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Klassifikation nach ICD 10O72 0 Blutung in der NachgeburtsperiodeBlutung verbunden mit Plazentaretention oder Placenta adhaerensPlazentaretention o n A O72 1 Sonstige unmittelbar postpartal auftretende BlutungBlutung nach Ausstossung der Plazenta Postpartale Blutung atonisch o n A ICD 10 online WHO Version 2019 Als Uterusatonie oder atonische Nachblutung bezeichnet man in der Geburtshilfe die Kontraktionsschwache Atonie der Gebarmutter also die fehlende oder ungenugende Fahigkeit der Gebarmuttermuskulatur sich nach der Geburt des Kindes und des unvollstandig oder vollstandig geborenen Mutterkuchens zusammenzuziehen Aus dieser Kontraktionsschwache resultiert eine starke bis lebensbedrohliche Blutung die ein unverzugliches Eingreifen erfordert Die Uterusatonie zahlt zu den haufigsten Ursachen mutterlicher Mortalitat Inhaltsverzeichnis 1 Verstarkte Nachblutung vor Geburt der Plazenta 1 1 Ursachen 1 2 Diagnose 1 3 Therapie 2 Atonische Nachblutung nach Geburt der Plazenta 2 1 Symptome 2 2 Ursachen 2 3 Therapie 2 3 1 Hamilton Handgriff 2 3 2 Ultima Ratio 3 Einteilung 4 QuelleVerstarkte Nachblutung vor Geburt der Plazenta BearbeitenUrsachen Bearbeiten Tritt bereits vor der Geburt des Mutterkuchens eine verstarkte Nachblutung auf liegen meist Plazentalosungsstorungen und anatomische Grunde vor insbesondere eine Verwachsung des Mutterkuchens mit der Gebarmutterwand bedingt durch Schadigungen der Gebarmutterschleimhaut nach vorangegangenem Kaiserschnitt oder Endometritis Diagnose Bearbeiten Die Gebarmutter ist unter der Bauchdecke weich zu tasten Druck von aussen empfindet die Mutter als schmerzhaft Zudem zeigt sich eine verstarkte vaginale Blutung die je nach Blutverlust mit zunehmender Kreislaufinstabilitat der Betroffenen einhergeht Therapie Bearbeiten Kommt es zu einer verstarkten Nachblutung vor der Geburt des Mutterkuchens muss zunachst gepruft werden ob die Blutung auf mogliche Geburtsverletzungen zuruckzufuhren ist Kann dies ausgeschlossen werden werden der Mutter zunachst wehenfordernde Medikamente verabreicht Fuhrt die Injektion nicht zum Ziel wird nach Entleerung der mutterlichen Harnblase die Gebarmutter leicht angerieben kurzzeitig einem Kaltereiz ausgesetzt und bei Bedarf der Crede Handgriff ausgefuhrt Bleiben auch diese Massnahmen erfolglos muss der Mutterkuchen manuell entfernt werden Dabei fuhrt der Geburtshelfer die Hand in die Gebarmutter ein und lost den Mutterkuchen von der Gebarmutterwand Je nach Allgemeinzustand der Frau werden weitere kreislaufstabilisierende Massnahmen ergriffen Atonische Nachblutung nach Geburt der Plazenta BearbeitenSymptome Bearbeiten Nach der Geburt des Mutterkuchens zeigt sich eine schwallartige Blutung einhergehend mit rasch eintretender Kreislaufinstabilitat der Mutter bis hin zu Schockzeichen Die Gebarmutter ist weich druckdolent und befindet sich nicht selten deutlich oberhalb des Nabels Ursachen Bearbeiten Als mogliche Ursachen fur eine atonische Nachblutung kommen verschiedene Faktoren in Betracht hierzu zahlen operative Geburten bei denen das Gebarmuttervolumen zu schnell abgenommen hat insbesondere bei einer Entbindung durch Kaiserschnitt die Uberdehnung der Gebarmutter durch Mehrlingsschwangerschaft uberdurchschnittliche Fruchtwassermenge oder ein uberdurchschnittlich schweres Kind die Erschlaffung der Gebarmutter nach Narkosen und Verabreichung von krampflosenden Medikamenten sowie bei rascher Schwangerschaftsfolge und Vielgebarenden mit mehr als drei Kindern Wehenschwache geschwulstige Veranderungen der Gebarmutter z B bei Uterus myomatosus oder Endometriose Fehlbildungen der Gebarmutter Verbrauchskoagulopathie bei FruchtwasserembolieTherapie Bearbeiten Wurde der Mutterkuchen unvollstandig geboren sind also Gewebsfelder oder Eihautreste in der Gebarmutter verblieben mussen diese unmittelbar nach der Diagnose mithilfe einer Ausschabung entfernt werden da sich nur eine vollstandig entleerte Gebarmutter effektiv zusammenziehen kann Tritt eine atonische Nachblutung trotz vollstandig geborenen Mutterkuchens auf gleicht die Vorgehensweise zunachst oben genannter Situation Es erfolgt demnach eine medikamentose Behandlung durch Gabe von Kontraktionsmitteln Uterotonika wie Oxytocin Sulproston oder Methylergometrin der sich ein Ausdrucken des Gebarmutterinhalts anschliesst Nach Entleerung der mutterlichen Harnblase und Kaltereizen durch das Auflegen einer Eisblase wird die Gebarmutter bei weiterhin bestehender Blutung durch den Crede Handgriff von aussen dauerhaft komprimiert Unter Umstanden ist eine instrumentelle Nachtastung der Gebarmutterhohle angezeigt um Blutkoagel auszuraumen Hamilton Handgriff Bearbeiten Fuhrt auch dies nicht zum Erfolg wird die Gebarmutter mithilfe des Hamilton Handgriffs auch Scheidenfaust Handgriff oder Punchingball Handgriff komprimiert Hierbei wird eine Hand in die Scheide der Mutter eingefuhrt und so zu einer Faust geballt dass die Fingerknochel gegen die Vorderwand der Gebarmutter gerichtet sind Die aussere Hand ubt von der mutterlichen Bauchdecke zugleich Druck auf den Gebarmutterkorper aus indem sie das Organ aufrichtet und gegen die innere Faust und Schambeinfuge presst Vorder und Hinterwand der Gebarmutter werden auf diese Weise gegeneinandergedruckt sodass die Kompression der grossen Gefasse unterstutzt und ein Vollbluten der Gebarmutterhohle verhindert werden soll Eine zugleich ausgefuhrte Massage kann zudem das Auslosen von Nachwehen bewirken Wird der Hamilton Handgriff ausreichend lang durchgefuhrt fuhrt er fast immer zum Ziel In schweren Fallen kann das Auftreten regelmassiger Nachwehen jedoch ein bis zwei Stunden dauern Ultima Ratio Bearbeiten Ist in extrem seltenen Fallen die atonische Nachblutung trotz ausserer Aortenkompression und chirurgischer Unterbindung der Gebarmutterarterien nicht beherrschbar gilt die operative Entfernung der Gebarmutter als letztmogliche Losung Je nach Blutverlust der Mutter ist eine intensivmedizinische Versorgung mit Ubertragung von Plasmaexpandern und Bluttransfusionen notwendig Einteilung BearbeitenNach Menge des Blutverlustes sind folgende Grade zu unterscheiden Grad I 500 1000 ml Grad II 1000 1500 ml Grad III uber 1500 mlQuelle BearbeitenPschyrembel Dudenhausen Praktische Geburtshilfe Verlag Walter de Gruyter ISBN 978 3 11 019074 8 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Uterusatonie amp oldid 217415893