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Klassifikation nach ICD 10R73 0 Gestorte GlukosetoleranzICD 10 online WHO Version 2019 Der orale Glukosetoleranz Test abgekurzt oGTT genannt auch Zuckerbelastungstest dient dem Nachweis eines gestorten Glukosestoffwechsels Glukosetoleranzstorung und so insbesondere der Diagnostik des Diabetes mellitus Dabei trinkt der Patient eine genau festgelegte Menge Glukose die in Wasser gelost ist Grundsatzlich ist es auch moglich den Zucker durch intravenose Injektion zuzufuhren diese Form findet jedoch in der Humanmedizin kaum Einsatz im klinischen Alltag sondern bei Untersuchungen von Tieren Die orale Glukosebelastung wird in modifizierter Form auch zur Diagnostik weiterer endokrinologischer Storungen eingesetzt STH Suppressionstest bei Akromegalie verlangerter oGTT uber bis zu 6 Stunden bei Verdacht auf Unterzuckerungen z B bei einem Insulinom Bei manifestem Diabetes mellitus ist die Untersuchung kontraindiziert Inhaltsverzeichnis 1 Testprinzip 2 Indikation als diagnostische Methode 3 Gegenanzeigen 4 Vorgehensempfehlung der Deutschen Diabetes Gesellschaft 5 OGTT und Schwangerschaftsdiabetes 6 Interpretation 7 Mogliche Storfaktoren 8 Literatur 9 EinzelnachweiseTestprinzip BearbeitenIdee ist die Bestimmung der Blutglukose Regelungsfahigkeit des Korpers mit Hilfe einer starken Stimulation durch aufgenommenen Zucker Hierzu wird in Wasser geloste Glukose verwendet da es die Zuckerform ist die der Korper am schnellsten aufnehmen kann und die zu einem steilen Anstieg der Blutglukosekonzentration fuhrt entspricht der Bestimmung einer Systemantwort in der Systemtheorie Durch diesen Blutzuckeranstieg stimuliert reguliert die Bauchspeicheldruse mit der Sekretion von Insulin gegen welches blutzuckersenkende Reaktionen in Leber Muskeln und Fettzellen stimuliert Wahrend des oGTT wird periodisch uber die Zeit der Blutzuckerwert eventuell auch der Insulinwert gemessen Nuchternwert Anstieg Maximalwert und Abfall des Blutzuckers bis auf Nuchternwert Mit einem oGTT kann die Regelungsfahigkeit des Korpers in Starke als auch die Geschwindigkeit bestimmt werden was mit entsprechenden Richtwerten diagnostische Aussagen erlaubt Beispielsweise kann bei verzogertem Abfall auf Nuchternzuckerwerte auf eine Insulinresistenz oder verminderte Insulinsekretionsfahigkeit geschlossen werden bei zu hohen Maximalglukosewerten oder dem Nichterreichen von Nuchternglukosewerten innerhalb eines definierten Zeitraums auf einen ausgepragten Diabetes mellitus Indikation als diagnostische Methode BearbeitenDie WHO empfiehlt den oGTT allgemein als diagnostisches Mittel auch entgegen Bedenken bezuglich Aufwand und Kosten 1 Begrundet wird dies mit der schlechten Sensitivitat einer reinen Nuchternzuckerwert Bestimmung laut zitierter DECODE Studie 2 werden ca 30 der Diabetiker hierdurch nicht detektiert Auch konne eine gestorte Glukosetoleranz IGT nur uber einen oGTT entdeckt werden Die Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG schlagt in der 2007er Richtlinie 3 kurzerintervalliges Screening mit einem oGTT vor falls folgende Risikofaktoren vorliegen Diabetes mellitus Typ 2 bei erstgradigen Verwandten Ubergewicht Body Mass Index gt 27 kg m und korperliche Inaktivitat Arterielle Hypertonie Blutdruck 140 90 mmHg Dyslipoproteinamie mit HDL Cholesterin 35 mg dl und oder Triglyzeride 250 mg dl Zustand nach Schwangerschaftsdiabetes oder nach Geburt eines Kindes mit Geburtsgewicht gt 4000 g Fruherer Nachweis einer gestorten Glukosetoleranz IGT oder abnorme Nuchternglukose Makrovaskulare Erkrankungen AlbuminurieEs wird ausserdem darauf hingewiesen dass der HbA1c oder Fruktosamin Wert fur ein Diabetes Screening ungeeignet sind In einer Stellungnahme von 2010 folgt die DDG der American Diabetes Association ADA und erkennt den HbA1c als geeigneten Parameter fur die Diagnose eines Diabetes HbA1c 6 5 bzw fur Personen mit erhohtem Diabetesrisiko HbA1c 5 7 bis 6 4 an Gegenanzeigen BearbeitenKontraindikationen fur den oGTT sind Akuterkrankungen laut der DDG interkurrente Erkrankungen z B nach Magen Darm Resektionen oder gastrointestinalen Erkrankungen mit veranderter Resorption oder ein bereits manifestierter Diabetes mellitus 4 Vorgehensempfehlung der Deutschen Diabetes Gesellschaft BearbeitenLaut der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG soll der Test morgens am zuvor zehn Stunden nuchternen Patienten durchgefuhrt werden Um ein aussagekraftiges Ergebnis zu erhalten muss der Patient an den drei vorangegangenen Tagen mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich genommen haben da Diaten beispielsweise um ein gunstigeres Ergebnis zu erhalten die Messergebnisse verzerren konnen Zudem darf keine fieberhafte Erkrankung vorliegen und bei Patientinnen muss ein dreitagiger Abstand vor und nach der Menstruation eingehalten werden Wahrend des Testes darf der Patient nicht essen nicht trinken nicht rauchen und auch nicht korperlich aktiv sein Handelsubliche Messgerate zur Blutzuckerselbstkontrolle sind aufgrund der zulassigen Schwankungsbreite der Messergebnisse bis zu 15 nicht fur die Diagnostik zugelassen Ablauf0 min Blutentnahme zur Nuchternglukose Bestimmung venoses Plasma Anschliessend Einnahme einer definierten Menge Glukose 75 g bei Kindern 1 5 g pro kg Korpergewicht die in 250 300 ml Wasser gelost wurden Die Flussigkeit muss innerhalb von 5 Minuten getrunken werden mehrfache Blutentnahme zur Glukosebestimmung venoses Plasma nach 60 min nur zur Feststellung eines Schwangerschaftsdiabetes und 120 min bei erweitertem Test nach jeweils 60 Minuten oder z B Auftreten einer Unterzuckerung OGTT und Schwangerschaftsdiabetes BearbeitenKriterien der ADA zum Screening von Schwangerschaftsdiabetes Kriterien von Carpenter und O Sullivan 5 Messzeitpunkt 100 g Glukose 3 h oGTT Normale Werte Test negativ falls 3 erfullt nuchtern lt 95 mg dl lt 5 3 mmol lnach 1 Std lt 180 mg dl lt 10 0 mmol lnach 2 Std lt 155 mg dl lt 8 6 mmol lnach 3 Std lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lZur Feststellung eines Schwangerschaftsdiabetes kann der Test im Rahmen der Vorsorge zwischen der 24 und 28 Schwangerschaftswoche durchgefuhrt werden In Deutschland ist dieser Test seit Marz 2012 Teil der Mutterschaftsrichtlinien und damit eine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen 6 Einige Krankenkassen bieten den Test fur ihre Versicherten an die Angebote der Krankenkassen andern sich jedoch haufig Teilweise existieren auch landesspezifische Vertrage zwischen den Kassenarztlichen Vereinigungen und den Krankenkassen Die American Diabetes Association ADA empfiehlt zum Screening von Gestationsdiabetes einen 3 Stunden oGTT mit 100 g Glukose falls ein 1 Stunden oGTT mit 50 g Glukose mit einem Blutzuckerwert 140 mg dl 7 8 mmol l auffallig ist Die Kriterien von Carpenter und O Sullivan haben eine hohe Sensitivitat fur eine grosse Spannbreite von Frauen Alter Ethnizitat etc gelten also als zuverlassige Indikatoren 5 Interpretation BearbeitenEinstufungen gemass den Diabetes Leitlinien der DDG Stand 2019 7 Einstufung Nuchternblutzucker venos Blutzucker im oGTT nach 2 Stunden venos kein Diabetes lt 100 mg dl lt 5 6 mmol l lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lAbnormeNuchternglukose IFG 100 125 mg dl5 6 6 9 mmol l k A GestorteGlukosetoleranz IGT lt 126 mg dl lt 7 0 mmol l 140 199 mg dl7 8 11 0 mmol lDiabetes mellitus 126 mg dl 7 0 mmol l 200 mg dl 11 1 mmol lDiabetes Diagnosekriterien und Einstufungen der WHO Stand 2006 8 Einstufung Nuchternblutzucker venos Blutzucker im oGTTnach 2 Stunden venos Normal lt 110 mg dl lt 6 1 mmol l lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lAbnormeNuchternglukose IFG 110 125 mg dl6 1 6 9 mmol l lt 140 mg dl lt 7 8 mmol lGestorteGlukosetoleranz IGT lt 126 mg dl lt 7 0 mmol l 140 199 mg dl7 8 11 0 mmol lDiabetes mellitus 126 mg dl 7 0 mmol l 200 mg dl 11 1 mmol lMogliche Storfaktoren BearbeitenEin oGTT kann falsch positiv sein bei Einnahme von Medikamenten beispielsweise Diuretika Abfuhrmittel Kontrazeptiva Ulcus duodeni Zwolffingerdarmgeschwur zu geringe Kohlenhydratzufuhr an den vorangegangenen Tagen 9 u v a Zu falsch negativ Ergebnissen kann fuhren Malabsorption Einnahme von Medikamenten blutzuckersenkend korperliche Aktivitat Rauchen wahrend der Testphase u v a Fur den 2 Stunden dauernden 75 g oGTT sollten die Probanden sich zur Standardisierung 3 Tage zuvor mit mindestens 150 g bis maximal 250 g Kohlenhydraten taglich ernahren 10 Der Test wird nach 10 14 Stunden Nahrungskarenz durchgefuhrt 10 Literatur BearbeitenRichard Daikeler Gotz Use Sylke Waibel Diabetes Evidenzbasierte Diagnosik und Therapie 10 Auflage Kitteltaschenbuch Sinsheim 2015 ISBN 978 3 00 050903 2 S 22 f Einzelnachweise Bearbeiten What diagnostic tests should be used to define glycaemic status pdf 1 6 MB In Definition and Diagnosis of Diabetes Mellitus and Intermediate Hyperglycemia www who int 2006 S 30 abgerufen am 20 Februar 2011 englisch DECODE Study Group Will new diagnostic criteria for diabetes mellitus change phenotype of patients with diabetes Reanalysis of European epidemiological data In The Lancet 21 354 9179 Jahrgang 21 Oktober 1999 S 610 611 doi 10 1016 S0140 6736 98 12131 1 PMID 10466661 thelancet com abgerufen am 20 Februar 2011 W Kerner Definition Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus pdf In Diabetologie 2007 Deutsche Diabetes Gesellschaft 12 Oktober 2007 S 147 149 archiviert vom Original am 16 Dezember 2007 abgerufen am 20 Februar 2011 Definition Klassifikation und Diagnostik des Diabetes Mellitus Memento vom 28 Februar 2013 im Internet Archive PDF 1 1 MB a b Assiamira Ferrara et al Prevalence of Gestational Diabetes Mellitus Detected by the National Diabetes Data Group or the Carpenter and Coustan Plasma Glucose Thresholds In Diabetes Care 25 Jahrgang Nr 9 care diabetesjournals org 1 September 2002 S 1625 1630 doi 10 2337 diacare 25 9 1625 englisch diabetesjournals org abgerufen am 21 Februar 2011 Richtlinien uber die arztliche Betreuung wahrend der Schwangerschaft und nach der Entbindung Mutterschafts Richtlinien Einfuhrung eines Screenings auf Gestationsdiabetes G BA 15 Dezember 2011 PDF 255 kB A Petersmann Definition Klassifikation und Diagnostik des Diabetes mellitus pdf 2 2 MB In Diabetologie 2019 Deutsche Diabetes Gesellschaft Oktober 2019 S S111 S118 abgerufen am 26 November 2019 Definition and Diagnosis of Diabetes Mellitus and Intermediate Hyperglycemia pdf 1 6 MB In World Health Organization www who int 2006 S 36 abgerufen am 20 Februar 2011 englisch Katharina Muller Sonke Muller Original Prufungsfragen mit Kommentar GK 2 Klinische Chemie 15 Auflage Thieme Stuttgart 2002 ISBN 3 13 112595 0 S 47 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Andreas Schaffler L Cornelius Bollheimer Roland Buttner Christiane Girlich C Aslanidis W Dietmaier M Bala V Guralnik T Karrasch und S Wurm Kohlenhydratstoffwechsel In Andreas Schaffler Hrsg Funktionsdiagnostik in Endokrinologie Diabetologie und Stoffwechsel Indikation Testvorbereitung Testdurchfuhrung Interpretation 2 Auflage Springer Berlin 2013 ISBN 978 3 642 29689 5 S 9 ff doi 10 1007 978 3 642 29690 1 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Dieser Text basiert ganz oder teilweise auf dem Eintrag Oraler Glukosetoleranztest im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheck Die Ubernahme erfolgte am 8 Juli 2004 unter der damals gultigen GNU Lizenz fur freie Dokumentation Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Oraler Glukosetoleranztest amp oldid 238425472