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Klassifikation nach ICD 10G40 83 fruher G40 4 Dravet SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Klassifikation nach ICD 118A61 11 Dravet syndromeICD 11 2022 02 letzte WHO englisch Das Dravet Syndrom schwere fruhkindliche myoklonische Epilepsie ist eine seltene genetisch bedingte Enzephalopathie mit schwer behandelbarer myoklonischer Epilepsie im fruhen Kindesalter 1 Inhaltsverzeichnis 1 Ursache 2 Epidemiologie 3 Verlauf und Entwicklungsprognose 4 Behandlung 5 Geschichte 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseUrsache BearbeitenDas Dravet Syndrom hat in 70 80 der Falle seine Ursache in einer zum Funktionsverlust fuhrenden Mutation Loss of Function Mutation des SCN1A Gens 2 Dieses Gen kodiert die alpha 1 Einheit des spannungsabhangigen Natriumkanals Dieser Ionenkanal wird vor allem auf hemmenden Interneuronen exprimiert wodurch es zu einer verminderten Hemmung der Pyramidenzellen in der Hirnrinde kommt was zu einem hyperexzitatorischen und epileptogenen Zustand fuhrt Mutationen dieses Gens erfolgen fast immer zufallig Spontanmutation sind also bei den Eltern nicht nachweisbar 3 4 Als weitere mogliche Ursachen kommen Varianten der Gene GABRA1 GABRB3 GABRG2 SCN2A SCN1B und STXBP1 in Betracht 2 Die genetische Heterogenitat bedingt vermutlich auch dass die Betroffenen unterschiedlich schwer erkranken Epidemiologie BearbeitenAls Inzidenz wird ein Kind unter etwa 30 000 bis 40 000 Geburten angegeben 5 6 Jungen sind haufiger betroffen als Madchen Verlauf und Entwicklungsprognose BearbeitenBis zum Beginn der Krankheit entwickeln sich die Kinder normal Mit dem Auftreten der ersten epileptischen Anfalle kommt es jedoch meist zu einer schweren Verlangsamung der kognitiven wie motorischen Entwicklung Anfallsfreiheit wird auch mit Medikamenten nur selten erreicht in der Mehrzahl der Falle kommt es zu einer mittleren bis schweren geistigen Behinderung Dabei wird vermutet dass weniger die epileptischen Anfalle als solche sondern vor allem die generelle Veranderung der Reizweiterleitung im Gehirn die Entwicklung der Kinder beeintrachtigt Vermutlich entsprechend der genetischen Heterogenitat ist der Verlauf des Dravet Syndroms jedoch variabel Einzelne Kinder zeigen ein gutes Ansprechen auf Antiepileptika und nur geringe Einschrankungen in der Entwicklung Typische Dravet Syndrome verlaufen jedoch in folgenden 3 klassischen Phasen 7 Phase I diagnostische Phase im Alter von 6 12 Monaten Bei den Sauglingen kommt es hauptsachlich zu langer anhaltenden Fieberkrampfen nicht selten mit einseitigen Myoklonien Die Erhohung der Korpertemperatur tritt meist durch fieberhafte Infekte auf kann jedoch auch durch Badewassertemperaturen uber 35 C Sonneneinstrahlung oder korperliche Anstrengung z B langes Schreien bedingt sein Zudem konnen starke Lichtreize Photosensibilitat und Schlafmangel epileptische Anfalle auslosen Die kognitive Entwicklung zumindest bis dahin ist normal eine Ataxie nicht nachweisbar Die Diagnose ist daher anfangs teils nicht sicher zu stellen zumal im EEG oft kaum epilepsietypische Potenziale nachweisbar sind Phase II Verschlechterungsphase im Alter von 1 5 Jahren In dieser Zeit kommt es zu vielfaltigen epileptischen Anfallstypen unter anderem mit generalisierten tonisch klonischen aber auch absenceahnlichen Anfallen Oft kommt es zu einem zum Status epilepticus der dann nur medikamentos durchbrochen werden kann Im EEG zeigen sich in der Regel generalisierte epilepsietypische Zeichen Die kognitive Entwicklung der Kinder ist deutlich eingeschrankt was besonders bei der Sprachentwicklung auffallt Teilweise kommt es sogar zu einem kognitiven Abbau Verlust bereits erworbener auch sprachlicher Fahigkeiten zudem treten meist Verhaltensstorungen auf Die Ataxie wird zunehmend auffallig Phase III Plateauphase ab dem 5 Lebensjahr In diesem Stadium kommt es hauptsachlich zu nachtlichen konvulsive Anfallen Die EEG Veranderungen lassen nach meist lassen sich jedoch weiterhin epilepsietypische Zeichen nachweisen Der kognitive Abbau stagniert die Verhaltensstorungen werden meist etwas besser Die Ataxie bleibt es kommt jedoch nicht mehr zu einer wesentlichen Verschlechterung In dieser Phase besteht ein deutlich erhohtes Risiko zu versterben SUDEP welches mit bis zu 10 angegeben wird Behandlung BearbeitenZur medikamentosen Behandlung bietet sich Valproat an Stiripentol und Clobazam haben sich als zusatzliche Mittel bewahrt alternativ Topiramat und Levetiracetam Lamotrigin und Carbamazepin sind ebenso wie andere Natriumkanalblocker nicht angezeigt sondern fuhren fast immer zu einer Anfallszunahme Eine ketogene Diat kann sich symptomlindernd auswirken 8 2020 wurde Fenfluramin in der Europaischen Union und den USA fur die Behandlung zugelassen 9 10 11 Kaliumbromid ist insbesondere dann indiziert wenn andere Antiepileptika nicht oder alleine nicht ausreichend wirksam sind 12 In einer multizentrischen doppelblinden Placebo kontrollierten randomisierten klinischen Studie mit 120 Kindern die an dem Dravet Syndrom litten und therapieresistente Anfalle hatten konnte ein Ansprechen auf die Gabe von Cannabidiol gezeigt werden Wahrend 5 der Kinder unter Cannabidiol anhaltend anfallsfrei blieben war dies keines der Kinder in der Placebogruppe Die mediane Anfallszahl pro Monat sank von 12 4 auf 5 9 Placebo von 14 9 auf 14 1 und bei 43 der Kinder gegen 27 in der Placebogruppe sank die Anfallsrate um mindestens 50 Allerdings gab es mit 16 gegen 5 vermehrt unerwunschte Wirkungen besonders Mudigkeit bis zur Somnolenz Appetitlosigkeit und Durchfall sowie vermehrt Interaktionen mit anderen Antiepileptika Die Einnahme musste deswegen bei acht Kindern gegenuber einem Kind in der Placebogruppe vorzeitig abgebrochen werden 13 Geschichte BearbeitenSeinen Namen hat das Syndrom von der franzosischen Psychiaterin und Epileptologin Charlotte Dravet 14 Juli 1936 die das nach ihr benannte Syndrom im Jahr 1978 erstmals unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten beschrieb 14 und von anderen Epilepsiesyndromen abgrenzte Bis 1992 wurden von ihr und ihren Kollegen 172 Fallbeispiele veroffentlicht Weblinks Bearbeitengemeinnutziger Verein Dravet Syndrom e V Vereinigung Dravet Syndrom Schweiz gemeinnutziger Verein Einzelnachweise Bearbeiten David S Auerbach Julie Jones Brittany C Clawson James Offord Guy M Lenk Ikuo Ogiwara Kazuhiro Yamakawa Miriam H Meisler Jack M Parent Lori L Isom Altered Cardiac Electrophysiology and SUDEP in a Model of Dravet Syndrome In PLOS ONE Band 8 Nummer 10 2013 S e77843 ISSN 1932 6203 doi 10 1371 journal pone 0077843 PMID 24155976 PMC 3796479 freier Volltext a b Le SV Le PHT Le TKV Kieu Huynh TT Hang Do TT A mutation in GABRB3 associated with Dravet syndrome In Am J Med Genet A 2017 doi 10 1002 ajmg a 38282 PMID 28544625 X Xu Y Zhang u a Early clinical features and diagnosis of Dravet syndrome in 138 Chinese patients with SCN1A mutations In Brain amp development elektronische Veroffentlichung vor dem Druck Oktober 2013 ISSN 1872 7131 doi 10 1016 j braindev 2013 10 004 PMID 24168886 A Suls J A Jaehn u a De Novo Loss of Function Mutations in CHD2 Cause a Fever Sensitive Myoclonic Epileptic Encephalopathy Sharing Features with Dravet Syndrome In American Journal of Human Genetics Band 93 Nummer 5 November 2013 S 967 975 ISSN 1537 6605 doi 10 1016 j ajhg 2013 09 017 PMID 24207121 D L Hurst Epidemiology of severe myoclonic epilepsy of infancy In Epilepsia volume 31 issue 4 S 397 400 August 1990 pmid 1695145 doi 10 1111 j 1528 1157 1990 tb05494 x s2cid 31868578 M Yakoub O Dulac I Jambaque Catherine Chiron P Plouin Early diagnosis of severe myoclonic epilepsy in infancy In Brain amp Development volume 14 issue 5 S 299 303 September 1992 pmid 1456383 doi 10 1093 brain aws151 Trollmann R Borggrafe I Muller Felber W et al Padiatrische epileptische Enzephalopathien mit Manifestation oberhalb des Neugeborenenalters ein Up date Klinische Neurophysiologie 2021 52 03 167 179 doi 10 1055 a 1528 3511 Catherine Chiron Current therapeutic procedures in Dravet syndrome In Dev Med Child Neurol 53 Suppl 2 Jahrgang 2011 S 16 8 doi 10 1111 j 1469 8749 2011 03967 x PMID 21504427 Fintepla auf ema europa eu Fintepla Fenfluramin Ubersicht uber Fintepla und warum es in der EU zugelassen ist auf ema europa eu FDA Approves New Therapy for Dravet Syndrome auf fda gov Rote Liste Service GmbH Hrsg Rote Liste 2021 61 Ausgabe Frankfurt am Main 2021 ISBN 978 3 946057 64 2 Absatz Nummer 15 045 S 431 Orrin Devinsky J Helen Cross Linda Laux Eric Marsh Ian Miller Rima Nabbout Ingrid E Scheffer Elizabeth A Thiele Stephen Wright Trial of Cannabidiol for Drug Resistant Seizures in the Dravet Syndrome In The New England Journal of Medicine Band 376 Ausgabe 21 vom 25 Mai 2017 S 2011 2020 doi 10 1056 NEJMoa1611618 Charlotte Dravet Les epilepsies graves de l enfant In Vie Med Band 8 1978 S 543 548 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen 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