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Als Keimzelltumor auch germinale von lat germen Keim Tumoren genannt werden verschiedene von den Keimzellen ausgehende Tumoren bezeichnet Bei dieser Tumorform ist fur die Dignitat entscheidend ob sie bei Mannern oder Frauen auftritt Keimzelltumoren bei Frauen sind in der Regel gutartig bei Mannern kommen sowohl gutartige als auch haufiger bosartige Formen vor Abzugrenzen von den Keimzelltumoren sind die Keimstrang bzw Stromazelltumoren auch nicht germinale Tumoren genannt und die Mischtumoren Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie 2 Pathologie der Keimzelltumoren bei der Frau 2 1 Teratom 2 2 Dottersacktumor 2 3 Dysgerminom 2 4 Chorionkarzinom 3 Pathologie der Keimzelltumoren beim Mann 3 1 Pathogenese 3 2 Seminom 3 3 Embryonales Karzinom 3 4 Dottersacktumor 3 5 Chorionkarzinom 3 6 Teratom 4 Behandlung 4 1 Seminom 4 2 Nichtseminom 5 Literatur 6 WeblinksPathologie BearbeitenDa bei den Keimzelltumoren die Prognose hinsichtlich des Geschlechts unterscheidet wird die Pathologie der Keimzelltumoren im Folgenden gesondert nach Geschlecht behandelt Pathologie der Keimzelltumoren bei der Frau BearbeitenTeratom Bearbeiten Bei 95 Prozent dieser Keimzelltumoren bei Frauen handelt es sich um gutartige differenzierte Teratome Insgesamt machen diese Tumoren 20 Prozent aller Eierstocktumoren aus Meist wird von diesen Tumoren nur ein Eierstock befallen in 20 Prozent der Falle konnen beide Eierstocke befallen sein Diese Tumoren treten meist zwischen dem zweiten und sechsten Lebensjahrzehnt auf Da Teratome oft aus Zellen aller drei Keimblatter bestehen enthalten die Tumorzysten in Abhangigkeit vom Differenzierungsgrad der Zellen unter Umstanden Talg serose Flussigkeiten Haare Zahne Fettgewebe und Muskulatur Seltener sind Knochen Knorpel Nerven oder Schleimhautgewebe Daruber hinaus konnen auch monodermale Teratome vorkommen die nur aus einer Gewebeart bestehen Epidermoidzyste reine Epidermisauskleidung ohne Hautanhangsgebilde wie beispielsweise Haare oder Drusen Struma ovarii ausschliesslich oder uberwiegend aus Schilddrusengewebe bestehend Die Struma ovarii ist die haufigste Form der monodermalen Teratome Selten ist sie mit Schilddrusenuberfunktion oder mit Aszites verknupft Nur etwa funf bis zehn Prozent entsprechen histologisch einem papillaren Schilddrusenkarzinom wobei noch seltener Fernmetastasen zu beobachten sind Karzinoid ausgehend von gastrointestinalem oder respiratorischem GewebeDie Prognose der weiblichen Teratome ist gut Die haufigsten Probleme kommen vor bei einer Verdrehung der Tumoren Sehr selten ist die maligne Entartung der Teratome die fast immer in der Menopause stattfindet Das maligne Teratom kommt fast nur bei Madchen und jungen Frauen vor Diese Tumoren sind meist sehr gross und zeichnen sich durch ein schnelles Wachstum und fruhe Metastasierung aus Sie sprechen sehr schlecht auf Bestrahlung und Chemotherapie an Im Labor finden sich haufig erhohte Werte des Alphafetoproteins Dottersacktumor Bearbeiten Dieser Tumor zeichnet sich dadurch aus dass das Tumorgewebe der fruhen Embryogenese vor allem dem Dottersack ahnelt Mikroskopisch sind die Tumorzellen meist undifferenziert und weisen eine grosse Variationsbreite auf Es konnen kugelformige Anordnungen vorkommen die dann als Schiller Duval Korperchen bezeichnet werden Es handelt sich hierbei um kleine Gefasse mit einer hyalinen Wandstruktur die ringformig von Tumorzellen umgeben sind Dieser Tumor befallt haufig Patientinnen die junger als 20 Jahre sind Die Prognose ist ungunstig die 5 Jahres Uberlebensrate betragt trotz Polychemotherapie bei diesem Tumor knapp uber 50 Prozent Mit dem Tumormarker AFP kann der Therapieerfolg uberpruft und die Nachbeobachtung gesteuert werden Dysgerminom Bearbeiten Das Dysgerminom leitet sich aus den pluripotenten undifferenzierten Keimzellen ab Er tritt meist zwischen der zweiten bis dritten Dekade auf das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 20 Jahren Der Tumoraufbau ist sehr variabel und entspricht mikroskopisch etwa dem des Seminom des Mannes Er ist das haufigste Malignom der Genitale bei Kindern Adoleszenten und Schwangeren und imponiert als fast immer solider multinodaler Tumor Dieser Tumor metastasiert lymphogen und ist strahlensensibel Daher wird die gute Prognose dieses Tumors 5 Jahres Uberlebensrate von 70 75 durch eventuelle gleichzeitige Auftreten anderer Keimzelltumoren bestimmt Mit den Tumormarkern PLAP LDH und CA 125 konnen der Therapieerfolg uberpruft und die Nachbeobachtung gesteuert werden Chorionkarzinom Bearbeiten Dieser Tumor ist bei Frauen selten und entspricht mikroskopisch dem Chorionkarzinom der Plazenta Allerdings ist die Heilungsrate des ovariellen Chorionkarzinom ausserst schlecht Pathologie der Keimzelltumoren beim Mann BearbeitenPathogenese Bearbeiten Durch die DNA zytometrischen Untersuchungen wird heute angenommen dass alle Keimzelltumoren des Mannes bis auf wenige Ausnahmen von einem Seminom ausgehen Die Entartung geschieht in folgenden Schritten es kommt zuerst zu einer intrazellularen Zunahme der DNA in den entsprechenden Gameten die dann tetraploid sind Die weitere Tumorprogression geht mit einem DNA Verlust einher die entstehenden Seminomzellen sind dann aneuploid In den weiteren Schritten kommt es zu fortschreitendem DNA Verlust und es entstehen aggressivere Tumorarten wie das embryonale Karzinom die sich auch in einem jungeren Lebensalter manifestieren Aufgrund der unterschiedlichen Behandlungsstrategien werden die Hodentumoren in Seminome und Nichtseminome eingeteilt Seminom Bearbeiten Das Seminom ist der haufigste Hodentumor Embryonales Karzinom Bearbeiten Dies ist ein hochmaligner Tumor der aus Zellen mit einem epithelialen Charakter aufgebaut ist Am haufigsten tritt dieser Tumor zwischen dem 20 bis 30 Lebensjahr auf Makroskopisch zeigt die Schnittflache Nekrosen Blutungen und Zysten Im Mikroskop zeigt sich ein gemischtes Bild aus soliden Arealen und Hohlraumen es konnen Riesenzellen vorkommen Dottersacktumor Bearbeiten Dieser Tumor auch infantiles embryonales Karzinom oder Orchioblastom genannt ist der haufigste Hodentumor bei Kindern unter drei Jahren wahrend sein Vorkommen bei Erwachsenen sehr selten ist Chorionkarzinom Bearbeiten Die Zellen dieses Tumors ahmen Zellen der Plazenta nach Er tritt normalerweise zwischen dem zehnten bis 20 Lebensjahr auf Dieser Tumor kann vereinzelt auch ausserhalb des Hoden vorkommen wie zum Beispiel in der Harnblase oder der Epiphyse Das Chorionkarzinom lasst sich durch eine starke Erhohung des hCG Spiegels bestimmen In zehn Prozent der Falle besteht eine Gynakomastie die Metastasen dieses Tumors werden hauptsachlich durch die Blutbahn gestreut was fruh geschieht Teratom Bearbeiten Hauptartikel Teratom Es werden je nach Differenzierung des Gewebes reife und unreife Teratome unterschieden Reife Teratome sind bei Kindern in der Regel benigne wahrend bei Erwachsenen reife Teratome metastasieren konnen Behandlung BearbeitenSeminom Bearbeiten Hauptartikel Behandlung im Artikel Seminom Nichtseminom Bearbeiten Hauptartikel Nichtseminom Die Behandlung richtet sich nach den entsprechenden Stadien des Tumors und danach ob der Tumor bereits metastasiert ist Im fruhen Stadium gibt es mehrere Moglichkeiten die in rund 99 Prozent der Falle zu einer Heilung fuhren Das Fehlen einer Invasion der Gefasse durch den Tumor ist gunstig Primar operatives Vorgehen durch Entfernung der retroperitonealen Lymphknoten Vorteil Operative Sicherung des Tumorstadiums nur rund zwei Prozent Rezidive im Retroperitoneum Die meisten Patienten benotigen keine Chemotherapie die Nachsorge gestaltet sich einfacher Der Nachteil sind unnotige Operationen es kann neben anderen Komplikationen ein Ejakulationsverlust auftreten Lungenmetastasen werden nicht vermindert Risikoadaptiertes Vorgehen mit engmaschiger Uberwachung bei niedrigem Risiko und Chemotherapie bei Nachweis einer vaskularen Invasion im Primartumor Der Nachteil bei der abwartenden Haltung ist dass insgesamt mehr Chemotherapien notig sind als bei primarer Operation Es kommt zu einer vorubergehenden Einschrankung der Fruchtbarkeit fur ca drei Jahre Primare Chemotherapie und Operation wenn Lymphknoten nach der Chemotherapie noch vergrossert sind In fortgeschritteneren Stadien richtet sich die Therapie nach der Menge der Tumormarker im Blut der Grosse des Tumors und dem lokalen Befall Sie beginnt in der Regel mit einer Chemotherapie bei sehr fortgeschrittenen Tumoren auch mit einer Hochdosis Chemotherapie Zu beachten ist dass die Primarchemotherapie ausserhalb von klinischen Studien bei allen Nichtseminomen und Fehlen von Kontraindikationen Cisplatin enthalten sein sollte Literatur BearbeitenS1 Leitlinie Extrakraniale Keimzelltumoren der Gesellschaft fur Padiatrische Onkologie und Hamatologie GPOH In AWMF online Stand 2012 S1 Leitlinie Keimzelltumoren des Zentralnervensystems der Gesellschaft fur Padiatrische Onkologie und Hamatologie GPOH In AWMF online Stand 2012 Weblinks BearbeitenAllgemeine Informationen zu Hodentumoren und Therapie Keimzelltumoren bei KindernDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Keimzelltumor amp oldid 181015459