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Klassifikation nach ICD 10E25 0 Adrenogenitale StorungenICD 10 online WHO Version 2019 Die Klassische 21 OHD CAH CAH durch 21 Hydroxylase Mangel ist die haufigste angeborene Form der Kongenitalen Nebennierenhyperplasie auch als Adrenogenitales Syndrom Typ III bezeichnet 1 Synonyme sind Nebennierenhyperplasie kongenitale durch 21 Hydroxylase Mangel klassische Form englisch Adrenal Hyperplasia III 21 Hydroxylase Deficiency CYP21 Deficiency Congenital Adrenal Hyperplasia 1 CAH1 Hyperandrogenism nonclassic type due to 21 hydroxylase deficiency Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Klinische Erscheinungen 4 Einteilung 5 Diagnose 6 Differentialdiagnose 7 Therapie 8 Literatur 9 Einzelnachweise 10 WeblinksVerbreitung BearbeitenDie Haufigkeit wird mit 1 zu 14 000 angegeben die Vererbung erfolgt autosomal rezessiv 1 Ursache BearbeitenDer Erkrankung liegen unterschiedliche Mutationen im CYP21A2 Gen auf Chromosom 6 Genort p21 zugrunde welches fur die 21 Hydroxylase kodiert das die Produktion von Cortison und Aldosteron kontrolliert 1 2 3 Klinische Erscheinungen BearbeitenKlinische Kriterien sind 1 4 fruh einsetzender Wachstumsschub mit relativem Kleinwuchs als Erwachsene stark verminderte Produktion von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden milde bis ausgepragte Virilisierung beim weiblichen Geschlecht bis zur IntersexualitatEinteilung BearbeitenJe nach Schweregrad und klinischen Leitbefunden lassen sich drei Typen unterscheiden 4 Klassische 21 OHD CAH mit Salzverlust schwerste und mit 75 die haufigste Form mit Manifestation unmittelbar oder kurz nach der Geburt 5 Klassische 21 OHD CAH einfach virilisierend weniger ausgepragte Veranderungen 6 Nicht klassische Form am wenigsten schwere Veranderungen nur geringer Androgenuberschuss Manifestation oft erst in der spateren Kindheit haufig durch fruhe Entwicklung der Schamhaare Beim weiblichen Geschlecht normales ausseres Genitale spater sind Hirsutismus Glatzenbildung unregelmassiger Menstruationszyklus und eingeschrankte Fruchtbarkeit moglich beim mannlichen Geschlecht fruher Bartwuchs und kleine Testes es gibt auch vollig symptomlose Patienten 7 Diagnose BearbeitenBereits vor der Geburt kann die Diagnose einer klassischen Form durch Bestimmung von 17 Hydroxyprogesteron im Fruchtwasser oder vorher durch humangenetische Untersuchung mit Chorionzottenbiopsie gestellt werden Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind andere Formen der Kongenitalen Nebennierenhyperplasie bzw des Adrenogenitalen Syndroms das Polyzystische Ovar Syndrom und andere Erkrankungen mit erhohten Androgenen 1 Therapie BearbeitenPranatal kann beim weiblichen Foten mit Dexamethason Gabe die erhohte Androgen Produktion und das ambivalente Genitale verhindert werden Bei Diagnose nach der Geburt kann bereits im ersten Lebensjahr eine plastisch chirurgische Korrektur der Vagina erfolgen 8 Eine lebenslange Hormonersatztherapie ist erforderlich wegen der Nebennierenrindeninsuffizienz zur Senkung des Androgenspiegels und fur normales Langenwachstum mit Hydrocortison als Glucocorticoid und Fludrocortison als Mineralocorticoid 1 9 Literatur BearbeitenE Carmina D Dewailly H F Escobar Morreale F Kelestimur C Moran S Oberfield S F Witchel R Azziz Non classic congenital adrenal hyperplasia due to 21 hydroxylase deficiency revisited an update with a special focus on adolescent and adult women In Human reproduction update Bd 23 Nr 5 September 2017 S 580 599 doi 10 1093 humupd dmx014 PMID 28582566 Review A Bachelot V Grouthier C Courtillot J Dulon P Touraine MANAGEMENT OF ENDOCRINE DISEASE Congenital adrenal hyperplasia due to 21 hydroxylase deficiency update on the management of adult patients and prenatal treatment In European Journal of Endocrinology Bd 176 Nr 4 April 2017 S R167 R181 doi 10 1530 EJE 16 0888 PMID 28115464 Review H Falhammar A Nordenstrom Nonclassic congenital adrenal hyperplasia due to 21 hydroxylase deficiency clinical presentation diagnosis treatment and outcome In Endocrine Bd 50 Nr 1 September 2015 S 32 50 doi 10 1007 s12020 015 0656 0 PMID 26082286 Review A M Bongiovanni A W Root The adrenogenital syndrome In The New England Journal of Medicine Bd 268 Juni 1963 S 1283 9 contd doi 10 1056 NEJM196306062682308 PMID 13968788 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e f Nebennierenhyperplasie kongenitale durch 21 Hydroxylase Mangel klassische Form In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Hyperandrogenism nonclassic type due to 21 hydroxylase deficiency In Online Mendelian Inheritance in Man englisch W Holler S Scholz D Knorr F Bidlingmaier E Keller E D Albert Genetic differences between the salt wasting simple virilizing and nonclassical types of congenital adrenal hyperplasia In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Bd 60 Nr 4 April 1985 S 757 763 doi 10 1210 jcem 60 4 757 PMID 2982907 a b Genetics Home Reference Nebennierenhyperplasie kongenitale durch 21 Hydroxylase Mangel klassische Form mit Salzverlust In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten 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