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Klassifikation nach ICD 10G46 3 HirnstammsyndromWallenberg SyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das Wallenberg Syndrom Syn Viesseaux Wallenberg und Wallenberg Foix Syndrom oder auch Dorsolaterales Medulla oblongata oder Arteria cerebellaris inferior posterior Syndrom entsteht durch einen Verschluss der Arteria cerebelli inferior posterior PICA oder der Arteria vertebralis Als Folge davon kommt es zu einem Infarkt der dorsolateralen Medulla oblongata die Teil des Hirnstamms ist 1 Es ist eine seltene Form des Schlaganfalls Die Symptome sind vielgestaltig entsprechend den jeweils betroffenen neurologischen Strukturen Infarkt in der dorsolateralen Medulla oblongata links auf dieser B1000 diffusionsgewichteten MRT Aufnahme als heller Fleck erkennbarInhaltsverzeichnis 1 Ursache Pathologie 2 Symptomatik 3 Ort der Schadigung 4 Therapie 5 Prognose 6 Geschichte 7 Literatur 8 EinzelnachweiseUrsache Pathologie Bearbeiten nbsp Die drei Hauptarterien des cerebellum engl Die SCA AICA und PICA Posterior inferior cerebellar artery nbsp Menschliche Hirnstammblutversorgung PICA ist Nummer 12 Es liegt ein Verschluss oder eine hochgradige Enge im Bereich der hinteren unteren Kleinhirnarterie Arteria cerebelli inferior posterior oder der Arteria vertebralis und ihrer Aste vor die Teile des verlangerten Marks Medulla oblongata versorgen Dies fuhrt zu einem Infarkt am seitlichen Teil der Medulla oblongata mit den dafur typischen Ausfallmustern Haufigste betroffene Arterie ist die A vertebralis Symptomatik BearbeitenTypisch sind gleichseitig auftretende ipsilaterale Zeichen wie ein abgeschwachter Kornealreflex Sensibilitatsstorung des Gesichts Horner Syndrom Stimmbandlahmung Gaumensegelparese und Hemiataxie Kontralateral auf der Gegenseite kann eine dissoziierte Sensibilitatsstorung Storung der Temperatur und Schmerzempfindung bei erhaltener Beruhrungsempfindung am Korper nicht im Gesicht bestehen Typisch ist auch eine Fallneigung zur erkrankten Seite sowie ein ipsilateraler Nystagmus 1 2 Ort der Schadigung BearbeitenSchaden des Nucleus spinalis nervi trigemini verursachen das Fehlen von Schmerzen auf der ipsilateralen Seite des Gesichtes genau wie einen abgeschwachten oder fehlenden Cornealreflex Ist der Tractus spinothalamicus geschadigt dann kommt es zum Fehlen der Schmerz und Temperaturwahrnehmung auf der dem Infarkt gegenuberliegenden Seite des Korpers Der Schaden im Kleinhirn oder und im unteren Kleinhirnschenkel Pedunculus cerebellaris inferior fuhrt zur Ataxie Durch den Schaden in den hypothalamospinalen Fasern wird die sympathische Signalubertragung gestort und es kann zum Horner Syndrom kommen Augenzittern und Schwindel werden durch die Beteiligung der Region des Nucleus Deiter Nucleus vestibularis lateralis und anderer vestibularer Kerne verursacht Ein palataler Myoklonus kann eventuell bei einer Storung des Tractus tegmentalis centralis vorkommen nbsp Medulla oblongata im Querschnitt auf Hohe der Olive Das Wallenberg Syndrom trifft vor allem einseitig einen dorsolateralen Bereich und beeinflusst u a 9 N Vagus 10 Nucl vestibularis 11 Nucl ambiguus 12 Nucl gracilis 13 Nucl cuneatus und 14 Nucl trigeminus sup Durch die Sauerstoffunterversorgung werden Strukturen im hinteren seitlichen dorsolateralen Teil der Medulla oblongata geschadigt Zu diesen Strukturen gehoren folgende Kerngebiete Nuclei und Bahnen Tractus Ort der Schadigung EffektNucleus vestibularis inferior Vertigo Schwindel zur Seite der Schadigung Diplopie Doppelbilder Spontannystagmus Augenzittern zur Gegenseite der Schadigung ErbrechenNucleus ambiguus Effekt auf den Vagus N X und Glossopharyngeus N IX Dysphagie Schluckstorungen Heiserkeit abgeschwachter Wurgreflex Kulissenphanomen Abweichung der Uvula bei der Phonation zur gesunden Seite Nucleus tractus spinalis nervi trigemini N V ipsilateral Sensibilitatsstorung Verlust der Schmerz und Temperaturempfindung im GesichtNucleus tractus solitarii Teile des N VII N IX und N X ebenfalls abgeschwachter Wurgreflex und abgeschwachter BrechreizNucleus dorsalis nervi vagi s o Nucleus ambiguusFormatio reticularisPedunculus cerebellaris inferior Ipsilaterale Kleinhirnzeichen einschliesslich Rumpf und Gangataxie Gangstorungen Tractus tegmentalis centralis Palataler MyoklonusTractus spinothalamicus lateralis kontralaterale dissoziierte Sensibilitatsstorung Storung der Temperatur und Schmerzempfindung bei erhaltener Beruhrungsempfindung am Korperzentrale Sympathicusbahn ipsilaterales Horner Syndrom Trias verengte Pupille Herabhangen des oberen Augenlides scheinbar eingesunkener Augapfel mit Hemianhidrose halbseitiger Storung der Schweissbildung Therapie BearbeitenEine Behandlung des Wallenberg Syndroms ist nur symptomatisch moglich Eine Magensonde kann notwendig sein wenn das Schlucken erschwert ist Sprech und Schlucktherapie konnen notig sein In einigen Fallen konnen Medikamente bei der Verringerung oder Beseitigung der Schmerzen helfen Das Antiepileptikum Gabapentin konnte in individuellen Fallen ein geeignetes Medikament fur Patienten mit chronischen Schmerzen sein Die geringe Grosse der betroffenen PICA eignet sich nicht zur operativen Rekanalisation 3 Auf lange Sicht ist eine Schlaganfallrezidiv Prophylaxe notwendig Dabei ist eine Behandlung der Risikofaktoren entscheidend 4 Die Patienten werden oft dauerhaft auf ein ASS Behandlungsschema eingestellt um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu minimieren Unter Umstanden z B bei Vorhofflimmern kommt auch eine langfristige Behandlung mit Gerinnungshemmern Antikoagulantien vor Weitere Medikamente konnten sinnvoll sein um einen Bluthochdruck und andere Risikofaktoren die mit Schlaganfallen assoziiert sind zu unterdrucken Eine Lebensstilanderung verbessert dabei wie in der Primarprophylaxe die Prognose Prognose BearbeitenDie Aussichten fur jemanden mit Wallenberg Syndrom hangen von der Grosse und Lage des durch den Schlaganfall geschadigten Gebietes ab Bei einigen Personen ist durch Rekanalisation ein Ruckgang der Symptome innerhalb von Wochen oder Monaten zu beobachten Bei der Mehrheit konnen jedoch noch nach Jahren erhebliche neurologische Behinderungen bestehen 3 Geschichte BearbeitenDas Syndrom wurde erstmals 1808 von Gaspard Vieusseux 5 erwahnt Das Wallenberg Syndrom ist allerdings benannt nach dem deutschen Neurologen Adolf Wallenberg der das Syndrom 1895 erstmals klinisch beschrieben und 1901 per Autopsiebefund sichern konnte 6 7 Literatur BearbeitenNorbert Rosler Michael Hull Joachim Bauer Nervensystem In Michael Pfreundschuh Jurgen Scholmerich Hrsg Pathophysiologie Pathobiochemie 2 Auflage Munchen 2004 ISBN 3 437 42001 1 S 379 Wolfgang H Oertel et al Nervensystem In Walter Siegenthaler Hubert E Blum Hrsg Klinische Pathophysiologie 9 vollig neubearb Auflage Stuttgart New York 2006 ISBN 3 13 449609 7 S 1049 Einzelnachweise Bearbeiten a b H C Hopf Erkrankungen der Hirnnerven Georg Thieme Verlag 2006 ISBN 3 13 140111 7 books google de neuroophthalmology ca Memento des Originals vom 14 September 2008 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www neuroophthalmology ca a b ninds nih gov Memento des Originals vom 18 Marz 2014 auf WebCite nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www ninds nih gov awmf org Memento des Originals vom 17 April 2012 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www awmf org whonamedit com Adolf Wallenberg Akute Bulbaraffektion Embolie der Art cerebellar post inf sinistra In Arch Psychiat Nervenkr 27 1895 Wallenberg s syndrome whonamedit com abgerufen am 6 August 2011 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Wallenberg Syndrom amp oldid 220988737