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Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Vor allem die Einzelnachweise sind derzeit Kraut und Ruben Zudem sind die Daten zu den PpUGen nicht mehr aktuell Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Das Gesetz zur Starkung des Pflegepersonals auch Pflegepersonal Starkungsgesetz PpSG regelt in Deutschland unter anderem mit Anpassungen im Krankenhausfinanzierungsgesetz KHG und Krankenhausentgeltgesetz KHEntgG die Vergutung der von Krankenhausern erbrachten vollstationaren und teilstationaren Leistungen Ziel ist dabei eine bessere Personalausstattung und bessere Arbeitsbedingungen in der Krankenpflege und Altenpflege Der Deutsche Bundestag stimmte am 9 November 2018 und der Bundesrat am 23 November 2018 dem Gesetz mehrheitlich zu Zum 1 Januar 2019 ist es in Kraft getreten BasisdatenTitel Gesetz zur Starkung des PflegepersonalsKurztitel Pflegepersonal StarkungsgesetzAbkurzung PpSGArt BundesgesetzGeltungsbereich Bundesrepublik DeutschlandErlassen aufgrund von Art 74 Abs 1 Nrn 12 19 19a GGRechtsmaterie Sozialrecht GesundheitsrechtErlassen am 11 Dezember 2018 BGBl I S 2394 Inkrafttreten am 1 Januar 2019Weblink Text des GesetzesBitte den Hinweis zur geltenden Gesetzesfassung beachten Darin werden die von der Bundesregierung vorgesehenen Massnahmen eines Pflege Sofortprogramms umgesetzt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Pflegebudget Pflegeerloskatalog 2 Pflegepersonalquotient Pflegeaufwandkatalog 3 Krankenhausstrukturfonds 4 Fixkostendegressionsabschlag 5 Pflegepersonaluntergrenzen PpUG pflegesensitive Bereiche 6 Kritik 7 Siehe auch 8 Einzelnachweise 9 WeblinksPflegebudget Pflegeerloskatalog Bearbeiten2019 soll in einer Ubergangsphase dabei das bisherige Pflegestellen Forderprogramm in den Krankenhausern weiterentwickelt werden in dem jede zusatzliche geschaffene Stelle und jeder aufgestockte Pflegestelle am Bett zur unmittelbaren Patientenversorgung vollstandig nach 4 Abs 8 KHEntgG finanziert wird Voraussetzung hierfur ist die Einstellung von Personal uber die durchschnittliche Anzahl an Vollkraften VK oder durch Aufstockung bestehender Teilzeitstellen gegenuber dem Vorjahr Eine Obergrenze besteht nicht Ab 2020 wird ein zweckgebundenes Pflegebudget zur Finanzierung der Personalkosten nach 6a KHEntgG etabliert Das Pflegebudget wird im Sommer 2019 durch die Deutsche Krankenhausgesellschaft dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen GKV und dem Verband der Privaten Krankenversicherung PKV verhandelt und im Herbst 2019 ebenso der Pflegeerloskatalog sowie der um die Pflegepersonalkosten reduzierten Anteile im DRG System ab 2020 nach 17b Absatz 4 Krankenhausfinanzierungsgesetz KHG vereinbart Bei Abweichungen zwischen verhandeltem Pflegebudget und den tatsachlichen Personalkosten erfolgt der Ausgleich im Pflegebudget des Folgejahres Damit wird erstmals in Deutschland das 2003 eingefuhrte DRG System mit den diagnosebezogenen Fallgruppen erheblich geandert Die Krankenhausvergutung wird auf eine Kombination von Fallpauschalen und einer Pflegepersonalkostenvergutung umgestellt Die Ausgliederung der Pflegepersonalkosten aus den DRG fuhrt zu einer Zweckbindung von voraussichtlich etwa 25 der bisherigen DRG Erlose Die Abzahlung des Pflegebudgets erfolgt danach uber einen krankenhausindividuellen Pflegeentgeltwert Dieser wird berechnet indem das jahrlich vereinbarte Pflegebudget dividiert wird durch die nach dem neuen Pflegeerloskatalog nach 17b Absatz 4 Satz 5 KHG ermittelte voraussichtliche Summe der Bewertungsrelationen Relativgewicht CW fur das vereinbarte Jahr Grundlage fur die Personalkosten fur das Pflegepersonal Gesundheits und Krankenpflege aller Krankenhauser sind jeweils die vom Statistischen Bundesamt in der Fachserie 12 Reihe 6 1 ausgewiesenen Vollzeitstellen in der Pflege mit und ohne direktem Beschaftigungsverhaltnis mit dem Krankenhaus Von diesen Vollzeitstellen sind die ausgewiesenen Vollzeitstellen in Einrichtungen der Psychiatrie und der Psychosomatik sowie in Krankenhausern ohne Versorgungsvertrag abzuziehen Nicht voll finanziert werden Pflegekrafte die nicht direkt am Pflegebett arbeiten beispielsweise im Funktionsdienst oder im medizinisch technischen Bereich bspw in den Bereichen Anasthesie OP Radiologie Endoskopie Einsparungen bei den Pflegepersonalkosten konnen bei der Schaffung von zusatzlich pflegeentlastenden Massnahmen im Pflegebudget ab 2020 nach 6a Abs 2 Satz 7 KHEntgG bis ca 550 bis 600 Mio Euro im Jahr berucksichtigt werden Hierzu zahlen keine Entlassungen von Pflegepersonal am Bett sondern pflegeentlastende Massnahmen wie beispielsweise die Zuordnung von bestimmten Tatigkeiten zu anderen Personengruppen wie beispielsweise Servicekraften oder Versorgungsassistenten Speisenversorgung Wascheversorgung Bettentransport Pharmazeutisch technischen Assistenten fur die Medikamentengabe Mobilisation durch Physiotherapeuten technische Innovationen wie die Digitale Patientenakte und Pflegewagen Pflegeroboter etc Pflegepersonalquotient Pflegeaufwandkatalog BearbeitenMit dem Pflegepersonal Starkungsgesetzes PpSG wurde ein neuer 137j SGB V aufgenommen der die Ermittlung eines Pflegepersonalquotienten fur jedes zugelassene Krankenhaus vorsieht der die Personalausstattung mit Pflegevollkraften zum Pflegeaufwand ins Verhaltnis setzen soll Damit soll eine Untergrenze zur Verbesserung der Pflegepersonalausstattung und der Sicherung der pflegerischen Versorgungsqualitat geschaffen werden die das Krankenhaus nicht unterschreiten darf Er setzt sich aus den die in der Pflege am Patientenbett beschaftigten Pflegevollkrafte ins Verhaltnis zu dem Pflegeaufwand eines Krankenhauses Das Institut fur das Entgeltsystem im Krankenhaus InEK ermittelt und erstellt ab 31 Mai 2020 jahrlich einen Katalog zur Risikoadjustierung des Pflegeaufwands Auf der Grundlage dieses Katalogs werden fur jedes Krankenhaus die Summe seiner Bewertungsrelationen Kostengewichte CW errechnet Der Personalquotient wird allerdings ohne Bezug zum Qualifikationsniveau oder der tatsachlichen Aufgabenzuordnung der Pflegekrafte aufgefuhrt Krankenhausstrukturfonds BearbeitenMit dem Pflegepersonal Starkungsgesetzes PpSG wird der seit 2016 durch das Krankenhausstrukturgesetz eingefuhrte Krankenhausstrukturfonds bis 2022 verlangert und fur strukturverbessernde Massnahmen bis zu rund eine Milliarde Euro zur Verfugung stehen Die Halfte der Summe trage die Bundeslander Insbesondere sollen hierdurch Uberkapazitaten abgebaut Krankenhausstandorte konzentriert und Krankenhauser in nicht akutstationare lokale Versorgungseinrichtungen z B Gesundheits oder Pflegezentren stationare Hospize umgewandelt werden oder zu Verbesserungen wie bspw Bildung integrierter Notfallstrukturen Telemedizin oder zur IT Sicherheit beitragen Fixkostendegressionsabschlag BearbeitenDer ebenfalls 2016 durch das Krankenhausstrukturgesetz eingefuhrte Fixkostendegressionsabschlag FDA in der Krankenhausfinanzierung demzufolge jede Mengensteigerung in der Regel zu einer Fixkostendegression fuhrt wurde mit dem Pflegepersonal Starkungsgesetzes PpSG um drei Jahre verlangert und jetzt erstmals auf einen bundeseinheitlichen Abschlag von 35 festgelegt Die Hohe des Fixkostendegressionsabschlag wurde zuvor durch die Verhandlungen der Selbstverwaltung in dem jeweiligen Bundesland festgelegt Nicht betroffen von Abschlagen sind dabei Transplantationen Polytraumata sowie die Versorgung von schwerbrandverletzten Personen Fruhgeborene sowie DRG Leistungen mit einem Sachkostenanteil von uber 66 Prozent Pflegepersonaluntergrenzen PpUG pflegesensitive Bereiche BearbeitenDie Pflegepersonaluntergrenzen Verordnung vom 5 Oktober 2018 BGBl I S 1632 fuhrte ab 2019 eine personelle Mindestausstattung in pflegesensitiven Bereichen der Krankenhauser nach 137i SGB V ein Die Pflegepersonaluntergrenzen Verordnung wurde am 28 Oktober 2019 neu gefasst BGBl I S 1492 Darin wird das Verhaltnis der Anzahl von Patienten zu jeweils einer Pflegekraft festgelegt bzw aktualisiert Dies betraf zunachst die Bereiche Intensivmedizin die Geriatrie die Unfallchirurgie und die Kardiologie ab 2020 auch die Herzchirurgie die Neurologie die Neurologie Schlaganfalleinheit und die Neurologische Fruhrehabilitation im Tag und Nachtdienst Hierbei gibt es auch eine prozentuale Obergrenze des Anteils an Pflegehilfskraften PHK Ermittelt werden die pflegesensitiven Bereiche durch das Institut fur das Entgeltsystem im Krankenhaus Inek auf Basis der Daten von 2017 und der enthaltenen Diagnosis Related Groups Indikatoren DRGs Dies betrifft allerdings nicht jedes Krankenhaus da Basis die im Jahr 2017 ubermittelten Daten einer Fachabteilung an das Institut fur das Entgeltsystem im Krankenhaus Mindestens 40 Prozent muss der Anteil der Indikatoren DRGs an der Gesamtfallzahl dieser Fachabteilung betragen So mussen Intensivstationen beispielsweise mindestens 400 Falle mit einem Operationen und Prozedurenschlusselkode OPS der intensivmedizinischen Komplexbehandlung aufweisen 2 Die Pflegepersonaluntergrenzen werden dabei auf Grundlage des sogenannten Perzentilansatzes abgeleitet Derzeit orientieren sich die Untergrenzen an rund 25 Prozent und bedeutet das rund ein Viertel der Krankenhauser dieses Ziel bisher nicht erreicht hat Vergutungsabschlage fur Krankenhauser die die Untergrenze unterschreiten sollen ab April 2019 zur Anwendung fuhren Die Einhaltung wird dabei durch monatliche Durchschnittswerte ermittelt und durch eine verpflichtende separate PpUG Nachweis Vereinbarung festgelegt Pflegepersonaluntergrenze PpUG und maximaler anrechenbarer Anteil an Pflegehilfskraften PHK nicht examinierte Pflegekrafte nach 6 PpUGV Pflegesensitiver Bereich PpUG 6 00 22 00 Uhr PpUG 22 00 06 00 Uhr PHK 6 00 22 00 Uhr PHK 22 00 06 00 UhrIntensivmedizin 2 1 vormals 2 5 1 3 1 vormals 3 5 1 8 k B vormals 8 Geriatrie 10 1 20 1 15 vormals 20 20 vormals 40 Unfallchirurgie 10 1 20 1 10 15 Kardiologie 10 1 vormals 12 1 20 1 vormals 24 1 10 10 vormals 15 Herzchirurgie 10 1 20 1 5 k B Neurologie 7 1 15 1 10 8 Neurologie Schlaganfalleinheit 3 1 5 1 k B k B Neurologische Fruhrehabilitation 5 1 12 1 10 8 In der Tabelle angegeben sind die ab dem 1 Januar 2020 gultigen Werte die Angaben in Klammern beziehen sich auf den Zeitraum davor k B steht fur keine Berucksichtigung von PHK Fur die Fachabteilungen Herzchirurgie und Neurologie wurden erst fur 2020 Personaluntergrenzen festgelegt die PpUGV 2018 enthielt noch keine Vorgaben fur Herzchirurgie Neurologie Neurologie Schlaganfalleinheit und Neurologische Fruhrehabilitation 3 Bei der ersten Ziehung von Krankenhausern gemass 137i Abs 3a SGB V am 29 Januar 2019 zur bundesweiten Datenermittlung der pflegesensitiven Bereiche in den Krankenhausern waren das Asklepios Klinikum Harburg und das kommunale Klinikum Dortmund die beiden einzigen Krankenhauser mit funf gezogenen pflegesensitiven Bereichen Es folgten 14 Krankenhauser mit jeweils vier pflegesensitiven Bereichen zur Datenerhebung Universitatsklinikum Aachen das Klinikum Aschaffenburg Alzenau die Zentralklinik Bad Berka St Josefs Hospital in Bochum die GFO Kliniken Rhein Berg in Bergisch Gladbach das Stadtische Klinikum Braunschweig das Stadtische Klinikum Dresden Friedrichstadt das Klinikum St Georg in Leipzig die Katholischen Kliniken Emscher Lippe in Gladbeck das Helios Klinikum Berlin Buch das Klinikum Oldenburg das Klinikum der Stadt Ludwigshafen am Rhein das Klinikum Nurnberg Nord und Sud das Krankenhaus der Barmherzigen Bruder in Regensburg 4 nbsp Teile dieses Artikels scheinen seit August 2020 nicht mehr aktuell zu sein Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Gesundheitsminister Jens Spahn setzte die Pflegepersonaluntergrenzen Anfang Marz 2020 angesichts der COVID 19 Pandemie in Deutschland bis auf Weiteres ausser Kraft 5 In den Bereichen Unfallchirurgie Kardiologie Herzchirurgie Neurologie Stroke Units sowie in der neurologischen Fruhrehabilitation galt dies bis 31 Dezember 2020 fur die Bereiche Geriatrie und Intensivmedizin gelten seit 1 August 2020 wieder die zuvor festgelegten Untergrenzen 6 Kritik BearbeitenDie Fachgesellschaften Deutsche Interdisziplinare Vereinigung fur Intensiv und Notfallmedizin DIVI Deutsche Gesellschaft fur Neurointensiv und Notfallmedizin DGNI und Deutsche Gesellschaft fur Neurologie DGN kritisierten im Februar 2019 die neuen Richtwerte fur das Pflegepersonal da diese sich nicht an dem tatsachlichen Versorgungsbedarf der Patienten ausrichteten Sie empfehlen fur neurologische Intensivstationen durchgehend den Personalschlussel von einer Pflegekraft fur die Versorgung von zwei Patienten Allein die geplante Schaffung neuer Pflegestellen und die Vorgabe von Untergrenzen konnten eine Qualitatsverbesserung sowie eine deutliche Entlastung der Pflegenden nicht gewahrleisten da es zurzeit nicht genugend Pflegekrafte am Markt gebe um den Bedarf zu decken 7 Siehe auch BearbeitenKrankenhausfinanzierung Krankenhausentgeltgesetz KHEntgG Pflegestarkungsgesetze PSG Pflegepersonal Regelung PPR Einzelnachweise Bearbeiten https www bundesgesundheitsministerium de sofortprogramm pflege html https www g drg de Pflegepersonaluntergrenzen Umsetzung der Verordnung zur Festlegung von Pflegepersonaluntergrenzen in pflegesensitiven Bereichen in Krankenhaeusern PpUGV 6 PpUGV 2018 https www g drg de content download 8126 60422 version 1 file PPUG Ziehung gem Par 137iAbs3a SGB V C3 9Cbersicht gezogene Krankenh C3 A4user 2019 pdf DKG zur Aussetzung der Pflegepersonaluntergrenzen Krankenhauser begrussen Ministerinitiative Deutsche Krankenhausgesellschaft DKG 4 Marz 2020 abgerufen am 7 Marz 2020 Ministerium setzt Pflegepersonaluntergrenzen teilweise wieder ein In Deutsches Arzteblatt 21 Juli 2020 abgerufen am 31 Juli 2020 https www dgni de presse 681 vorgabe von untergrenzen ist keine geeignete loesung zur entspannung der personalbelastung in der pflege htmlWeblinks BearbeitenAmtliche Basisinformationen zum Gesetz In DIP Dokumentations und Informationssystem fur Parlamentarische Vorgange Deutscher Bundestag 2018 abgerufen am 22 Februar 2019 Stellungnahmen der Verbande zum Gesetz Deutscher Bundestag 2018 abgerufen am 22 Februar 2019 Website des Bundesgesundheitsministeriums zum Gesetz Bundesministerium fur Gesundheit 9 November 2018 abgerufen am 22 Februar 2019 Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pflegepersonal Starkungsgesetz amp oldid 234956409