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Klassifikation nach ICD 10G23 0 Hallervorden Spatz Syndrom Pigmentdegeneration des PallidumsICD 10 online WHO Version 2019 Die Pantothenatkinase assoziierte Neurodegeneration PKAN auch als Hallervorden Spatz Syndrom HSS bezeichnet ist eine sehr seltene neuro degenerative Erkrankung bei der sich insbesondere in den Basalganglien Globus pallidus und Substantia nigra erhohte Mengen an Eisen nachweisen lassen Daher wird sie der Gruppe von Erkrankungen mit dem Namen Neurodegeneration mit Eisenablagerung im Gehirn NBIA englisch Neurodegeneration with Brain Iron Accumulation untergeordnet und ist deren zweithaufigste Form 1 Ursprunglich als nur PKAN oder das HSS bekannt war galt NBIA als synonym fur HSS Heute gehoren mindestens 10 Erkrankungen zu dieser Gruppe NBIA 2 Synonyme sind NBIA1 und Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn Typ 1 Als autosomal rezessiv vererbliche Erkrankung aus der Gruppe der Neuroaxonalen Dystrophien wurde PKAN erstmals 1922 von Julius Hallervorden und Hugo Spatz beschrieben 3 4 Inhaltsverzeichnis 1 Vorkommen 2 Ursache 3 Einteilung 4 Erkrankungsverlauf 5 Zusatzdiagnostik 6 Differentialdiagnostik 7 Therapie 8 Benennung der Erkrankung 9 Siehe auch 10 Literatur 11 Einzelnachweise 12 WeblinksVorkommen BearbeitenDie Pravalenz wird auf 1 3 Betroffene je 1 Million Menschen geschatzt 1 In Deutschland leben mindestens 45 Menschen ohne Dunkelziffer mit NBIA Stand 2008 Ursache BearbeitenBei der Mehrzahl der erkrankten Patienten insbesondere bei fruher Erstmanifestation lassen sich Mutationen eines fur eine Pantothenatkinase PANK2 kodierenden Gens auf dem Chromosom 20 Genort p13 p12 3 nachweisen 5 Dieses Enzym spielt eine zentrale Rolle bei der Coenzym A Biosynthese Ein Enzymdefekt fuhrt zu einer Ansammlung von Cystein das in Anwesenheit von Eisen also insbesondere im Bereich der Substantia nigra und der Basalganglien zu einem Anstieg freier Radikale fuhrt und so eine oxidative Schadigung des Gehirns bewirkt Es kommt zu einer exzessiven Ablagerung von Eisen und Neuromelanin 1 6 Einteilung BearbeitenJe nach klinischem Verlauf lassen sich zwei Formen unterscheiden Klassische Form 75 Beginn meist vor dem 6 Lebensjahr und rasche Verschlechterung 7 Atypische Form 25 Beginn meist zwischen dem 13 und 14 Lebensjahr und langsamere Verschlechterung 8 Erkrankungsverlauf BearbeitenDie Erkrankung setzt gewohnlich im Kindesalter ein manchmal mit ausgepragter Symptomatik schon in der ersten Lebensdekade doch kommen auch adulte Verlaufsformen vor Zunachst stehen extrapyramidale Bewegungsstorungen insbesondere eine Gangstorung mit Tendenz zu haufigen Sturzen oder Beindystonie 90 im Vordergrund seltener psychische Auffalligkeiten 10 Im Verlauf treten Bewegungsstorungen Dystonie Choreoathetose Tremor mit rigider Muskeltonuserhohung eine Hyperreflexie sowie eine Retardierung oder eine demenzielle Entwicklung hinzu Dysarthrie und Dysphagie kommen ebenfalls regelmassig im Verlauf der Erkrankung hinzu Retinitis pigmentosa oder Optikusatrophie konnen daneben auftreten Beim Erwachsenen beherrscht ein Parkinson Plus Syndrom mit Demenz Hyperreflexie und prominenter Dystonie das klinische Bild Der Krankheitsverlauf ist progressiv das heisst der neurologische Zustand des Patienten verschlechtert sich mit der Zeit immer weiter Zusatzdiagnostik Bearbeiten nbsp T2 gewichtetes MRTNeben dem laborchemischen Ausschluss eines Morbus Wilson fakultativ auch einer Neuroakanthozytose fuhrt vor allem eine kernspintomographische Untersuchung des Gehirns zur Erhartung der Diagnose Hier zeigt sich in T2 gewichteten Aufnahmen im Globus pallidus charakteristischerweise eine durch Eisenablagerungen bedingte Hypointensitat mit einer zentralen vermutlich durch eine Gliose bedingten Hyperintensitat Dieser charakteristische Befund wird als Tigerauge Zeichen englisch eye of the tiger bezeichnet und findet sich bei allen Patienten mit PANK2 Mutationen In einer genetischen Untersuchung lassen sich ggf Mutationen im PANK2 Gen nachweisen Eine sichere Diagnosestellung kann nur neuropathologisch erfolgen Differentialdiagnostik BearbeitenAbzugrenzen sind der Morbus Wilson und andere Formen der NBIA 1 Therapie BearbeitenEine kausale Therapie ist bisher nicht bekannt es gibt erste Versuche den Enzymdefekt zu behandeln Eisenchelatoren wie Deferoxamin sind ohne Effekt jedoch gibt es seit 2007 erste Therapieversuche mit dem Eisenchelator Deferipron Handelsname Ferriprox Auch die Tiefenhirnstimulation kommt bei Dystonie und Hyperkinesien als vorherrschender Symptomatik ggf in Frage Hypokinesen konnen mit L DOPA behandelt werden Hyperkinesen mit Anticholinergika wie z B Trihexyphenidyl Jedoch ist die Wirksamkeit von L DOPA bei Patienten mit Mutationen im Gen PANK2 sehr fraglich 9 Zur Muskelrelaxation und damit verbunden Schmerzlinderung werden oft Baclofen und oder Benzodiazepine eingesetzt Benennung der Erkrankung BearbeitenWegen der Verstrickungen vor allem von Julius Hallervorden in das Euthanasie Programm des Dritten Reichs ist vorgeschlagen worden 10 die Erkrankung basierend auf dem Gendefekt als Pantothenatkinase assoziierte Degeneration oder allgemeiner gehalten als Neurodegeneration mit Eisenablagerung im Gehirn englisch NBIA Syndrom Neurodegeneration with Brain Iron Accumulation zu bezeichnen 11 Da weitere Erkrankungen entdeckt wurden die wie PKAN mit einer Ablagerung von Eisen im Gehirn einhergehen stellt NBIA heute den Oberbegriff einer Gruppe von mindestens 10 Erkrankungen dar 12 Die Begriffe NBIA und PKAN haben sich weltweit immer mehr durchgesetzt 13 Siehe auch BearbeitenNeuroakanthozytose Infantile Neuroaxonale DystrophieLiteratur BearbeitenMarshall R D Collins A Escolar M L et al Diagnostic and clinical experience of patients with pantothenate kinase associated neurodegeneration In Orphanet J Rare Dis Bd 14 S 174 2019 doi 10 1186 s13023 019 1142 1Einzelnachweise Bearbeiten a b c d Pantothenat Kinase assoziierte Neurodegeneration In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Allison Gregory Susan Hayflick Neurodegeneration with Brain Iron Accumulation Disorders Overview In GeneReviews University of Washington Seattle Seattle WA 1993 PMID 23447832 nih gov abgerufen am 9 Dezember 2021 J Hallervorden H Spatz Eigenartige Erkrankung im extrapyramidalen System mit besonderer Beteiligung des Globus pallidus und der Substantia nigra Ein Beitrag zu den Beziehungen zwischen diesen beiden Zentren In Zeitschrift fur die gesamte Neurologie und Psychiatrie Band 79 Nr 1 Dezember 1922 ISSN 0303 4194 S 254 302 doi 10 1007 BF02878455 J Hallervorden Uber ein familiare Erkrankung im extrapyramidalen System In Deutsche Zeitschrift fur Nervenheilkunde Band 81 Nr 1 4 Januar 1924 ISSN 0340 5354 S 204 210 doi 10 1007 BF01669546 Zhou u a A novel pantothenate kinase gene PANK2 is defective in Hallervorden Spatz syndrome in Nature genetics 28 2001 4 Aug S 345 349 PMID 11479594 ISSN 1061 4036 NBIA1 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Pantothenat Kinase assoziierte Neurodegeneration klassische Form In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Pantothenat Kinase assoziierte Neurodegeneration atypische Form In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Gregory Hayflick PKAN Artikel bei genereviews revidierte Version Jan 2008 Krankheitsbezeichnungen von NS Arzten M Shevell Hallervorden and history In The New England journal of medicine 2 2003 1 Jan 348 S 3 4 PMID 12510036 ISSN 0028 4793 Allison Gregory Susan Hayflick Neurodegeneration with Brain Iron Accumulation Disorders Overview In GeneReviews University of Washington Seattle Seattle WA 1993 PMID 23447832 nih gov abgerufen am 9 Dezember 2021 Lawrence A Zeidman Dilip K Pandey Declining use of the Hallervorden Spatz disease eponym in the last two decades In Journal of Child Neurology Band 27 Nr 10 Oktober 2012 ISSN 1708 8283 S 1310 1315 doi 10 1177 0883073812449907 PMID 22832768 Weblinks BearbeitenRarediseases About NBIA emedicine medscapeDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und 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