www.wikidata.de-de.nina.az
Die dynamische Nierenszintigrafie mit MAG3 ist ein diagnostisches Verfahren in der Nuklearmedizin und dient der Nierenfunktionsprufung Nierenszintigrafie MAG3 steht fur Mercaptoacetyltriglycin bzw Mercaptoacetylglycylglycylglycin Das Verfahren hat sich als Standardverfahren etabliert und andere Methoden z B nach Oberhausen verdrangt MAG 3 wurde 1986 an der University of Utah von Alan R Fritzberg Sudhakar Kasina und Dennis Eshima entwickelt 1 2 Die Phase III Tests wurden 1988 erfolgreich beendet 3 Wesentliche Arbeiten zur Verwendung von MAG 3 u a zur Clearanceberechnung bei Kindern mit Hilfe der Single Sample Bubeck Methode wurden von Bernd Bubeck geliefert der auch den Begriff der tubularen Extraktionsrate TER etablierte MAG3 Komplex mit Technetium 99m Inhaltsverzeichnis 1 Hintergrund 2 Indikation 3 Die Untersuchung 3 1 Vorbereitung 3 2 Dosierung 3 3 Untersuchungsablauf 3 4 Auswertung 3 5 Ergebnis 4 Einzelnachweise 5 LiteraturHintergrund BearbeitenDie ideale Substanz zur Funktionsszintigrafie soll sich schnell und stark in der Niere anreichern sowie ohne parenchymatische Retention in den Urin ausgeschieden werden um damit Gewebe und Hohlraumsystem der Nieren beurteilen zu konnen Daneben sollte sie pro Nierenpassage moglichst vollstandig entfernt werden Die Substanz sollte daruber hinaus mit einem Gammaemitter markierbar sein der mit Hilfe von Gammakameras gut darstellbar ist und zu einer geringen Strahlenbelastung des Patienten fuhrt Nicht strahlende Molekule werden radioaktiv markiert um diese genannten Bedingungen zu erfullen Die Clearance Bestimmung mit o Iod Hippursaure abgekurzt OJH ist bis heute der Goldstandard in der Nuklearmedizin da sein biologisches Ausscheidungsverhalten nahezu ideal fur die Fragestellung der Clearancebestimmung ist Es wird schneller ausgeschieden als jedes andere bekannte Radiopharmakon Das im Radiopharmakon OJH verwendete 131I besitzt jedoch einen Betastrahlenanteil und eine vergleichsweise lange Halbwertszeit von 8 Tagen was eine hohe Strahlenbelastung mit sich bringt Die strahlenhygienisch weit gunstigere Version mit 123I ist in der Beschaffung weit teurer und schwieriger als der Technetium Tracer OJH wird heute daher kaum mehr verwendet 99mTc MAG3 verbesserte die Bildqualitat von Nierenszintigrammen da das Radionuklid 99mTc durch seine geringere Photonenenergie 140 keV anstelle von 364 keV den Abbildungseigenschaften von Gammakameras entgegenkommt Daruber hinaus ist die Strahlenbelastung durch die Untersuchung wegen des Wegfalls der Beta Komponente und wegen der mit 6 Stunden erheblich kurzeren Halbwertszeit von 99mTc erheblich geringer als bei Verwendung von OJH Bei gleicher injizierter Aktivitat sind die Strahlenbelastung der Nieren Organdosis um einen Faktor 3 6 und das Effektive Dosisaquivalent nach ICRP 1979 um den Faktor 6 2 niedriger Letzteres betragt bei Anwendung von 100 MBq 99mTc MAG3 ca 0 8 mSv Indikation BearbeitenDie Nierenszintigrafie mit MAG3 dient der Darstellung der Perfusions und der Funktionskontrolle der Nieren bei Verdacht auf eine Schadigung oder Beeintrachtigung der Nierenfunktion Vor allem einseitige Nierenschaden konnen quantitativ erfasst werden die Aussagekraft bei systemischen Nierenerkrankungen gilt jedoch als gering Die Untersuchung BearbeitenVorbereitung Bearbeiten Kinder sollen einen halben Liter ihres Lieblingsgetrankes Erwachsene sollen 10 ml kg Korpergewicht Flussigkeit trinken Kinder und Erwachsene sollen vor Untersuchungsbeginn die Harnblase leeren Milch von Babys zahlt nicht als Getrank sondern als Speise Dosierung Bearbeiten Bei kombinierter Perfusions und Funktionsszintigrafie wird bei Erwachsenen eine Aktivitat von ca 100 MBq 99mTc MAG3 bei Kindern werden 4 MBq pro kg Korpergewicht verabreicht Bei einer reinen Funktionsszintigrafie werden bei Erwachsenen 60 80 MBq und bei Kindern 1 2 MBq kg Korpergewicht verabreicht Bei einer rein quantitativen Clearancebestimmung ohne Kameramessung werden 10 20 MBq verwendet Untersuchungsablauf Bearbeiten Die Gesamt Untersuchungsdauer betragt etwa eine Stunde Nach Feststellung der Krankenvorgeschichte Anamnese erfolgt die Injektion des Radiopharmakons Dieses sollte schnell und moglichst in einem kleinvolumigen Bolus gespritzt werden gefolgt von 10 20 ml isotoner Kochsalzlosung in unmittelbarem Anschluss und mit maximal moglichem Druck Nun folgt die insgesamt etwa 30 minutige Aufnahme mit Hilfe einer Gammakamera Es wird meist eine kombinierte Perfusions und Funktionszintigraphie durchgefuhrt Wahrend der ersten Minute werden 60 Aufnahmen von jeweils einer Sekunde Dauer angefertigt dynamische Perfusionsaufnahme In Minute zwei wird mit einem Bild pro 5 Sekunden akquiriert und im Anschluss bis Minute 20 werden durchgehend einminutige Aufnahmen erstellt Funktionsaufnahme Der Patient sitzt ublicherweise der Kopf der Gammakamera liegt am Rucken des Patienten an Wahrend der Aufnahme werden ein bzw zwei Blutentnahmen durchgefuhrt Ggf kann wahrend der Aufnahme ein Diuretikum verabreicht werden um die Nierenfunktion anzukurbeln Nach dem Ende der Aufnahme sollte der Patient Wasser lassen und im Anschluss sollte eine Aufnahme im Liegen erfolgen Kamerakopf ebenfalls am Rucken anliegend um so eine mogliche Lageveranderung der Nieren beurteilen zu konnen Auswertung Bearbeiten Zur Auswertung werden ROIs uber beide Nieren uber einen Aortenabschnitt und uber eine Untergrundregion gelegt Die Untergrundregion befindet sich idealerweise ausserhalb grosser Gefasse und ausserhalb von Leber und Milz idealerweise zwischen beiden Nieren Mit Hilfe der beiden Nieren ROIs werden von Minute eins an separate Perfusionskurven erstellt Die Aorten ROI dient der Kontrolle der Bolus Qualitat Die Untergrund ROI wird ausschliesslich fur die Seitenberechnung benutzt Zeitpunkt 0 fur alle Berechnungen wird mit Hilfe eines Markers manuell festgelegt Er ist definiert als der Fusspunkt der zuerst ansteigenden Nieren ROI Kurve Die den Kurven zugrundeliegenden Rohdaten werden mit einem ublichen Verfahren geglattet uber den gesamten Untersuchungsablauf erzeugte Funktionskurven sind Grundlage der Berechnung des Funktionsanteils beider Nieren Die Berechnung basiert auf den im Zeitintervall 60 100 Sekunden nach Kurvenanstieg ermittelten Daten Damit wird vermieden dass der Seitenanteil einer gestauten Niere uberschatzt wird ebenso liegt der Zeitpunkt von moglichen Aktivitatsschwankungen der Untergrund ROI ausserhalb dieses Zeitfensters und geht aus diesem Grund nicht verfalschend in die Berechnung ein Der Clearance Index angegeben in Cps MBq Counts per Second per Megabecquerel errechnet sich wie folgt F 1 F 2 D i d t f A C 10 x displaystyle frac F 1 F 2 D i delta t f AC 10 x nbsp mitF1 Teilintegral des Steigungsdreiecks unter Nierenkurve 1 F2 Teilintegral des Steigungsdreiecks unter Nierenkurve 2 Di Aktivitat zum Zeitpunkt der Injektiond t displaystyle delta t nbsp Zeitintervall uber das integriert wird fac Schwachungskorrekturfaktor eµs mit µ 1 53 cm 1 Absorptionskoeffizient fur 99mTc s Abstand Niere Hautoberflache cm 10x Skalierungsfaktor mit x 0 2 Ergebnis Bearbeiten Die Nierenszintigrafie mit MAG3 dient der Perfusions der Funktions und der Clearance Bestimmung beider Nieren absolut oder im Vergleich vor bzw nach einem Eingriff z B Chemotherapie Daneben liefert sie die Organgrossen zeigt Verschmelzungs Wander oder Stauungs bzw Doppelnieren an und stellt eine ggf bestehende Harnabflussstorung dar Mit Hilfe der MAG 3 Clearance kann man die tubulare Extraktionsrate TER bei Erwachsenen und Kindern bestimmen Aussagen zur glomerularen Filtration sind nicht moglich Absolute Werte fur eine tubulare Extraktion mit der Einheit ml min des verwendeten Tracers sind im klinischen Alltag ohne Relevanz Als Ergebnis der dynamischen Nierenszintigraphie mit MAG3 erhalt man das Verhaltnis beider Nieren immer mit der Summe 100 hinsichtlich der Ausscheidung der Testsubstanz uber die Nierenkanalchen diese arbeiten unabhangig von den Podozyten und Glomeruli Aber auch zur normalen oder pathologischen Tubulusfunktion konnen keine Aussagen gemacht werden denn die Aufgabe der Tubuli ist die Ruckresorption und nicht die gegenteilige Sekretion 4 5 Einzelnachweise Bearbeiten Alan R Fritzberg S Kasina D Eshima D L Johnson Synthesis and biological evaluation of technetium 99m MAG3 as a hippuran replacement In J Nucl Med 27 Jahrgang Nr 1 1986 S 111 6 PMID 2934521 A Taylor D Eshima N Alazraki 99mTc MAG3 a new renal imaging agent preliminary results in patients In Eur J Nucl Med 12 Jahrgang Nr 10 1987 S 510 4 doi 10 1007 BF00620476 PMID 2952506 A A Al Nahhas R A Jafri K E Britton et al Clinical experience with 99mTc MAG3 mercaptoacetyltriglycine and a comparison with 99mTc DTPA In Eur J Nucl Med 14 Jahrgang Nr 9 10 1988 S 453 62 doi 10 1007 BF00252388 PMID 2975219 Karl Julius Ullrich Klaus Hierholzer Hrsg Normale und pathologische Funktion des Nierentubulus Verlag Hans Huber Bern Stuttgart 1965 465 Seiten Andere Ansicht wenn auch ohne Begrundung Richard Fotter Hrsg Pediatric Uroradiology 2 Auflage Springer Verlag Berlin Heidelberg 2008 ISBN 978 3 540 33004 2 S 37 51 Hier werden auf Seite 39 die Nierenszintigraphie mit MAG3 und die indirekte Radioisotopenzystographie auch zur Bestimmung der Nierenfunktion miteinander kombiniert Literatur BearbeitenBernd Bubeck Technetium 99m MAG 3 fur die nuklearmedizinische Nierenfunktionsdiagnostik Pharmakokinetik und klinische Anwendung im Vergleich mit radiojodierter Jodhippursaure 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Online bei Nuklearmedizin ch PDF 67 0 MB Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nierenszintigrafie mit MAG3 amp oldid 219276724