegendem basiert Die an diesem Beziehungsprozess Beteiligten verfolgen ein gemeinsames Ziel namlich die auf den Pflegeempfanger ausgerichtete Problemlosung oder die Kompensation nicht zu losender Probleme durch die Pflege Die Entwicklung gemeinsamer Ziele und Losungsstrategien wird als Problemlosungsprozess bezeichnet Der Pflegeprozess soll diese beiden pflegerischen Prozesse strukturieren und eine organisierte und ganzheitlich orientierte individuelle Pflege ermoglichen Er wird als eine Reihe von logischen voneinander abhangigen und auf ein Ziel ausgerichteten Uberlegungs Entscheidungs und Handlungsschritten definiert die im Sinne eines zyklischen Regelkreises einen Ruckkopplungseffekt in Form der Neuanpassung und Beurteilung enthalten 6 7 Der an den Problemen Ressourcen und Fahigkeiten eines individuellen Pflegebedurftigen orientierte Pflegeprozess soll die Sicherheit des Gepflegten gewahrleisten und ihn sowie seine Angehorigen in die Pflege einbeziehen Durch Anwendung des Pflegeprozesses soll die fachliche Kontinuitat des Pflegeverlaufs sichergestellt und dafur gesorgt werden dass die notwendigen Informationen fur alle Beteiligten verfugbar sind Der Pflegeprozess soll die Pflege objektiv beurteilbar machen und so ihre Qualitat sicherstellen Zudem sollen durch die Dokumentation des Prozesses zwei Dinge sichergestellt werden Einerseits die erbrachten Leistungen transparent und nachvollziehbar darstellen andererseits die Pflegequalitat auch im juristischen Sinne der Beweissicherung belegbar machen 8 Historische Entwicklung des Pflegeprozesses BearbeitenIn den 1950er Jahren kamen im Rahmen der pflegetheoretischen Entwicklung in den Vereinigten Staaten Fragen nach einer Definition der Pflege ihrem eigentlichen Wesen und ihrer Struktur auf Diese Fragestellungen entstanden aus einer Reihe unterschiedlicher Ansatze unter anderem den wissenschaftlichen Aspekt der Pflege zu betonen Das Rollenbild der Pflege sollte verandert und professionalisiert werden Physische und psychosoziale Probleme des Pflegeempfangers sollten besser erkannt werden um bei ihrer Bewaltigung helfen zu konnen 9 Daraus entwickelte sich die Vorstellung Pflege als einen Prozess zu betrachten Es manifestierte sich die Forderung Pflege zu planen und uberprufbar durchzufuhren 10 In der Folge erschienen eine Reihe von Arbeiten und Uberlegungen zur Planung und Struktur einiger Teilaspekte systematischer Pflege Helen Yura und Mary B Walsh nennen hier insbesondere die Arbeiten von Hildegard Peplau Lydia Hall Dorothee Johnson und Ida Jean Orlando 11 Letztere veroffentlichte als eine der Mitbegrunderinnen des Prozessgedankens 1961 das Buch The Dynamic Nurse Patient Relationship Function Process and Principles of Professional Nursing Practice 12 in dem sie die Elemente des Pflegeprozesses beschrieb und die Bedeutung der Beteiligung des Gepflegten am Pflegeprozess hervorhob 13 Yura und Walsh veroffentlichten 1967 das erste umfassende Werk zum Pflegeprozess The Nursing Process Assessing Planning Implementing Evaluating 14 Als Grundlagen gaben die Autorinnen neben pflegetheoretischen Erkenntnissen die Systemtheorie Kybernetik und Entscheidungstheorie an Die Methode verbreitete sich in den 1970er Jahren in den Vereinigten Staaten das von Yura und Walsh beschriebene vierphasige Modell wurde in leicht modifizierter Form 1974 von der Weltgesundheitsorganisation WHO ubernommen und als Bestandteil beruflicher Tatigkeit in der Pflege festgeschrieben 15 Im deutschsprachigen Raum stellte Liliane Juchli den Pflegeprozess basierend auf Virginia Hendersons Theorie in ihrem didaktischen Standardwerk 16 erstmals in der deutschsprachigen Pflege vor Im Jahre 1981 griffen die Schweizerinnen Verena Fiechter und Martha Meier das Konzept auf und entwickelten daraus ein sechsphasiges Modell das sie als erste deutschsprachige Monographie zum Pflegeprozess Pflegeplanung Eine Anleitung fur die Praxis veroffentlichten 17 Der herkommliche Pflegeprozess stiess wegen fehlenden international gultigen Inhalten jedoch zunehmend auf Kritik Um die Forschungslucke zum herkommlichen Pflegeprozesses zu schliessen entwickelten Muller Staub et al den Advanced Nursing Process 4 5 Der Begriff advanced bedeutet fortgeschritten weiterentwickelt vertieft basierend auf wissenschaftlich definierten Konzepten Die Definition lautet Der Advanced Nursing Process besteht aus definierten validierten Konzepten Er umfasst Assessment Pflegediagnosen Pflegeinterventionen und Pflegeergebnisse die auf wissenschaftlich fundierten Pflegeklassifikationen beruhen 18 Im Deutschsprachigen wird ebenfalls die englische Bezeichnung Advanced Nursing Process verwendet da sie sich international durchgesetzt hat Sie sollte immer voll ausgeschrieben werden um Verwechslungen mit Advanced Nursing Practice ANP zu vermeiden Des Weiteren wurde der Advanced Nursing Process in Englisch 5 und Franzosisch publiziert 19 Bereits im Jahr 1985 wurden im deutschen Krankenpflegegesetz die einzelnen Bestandteile des Pflegeprozesses als Ausbildungsziele fur Krankenpflegekrafte aufgenommen Mit der Einfuhrung der Gemeinsamen Grundsatze und Massstabe zur Qualitat und Qualitatssicherung nach 80 des Elften Buches Sozialgesetzbuches wurde 1996 die Anwendung des Pflegeprozesses und der entsprechenden Pflegedokumentation in allen deutschen Pflegeeinrichtungen verbindlich In Osterreich wurde der Pflegeprozess 1997 gesetzlich im Gesundheits und Krankenpflegegesetz verankert und wird dort analog zum medizinischen Prozess als eigenverantwortliche Tatigkeit der Diplompflegekrafte mit Anordnungs und Durchfuhrungsverantwortung definiert 20 Die fachgerechte und sachkundige Anwendung des Pflegeprozesses durch Pflegefachkrafte wurde in Deutschland 2003 unter dem Begriff Geplante Pflege im Altenpflegegesetz 21 und 2004 im Krankenpflegegesetz 22 zur Pflicht Pflegeprozessmodelle BearbeitenEin Pflegeprozessmodell stellt ein abstrahiertes Verfahren zur Problemlosung dar und stellt ein analytisches Handlungsmodell zur Verfugung welches erst durch eine konkrete Pflegesituation prozesshaft und berufsspezifisch wird Verbreitet sind Modelle mit vier funf oder sechs Phasen die verwendeten Begriffe fur die einzelnen Phasen sind nicht einheitlich Vierphasiges Modell Bearbeiten nbsp Graphische Darstellung des vierphasigen PflegeprozessmodellsDas in vier Phasen oder Schritte eingeteilte Modell wird von der WHO verwendet und propagiert In diesem Modell konnen Pflegediagnosen in der zweiten Phase eingesetzt werden mit denen eine standardisierte Benennung des Pflegebedarfs und die Zuordnung von Pflegetatigkeiten ermoglicht wird Das Modell erlaubt aber dennoch die in vielen Fallen nachteilige individuelle Formulierung von Pflegeproblemen in Fallen in denen eine Diagnosestellung nicht moglich oder nicht landesublich ist In der deutschsprachigen Pflegewissenschaft gewinnt dieses vierstufige Modell unter anderem durch die Arbeiten Monika Krohwinkels seit Mitte der 1990er Jahre an Bedeutung und setzt sich zunehmend in der Pflegepraxis gegen das 1981 vorgestellte sechsschrittige Modell durch 23 24 Es gliedert sich in die Phasen Pflegebedarf einschatzen Assessment Sammlung aller pflegerelevanter Informationen Pflegeplan erstellen Planning Stellung einer Pflegediagnose oder Feststellung der Pflegeprobleme und Ressourcen Festlegung der Pflegeziele und Planung der Pflegemassnahmen Pflegeplan ausfuhren Intervention oder Implementation Praktische Durchfuhrung der Pflege Wirkung und Qualitat der Pflege beurteilen Evaluation Uberprufung der Zielerreichung und der PflegequalitatZur leichteren Integration der Pflegediagnosen in Deutschland entwickelten Heuwinkel Otter Numann Dulke Matscheko 2006 in dem Standardwerk Menschen pflegen eine Abwandlung des 4 Phasenmodells der WHO Phase 1 Pflegediagnostik Pflegediagnostischer Prozess Informationen inklusive Ressourcen sammeln mittels Gesprachen Untersuchungen Messungen etc Informationen analysieren interpretieren Informationen synthetisieren bundeln Kennzeichencluster benennen Pflegediagnosen formulieren Verdachtsdiagnose und oder endgultige 2 Phase Pflegetherapie Pflegeziele und Pflegerrichtung festlegen aktivierend gleich bleibend palliativ koordinierend und praventiv Pflegemassnahmen planen Pflegemassnahmen umsetzen inklusiv Pravention Gesundheitsberatung 3 Phase Pflegeevaluation Erfolg der Pflegetherapie anhand der Situation des Pflegebedurftigen bewerten z B Gesundheitszustand Verhaltensveranderung 4 Phase Pflegeanpassung Die Pflegetherapie anpassen aufgrund einer veranderten Situation des Pflegebedurftigen es geht der Person besser oder schlechter erfolgloser Pflegetherapie neuem Pflegefachwissen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen Funfphasiges Modell Bearbeiten Das uberwiegend in Nordamerika verbreitete funfphasige oder funfschrittige Modell enthalt als zusatzlichen Schritt nach dem Assessment die Phase der Diagnose Das Modell stellt eine von der North American Nursing Diagnosis Association NANDA erweiterte Variante des WHO Modells dar Die neugeschaffene Stufe dient dazu aus den in der ersten Phase gewonnenen Informationen eine Pflegediagnose aufzustellen 25 Zweck dieser Erweiterung war die Betonung der Bedeutung von fundierten Pflegediagnosen und deren Anwendung im Pflegeprozess die eine genauere Zuordnung der notwendigen Pflegemassnahmen ermoglichen Analog zu den diagnosebezogenen Fallgruppen wird durch den Einsatz standardisierter Pflegediagnosen die Abrechnung und Evaluation pflegerischer Interventionen erleichtert 26 Sechsphasiges Modell Bearbeiten nbsp Graphische Darstellung des Pflegeprozesses nach Fiechter MeierDas sechs Phasen umfassende Modell wurde von Fiechter und Meier entwickelt und ist das im deutschsprachigen Raum aufgrund seiner fruhen Einfuhrung am weitesten verbreitete Pflegeprozessmodell 8 Dieses Modell hat zum Ziel einen individuell auf einen bestimmten Patienten oder Pflegebedurftigen bezogenen Pflegeplan auf Basis eines induktiven Prozesses zu erstellen bei dem ausgehend von den erhaltenen Informationen Ruckschlusse auf die zugrundeliegenden Pflegeprobleme erfolgen 27 Er besteht aus den Schritten Informationssammlung Pflegeanamnese und assessment Sammlung aller pflegerelevanter Informationen Erkennen von Problemen und Ressourcen Pflegediagnose Stellung einer Pflegediagnose oder Feststellung der Pflegeprobleme und Ressourcen Festlegung der Pflegeziele Pflegeplanung Planung der Pflegemassnahmen Durchfuhrung der Massnahmen Implementation Praktische Durchfuhrung der Pflege Beurteilung der durchgefuhrten Pflege Evaluation Uberprufung der Zielerreichung und der PflegequalitatPflegewissenschaftliche Bewertung Bearbeiten Die einzelnen Phasen des Pflegeprozesses konnen in Dauer Reihenfolge Uberlappung und Begriff variieren trotzdem konnen diese identifiziert untersucht und analysiert werden Sowohl die Wahl des Modells wie auch die Terminologie spielen daher nach Yura und Walsh im pflegerischen Ergebnis keine Rolle 28 Trotz dieser Feststellung entwickelte sich weltweit eine Tendenz hin zum vierphasigen WHO Modell Anders als im funf und sechsphasigen Modell konnen im vierphasigen Modell in der zweiten Phase Pflegediagnosen sowohl mit als auch ohne Klassifizierungssystem eingesetzt werden es erlaubt aber dennoch die in einigen Landern ubliche freie Formulierung von Pflegeproblemen Es ist dem im deutschen Sprachraum noch haufig verwendeten sechsphasigen Modell nach Fiechter und Meier in logischer Hinsicht und wegen einer klarer abgegrenzten Begrifflichkeit uberlegen 29 Anders als im funfstufigen System das den Einbau einer Pflegediagnose explizit vorsieht stehen im Modell nach Fiechter und Meier durch den anderen Aufbau keine Pflegediagnosen beziehungsweise pflegewissenschaftlich basierte taxonomische Klassifikationen nach NANDA Taxonomy II NIC oder NOC zur Verfugung Die Pflegekraft muss also die in der Informationssammlung erkannten Pflegeprobleme selbststandig beschreiben und ihr entsprechende Pflegemassnahmen zuordnen Nach Ansicht des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbande der Krankenkassen stellt dieses Modell deswegen hohe Anforderungen an die Fachkompetenz der Pflegenden und erfordert sowohl analytische und kommunikative Fahigkeiten als auch soziale Kompetenz 8 Um diese teilweise fehlenden Kompetenzen in der deutschen Pflege zu etablieren wird seit 2007 im Rahmen der Pflegebildungsoffensive des Deutschen Bildungsrates fur Pflegeberufe unter anderem eine Anpassung des Qualitatsniveaus der Ausbildungen an europaische und internationale Verhaltnisse formuliert 30 Als nachteilig erweist sich dass bei der freien Formulierung neben einer erschwerten einheitlichen Abrechnung auch ein Datenaustausch zwischen den Sektoren behindert wird So wird beispielsweise die einrichtungsubergreifende Kommunikation bei Verlegungen oder die Verwendung der Pflegedokumentation zu statistischen oder pflegewissenschaftlichen Studien erschwert 31 Die Nachteile der Freitextformulierung sowie der fehlenden Ubernahme und Vergleichbarkeit der im Pflegeprozess dokumentierten Daten werden durch den Advanced Nursing Process aufgehoben weil dieser auf standardisierten wissenschaftlich etablierten und interoperable codierten Pflegeklassifikationen beruht Seine Anwendung wurde mehrfach untersucht und Studienergebnisse weisen darauf hin dass Pflegefachpersonen dadurch bessere Patientenergebnisse erzielen konnen 32 33 Weltweit gibt es weitere Pflegeklassifikationssysteme welche Pflegediagnosen Ziele und Massnahmen beschreiben und zur Pflegeprozessdokumentation eingesetzt werden Diese erfullen die Kriterien an eine wissenschaftlich basierte Klassifikation unterschiedlich und Studien haben gezeigt dass die NANDA I NIC und NOC die am Meisten verbreiteten und evaluierten Klassifikationen sind 34 35 Eine Ubersicht bietet das Buch Pflegeklassifikationen Anwendung in Praxis Bildung und elektronischer Pflegedokumentation 36 Die im deutschsprachigen Raum bekanntesten Pflegeklassifikationssysteme zur Abbildung des Pflegeprozesses sind nachfolgende Praxisorientierte Pflegediagnostik POP klassifiziert Pflegediagnosen nach einem RessourcenmodellEuropean Nursing Care Pathways ENP klassifiziert Pflegediagnose Pflegeziele und Pflegemassnahmen 37 International Classification of Nursing Practice ICNP mit Hilfe der Begriffe zu Pflegediagnosen Titeln und weiteren Begriffen verschiedener Achsen wie Ort Mittel konnen Aussagen zum Pflegeprozess durch die Pflegeperson postkombinatorisch entwickelt werden NANDA International 38 NANDA I klassifiziert Pflegediagnosen 39 40 Nursing Outcome Classification NOC klassifiziert pflegerische Outcomes 41 42 Nursing Intervention Classification NIC klassifiziert pflegerische Interventionen 43 44 Tabellarischer Vergleich Bearbeiten In einer Tabelle lasst sich die Position der Pflegeplanung in den verschiedenen Pflegeprozessmodellen vergleichen Vier Phasen Modell Funf Phasen Modell Sechs Phasen ModellAssessment Informationssammlung und Pflegediagnose Assessment Informationssammlung Informationssammlung Diagnosis Pflegediagnose Erkennen von Ressourcen und Pflegeproblemen analog Pflegediagnose Planning Pflegeplanung Planning Pflegeplanung Festlegung der Ziele erster Teil der Pflegeplanung Planung der Massnahmen zweiter Teil der Pflegeplanung Implementation Intervention Durchfuhrung Implementation Intervention Durchfuhrung DurchfuhrungEvaluation Evaluation EvaluationPhasen des Pflegeprozesses BearbeitenInformationssammlung Bearbeiten In allen Pflegeprozessmodellen liegt dem zyklischen Regelkreis die Einschatzung des Pflegebedarfs zugrunde In diesem Schritt werden die pflegerelevanten Informationen durch verschiedene Methoden gesammelt In der Regel findet der erste Kontakt zwischen Pflegendem und Pflegebedurftigen im Aufnahmegesprach statt Das Gesprach hat einen zielgerichteten pflegeanamnestischen Charakter in dem die Stammdaten der physische und psychische Zustand sowie die Lebensgewohnheiten des Pflegebedurftigen erfasst werden Die Anamnese kann durch Checklisten und verschiedene Pflegeassessmentinstrumente strukturiert werden Zusatzliche Informationsquellen sind beispielsweise Angaben der Angehorigen vorangegangene Pflegeverlaufsplane die medizinische Krankengeschichte und Beobachtungen anderer Berufsgruppen 45 Basierend auf einem anderen Verstandnis der Bedeutung der Pflegediagnostik fur die Pflegequalitat findet ausserhalb des deutschsprachigen Raumes ublicherweise eine korperliche Untersuchung durch die Pflegekraft statt bei der eventuelle pflegerelevante Einschrankungen diagnostiziert werden 46 Das von Marjory Gordon entwickelte Functional Health Patterns FHP Assessment unterstutzt Pflegefachpersonen beim Stellen der Pflegediagnosen und wurde auf Deutsch unter dem Titel Pflegeassessment Notes herausgegeben Das ebenso im deutschsprachigen Raum entwickelte NNN Assessment verlinkt Assessmentdaten elektronisch direkt mit Pflegediagnosen Beide Instrumente unterstutzen Pflegefachpersonen beim fachlich korrekten Stellen der Pflegediagnosen 47 Dabei werden anhand der Ergebnisse der Informationssammlung die Pflegediagnosen Risiken und Ressourcen Gesundheitsforderungsdiagnosen formuliert Zur prazisen Beschreibung einzelner Pflegeprobleme kann das aus der Pflegediagnostik abgeleitete PESR Format angewandt werden Die aus dem Englischen stammende Abkurzung PESR steht fur Problem Etiology Symptom Ressource in der deutschen Abwandlung wird das E den Einflussfaktoren Ursachen zugeordnet 48 Die Ausgangssituation grundlich zu erfassen und zu beurteilen ist notwendig um die nachfolgenden Schritte des Pflegeprozesses zu ermoglichen Die Informationssammlung ist jedoch nie abgeschlossen da nachfolgend bekanntwerdende Informationen wieder zur Ermittlung neuer Pflegeprioritaten fuhren konnen 49 Im funfphasigen Modell wird diese Phase aufgeteilt Im ersten Schritt findet die reine Informationssammlung statt im zweiten Schritt werden erkannte Pflegeprobleme beurteilt und beschrieben Das sechsphasige Modell nach Fiechter und Meier trennt die Informationssammlung und das Erkennen von Problemen und Ressourcen ebenfalls in einzelne Phasen Pflegeplanung Bearbeiten Hauptartikel Pflegeplanung Gemeinsam mit dem Pflegebedurftigen wird im Rahmen der Pflegeplanung festgelegt welchen Bedarf und Umfang die Pflege haben soll sie orientiert sich dabei an den Ressourcen und den Gewohnheiten des Betroffenen sowie den institutionellen Moglichkeiten 10 Hierbei werden Pflegeziele definiert die sich an den Schwerpunkten der in der Anamnese ermittelten Pflegeprobleme orientieren und entsprechende Pflegeprioritaten festlegen 50 Nach Fiechter und Meier ist eine Unterteilung in langfristige Fernziele und kleinere leichter zu erreichende Teilziele sinnvoll jedoch sollen alle Ziele so formuliert werden dass sie erreichbar und uberprufbar sind 49 Heath und Law definieren Pflegeziele in diesem Zusammenhang als Ein Ziel ist das was Sie der Patient oder auch seine Familie hoffen erreichen zu konnen Dieses sollte die Grundlage fur die spatere Auswertung sein 50 Im sechsphasigen Modell nach Fiechter und Meier bildet dieser Teil der Planungsphase eine eigenstandige dritte Phase wahrend er in den anderen Modellen mit der Planung der Massnahmen zusammenhangt Um die festgelegten Pflegeziele zu erreichen werden durch die Pflegenden und den Pflegebedurftigen die notwendigen pflegerischen Interventionen geplant Diese auch als Pflegemassnahmen bezeichneten Handlungen werden als die Anwendung pflegerischer und interpersoneller Fahigkeiten die Unterrichtung und das Beraten des Pflegeempfangers sowie die Organisation und die Delegation der Arbeit definiert 10 Bei der Planung werden neben den Bedurfnissen und Ressourcen des Pflegebedurftigen und seiner Angehorigen auch die institutionellen Rahmenbedingungen wie Personalstand und Pflegemittel berucksichtigt Die Massnahmen mussen prazise eindeutig und verstandlich formuliert sein die Parameter Art Qualitat und zeitliche Abstande der Massnahmen sind zu beschreiben 49 als Merksatz wird hier auch Wer was womit wann wie oft verwendet Sofern Pflegestandards oder Expertenstandards definiert sind reicht deren Angabe 51 In Deutschland sind fur die Beschreibung der Pflegemassnahmen und die nachfolgende Dokumentation die Kurzbeschreibungen vollstandige Ubernahme VU teilweise Ubernahme TU Unterstutzung U sowie Beratung Anleitung und Beaufsichtigung BA fur die Angabe des Umfangs der Pflege ublich und entsprechen den zugrundeliegenden gesetzlichen Vorgaben Die Planung hat den Charakter einer Pflegeverordnung und ist fur alle an der Pflege Beteiligten bindend 8 Durchfuhrung Bearbeiten Auf der Grundlage der Pflegeplanung wird die Pflege durchgefuhrt Heath und Law betonen in dieser Phase die Berucksichtigung der institutionellen Bedingungen die praktische Durchfuhrung wird durch aussere Umstande wie Zeit Personaldecke und notwendige Hilfsmittel ebenso beeinflusst wie durch die individuellen Empfindungen und Zustandsveranderungen des Pflegeempfangers oder durch das Pflegeresultat 50 Bei der Umsetzung des Pflegeplans uberlappen sich die einzelnen Prozessphasen Beobachtete Reaktionen des Pflegebedurftigen fuhren zu entsprechenden Modifikationen der Planung Pflegeprobleme konnen neu auftreten gelost werden oder durch eine Veranderung in der Dringlichkeit zu einer Neubewertung der Prioritaten fuhren Diese notwendigen Anpassungen an veranderte Umstande oder neue Informationen gehen in den Pflegeprozess ein und dieser wird an die aktuellen Bedurfnisse des Gepflegten angepasst 52 53 Die Notwendigkeit die Durchfuhrung gemass der Planung an und durchzusetzen wird in der Produktionstechnik oder der Dienstetheorie als Durchsetzung bezeichnet In der Pflege ist das nicht ublich Solche konsequente Durchsetzung der Planung wird nur gelingen wenn die Planung den Prozess hinreichend genau abbildet und die tatsachlichen Notwendigkeiten berucksichtigt Fur eine erfolgreiche Durchsetzung der Planung sind also das anfangliche Assessment zur Bestimmung der Vorgaben und die wiederholte Evaluation zur Ruckmeldung aus dem Pflegeprozess entscheidend Interessant sind hierzu die wenigen Textanalysen der Planungen und Berichte der Umsetzung der Pflege die es bisher gibt Beurteilung Bearbeiten In der letzten Phase des Pflegeprozesses die auch als Evaluation Bewertung oder Auswertung bezeichnet wird schliesst sich der Regelkreis mit der Ruckkopplung Feedback Diese Phase ermoglicht durch eine Soll ist Analyse des Pflegeresultats eine Anpassung der weiteren Pflege an den tatsachlichen Pflegebedarf und bewertet deren Qualitat Dazu werden die Pflegeberichte ausgewertet der Pflegebedurftige beobachtet Assessementinstrumente und objektive Messkriterien eingesetzt Stimmt das Pflegeergebnis nicht mit dem vorgegebenen Pflegeziel uberein wird ermittelt aus welchen Grunden das Ziel verfehlt wurde Mogliche Grunde konnen eine luckenhafte Informationssammlung eine Fehleinschatzung der Ausgangssituation oder des Pflegebedarfs eine zu optimistische Setzung des Pflegeziels oder die Planung unangemessener Pflegemassnahmen sein 49 Anschliessend wird der Pflegeplan an die Ist Situation angepasst erreichte Pflegeziele verlieren Prioritat neu aufgetretene oder nicht erreichte Ziele werden formuliert geplant und priorisiert 51 Ohne hinreichende Informationssammlung und ohne regelmassiges Nachfuhren der Planung setzt die Durchfuhrung moglicherweise anfangs falsch ein und spater veraltet die Planung mit dem Prozessfortschritt so dass lediglich eine Neuplanung wieder eine gultige Arbeitsgrundlage fur die Durchfuhrung liefert Soweit die Evaluation ohne Verzug der Durchfuhrung folgt kann dieses Auseinanderlaufen von Prozess und Plan durch fortschreitende Korrektur der Planung auf der Grundlage der letzten Evaluation vermieden werden Pflegepraktische Umsetzung BearbeitenDer Pflegeprozess als Arbeitsmethode gilt als hochster verfugbarer Entwicklungsstand in Landern mit einer akademischen Pflegeausbildung als flachendeckend eingefuhrt Insbesondere in den angloamerikanischen Landern ist er fest verwurzelt Der Pflegeprozess wird dort bereits in der Ausbildung eingesetzt um pflegerische Kernkompetenzen wie Kommunikation analytische Selbstreflexion kreative Problemlosung und kritisches Denken engl Critical Thinking zu entwickeln Zudem dient der Pflegeprozess in der Pflegeforschung als Basis fur die Erforschung Erprobung und Entwicklung weiterer Konzepte Beispiele hierfur sind die Fortschritte in der Wahrnehmung pflegerischer Einflusse im Clinical Pathway die Verbindung des Pflegeprozesses mit dem Case Management und der Pflegediagnostik sowie der Berufspolitik und des Pflegeforschungsprozesses engl nursing research process der sich auf die Resultate pflegerischer Interventionen in einem Makrokosmos bezieht 54 Fur pflegewissenschaftlich weniger entwickelte Lander ist die Umsetzung nur teilweise im Pflegealltag angekommen In Deutschland wo der Pflegeprozess gesetzlich vorgeschrieben ist gilt dessen Umsetzung als problematisch und ist noch nicht flachendeckend in der Pflegepraxis eingefuhrt verstanden und umgesetzt 55 Verantwortlich dafur sind Mangel in den beruflichen Rahmenbedingungen beispielsweise fehlende Pflegefachkrafte Defizite in der Aus und Fortbildung sowie Probleme in der institutionellen Umsetzung von Pflegemodellen oder Dokumentationssystemen 56 24 Berichte und Studien zeigen wie der Pflegeprozess auch im deutschsprachigen Raum nachhaltig in die Praxis eingefuhrt werden kann 57 58 59 60 Wertorientierung der Pflege am Outcome Bearbeiten Zentrales Kriterium fur das Nachfuhren der Planung der Pflegeprozesse muss das Outcome fur den Patienten sein nicht primar eine Kostenoptimierung oder ein Beachten bestehender Kapazitatsengpasse Vordergrundig erscheint das problematisch tatsachlich wird eine solche Wertorientierung am Outcome nach dem Konzept Beyond Budgeting wirtschaftlicher und effizienter arbeiten und damit dem Patienten dem Pflegeteam und der Einrichtung besser dienen Neuere Methoden zeigen dass Erfahrungen aus Kundendiensten gut auf die klinische Pflege ubertragen werden konnen Statt einer mechanistischen Steuerung der Prozesse wird die wertorientierte Vorgehensweise verfolgt 61 Das gilt umso mehr als die Qualifizierung des Pflegepersonals aus Kostengrunden zunehmend starker strukturiert wird und daher die Fuhrung der verschieden qualifizierten Pflegekrafte an Bedeutung gewinnt Pflegeinhaltliche Orientierung Bearbeiten Verschiedene Autoren stellen ubereinstimmend fest dass die pflegeinhaltliche Orientierung fur die Anwendung des Pflegeprozesses bedeutungslos ist Er ist selbst kein Pflegemodell oder inhaltliche Pflegetheorie sondern lediglich eine Arbeitsmethode die auf vorhandene Pflegeleitbilder und angewandte Pflegemodelle ubertragbar ist 62 63 64 Jedoch forderten neben anderen Autoren Nancy Roper Winifred Logan und Alison Tierney die erfolgreiche Adaption eines Pflegemodells in den Pflegealltag um den Pflegeprozess erfolgreich anwenden zu konnen 65 In Studien wurde festgestellt dass die inhaltslose Ubertragung des Pflegeprozesses auf die Praxis tatsachlich Auswirkungen auf die Effizienz der Methode zeigt 7 66 67 Die Befragungsschwerpunkte verschiedener Pflegemodelle und deren ermitteltes Pflegeproblem konnen dies verdeutlichen 68 Die in stark vereinfachter Form tabellarisch dargestellte Problematik bezieht sich hier auf die stationare Aufnahme eines ubergewichtigen Pflegebedurftigen ohne die Berucksichtigung der Ursache die eine Gewichtszunahme verursachen konnte Verwendetes Pflegemodell Befragungsschwerpunkt Methode Beobachtung Aussage Erkanntes PflegeproblemR L T Modell Adaption nach Liliane Juchli ATL Kriterium Essen und Trinken Checkliste Gewichtskontrolle Gemessenes Gewicht entspricht nicht dem BMISelbstpflege nach Orem Selbstpflegedefizit Anamnesegesprach Beobachtung Patient nimmt objektiv und subjektiv zu viel Nahrung auf Gemessenes Gewicht entspricht nach Gewichtskontrolle nicht dem BMITranskulturelle Pflege nach Leininger Soziokulturelle Hintergrunde Anamnesegesprach Beobachtung Patient fuhlt sich mit seinem Gewicht innerhalb seiner sozialen Umgebung nicht angenommen Gemessenes Gewicht entspricht nach Gewichtskontrolle nicht dem BMIAnwendung eines Pflegesystems Bearbeiten Eine der Voraussetzungen und zugleich Zielvorgaben des Pflegeprozesses ist die ganzheitliche Wahrnehmung des Pflegeempfangers im Beziehungsprozess Hieraus ergibt sich fur die Praxis dass die Wahl des Pflegesystems zwingend auf ein Bezugspflegesystem fallen muss In solchen Systemen werden Pflegekraft und Pflegebedurftiger einander zugeordnet und eine kontinuierliche Beziehungsentwicklung sowie eine vergleichende Beobachtung des Zustandes ermoglicht 69 Dabei ist unerheblich ob die Bezugspflege nach deutschem Verstandnis der Gruppenpflege oder dem angloamerikanischen Primary Nursing eingesetzt wird 70 Im Gegensatz dazu werden innerhalb der reinen Funktionspflege die Aufgaben auf Basis fachlicher Kompetenz aufgaben beziehungsweise tatigkeitsorientiert verteilt Dadurch ist eine Defragmentierung des Pflegeprozesses zu beobachten der eine sinnvolle Anwendung in der Praxis unmoglich macht 71 Erfassungssysteme Bearbeiten Voraussetzung fur die Fuhrung des Pflegepersonals und die Dokumentation der erbrachten Leistung ist eine gute Unterstutzung der Erfassung der inkrementellen Leistungsinformationen Dabei ist zu berucksichtigen dass beide Anforderungen dazu dienen Unsicherheiten beim Personal vorzubeugen und Kontrolle durch Unbeteiligte durch ein selbsttatiges Meldeverfahren zu ersetzen Beides fordert die Motivation der Leistenden und senkt deren Stressbelastung Moderne Losungen vermitteln eine gute Wahrnehmung solcher Unterstutzung und Selbstandigkeit 72 Damit steigt die Motivation uber alle Qualifikationsgruppen Dokumentationssysteme Bearbeiten Um den Pflegeprozess nachvollziehbar fur die Pflegekrafte abzubilden mussen die aus der gesetzlichen Forderung einer geplanten Pflege entstandenen Dokumentationssysteme sowohl die Dokumentationserfordernisse abdecken als auch an vorhandene Pflegeleitbilder modelle und theorien anpassbar sein In der Praxis ist dies in vielen Fallen daran gescheitert dass externe Firmen ohne pflegewissenschaftliche Kenntnisse beauftragt wurden entsprechende schriftliche oder virtuelle Systeme zu entwickeln Aus dieser Ausgangslage heraus ergaben sich teilweise nicht dem Pflegeprozess entsprechende Schwerpunktbildungen zugunsten unmittelbarer Dokumentationserfordernisse 56 Zu beobachten sind die Uberbewertung der korperlichen Probleme und des Assessments beispielsweise durch Einbindung von Assessmentinstrumenten Verlaufsberichte Evaluation psychosoziale Aspekte sowie die Perspektive des Pflegebedurftigen werden hingegen unterreprasentiert 73 24 Um den rechtliche praxisorientierte sowie pflegewissenschaftliche Kriterien 74 an die Pflegeprozessdokumentation zu erfullen wurden Kriterien erarbeitet 75 und wissenschaftliche Stellungnahmen empfohlen Deren Umsetzung mittels elektronischer Pflegedokumentation wurde umgesetzt und evaluiert 76 Diese zeigen dass elektronische Pflegedokumentationssysteme welche diese Kriterien erfullen die Pflegefachpersonen unterstutzen 77 zu besseren Patientenergebnissen beitragen 78 79 und die Kosten besser belegen als es Fallpauschalen diagnosis related groups DRGs allein konnen 80 Ebenso liegt ein international konsentierter Standard fur Clinical Decision Support Systems vor Dieser beschreibt wie ein elektronisches Pflegedokumentationssystem aufgebaut werden sollte das den Advanced Nursing Process elektronisch unterstutzt indem es Pflegefachpersonen beim Umsetzen aller Pflegeprozess Phasen Vorschlage anbietet 81 Pflegebildung Bearbeiten Als einer der wesentlichen Grunde fur die unzureichende oder haufig inhaltsleere und nur auf die Dokumentation bezogene Umsetzung des Pflegeprozesses werden insbesondere Mangel in der Pflegebildung benannt Die in der deutschen Pflegepraxis verbreitete Gleichsetzung von Pflegeprozess und Pflegeplanung lasst sich vor allem auf die fehlende Vermittlung pflegewissenschaftlicher und akademischer Grundlagen wahrend und nach der Pflegeausbildung zuruckfuhren 82 Dazu zahlt unter anderem die in der pflegefachlichen Praxis mangelhafte Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Pflegeprozess und jeweiliger Pflegedokumentation Vielfach wird angenommen dass mit dem durch gesetzliche Vorgaben verpflichtende Ausfullen des Dokumentationssystems auch der Pflegeprozess als solcher stattfindet 8 Die neuere Literatur gibt nun Hilfestellungen zur wissenschaftlich fundierten praxisorientierten Vermittlung des Advanced Nursing Process in der Pflegeaus und weiterbildung Einfluss auf die Pflegequalitat Bearbeiten Untersuchungen haben ergeben dass die zunachst nur intuitiv von Pflegekraften wahrgenommene Verbesserung der Pflegequalitat durch die Einfuhrung des Pflegeprozesses auch objektiv nachgewiesen werden kann Neben einer Vielzahl nachweisfuhrender Studien aus den Vereinigten Staaten gibt es im europaischen Raum ebenfalls einige pflegewissenschaftliche Untersuchungen die zum gleichen Ergebnis kommen Eine Reihe von anderen qualitatsbeeinflussenden Kriterien die mit der Implementierung des Pflegeprozesses einhergehen wie die vollstandige Umsetzung eines Pflegeleitbildes und angepasste Dokumentationssysteme fuhren zu einer deutlichen Verbesserung der Pflegeresultate Insbesondere gilt das fur die Langzeitpflege Betroffene gaben an sich individueller wahrgenommen zu fuhlen und sich haufiger mit den Pflegekraften zu unterhalten 83 Krohwinkel konnte in ihrer Studie nachweisen dass Isolation Abhangigkeit und Ungewissheit ohne die Anwendung des Pflegeprozesses anstiegen 84 In anderen Untersuchungen haben sich objektiv die Quoten der ermittelten Pflegeprobleme im Verhaltnis zu den tatsachlich vorliegenden verbessert die Zielerreichungsquote stieg im Bereich einfach zu erreichender Pflegeziele deutlich an 85 Gleichzeitig konnte Andrey Miller in einer Studie in geriatrischen Pflegeheimen nachweisen dass Betroffene die systematisch nach dem Pflegeprozess gepflegt werden weniger inkontinent sind weniger abhangiges Verhalten zeigen und aktiver bei der Pflege mitarbeiten Dabei ist das Ergebnis jeweils vom Mitwirkungswillen des Pflegeempfangers abhangig Im Bereich kurzfristiger Krankenhausaufenthalte konnte jedoch keine signifikante Verbesserung der Pflegequalitat nachgewiesen werden 83 Die Anwendung des Advanced Nursing Process wurde mehrfach untersucht und zeigten signifikante Qualitatsverbesserungen und eine Erhohung der Patientenergebnisse 60 33 5 Metatheoretische Auseinandersetzung BearbeitenInnerhalb der internationalen und nationalen Pflegewissenschaft und Pflegeforschung wird der Sinn und Nutzen des Pflegeprozesses hinterfragt und die Grenzen seiner Effektivitat diskutiert Dabei lassen sich verschiedene Ansatze erkennen die von der Akzeptanz und der Umsetzung in der Praxis und dem grundlegenden Pflegeverstandnis geleitet sind Kritisiert wird unter anderem dass es sich bei dem Pflegeprozess nicht um eine originar aus der Pflegepraxis abgeleitete Arbeitsmethode handelt und deshalb als wichtig empfundene Elemente pflegerischen Handelns beispielsweise Intuition und Erfahrung eine Reduktion erfahren Die instrumentalisierte und rationalisierte Vorgehensweise innerhalb der Anwendung wird in Frage gestellt die eine berufliche Sinnfindung erschwert 86 In der angloamerikanischen stark theoriegestutzten Pflege treten zusatzlich Fragestellungen auf die sich mit der Weiterentwicklung der Pflege auf Basis des Pflegeprozesses beschaftigen oder den Pflegeprozess als gedankliches Hindernis weiterer pflegeforscherischer Tatigkeit hinterfragen Die Isolation einzelner Pflegeprobleme zugunsten eines umfassenden pflegerischen Verstandnisses des Gepflegten fuhrt nach Ansicht von Grove zu einer eingeengten Betrachtungsweise der Pflege die dadurch makrokosmische und okonomische Gesichtspunkte aus den Augen verliert und so die Weiterentwicklung der Pflege behindert 87 Grundsatzlich wird der Pflegeprozess trotz kritischer Betrachtung jedoch als Kern beruflich pflegerischen Handelns nicht angezweifelt die Forderungen gehen dahin die systematischen Grundlagen zu klaren die den Ausgangspunkt der pflegewissenschaftlichen Kritik bilden 24 Literatur BearbeitenAnette Heuwinkel Otter u a Pflegediagnosen Beobachtungstechniken Pflegemassnahmen Menschen pflegen Band 2 Springer Berlin 2006 ISBN 3 540 29433 3 Anette Heuwinkel Otter u a Menschen pflegen Pflegediagnosen fur die Kitteltasche Springer MedizinVerlag Heidelberg 2011 ISBN 978 3 642 01318 8 Ruth Brobst u a Der Pflegeprozess in der Praxis Hans Huber Bern 1997 ISBN 3 456 83553 1 Verena Fiechter Martha Meier Pflegeplanung Recom 1998 ISBN 3 89752 063 X Liliane Juchli Thiemes Pflege 9 Auflage Thieme Verlag Stuttgart 2000 ISBN 3 13 500009 5 Manfred Hulsken Giesler Der Zugang zum anderen Zur theoretischen Rekonstruktion von Professionalisierungsstrategien pflegerischen 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Pflegewissenschaft Nr 4 10 2010 S 233 240 Maria Muller Staub Ian Needham Matthias Odenbreit Mary Ann Lavin Theo van Achterberg Eine Studie zur Einfuhrung von NANDA I Pflegediagnosen Pflege Interventionen und pflegesensiblen Patientenergebnissen Hrsg Pflegewissenschaft Band 12 09 Printernet Hungen 2009 S 688 696 Claudia Leoni Scheiber Hanna Mayer Maria Muller Staub Measuring the effects of guided clinical reasoning on the Advanced Nursing Process quality on nurses knowledge and attitude Study protocol Hrsg Nursing Open Nr 6 3 2019 nih gov a b Claudia Leoni Scheiber Hanna Mayer Maria Muller Staub Effekte von Guided Clinical Reasoning auf die Qualitat des Advanced Nursing Process Hrsg Pflege Nr 2 34 nih gov 1 2 Vorlage Toter Link www ehealth impact org Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Marz 2018 Suche in Webarchiven Meike Schwermann Markus Munch Professionelles Schmerzassessment bei Menschen mit Demenz Ein Leitfaden fur die Pflegepraxis W Kohlhammer Verlag 2007 ISBN 978 3 17 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2019 researchgate net Muller Staub M Der Advanced Nursing Process Anforderungen an Pflegedokumentation und klassifikationen Hrsg Research Gate 2022 S 45 doi 10 13140 RG 2 2 18823 88486 Muller Staub M Frei S Meier M Altherr J Perlick S amp Eugster A Anforderungen an die Pflegeprozess Dokumentation Projektgruppe Pflegeprozess Dokumentation Hrsg Stadtspital Waid Zurich researchgate net Odenbreit Matthias Entwicklung einer elektronischen Pflegedokumentation Automatische Generierung von Pflegediagnosen Hrsg Swiss Medical Informatics 139 67 Auflage doi 10 4414 smi 139 67 204 researchgate net Bettina Burri Matthias Odenbreit Stephan Scharer Electronic nursing documentation No one has the right to reverse the information Nr 103 4 Krankenpflege 2010 S 16 18 Odenbreit Matthias Solothurn hospitals AG Implementation of personal software Eigene Software wurde implementiert Hrsg Krankenpflege 3 Auflage 2011 researchgate net Odenbreit M Pflegedaten sinnvoll nutzen Elektronische Pflegedokumentation 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