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Die Nierenszintigrafie auch Isotopennephrographie Abk ING Radioisotopennephrographie Abk RIN bzw Renogramm 1 genannt ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren das die Beurteilung der filtrativen Nierenfunktion unter statischen und dynamischen Gesichtspunkten erlaubt Beurteilt werden dabei die Blutversorgung die Filterfunktion und die Exkretion jeder einzelnen Niere Es ist die am besten geeignete Untersuchung zur Erkennung von Parenchymnarben insbesondere bei Kindern und dient weiter zur Beurteilung der regionalen und seitengetrennten Nierenfunktion Die ING wurde zuerst von C C Winter 1956 angegeben 2 Eine seitengetrennte Nierenfunktionsbestimmung ist auch vor Einfuhrung der Nierenszintigraphie moglich gewesen Sie erfolgte durch seitengetrennte Untersuchung des ausgeschiedenen Urins hinsichtlich Volumen und Konzentration als Clearance Bestimmung mit Kathetern in beiden Harnleitern 3 Inhaltsverzeichnis 1 Formen 1 1 Statische Nierenszintigrafie 1 2 Dynamische Nierenszintigrafie 1 2 1 Captopril Nierenszintigrafie 1 2 2 Diurese Nierenszintigrafie 2 Indikationen 3 Vorbereitung der Patienten 4 Risiken 5 Literatur 6 EinzelnachweiseFormen BearbeitenGrundsatzlich sind zwei Formen der Nierenszintigrafie zu unterscheiden die statische und die dynamische Nierenszintigrafie Die verwendeten Tracer sind meistens radioaktiv 4 Statische Nierenszintigrafie Bearbeiten Bei der statischen Nierenszintigrafie wird unter Verwendung des Radionuklids 99mTc DMSA DMSA 2 3 Dimercaptosuccinsaure das funktionsfahige Nierengewebe dargestellt Die statische Nierenszintigrafie eignet sich daher vor allem zur Darstellung von Nieren mit Anomalien Dystopie Hufeisenniere etc oder von dem Zustand nach Entzundung Die Injektion des Radionuklids erfolgt etwa zwei Stunden vor der Messung mit der Gammakamera Unter Verwendung eines hochauflosenden Kollimators erfolgt die Darstellung der Nieren Dabei wird durch Anreicherung des Radionuklids das funktionstuchtige Nierengewebe erfasst was die Bestimmung von Lage Form Grosse und Masse der Nieren erlaubt Im Ergebnis speichert eine Niere relativ mehr Radioaktivitat als die andere Die Summe dieser Verhaltniszahlen ergibt immer 100 Prozent Weiter gehende Aussagen zur Funktion der Podozyten der Glomeruli und der Tubuli sind erst einmal nicht moglich Ublich ist die Angabe des Ergebnisses zum Beispiel in der Form Partialfunktion links rechts 39 61 5 Wenn jetzt die GFR des Patienten bekannt ist kann seitengetrennt fur jede einzelne Niere die GFR in absoluten Zahlen beziffert werden In einem Zahlenbeispiel mit einer GFR 50 ml min errechnen sich die GFR der rechten Niere als 0 61 50 ml min 30 5 ml min und diejenige der linken Niere als GFR 0 39 50 ml min 19 5 ml min Kontrolle 30 5 ml min 19 5 ml min 50 ml min Voraussetzung fur solche GFR Angaben ist dass die Speicherung von radioaktiv markierter DMSA im Nierengewebe proportional zur glomerularen Filtration ist In der Fachliteratur fehlen dafur jedoch entsprechende Belege Analog hat der schottische Physiologe und Nestor der Nephrologie Thomas Addis im Juni 1923 die Proportionalitat zwischen dem Nierengewicht von Kaninchen und ihrer Harnstoff Exkretion beschrieben 6 Dynamische Nierenszintigrafie Bearbeiten Die dynamische Nierenszintigrafie Nierenfunktionsszintigrafie untersucht die Nierenfunktion So konnen die relative glomerulare Filtration im Rechts links Vergleich der renale Blutfluss RBF renal blood flow und die tubulare Sekretion mit der Fragestellung nach der filtrativen Nierenfunktion und nach der renalen Clearance untersucht werden Absolute Zahlenwerte fur die glomerulare Filtrationsrate GFR mit der Einheit ml min sind nicht moglich Gegebenenfalls kann man aber eine bekannte GFR mit den Relativzahlen beider Nieren multiplizieren Zahlenbeispiel Ein Patient hat eine GFR 120 ml min Wenn die rechte Niere 60 des Isotops und die linke Niere 40 des Isotops glomerular filtriert dann betragen die GFR der rechten Niere 0 6 120 ml min 72 ml min und die GFR der linken Niere 0 4 120 ml min 48 ml min Kontrolle 72 ml min 48 ml min 120 ml min Zweites Zahlenbeispiel fur eine Fruhgeburt mit einem Korpergewicht von einem Kilogramm mit einer GFR 0 2 ml min 7 8 und mit rechtsseitiger Doppelniere Die erste Niere filtriert glomerular 20 die zweite 30 und die linke 50 Dann betragen die glomerularen Filtrationsraten der ersten Niere GFR 0 2 0 2 ml min 0 04 ml min der zweiten Niere GFR 0 3 0 2 ml min 0 06 ml min und der dritten Niere GFR 0 5 0 2 ml min 0 1 ml min Kontrolle 0 04 ml min 0 06 ml min 0 1 ml min 0 2 ml min Als Radiopharmaka kommen hierbei zum Einsatz 99mTc MAG3 wird nur tubular eliminiert 99mTc DTPA wird nur glomerular filtriert 123I OIH wird glomerular filtriert und tubular sezerniert 131I OIHMittlerweile wird von der Verwendung von 131I OIH Iod 131 Hippuran zur Szintigrafie abgeraten Dies wird mit den schlechten Abbildungseigenschaften mit der hohen lokalen Strahlenexposition und mit dem 131I Eintrag in das Abwasser begrundet Es ist kunftig mit einem Verbot der Anwendung von Iod 131 Hippuran zu rechnen 9 Die Nierenszintigrafie mit MAG3 ist aus diesen Grunden heute das meistverwendete dynamische Verfahren Die dynamische Nierenszintigrafie erfolgt unter ausreichender Hydrierung des Patienten durch Injektion eines geeigneten Radiopharmakons Dabei werden die Anflutung und die Abflutung des Radionuklids durch Aufnahmen mit der Gammakamera und durch Aktivitatsbestimmungen im Plasma ermittelt Es erfolgen im Abstand von 20 und 25 Minuten nach der Injektion Blutentnahmen zur Aktivitatsbestimmung des Radionuklids und Aufnahmen mit der Gammakamera in definierten zeitlichen Abstanden Als Ergebnis kann eine Nephrogrammkurve erstellt werden welche die seitengetrennte Funktionsbeurteilung der Nieren erlaubt Die Verarbeitung des Radionuklids unterteilt sich bei Darstellung in der Nephrogrammkurve in drei Phasen Perfusionsphase Anfluten des Radionuklids mit glomerularer Filtration Sekretionsphase tubulare Sekretion des Radionuklids bei weiterer Akkumulation Exkretionsphase Ausscheidung uberwiegt Akkumulation Je nach Verlauf der Kurve im Nephrogramm konnen so Aussagen uber eine normale Nierenfunktion und deren Einschrankungen uber einen Zustand bei einseitiger Stauungsniere uber das Vorlieger einer Schrumpfniere oder uber einen Zustand nach einseitiger Nephrektomie gemacht werden Die renale Clearance des Radiopharmakons nicht aber die tatsachliche glomerulare Filtration der einzelnen Nieren mit der Einheit ml min kann in absoluten Werten ml min angegeben werden Ublich ist jedoch die Prozentangabe der Isotopenausscheidung der einzelnen Nieren immer mit der Summe 100 Prozent Als Ergebnis kann man also nur sagen dass eine Niere mehr Radionuklide ausscheidet als die andere Mogliche Aussagen zur tubularen Sekretion und zur renalen Elimination sind im klinischen Alltag jedoch ohne jede Relevanz zumal sie nur fur das verwendete Radiopharmakon gelten Im Ergebnis hat die Isotopennephrographie keine wesentliche Bedeutung fur die nephrologische Diagnostik Auch die seitengetrennte Multiplikation der schon vorher bekannten GFR mit den beiden Prozentzahlen der Szintigraphie wird wegen fehlender Relevanz und wegen zu grosser Ungenauigkeiten abgelehnt 10 Wenn eine Niere fehlt oder funktionslos ist muss die Restniere die gesamte Radioaktivitat ausscheiden auch bei nur normaler Funktion dieser Niere wird dann irrtumlich eine doppelte Leistungsfahigkeit dieser Einzelniere unterstellt Captopril Nierenszintigrafie Bearbeiten Bei einer Nierenarterienstenose verhindert der Goldblatt Effekt uber eine Aktivierung des Renin Angiotensin Aldosteron Systems RAAS die Minderperfusion der poststenotischen Niere Durch Gabe eines ACE Hemmers kurz und schnell wirksames Captopril kann dieser Mechanismus unterdruckt werden Erfolgt hiernach eine Nierenszintigrafie kann die funktionelle Relevanz einer Nierenarterienstenose direkt quantifiziert werden Diurese Nierenszintigrafie Bearbeiten Zur Abklarung postrenaler Abflussstorungen kann nach der ersten dynamischen Nierenszintigrafie und nach erfolgter Blasenentleerung die Diurese mit der Gabe eines Schleifendiuretikums angeregt werden Bei erneuter Szintigrafie wird dann die Restaktivitat in den ableitenden Harnwegen und in der Blase bestimmt So kann zwischen kompensierter und dekompensierter Abflussstorung unterschieden werden Indikationen BearbeitenEine Nierenfunktionsszintigrafie kann in den folgenden Anwendungsfallen durchgefuhrt werden Zur Abklarung der seitengetrennten Nierenfunktion bei Nierenerkrankungen wie beispielsweise Nierensteinen Nephrolithiasis Nierentumoren dystopen am falschen Ort befindlich oder dysplastischen fehlgebildeten Nieren zur Untersuchung der Teilfunktion bei Doppelnieren zur Untersuchung von Harnabflussstorungen zur Abklarung eines vesikorenalen Refluxes eine Anomalie der harnableitenden Wege bei Verdacht einer renovaskularen arteriellen Hypertonie zur Nierenfunktionsprufung vor einer Nierenlebendspende beim Verdacht auf eine einseitige Nierenarterienstenose und zur Verlaufskontrolle operativ versorgter Gefassverengungen oder verschlusse Obstruktionen zur Beurteilung von transplantierten Nieren in der Notfalldiagnostik bei Verdacht auf eine Verletzung der Nieren Nierentrauma bei plotzlich auftretender stark reduzierter Harnausscheidung Anurie zum Ausschluss einer Nierenembolie oder eines akuten Harnaufstaus zur Bestimmung der renalen Gesamt Clearance zum Nachweis beziehungsweise zum Ausschluss einer Urinleckage 9 Vorbereitung der Patienten BearbeitenAusser bei Patienten mit Nierenversagen wird eine Hydrierung Trinken von Mineralwasser 45 Minuten vor Untersuchungsbeginn nach vorheriger Blasenentleerung mit 10 ml kg Korpergewicht vorgenommen Eine andere spezielle Vorbereitung ist nicht notwendig Risiken BearbeitenDie Strahlenbelastung ist gering fur die meisten Untersuchungen deutlich geringer als bei einer intravenosen Urografie Die renale Szintigrafie ist die bei Kindern am haufigsten angewendete nuklearmedizinische Untersuchung Literatur BearbeitenW Brandau Radiopharmaka fur die Nierenfunktionsdiagnostik In Der Nuklearmediziner 26 2003 S 155 159 doi 10 1055 s 2003 44330 Universitat Ulm Nuklearmedizin Nierenfunktionsdiagnostik PDF 5 67 MB abgerufen am 7 August 2007 B Bubeck Technetium 99m MAG3 fur die nuklearmedizinische Nierenfunktionsdiagnostik 2 Auflage Verlag Hans Huber Bern 1993 E J Fine Interventions in renal scintirenography In Seminars in nuclear medicine Band 29 Nummer 2 April 1999 S 128 145 ISSN 0001 2998 PMID 10321825 B Klaeser u a Anleitung zur Durchfuhrung der Nierenfunktionsszintigraphie In Der Nuklearmediziner 26 2003 S 160 168 K Kletter Interventionelle Verfahren in der nuklearmedizinischen Nierenfunktionsdiagnostik In Der Nuklearmediziner 26 2003 S 189 195 Harald Schicha O Schober Hrsg Nieren und ableitende Harnwege In Nuklearmedizin 5 Auflage Schattauer Stuttgart 2003 ISBN 978 3 7945 2237 8 S 207 216 A Taylor J V Nally Clinical applications of renal scintigraphy In American Journal of Roentgenology Band 164 Nummer 1 Januar 1995 S 31 41 ISSN 0361 803X doi 10 2214 ajr 164 1 7998566 PMID 7998566 S1 Leitlinie Nierenfunktionsszintigraphie mit und ohne Furosemidbelastung bei Kindern und Erwachsenen der Deutschen Gesellschaft fur Nuklearmedizin DGN In AWMF online Stand 2013 Richard Fotter Hrsg Pediatric Uroradiology 2 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 33004 2 S 37 51 Nuclear Medicine Einzelnachweise Bearbeiten Isotopennephrographie Memento vom 4 August 2012 im Webarchiv archive today In Imedo Online Lexikon K W Fritz H Leistner Kritische Bemerkungen zur Isotopennephrographie in Karl Julius Ullrich Klaus Hierholzer Hrsg Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus Verlag Hans Huber Bern Stuttgart 1965 S 417 K W Fritz H Leistner Kritische Bemerkungen zur Isotopennephrographie in Karl Julius Ullrich Klaus Hierholzer Hrsg Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus Verlag Hans Huber Bern Stuttgart 1965 S 417 Frank Henry Netter Farbatlanten der Medizin Band 2 Niere und Harnwege Georg Thieme Verlag Stuttgart 1976 ISBN 3 13 524101 7 S 103 106 Jorg Dotsch Lutz T Weber Hrsg Nierenerkrankungen im Kindes und Jugendalter Springer Verlag Berlin 2017 ISBN 978 3 662 48788 4 S 60 F B Taylor D R Drury Thomas Addis The Regulation of Renal Activity VIII The Relation between the Rate of Urea Excretion and the Size of the Kidneys In American Journal of Physiology 1 Juni 1923 65 Jahrgang S 55 61 Markus Daschner P Cochat Pharmakotherapie bei Niereninsuffizienz in Karl Scharer Otto Mehls Hrsg Padiatrische Nephrologie Springer Verlag Berlin Heidelberg 2002 ISBN 978 3 642 62621 0 S 467 Markus Daschner Tabellarium nephrologicum 3 Auflage Shaker Verlag Aachen 2009 ISBN 978 3 8322 7967 7 S 67 a b T Zajic E Moser Verfahrensanweisung zur Nierenfunktionsszintigraphie Deutsche Gesellschaft fur Nuklearmedizin Mai 2005 K W Fritz H Leistner Kritische Bemerkungen zur Isotopennephrographie in Karl Julius Ullrich Klaus Hierholzer Hrsg Normale und pathologische Funktionen des Nierentubulus Verlag Hans Huber Basel Stuttgart 1965 S 420 421 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Dieser Text basiert ganz oder teilweise auf dem Eintrag Nierenszintigraphie im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheck Die Ubernahme erfolgte am 7 August 2007 unter der damals gultigen GNU Lizenz fur freie Dokumentation Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nierenszintigrafie amp oldid 232098742