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Klassifikation nach ICD 10E25 0 Adrenogenitale StorungenICD 10 online WHO Version 2019 Die Klassische 21 OHD CAH mit Salzverlust ist die haufigste angeborene Form der Klassischen 21 OHD CAH einer Form der Kongenitalen Nebennierenhyperplasie und zum Adrenogenitalen Syndrom gehorig Hauptmerkmale sind Virilisierung beim weiblichen Geschlecht niedriger Cortisolspiegel Hypokortisolismus vorzeitige Pseudopubertat und Mangel an Aldosteron mit im Vordergrund stehendem Salzverlust der Niere 1 Inhaltsverzeichnis 1 Verbreitung 2 Ursache 3 Klinische Erscheinungen 4 Diagnose 5 Differentialdiagnose 6 Literatur 7 Einzelnachweise 8 WeblinksVerbreitung BearbeitenDie Haufigkeit wird mit 1 bis 9 auf 100 000 angegeben diese Form macht 75 der Falle der Klassischen 21 OHD CAH aus Die Vererbung erfolgt autosomal rezessiv 1 Ursache BearbeitenDer Erkrankung liegen Mutationen im CYP21A2 Gen auf Chromosom 6 Genort p21 zugrunde welches fur die 21 Hydroxylase kodiert das die Produktion von Cortison und Aldosteron kontrolliert 1 2 Klinische Erscheinungen BearbeitenKlinische Kriterien sind 1 3 Manifestation im Neugeborenen oder Kleinkindesalter von Geburt an bestehende Virilisierung beim weiblichen Geschlecht bis zur Intersexualitat stark verminderte Produktion von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden mit Salzverlust Gedeihstorung Risiko einer Hypovolamie bis zum hypovolamischen Schock fruh einsetzender Wachstumsschub mit Pseudopubertat und Kleinwuchs als ErwachseneDiagnose BearbeitenBereits vor der Geburt kann die Diagnose einer klassischen Form durch Bestimmung von 17 Hydroxyprogesteron im Fruchtwasser oder vorher durch humangenetische Untersuchung mit Chorionzottenbiopsie gestellt werden Die Konzentration von Renin im Blutplasma ist deutlich erhoht bei gleichzeitig erniedrigtem Aldosteron Das Verhaltnis Aldosteron zu Plasmarenin erlaubt die Abgrenzung zur einfach virilisierenden Form 4 Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind andere Formen der Kongenitalen Nebennierenhyperplasie bzw des Adrenogenitalen Syndroms das Polyzystisches Ovar Syndrom und andere Erkrankungen mit erhohten Androgenen 1 Literatur BearbeitenH Kirmizibekmez R G Yesiltepe Mutlu S Moralioglu A Tellioglu A Cerrah Celayir Concurrence of Meningomyelocele and Salt Wasting Congenital Adrenal Hyperplasia due to 21 Hydroxylase Deficiency In Case reports in pediatrics Bd 2015 2015 S 196374 doi 10 1155 2015 196374 PMID 25685584 PMC 4313520 freier Volltext L G Gomes G Madureira B B Mendonca T A Bachega Mineralocorticoid replacement during infancy for salt wasting congenital adrenal hyperplasia due to 21 hydroxylase deficiency In Clinics Bd 68 Nr 2 2013 S 147 152 PMID 23525308 PMC 3584273 freier Volltext B H Oh J K Park Y M Choi I M Yang Y S Kim Y K Choi Prenatal diagnosis of a heterozygote of salt wasting congenital adrenal hyperplasia due to 21 hydroxylase deficiency by genetic linkage analysis In Journal of Korean medical science Bd 3 Nr 2 Juni 1988 S 73 77 doi 10 3346 jkms 1988 3 2 73 PMID 3267357 PMC 3053666 freier Volltext Einzelnachweise Bearbeiten a b c d e Nebennierenhyperplasie kongenitale durch 21 Hydroxylase Mangel klassische Form mit Salzverlust In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten Hyperandrogenism nonclassic type due to 21 hydroxylase deficiency In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Genetics Home Reference S Nimkarn M I New Prenatal diagnosis and treatment of congenital adrenal hyperplasia owing to 21 hydroxylase deficiency In Nature clinical practice Endocrinology amp metabolism Bd 3 Nr 5 Mai 2007 S 405 413 doi 10 1038 ncpendmet0481 PMID 17452967 Review Weblinks BearbeitenGene ReviewsDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Klassische 21 OHD CAH mit Salzverlust amp oldid 213243626